USE MIT DE STÜEHL!

Diskussionen zum FCZ
Zürcher Südkurve
Beiträge: 777
Registriert: 06.09.03 @ 19:45

USE MIT DE STÜEHL!

Beitragvon Zürcher Südkurve » 02.09.08 @ 13:29

Bild
Aufgeben ist nicht unsere Stärke – Der Kampf um Stehplätze hat eben erst begonnen
Enttäuscht müssen wir nach einem Meeting mit Vertretern des FCZ und der Stadt zur Kenntnis nehmen, dass unserer lang gehegten Forderung nach Stehplätzen im Letzigrund nicht entsprochen wird. Dieser jüngste Entscheid in der „Stehplatzfrage“ ist für uns bitter, doch kommt er keineswegs überraschend: Zu viele Stimmen machen sich schon seit längerer Zeit gegen Stehplätze stark.

Man kann nun nach SFV Reglementen, feuerpolizeilichen Vorschriften und anderen Quellen suchen, aus denen hervorgeht, dass Stehplätze im Letzigrund „schlichtweg nicht möglich sind“. Man wird wohl auch tatsächlich auf Bestimmungen treffen, die dies bestätigen. Wer sucht, der findet.

- Fakt ist jedoch, dass bis vor weniger als 3 Jahren eine Sitzplatzkurve im alten Letzigrund, einem mehr oder weniger maroden Stadion, nie zur Diskussion stand (wäre der Neubau abgelehnt worden, würden wir zu 99.9% auch heute noch dort STEHEN).
- Fakt ist, dass wir vor einem Jahr noch im Hardturm STANDEN, einem Stadion, in welchem die „Entfluchtungsmöglichkeiten“ kaum besser gewesen sein dürften, als heute im Letzi (man denke nur an den Auswärtssektor).
- Fakt ist, dass die Hoppers am Meisterderby 07 in einem Eck des Hardturms zu tausenden zusammengepfercht standen- ohne dass diejenigen Leute, die heute Stehplätze als Sicherheitsrisiko bezeichnen, Bedenken anmeldeten.

Nein, es ist nicht so, dass die Damen und Herren des Sportamts der Stadt Zürich eigentlich glühende Verfechter der Stehplätze sind, sich jedoch den SFV Reglementen und feuerpolizeilichen Vorschriften unterjochen müssen. Es ist schlicht und einfach so, dass sie einfachheitshalber „sicherheitspolitischen“ Argumenten wesentlich mehr Gehör schenken, als Fananliegen. Wir wagen die These, dass die Stühle im Letzigrund bereits am nächsten Heimspiel verschwunden wären, wenn Peter Landolt morgen einen Bericht vorlegen würde, in dem er behauptet, dass Stehplätze nicht weniger Sicherheit bieten als Sitzplätze. Da das Gegenteil der Fall ist und sich auch noch andere „Experten“ in SFV- und UEFA Sicherheitskommissionen gegen Stehplätze aussprechen, liegen die Dinge heute so wie sie sind. Welche Argumente diese Kreise ausser der besser möglichen Kameraüberwachung sonst noch dazu bewegen, Sitzplätze sicherer als Stehplätze einzustufen, bleibt uns indessen schleierhaft.

Zu klären bleibt noch die Rolle des Vereins, der uns – im Gegenzug dafür, dass wir uns während der Hardturm-Zeit in der Hopper-Kurve positionierten – versprach, sich für Stehplätze im neuen Letzigrund einzusetzen. Wie stark das Engagement des Vereins nun tatsächlich war, ist schwer abzuschätzen. Präsident Ancillo Canepa zumindest hatte ein offenes Ohr für unsere Anliegen und leitete auch das anfangs erwähnte Meeting in die Wege. Ansonsten bleibt allerdings schon das Gefühl, dass die Situation heute womöglich anders aussehen würde, wenn auch Strittmater und Co. in der Stehplatzfrage dasselbe Engagement an den Tag gelegt hätten, wie sie es sonst bei der Kommunikation von Bussen und der Distanzierung von den eigenen Fans tun.

Gut 3000 FCZler sprachen sich im Rahmen einer Unterschriftensammlung im Frühjahr 2007 für Stehplätze aus. Gut 3000 FCZler STEHEN jede Woche in einer BESTUHLTEN Kurve. Diejenigen Leute, die den „Block D 24-27“ des Letzigrunds weitaus am häufigsten nutzen und dem Stadion an jedem zweiten Wochenende wenigstens ein bisschen Leben einhauchen, wünschen sich geschlossen Stehplätze. Und diesen Leuten hält man nun feuerpolizeiliche Vorschriften, Postulate und SFV- Reglemente entgegen...
So genannte Sicherheitsexperten und vor allem ranghohe Politiker wollten sich immer wieder im Ruhm des Stadtclubs sonnen und hätten es an den beiden Meisterfeiern am Helvetiaplatz gerne gehabt, wenn ihnen die versammelte FCZ-Fangemeinde zugejubelt hätte. Dies war jedoch nicht der Fall, die Opportunisten wurden ausgepfiffen. Diese wütende Reaktion des Volkes erfolgte, wie heute zu sehen ist, aus gutem Grund. Aktuell ist keiner der Herren bereit, sich für die FCZ-Fans auch nur im Entferntesten zu engagieren. Doch Aufgeben ist keine unserer Stärken. Wir werden uns dies nicht gefallen lassen und hoffen, dass wir unseren Anliegen in dieser Frage geschlossener denn je zum Durchbruch verhelfen können. Der Kampf um Stehplätze hat eben erst begonnen…

ZÜRCHER SÜDKURVE- GMEINSAM UNUFHALTSAM!
USE MIT DE STÜEHL!
Bild


Benutzeravatar
LuisCypher
Beiträge: 1968
Registriert: 12.02.07 @ 12:47
Wohnort: In Teufels Küche

Re: USE MIT DE STÜEHL!

