FCZ : AC Mailand

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Mr Mike
ADMIN
Beiträge: 3949
Registriert: 23.03.05 @ 21:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

FCZ : AC Mailand

Beitragvon Mr Mike » 29.08.08 @ 17:01

Der AC Mailand (offiziell Associazione Calcio Milan) ['milan] ist ein italienischer Fußballklub aus dem im Norden Italiens gelegenen Mailand (Lombardei). Mit 17 nationalen Meistertiteln, fünf Pokalsiegen, dem siebenmaligen Gewinn des Europapokals der Landesmeister bzw. der UEFA Champions League und dem viermaligen Gewinn des Weltpokals gehört der Klub zu den erfolgreichsten und traditionsreichsten Vereinsmannschaften der Welt. Die heimische Sportstätte San Siro (offiziell Giuseppe-Meazza-Stadion - siehe weiter unten) teilt sich der AC Mailand mit dem Lokalrivalen Inter Mailand.

Geschichte

Die frühen Jahre

Der AC Mailand, auch kurz Milan genannt, wurde am 16. Dezember 1899 als Mailänder Fußball- und Kricketklub (Milan Football and Cricket Club) von einer Gruppe ausgewanderter englischer Geschäftsleute unter der Leitung von Alfred Edwards gegründet. In diesen Jahren entwickelte sich in Italien auch gerade ein erster geordneter Spielbetrieb auf Landesebene, in dem sich der AC Mailand schnell profilierte. Bereits 17 Monate nach der Vereinsgründung, am 5. Mai 1901, setzte sich die Mannschaft aus der Lombardei mit einem 1:0 im Meisterschaftsendspiel gegen Genua 1893 durch und errang den ersten Titelgewinn. 1908, Mailand hatte zwischenzeitlich zwei weitere Meistertitel errungen, spaltete sich dann der Klub. Die italienischen und Schweizer Mitglieder verließen den Verein, um den heutigen Lokalrivalen Inter Mailand zu gründen.

In den folgenden Jahren konnte der AC Mailand mit der neuen Mannschaft nicht mehr an die Erfolge der ersten neun Jahre anknüpfen. Erst 1915 erreichte die Mannschaft wieder die Endrunde, die wegen des Kriegsbeginns aber nicht mehr zu Ende gespielt wurde und ohnehin nicht mehr zu gewinnen war. Während der Kriegsjahre wurde in einigen Regionen noch Fußball gespielt, und der AC Mailand trat im näheren Umland gegen andere Mailänder Vereine an. Ab 1929 etablierte sich der AC Mailand schließlich in der neu gegründeten italienischen 1. Liga im Mittelfeld.

Die ersten großen Erfolge

Nach dem Zweiten Weltkrieg verstärkten sich die Rossoneri (Rot-Schwarzen) mit den schwedischen Spielern Gunnar Gren, Gunnar Nordahl und Nils Liedholm und fanden zu alter Spielstärke zurück. Als die Südamerikaner Juan Schiaffino und José Altafini zum Verein stießen, wurde die Überlegenheit in der italienischen Liga immer deutlicher. In den ersten 20 Jahren nach Kriegsende erreichte der AC Mailand in der Serie A bis auf eine Ausnahme jedes Mal einen der ersten drei Tabellenplätze, wobei es allein fünf Meistertitel zu bejubeln gab.

Aber auch auf internationaler Ebene konnte man Erfolge feiern. Nachdem die Italiener 1956 und 1958 im Halbfinale bzw. im Finale des Europapokals der Landesmeister jeweils am spanischen Vertreter Real Madrid scheiterten, errangen sie schließlich am 22. Mai 1963 mit einem 2:1-Endspielsieg gegen Benfica Lissabon erstmals den bedeutendsten europäischen Titel.

Den Gewinn des Weltpokals verpasste man allerdings, nachdem man gegen den Gewinner der südamerikanischen Klubmeisterschaft FC Santos (Brasilien) im entscheidenden Spiel mit 0:1 unterlag. Zuvor konnten beide Mannschaften zuhause ihren Gegner jeweils mit 4:2 bezwingen.

1965 schied der AC Mailand als Titelverteidiger bereits im Viertelfinale gegen den späteren Finalisten Real Madrid (Spanien) aus.

