FCZ-Fansozialarbeiter (Diskussionsthread)

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9403
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Re: FCZ-Fansozialarbeiter (Diskussionsthread)

Beitragvon Dieter » 16.10.08 @ 13:27

AgroAglo hat geschrieben:Was noch positiv sein könnte ist im Falle von Anschuldigungen nach Ausschreitungen (oder sonstigen difamationen), dass (wenigstens die Clubleitung) einen Ansprechspartner hat dem man Glauben schenkt und die Geschehnisse auch miterlebt hat.



dafür haben wir mit peter ja bereits einen Fanbeauftragten.

Wieder mal etwas völlig an den Fans vorbeigeplant...


Benutzeravatar
Istvan a kiraly
Beiträge: 2675
Registriert: 15.05.04 @ 16:21
Wohnort: Zürich 4/ Budapest

Re: FCZ-Fansozialarbeiter (Diskussionsthread)

Beitragvon Istvan a kiraly » 16.10.08 @ 14:56

Dieter: Warum so negativ eingestellt? Wenn ich an all die Kranken in der Kurve denken, könnten die Zwei echt mit arbeit überlastet sein. Und soo viel werden die ja nicht verdienen.
Weiss ja nicht wieviel Stuhl-Raus-Stuhl-Rein kostet. Sicher mehr als Armani und Inka bekommen.
ich bin für immer en fan vo däm rumän...

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: FCZ-Fansozialarbeiter (Diskussionsthread)

Beitragvon Maloney » 16.10.08 @ 16:02

Auf mich haben die beiden einen netten Eindruck gemacht, als ich sie mal gesehen habe. Nützts nüt, so schadts nüt. Es wird sich sicher ein geeignetes Aufgabenfeld finden.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9403
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Re: FCZ-Fansozialarbeiter (Diskussionsthread)

Beitragvon Dieter » 16.10.08 @ 16:29

Istvan a kiraly hat geschrieben:Dieter: Warum so negativ eingestellt? Wenn ich an all die Kranken in der Kurve denken, könnten die Zwei echt mit arbeit überlastet sein. Und soo viel werden die ja nicht verdienen.
Weiss ja nicht wieviel Stuhl-Raus-Stuhl-Rein kostet. Sicher mehr als Armani und Inka bekommen.



bin nicht wirklich negativ eingestellt. Sehe einfach den nutzen nicht. Vorallem da wieder mal was für die Fans gemacht wurde, ohne vorher abzuklären, ob die das auch wirklich wollen / brauchen.

aber wenn man Geld zum Fenster rausschmeissen will, nur zu... mir egal

Benutzeravatar
Istvan a kiraly
Beiträge: 2675
Registriert: 15.05.04 @ 16:21
Wohnort: Zürich 4/ Budapest

Re: FCZ-Fansozialarbeiter (Diskussionsthread)

Beitragvon Istvan a kiraly » 16.10.08 @ 16:43

Was eher der Fall sein könnte ist dass sich niemand getraut mit denen das Gespräch aufzunehmen. "Ich will ja nicht als Psycho wahrgenommen werden". Anyway wir werden sehen was es bringt. Wenn nichts werden sie ziemlich schnell sich nach einem neuen Job umsehen müssen.
ich bin für immer en fan vo däm rumän...

Benutzeravatar
elmex_sensitive
Beiträge: 699
Registriert: 05.07.05 @ 18:08
Wohnort: Chreis 3

Re: FCZ-Fansozialarbeiter (Diskussionsthread)

