Die Zeit für Guatelli ist gekommen

Diskussionen zum FCZ
Roberto Di Matteo

Re: Die Zeit für Guatelli ist gekommen

Beitragvon Roberto Di Matteo » 01.04.09 @ 16:30

Die Wahl des richtigen Torhüters ist wohl die schwierigste im Fussball überhaupt. Deshalb gehen die Emotionen nun wohl auch etwas hoch. Es war schon damals so, als Taini noch zwischen den Pfosten stand. Wir sind derzeit in der komfortablen Situation, 2 erstklassige Torhüter in unseren Reihen zu wissen. Dies war, seit dem Ende der Aera von Karli Grob (Ersatz war damals lange Urs Zurbuchen - späterer Nati-Goalie...) anno 1987, niemehr der Fall. Seitdem hatten wir auf dieser Position (mit Ausnahme von Ike und vielleicht noch König) m.o.w. nur Durschnitt.
Meines Erachtens ist Johnny Leoni ein sehr guter Torhüter, der wohl in jeder anderen CH-Mannschaft die unbestrittene Nummer 1 wäre (ausser in Basel). Trotz allem muss man aber auch objektiv sehen, dass er Schwächen besitzt. Dazu gehört wohl oder übel - und das ist für einen "modernen" Goali heute sehr wichtig - die Behandlung mit dem Fuss. Leoni hätte als Feldspieler sicherlich Mühe, sich einen Stammplatz zu erkämpfen:-) Aber ernsthaft; Für meinen Geschmack hat er, im Gegensatz zu Gutaelli, zu wenig Ausstrahlung. Zudem ist auch die Strafraumbeherrschung, insbesondere das Timing beim Herauslaufen, nicht unbedingt seine Stärke. Wenn ich ihn hier mit Guatelli vergleiche, muss ich zugeben, dass dieser von der Ausstrahlung her, wie auch beim Herauslaufen (und dem Bälle herunterpflücken) eine wesentlich bessere Figur abgibt. Wenigstens fühle ich mich bei Guatelli in diesen Punkten beim Zusehen wohler.
Man darf aber nicht vergessen, dass Leoni auch unglaubliche Stärken besitzt - insbesondere seine teilweise fast schon unglaublichen Reflexe auf der Linie!! Auch hat er der Mannschaft seit er zwischen den Pfosten steht, schon etliche Punkte gerettet.
Meines Erachtens wäre eine Degradierung von der 1A zur 1B (auch vorübergehen) fatal. Denn dies wäre ein Zeichen, dass Challandes in Zukunft wohl eher Guatelli vertraut. Ich denke, die Trainer wissen dies und handeln auch entsprechend. Eines ist jedoch klar. Auf Dauer wird man nicht beide Torhüter halten können. Den Schritt in's Ausland wird wohl eher Guatelli schaffen. Leoni genügt m.E. für eine höhere Liga nicht. Auch aus diesem Grund würde ich eher auf Leoni setzen. Ansonsten stehen wir plötzlich ohne beide da...


yellow
Beiträge: 6175
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Die Zeit für Guatelli ist gekommen

Beitragvon yellow » 01.04.09 @ 17:44

Di Matteo hat geschrieben: Auf Dauer wird man nicht beide Torhüter halten können. Den Schritt in's Ausland wird wohl eher Guatelli schaffen. Leoni genügt m.E. für eine höhere Liga nicht. Auch aus diesem Grund würde ich eher auf Leoni setzen. Ansonsten stehen wir plötzlich ohne beide da...



Bin absolut einverstanden. Dies hat auch etwas mit dem im Brunner-Text angesprochenen Schweizer Käse zu tun. Wenn du im Ausland zwischen einem Schweizer und einem italienischen Goalie wählen sollst, dann wirst du wohl in 9 von 10 Fällen den Italiener nehmen.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: spitzkicker, Sveerin und 806 Gäste