Nachdem 1964 und 1965 jeweils der Stadtrivale Inter sowohl den Europapokal der Landesmeister als auch den Weltpokal hatte gewinnen können und somit in der Anzahl der Erfolge an Milan vorbeigezogen war, folgte 1968 schließlich der zweite große internationale Triumph für die Rossoneri als sie gegen den deutschen Vertreter Hamburger SV den Cup der Pokalsieger gewinnen konnten. Ein Jahr später gewann der AC Mailand zum zweiten Mal den Europapokal der Landesmeister. Dabei schlugen sie die Mannschaft von Ajax Amsterdam deutlich mit 4:1. Diesmal blieben die Mailänder auch im Duell gegen den Vertreter aus Südamerika Sieger und gewannen somit erstmals den Weltpokal. Dabei setzten sie sich gegen den Vorjahressieger Estudiantes de La Plata aus Argentinien durch, als sie nach einem deutlichen 3:0-Heimerfolg im Rückspiel knapp mit 1:2 unterlagen.

Der europäische Vereinstitel konnte aber wiederum nicht verteidigt werden, da man in der darauf folgenden Saison schon im Achtelfinale gegen den späteren Turniersieger Feyenoord Rotterdam (Niederlande) ausschied.

1973 gewann der AC Mailand zum zweiten Mal den Pokalsiegerwettbewerb. Dabei wurde im Finale die Mannschaft von Leeds United (England) bezwungen. Ein Jahr später stand man erneut im Finale, verlor jedoch überraschend mit 0:2 gegen den Pokalsieger aus der DDR, den 1. FC Magdeburg.

Wettskandal 1980

1980 endete die Erfolgsserie des AC Mailand abrupt, als der Klub zusammen mit Lazio Rom wegen illegaler Wettgeschäfte vom italienischen Fußballverband zum Zwangsabstieg in die Serie B verurteilt wurde. Auch wenn den Mailändern umgehend der Wiederaufstieg gelang, erholte sich der Verein nur langsam und musste im Jahr darauf erneut den Weg in die zweite Liga antreten.

Beginn der Berlusconi-Ära/ Aufstieg zur europäischen Spitzenmannschaft

Nach dem neuerlichen Abstieg in die Serie B gelang wiederholt der sofortige Wiederaufstieg in die oberste Spielklasse. Als Mitte der achtziger Jahre der Medien-Mogul Silvio Berlusconi den Vorsitz übernommen hatte, fand der AC Mailand schließlich wieder in die Erfolgsspur zurück. Unter Berlusconi erfuhr die Mannschaft einen erheblichen Neuaufbau, dabei wurde u. a. mit Arrigo Sacchi ein Trainer verpflichtet, welcher einen offensiven Fußball bevorzugte. Zur Umsetzung dessen wurden für hohe Ablösesummen neben Roberto Donadoni die niederländischen Fußballstars Ruud Gullit, Marco van Basten und Frank Rijkaard eingekauft. Neben diesen offensiven Spielern und den beiden Abwehrstrategen Franco Baresi und Paolo Maldini entwickelte sich mit der Zeit eine schlagkräftige Mannschaft, welche ab Ende der achtziger Jahre den europäischen Vereinsfußball zu dominieren begann. Dabei gewann der AC Mailand 1989 nach dem elften Gewinn der Meisterschaft im Jahr zuvor den Europapokal der Landesmeister, den europäischen Supercup und den Fußball-Weltpokal. In der nationalen Meisterschaft hingegen musste man sich am Saisonende mit dem dritten Rang hinter dem Stadtrivalen Inter und dem SSC Neapel begnügen.