Beitragvon elmex_sensitive » 16.10.08 @ 16:44

Persönlich ist es mir ein grosses Anliegen, dass die Fansozialarbeit beim FCZ gelingt und das man ihr auch die nötige Chance und Unterstützung von Seiten der Fans und des Clubs gibt.
Es ist mir völlig bewusst, dass die Schaffung dieser beiden Stellen bei vielen Fans und auch bei Clubverantwortlichen auf Widerstand gestossen ist oder immer noch stösst. Für viele ist ein Fussballmatch nicht der Ort, wo man über Probleme redet, sondern Fussball schauen will und abschalten will vom Alltag. Und so soll und wird es auch bleiben.
Drum werden die Sozis ja auch nicht in der Kurve rumschwirren und irgendwie Leute anquatschen so à la : “ du häsch es Problem?“
Es gibt aber einige unter den Fans (und ich behaupte nicht wenige), die werden von der Realität nach so einem Match sehr schnell wieder eingeholt und die ist oft recht happig. Jemand wird z.B. regelmässig vom Vater verhauen oder missbraucht, der /die nächste hat keine Arbeit oder Lehrstelle, Probleme mit den eigenen Agressionen und der/die dritte eine Depression und weiss nicht wie und wo Hilfe holen …die Probleme können so vielseitig sein. Auch wenn das jetzt vielleicht einigen zu dramatisch tönt, es ist leider ein grosser Teil der Realität. So wie ich sie und viele andere in diesem Tätigkeitsfeld täglich erleben.
Und genau dann stehen Inka und Armin zur Verfügung. Nach dem Match. Per Telefon. Per Internet. Je nach Gusto.
Natürlich gibt es in dieser Stadt ein grosses Angebot von Hilfsangeboten. Und unsere beiden Sozis helfen denjenigen, dies brauchen, die richtige Anlaufstelle zu finden. Menschen sind dort abzuholen, wo sie hingehen. Jugendhäuser und Quartiertreffs sind in den Städten oft leer. Fussballmatches niederschwellige Angebote, die viele Welten aufeinander prallen lassen.
Und wenn jemanden diese Probleme nicht hat, umso besser, dann versteh ich aber nicht wieso man sich so dagegen sträubt.
Auch in ein oder zwei Jahren werden die meisten von uns vielleicht immer noch nicht im Detail wissen, was diese Fansozialarbeiter gemacht haben. Zum Glück nicht, denn sie werden private Gespräche führen die der Schweigepflicht und dem Datenschutz unterstehen. Ich kann aber versichern, dass unsere beiden Sozis den Geldgebern regelmässig ein Reporting abgeben und ihre Arbeit (ohne Nennung von konkreten Namen natürlich) dokumentieren.
Falls dann bis in drei Jahren tatsächlich zu wenig Leute unsere Fansozis in Anspruch genommen haben bin ich der erste, der für die Schliessung des Projektes ist. Ich bin überzeugt: es ist kein einziger Franken zuviel für dieses Projekt. Und wenn die Sozis die Arbeit gut machen, mag ich Ihnen den Lohn noch so gönnen.
Es war ein langer Aushandlungsprozess in den letzten Monaten, was diese Fansozialarbeiter nun machen dürfen/wollen/sollen, auch mit den Südkurvevertretern. Und dieser Prozess wird auch richtigerweise weitergehen und jeder soll dazu seine Meinung äussern. Aber gebt dem Projekt eine Chance. Wie heisst doch der Leitspruch in der Südkurve: „Mir sind Zürcher, asoziali Zürcher !“ (Achtung Ironie)

P.S. Die Fansozialarbeiter werden sich auch hier im Forum nur selten zu Wort melden. Sie sind für Einzelgespräche da und nicht für Foren.

argus

Re: FCZ-Fansozialarbeiter (Diskussionsthread)

Beitragvon argus » 16.10.08 @ 17:51

Danke elmex_sensitive, ein sehr gutes Posting, welches den Nagel auf den Kopf trifft. Nach meinen Beobachtungen gibt es eben gerade unter den Fans, welche Probleme machen (Gewalt), neben den verwöhnten, gelangweilten Bubis vor allem viele Menschen mit grossen Problemen, ohne Perspektive, ohne Hoffnung. Natürlich ist das ein Problem der Gesellschaft und nicht des Fussballs/des FCZ. Aber wie Du geschrieben hast, man muss diese Menschen dort abholen, wo sie sind. Ich weiss nicht, ob sie sich nun eher melden und sich helfen lassen. Ein Versuch ist es allemal wert. Man könnte nämlich so mal das Übel an der Wurzel packen und nicht nur immer mit Repression Symphtome bekämpfen. Wenn man das hier im Forum von vornherein negativ beurteilt oder gar lächerlich macht, erhöht man nur die "Schwellenangst" derjenigen, die sich eigentlich helfen lassen sollten.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, Cavusevic21, spitzkicker, Z, Zurigo und 694 Gäste