Beitragvon LuisCypher » 30.11.08 @ 10:33

Es wird Zeit...raus damit
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

Benutzeravatar
lapen
Beiträge: 2286
Registriert: 19.09.05 @ 0:01
Wohnort: bi mir dihei

Re: USE MIT DE STÜEHL!

Beitragvon lapen » 01.12.08 @ 11:23

wird wohl oder übel gleich wie mit den sonntagsspielen enden, schade

Benutzeravatar
MC Super_Phil ONE
Psychopath
Beiträge: 2003
Registriert: 04.12.03 @ 14:38
Kontaktdaten:

Re: USE MIT DE STÜEHL!

Beitragvon MC Super_Phil ONE » 04.02.09 @ 21:13

Liebe Forumsuser,

Ich möchte mich wieder mal nach der STUHL Problematik erkundigen. Die 2te Saisonhälfte steht vor der Türe und wie es leider aussieht werden die Stühle nicht entfernt. Ich habe in letzter Zeit viel über die STUHL Problematik nachgedacht und sehe leider pechschwarz. Sprich nach diesem klaren Entscheid der Stadt sehe ich es als praktisch unmöglich dass die Stühle irgendwann entfernt werden. Auch gilt zu bedenken dass es sich beim Letzigrund Stadion um ein Multifunktionsstadion handelt (Leichtathletik) und es deshalb noch unwahrscheinlicher sein wird dass die STÜHLE entfernt werden. Ich möchte hier die User fragen (mich würde vor allem die Meinung von wichtigen Usern wie GELBESEITE oder CHARLIE BROWN interessieren) wie sie die Stuhl Problematik sehen. Denkt Ihr der Entscheid der Stadt war das endgültige Aus des Traumes einer Stehplatzrampe im Letzigrund oder seht ihr noch Hoffnung?

--
--
SUPER PHIL IS BACK TO MAKE THE FORUM GREAT AGAIN
SUPER PHIL IS BACK TO MAKE THE FORUM GREAT AGAIN
SUPER PHIL IS BACK TO MAKE THE FORUM GREAT AGAIN

Benutzeravatar
1896_
Beiträge: 6332
Registriert: 14.09.08 @ 15:33

Re: USE MIT DE STÜEHL!

Beitragvon 1896_ » 05.02.09 @ 9:45

Auch wenn du mich nicht direkt angesprochen hast. Ich denke im Letzi werden wir nie Stehplätze bekommen. Denn wir können noch so viel dagegen unternehmen, das Problem war, ist & bleibt halt das "multifunktionale" Stadion. Machen wir das beste draus!
Darum, soll das neue Stadion endlich kommen! In einer Art wie die AFG-Arena, wäre ein Traum!
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6066
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: USE MIT DE STÜEHL!

Beitragvon din Vater » 05.02.09 @ 10:39

So wie ich das sehe, ist das "multifunktionale" Stadion das geringste Problem. Ausser dem "Weltklasse Zürich"-Meeting finden ja eigentlich keine anderen Sportveranstalltungen im Letzi statt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und genau für dieses Meeting werden ja Stehplätze gemacht. Wären die Stehplätze permanent müsste man sie nicht extra für das Meeting schaffen und damit könnten auch die Kosten gesenkt werden.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12695
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: USE MIT DE STÜEHL!

Beitragvon Krönu » 05.02.09 @ 10:53

din Vater hat geschrieben:So wie ich das sehe, ist das "multifunktionale" Stadion das geringste Problem. Ausser dem "Weltklasse Zürich"-Meeting finden ja eigentlich keine anderen Sportveranstalltungen im Letzi statt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und genau für dieses Meeting werden ja Stehplätze gemacht. Wären die Stehplätze permanent müsste man sie nicht extra für das Meeting schaffen und damit könnten auch die Kosten gesenkt werden.


du liegst falsch! das berüchtigte Frauenfussball derby zwischen seefeld und schwerzenbach hat auch stattgefunden, wie kann man das vergessen!! Da macht es auch Sinn keine Stehplätze zur Verfügung zu stellen, weil ja dann die Gewalt gefördert wird! Die Frauenfussball Hooligans sind ja bekanntlich sehr gewaltbereit und zünden sehr gefährliche Fackel und Pyros (Nicht zu Verwechseln mit "Bengalen und Wunderkerzen", die an Eishockeyspielen und an skirennen abgelassen werden und die völlig ungefährlich sind!) zünden. Achtung IRONIE!
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 547 Gäste