1990 gelang dem AC Mailand die erfolgreiche Titelverteidigung im Europacup der Landesmeister. Trotzdem mussten sich auch in diesem Jahr die Rot-Schwarzen mit dem SSC Neapel der Konkurrenz aus dem Süden Italiens beugen und belegten in der Endabrechnung Platz zwei. 1991 wurde mit Fabio Capello ein neuer Trainer verpflichtet, welcher im Gegensatz zu seinem Vorgänger eher defensiv spielen ließ. Außerdem kamen mit Zvonimir Boban und Dejan Savićević sowie Jean-Pierre Papin weitere Weltklassespieler zum AC Mailand. Doch wie schon im Jahr zuvor reichte es in der nationalen Meisterschaft wieder nur für den zweiten Platz. Diesmal musste man der Mannschaft von Sampdoria Genua den Vortritt lassen. Auch im Europacup scheiterten die Italiener bereits im Viertelfinale gegen den französischen Meister Olympique Marseille, dem späteren Finalisten. Nachdem der Titelverteidiger als Gastgeber im ersten Spiel nicht über ein Unentschieden hinauskam, musste das Rückspiel in Marseille unbedingt gewonnen werden. Als beim Stand von 1:0 für die Franzosen kurz vor Schluss im Stadion die Flutlichtanlage ausfiel, nahmen das die Italiener zum Anlass das Spiel abzubrechen. Daraufhin wurde der Verein für sein eigenmächtiges Handeln für ein Jahr von allen europäischen Klubwettbewerben ausgeschlossen.

In der Saison 1991/92 konnte der AC Mailand nach vier Jahren wieder den Scudetto gewinnen. Dabei blieb man die gesamte Saison über in der Serie A ungeschlagen. Auch in den folgenden beiden Jahren blieb man die Nummer eins im eigenen Land.

Ab der Saison 1992/93 durfte der AC Mailand wieder am höchsten europäischen Klubwettbewerb teilnehmen, welcher erstmals unter der Bezeichnung UEFA Champions League durchgeführt wurde. Dabei gelang auf Anhieb wieder der Einzug ins Finale, wo man auf den letzten europäischen Bezwinger aus Marseille traf. Obwohl der AC Mailand als klarer Favorit in das Spiel ging, misslang die Revanche für die Viertelfinalniederlage zwei Jahre zuvor. Olympique Marseille hingegen feierte durch einen knappen 1:0 Sieg den ersten Gewinn der europäischen Königsklasse.

Im darauf folgenden Jahr zogen die Mailänder wiederum in das Finale ein. Dabei vermochte die Mannschaft in der Vorrunde mit ihrem schon markanten Defensivfußball nur wenig überzeugen und konnte von 6 Spielen gerade einmal zwei gewinnen, bei 4 Unentschieden. Aus diesem Grund galt der AC Mailand seit langer Zeit wieder als Außenseiter, da ihm mit dem FC Barcelona eine Mannschaft gegenüberstand, welche nach Ansicht vieler Beobachter den offensivsten und torreichsten Fußball dieser Zeit praktizierten. Doch zum allgemeinen Erstaunen blieb die erwartete Wachablösung im europäischen Vereinsfußball aus. Der AC Mailand übernahm im Athener Olympiastadion vor 76.000 Zuschauer von Beginn an die Initiative und besiegte seinen spanischen Kontrahenten deutlich mit 4:0.

Auch 1995 kam der AC Mailand zum nunmehr dritten Mal in Folge ins Finale der Champions League. Die mittlerweile in die Jahre gekommenen Stars unterlagen dabei den "jungen Wilden" von Ajax Amsterdam mit 0:1. Dabei erzielte der zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 18-jährige Patrick Kluivert das "goldene Tor".

Mit dieser Niederlage ging in der europäischen Königsklasse eine 7-jährige Ära zu Ende, in welcher der AC Mailand eine prägende Rolle innehatte, welche in seiner Dominanz nur mit der von Real Madrid in den späten 1950er-Jahren zu vergleichen war. Die Italiener erreichten in dieser Zeit fünfmal das Finale, wobei sie letztlich dreimal Europas Fußballkrone erringen konnten.

Sportlicher Niedergang und Wiederauferstehung

Danach endete vorerst die Überlegenheit des AC Mailand, da die Mannschaft im Umbruch stand. Trainer Fabio Capello verließ den Verein und wurde durch Oscar Tabárez aus Uruguay ersetzt. Ruud Gullit hatte schon 1993 sein Engagement beim Verein beendet, Marco van Basten musste wegen anhaltenden Verletzungsproblemen seine Karriere beenden und andere Stars früherer Jahre konnten wie Franco Baresi nicht mehr an ihre alte Leistungsfähigkeit anknüpfen. Neue spektakuläre Verpflichtungen wie die von Roberto Baggio oder George Weah konnten die dabei entstehenden Lücken nicht schließen, wodurch der Verein in Europa eine Reihe überraschender Niederlagen einstecken musste. In den Jahren 1997 und 1998 war der Klub aus Norditalien weit von den Erfolgen vergangener Tage entfernt, da er in dieser Zeit selbst auf nationaler Ebene nur ein Platz in der unteren Tabellenhälfte erreichen konnte. Nach kurzen erneuten Amtsperioden von Sacchi und Capello wurde schließlich Alberto Zaccheroni als Trainer verpflichtet, der die Durststrecke beendete und den Verein 1999 zur erneuten Meisterschaft führte. Trotzdem drehte sich das Trainerkarussell weiter bis mit Carlo Ancelotti auch der internationale Erfolg zurückkehrte. Nachdem u. a. der torgefährliche ukrainische Stürmer Andriy Shevchenko geholt wurde, galt der AC Mailand wieder als eine der spielstärksten Mannschaften Europas und erreichte schließlich im Jahre 2003 wieder das Finale der Champions League. Hierbei gewann man im Elfmeterschießen gegen den Ligakonkurrenten Juventus Turin und konnte sich so den wertvollsten Titel Europas zum mittlerweile sechsten Mal sichern.

In der Saison 2004/05 stand der AC Mailand erneut im Finale der Champions League, wo der Gegner diesmal FC Liverpool hieß. Dieses Spiel sollte als eines der denkwürdigsten in die Geschichte des europäischen Meistercups eingehen. Nachdem der große Favorit aus Italien anfangs seinen Gegner nach Belieben beherrschte und zur Halbzeit bereits mit drei Toren führte, kämpften sich die aufopferungsvoll kämpfenden Engländer wieder ins Spiel zurück und erreichten die Verlängerung. Nachdem diese keine Entscheidung brachte, wurde der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt, in welchem schließlich die Mannschaft des AC Mailand das schon sicher geglaubte Spiel doch noch verlor.

Ein Jahr später konnte der AC Mailand das Halbfinale der Champions League erreichen, musste sich dort jedoch dem späteren Sieger FC Barcelona geschlagen geben.

Manipulationsskandal in Italien und seine Folgen

Im Mai 2006 wurde die italienische Liga von einem Skandal erschüttert, in welchem neben Juventus Turin auch der AC Mailand verwickelt war. Als Konsequenz wurde dem Mailänder Verein für die gerade abgeschlossene Saison 2005/06 44 Punkte abgezogen. Dadurch verlor Milan den 2. Platz und damit die verbundene direkte Qualifikation für die Champions League 2006/07. Ein Berufungsgericht milderte allerdings den Richterspruch ab und reduzierte die Strafe auf 30 Punkte Abzug, wodurch der Verein in der Endabrechnung noch den dritten Tabellenplatz belegte und zumindest noch die Champions League über die Qualifikationsrunde erreichen konnte.

Trotz dieses mühevollen Umweges erreichte Milan in der Saison 2006/07 wiederum das Finale der Champions League, wo mit dem FC Liverpool der Endspielgegner von Istanbul wartete. Doch anders als im legendären Finale von 2005 behielten die Rossoneri hier das bessere Ende für sich und gewann verdient mit 2:1. Im August des gleichen Jahres konnte der AC Mailand dem Triumph in der Königsklasse noch den Gewinn des Supercups hinzufügen, als in Monaco der amtierende UEFA-Cup Sieger FC Sevilla mit 3:1 bezwungen wurde. Dieses Spiel stand jedoch im Schatten des drei Tage zuvor verstorbenen FC-Spielers Antonio Puerta. Im Andenken an den Verteidiger trugen alle Spieler unterhalb der Trikotnummer den Namen Puerta.

Am 16. Dezember 2007 gelang dem AC Mailand zum vierten Mal der Sieg im Weltpokal, wobei in Yokohama der Sieger aus der Südamerika-Gruppe, die Boca Juniors, mit 4:2 geschlagen wurden. Die Saison 2007/08 wurde in der Serie A auf einem enttäuschenden fünften Tabellenplatz abgeschlossen, wodurch man in der Saison 2008/09 im UEFA-Cup spielen wird.

Stadion

Der offizielle Name des Fußballstadions von Milan und Inter lautet Giuseppe-Meazza-Stadion. Der Name wurde nach einem Umbau zu Ehren des Fußballspielers Giuseppe Meazza im März 1980 vergeben. Meazza spielte hauptsächlich bei Inter (348 Spiele), aber auch bei Milan (37 Spiele). Trotzdem wird das Stadion weiterhin mit seinem ursprünglichen Namen San Siro genannt. San Siro ist der Name des Stadtteils in welchem das Stadion steht. Der Name kommt wiederum von einer kleinen Kirche, welche nicht mehr vorhanden ist. Das Stadion hat insgesamt 82.955 Sitzplätze, welche in drei Ringe aufgeteilt sind.

Vereinserfolge

Die Rossoneri konnten auf internationaler Ebene bisher 18 Titel in folgenden Wettbewerben verbuchen: Champions League bzw. Europapokal der Landesmeister (7x), Weltpokal (4x), Europäischer Supercup (5x) und Europapokal der Pokalsieger (2x). Damit ist Milan in Bezug auf die Summe der Titelgewinne in diesen Bereichen der erfolgreichste Fußballverein der Welt. Allein im bedeutendsten europäischen Klubwettbewerb stand Milan bisher 11mal im Finale und blieb dabei sieben Mal siegreich. Einzig Real Madrid hat hier mit 9 Titeln eine bessere Bilanz aufzuweisen.

International

* 7 Erfolge im Europapokal der Landesmeister bzw. der Champions League:
o 1962/63 2-1 gg. Benfica Lissabon
o 1968/69 4-1 gg. Ajax Amsterdam
o 1988/89 4-0 gg. Steaua Bukarest
o 1989/90 1-0 gg. Benfica Lissabon
o 1993/94 4-0 gg. FC Barcelona
o 2002/03 0-0 (3-2 n. E.) gg. Juventus Turin
o 2006/07 2-1 gg. FC Liverpool

* 2 Erfolge im Europapokal der Pokalsieger:
o 1967/68 2-0 Hamburger SV
o 1972/73 1-0 Leeds United

* 4 Erfolge im Weltpokal/Klub-Weltmeisterschaft:
o 1969 3-0 und 1-2 gg. Estudiantes La Plata
o 1989 1-0 n. V. gg. Nacional Medellin
o 1990 3-0 gg. Olimpia Asunción
o 2007 4-2 gg. Boca Juniors

* 5 Erfolge im europäischen Supercup:
o 1989 1-0 und 1-1 gg. FC Barcelona
o 1990 1-1 und 2-0 gg. Sampdoria Genua
o 1994 0-0 und 2-0 gg. FC Arsenal
o 2003 1-0 gg. FC Porto
o 2007 3-1 gg. FC Sevilla

* 2 Erfolge in der Copa Latina:
o 1951 5-0 gg. OSC Lille
o 1956 3-1 gg. Athletic Bilbao

* 1 Erfolg im Mitropacup:
o 1981/82

National

* 17 italienische Meistertitel:
o 1901, 1906, 1907, 1950/51, 1954/55, 1956/57, 1958/59, 1961/62, 1967/68, 1978/79, 1987/88, 1991/92, 1992/93, 1993/94, 1995/96, 1998/99, 2003/04,

* 5 Erfolge im italienischen Pokal:
o 1966/67 1:0 gg. Padova Calcio
o 1971/72 2:0 gg. SSC Neapel
o 1972/73 1:1 (5:2 n. E.) gg. Juventus Turin
o 1976/77 2:0 gg. Inter Mailand
o 2002/03 4:1 und 2:2 gg. AS Rom

* 5 Erfolge im italienischen Supercup:
o 1988 3:1 gg. Sampdoria Genua
o 1992 2:1 gg. FC Parma
o 1993 1:0 gg. FC Turin
o 1994 4:3 gg. Sampdoria Genua
o 2004 3:0 gg. Lazio Rom

* 3 Erfolge in der Medaglia del Re:
o 1900, 1901, 1902
Fan-Gruppen

Die Fan-Gruppen des AC Mailand sind traditionell in der Curva Sud des Stadions zu finden. Sie sind, wie viele Italiener, sehr sangesfreudig. Eines ihrer Lieder ist die Mailänder Hymne O mia bela Madunina mit dem Refrain „… ma Milan è un gran Milan“ (… aber Mailand ist ein großes Mailand).

Fossa dei Leoni

Die Fossa dei Leoni (ital., Löwengrube) war eine Ultrà-Gruppierung. Sie wurde 1968 gegründet und hatte bis zu 10.000 Mitglieder. Bekannt war die Gruppierung für die leichte Aufnahme von Mitgliedern. Ganz im Gegensatz zu der Brigate Rossonere war sie aufgrund ihrer Größe unpolitisch. Zwischen der Fossa dei Leoni und der Brigate Rossonere gab es ein Abkommen, dass Politik im Stadion nichts zu suchen hat. Dieses Abkommen besteht nach der Auflösung der Fossa dei Leoni weiter. Im November 2005 lösten sich die FdL nach dem Verlust ihres Auswärtsbanners (an die Gruppe Viking Juve) auf. Die Auflösung ist jedoch nicht endgültig.

Commandos Tigre

Die Commandos Tigre, gegründet 1967, sind im Unterrang der Curva Sud zu finden.

Brigate Rossonere

Die Brigate Rossonere wurden 1975 gegründet und sind derzeit die größte Fangruppe des AC Milan. Auch sie haben ihren Platz in der Curva Sud.


Q: wikipedia
«In Basel finde ich den Bahnhof sehr schön», sagt Hannu Tihinen bei der Begrüssung trocken. Der Journalist ist etwas verwirrt und der Finne grinst schelmisch: «…weil es dort einen direkten Zug nach Zürich gibt.»


Benutzeravatar
homer72
Beiträge: 84
Registriert: 08.02.07 @ 16:27

Re: FC Zürich : AC Mailand

Beitragvon homer72 » 29.08.08 @ 17:04

Wie geil ist das denn? Freu mich jetzt schon aufs San Siro!!Wird hammer geil!!

Benutzeravatar
Schreihals
Beiträge: 282
Registriert: 11.12.02 @ 11:22
Wohnort: Am schööne Zürisee
Kontaktdaten:

Re: FC Zürich : AC Mailand

Beitragvon Schreihals » 29.08.08 @ 17:19

Ganz geil! Jetzt hauemer halt d AC use... : )
Teamwork verleiht Energie, die gewöhnlichen Menschen zu aussergewöhnlichen Ergebnissen verhilft!!

Benutzeravatar
Metzgi
Beiträge: 113
Registriert: 17.06.03 @ 17:41
Wohnort: Chreis Vier

Re: FC Zürich : AC Mailand

Beitragvon Metzgi » 29.08.08 @ 17:22

So ich mach auch grad mal weiter mit ein paar Updates zu AC Milan:

Das Forum (oder zumindest eines der Foren..auf englisch) von AC Milan

http://forum.acmilan-online.com/forumdisplay.php?f=4
sind schon ziemlich siegessicher...well, wer kanns ihnen verüblen?

------------------------

von http://www.sf.tv/sfsport/artikel.php?ca ... 0080826-01
Letzte Aktualisierung: 29. August 2008, 11:24

Saisonstart für Milaninho

Mailand ist die Hauptstadt von Italien, fussballtechnisch gesehen. Auch 2008/09 wird sich vieles um die Lombarden drehen, sei es um Titelverteidiger Inter, sei es um das im Vorjahr schwer enttäuschende Milan. In den Hauptrollen zweimal «-inho»: Ronaldinho bei Milan, Mourinho bei Inter.

Die wichtigsten Transfers
Die Kabinen von Inter und Milan liegen im San Siro gleich nebeneinander. Eine ist in blauschwarz, eine in rotschwarz gehalten. Letztere, die Garderobe von Milan, ist deutlich schicker. Kein Wunder, wird man sagen, die zahlt ja auch der Ministerpräsident Berlusconi.

«Altersheim» aufgefrischt
Dass auch Berlusconi den sportlichen Erfolg nicht kaufen kann, hat man im Vorjahr gesehen. Milan schloss die Saison hinter Fiorentina auf Rang 5 ab und wird deshalb nur den UEFA-Cup bestreiten. So konnte das nicht weitergehen! Deshalb wurde das Mailänder «Altersheim» punktuell aufgefrischt. Mit Ronaldinho und Gianluca Zambrotta (Barcelona), mit Andrej Schewtschenko (Chelsea), mit Mathieu Flamini und dem Schweizer Internationalen Philippe Senderos (Arsenal) und mit Marco Borriello, der für Genua 19 Tore schoss.


Verhältnismässig dünne Innenverteidigung

Für Senderos wird der Weg zum Stammplatz in der Innenverteidigung steinig, chancenlos ist er aber nicht. Alessandro Nesta ist verletzt - und verletzungsanfällig. Kacha Kaladse und Daniele Bonera sind nicht besser als Senderos. Paolo Maldini fühlt sich aussen wohler. Die Ausgangslage des Genfers ist besser als jene von Johann Vogel vor zwei Jahren, der im Mittelfeld gegen die Pirlos, Gattusos und Ambrosinis nie eine Chance hatte.

------------------

Von http://www.kicker.de/news/fussball/intl ... el/382354/


Überblick: Roma, Juve und Milan auf der Lauer

Drei jagen Mourinhos Inter

Das Warten für die Tifosi hat ein Ende. Ab Samstag rollt auch in der Serie A wieder der Ball. Inter Mailand hat mit seinem neuen Coach Jose Mourinho den vierten Scudetto in Folge im Visier. Drei Klubs schicken sich an, die Erfolgsserie der Nerazzurri zu beenden. Dazu gehört neben dem AS Rom und Juventus Turin auch der AC Mailand, der nach der enttäuschenden Vorsaison mit den Verpflichtungen von Ronaldinho und Rückkehrer Shevchenko zum Angriff bläst.

"Ronnie" und "Sheva" sorgen für Euphorie

Riesengroß ist die Aufbruchstimmung nach dem verkorksten Vorjahr beim AC Milan. Und die Euphorie hat einen Namen: Ronaldinho! Die Verpflichtung des Brasilianers löste in Mailand einen wahren Ansturm auf die Dauerkarten aus, die Tifosi träumen wieder von besseren Zeiten. Die Rückkehr Shevchenkos, der bei Chelsea nicht glücklich wurde, tat ihr Übriges. Die größte Frage ist nun, ob die beiden Superstars nach einem für sie enttäuschenden Vorjahr wieder an die Form alter Tage anknüpfen können, zumal Kaka nach einer Knie-OP noch einige Wochen ausfällt. Ein weiterer Hoffnungsträger ist Youngster Pato, der in seine erste komplette Serie-A-Saison geht. Milan-Vize Adriano Galliano kündigte jedenfalls unumwunden an: "In diesem Jahr erwarte ich den Scudetto."

Auftaktgegner der Rossoneri ist der FC Bologna, der nach Jahren in den Untiefen der Serie B ins Oberhaus zurückgekehrt ist und die Riege der Traditionsklubs komplettiert. Die Rot-Blauen kauften für über 20 Millionen Euro ein und visieren einen Platz im gesicherten Mittelfeld an.

Benutzeravatar
1 m@l Zür!, defür R!cht!g
Beiträge: 206
Registriert: 18.04.06 @ 13:15

Re: FC Zürich : AC Mailand

Beitragvon 1 m@l Zür!, defür R!cht!g » 29.08.08 @ 17:52

geil, wänn fahrt de extrazug? *freu-wie ein gitzliges kind* ;-)
Scheisse am Schuh

Benutzeravatar
LOK
Beiträge: 316
Registriert: 24.04.07 @ 14:54
Wohnort: Winterthur

Re: FC Zürich : AC Mailand

Beitragvon LOK » 29.08.08 @ 18:31

Ich suche eine Mitfahrgelegenheit nach Mailand, müsste es so schnell wie möglich wissen ob mich jemand mit dem Auto mitnehmen könnte, wäre sehr sehr dankbar!

sturmfan77
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.08 @ 15:53

Re: FC Zürich : AC Mailand

Beitragvon sturmfan77 » 29.08.08 @ 19:27

Mann, ich beneid euch!
Das ist natürlich ein übermächtiger Gegner, aber trotzdem. Wenn der nach Graz gekommen wär - es wäre der Hammer gewesen.

Noch eine letzte kleine Erinnerung an den gestrigen Fußballabend; aus Grazer Fansicht. Ich prophezei euch: So eine heisse Atmosphäre
gibts im San Siro nicht!!!

http://www.sturmtifo.com/gallery/displa ... 177&pos=13

di boca al lupo! (dt. Alles Gute!)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], hubi.muench, Kollegah, Qwertasda, Siscos, spitzkicker und 732 Gäste