der PYRO Thread

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
yellow
Beiträge: 6171
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: der PYRO Thread

Beitragvon yellow » 04.11.11 @ 20:30

Glarona hat geschrieben:wollte mir eigentlich einen kommentar ersparen.
warum steigen in der süper lig seit jahren konstant die zuschauerzahlen?? der internationale erfolg kann es kaum sein weill ausser den chemikern kaum ein klub international wass zu melden hat. ja die "Fankultur" hat den schweizer fussball salonföhig gemacht und auf einmal pilgern die leute woche für woche in die schweizer stadien.
wer hat das merchandise vom FCZ so beeinflusst, dass man jetzt kapuzenpullis etc. im angebot hat und vorher war ein jasstepich ne top neuerung.
diese liste könnte entlos sein.
fakt ist ohne "kurvenhype" wäre der FCZ nie so gross geworden wie er jetzt ist. die sportlichen erfolge meine ich damit nicht, sondern die cash einnahmmen die man dank der super trendy SK gemacht.

allerdings muss man auch die SK zur rächenschaft ziehen. wenn unser Präsi schon als einer der wenigen
versucht die fankultur zuverstehen und sich mühe gibt diese auch zu unterstützen, muss man auch kapieren: KEINE BESCHISSENEN BÖLLER MEHR! diese aussage ist nicht neu, trotzdem knallt es immer wieder aus der kurve. jungs ihr verlangt viel und macht viel aber unter dem strich muss halt auch zugestehen dass man gewisse sachen einfach nicht kontrollieren kann.

der FCZ sammt anhang, ob jetzt WT, OT oder SK ist jetzt gefordert lösungen zu suchen wie man die kacke die jetzt am dampfen ist, auf den rängen und dem fussballplatz, wieder unter kontrolle bringt.
falls man die "fankultur" aus den schweizer stadien verbannt, wird das früher oder später auswirkungen auf die zuschauerzahlen haben und zwar im negativen, da könnt ihr noch soviele "götti" buben mit schleppen wie ihr wollt die stadien werden dann wieder leer sein!


Gehörst du zu denen, für die Fankultur ohne Pyro unvorstellbar ist?
Allen, die sich für die Legalisierung von Pyro eingesetzt haben, ist in den letzten Wochen ein Bärendienst erwiesen worden. Es wird sehr lange dauern bis ihre Argumente nur schon wieder zur Kenntnis genommen werden. Und die Hauptschuldigen sind nicht die Medien oder die KKS.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


yellow
Beiträge: 6171
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: der PYRO Thread

Beitragvon yellow » 04.11.11 @ 20:42

Dieter hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Was gibt es hier zu differenzieren? Wer Böller in einer Menschenmenge zündet, hat schwer was an der Waffel. Da sind wir uns hoffentlich einig.
Zu den Fackeln: Ist es gut oder schlecht für den FCZ, wenn Fackeln gezündet werden? Um was geht es dir? Um schöne Fackeln oder den FCZ? Ist das differenziert genug für dich?

Für mich ist es einfach Scheisse, wenn der FCZ wegen ein paar Unverbesserlichen langsam aber sicher in eine seiner schlimmsten Krisen schlittert. In den nächsten Wochen wird er dicke Post sowohl vom SFV als auch von der UEFA erhalten. Bin mal gespannt, wie die "Pyromanen" dann reagieren.

Bin eigentlich kein Canepa-Fan. Aber der Typ tut mir wirklich leid. Er hat sich für die Fans sehr weit aus dem Fenster gelehnt und einige haben ihn nun ganz brutal im Regen stehen lassen.


Böller sind immer scheisse, egal ob in einer Menschenmenge gezündet oder abseits davon. Die Südkurve hat zurecht wiederholt Böller verurteilt, Aufrufe gemacht und sogar Fehlbare sanktioniert. Der gestrige Vorfall ist so übel, dass ich mir momentan auch nicht schlimmeres vorstellen kann.

Aber wer die Hirnlosen anprangert, braucht nicht sein eigenes auch auszuschalten. Klar ist es einfach in dieser Situation auf Blickniveau zu sinken und alles in den gleichen Topf zu schmeissen. Fackelwurf -> scheiss Pyro. Böllerunfall -> scheiss Pyro. Hungersnot in Nordkorea -> scheiss Pyro. Nein: Schwachsinniger, ja gemeingefährlichen Umgang mit Fackeln. Scheiss gefährliche und unktrollierbare Böller. Weil einer mit dem Auto grobfahrläsig ein kind überfährt, fordert man ja auch nicht ein Verbot und das Verfolgen von Autofahrern.

Aber natürlich hast Du recht, es muss etwas geschehen, der FCZ muss aus der Schusslinie kommen. Dies klappt nur durch vorbildliches Verhalten - und da ist ganz klar die Südkurve in der Verantwortung. Nicht durch irgendwelche Pressemitteilungen, nicht durch Selbstjustiz und Denunziation... Gefordert ist nun Selbstreflektion, Kontakt zum Verein, klare interne Abgrenzungen und ein Auftreten, dass keinen Zweifel daran lässt, dass der Missbrauch von Pyro in keinsterweise geduldet wird!


Darf ich dich zitieren: 'Der FCZ muss aus der Schusslinie kommen'. Da treffen wir uns zu 100%.
Zu meinen jugendlichen Fanzeiten gabs die Südkurve noch gar nicht, deshalb darf ich bei gewissen Dingen nicht mitsprechen. Eines weiss ich aber sicher, für mich darf sich niemand FCZ-Fan nennen, der dem Verein gegen besseres Wissen Schaden zufügt.

Im Moment ist die allgemeine Stimmung so, dass nur die Nichduldung des Missbrauchs! von Pyro nicht mehr ausreichen wird. Wahrscheinlich müsstet ihr dem Abbrennen von Pyro ganz generell abschwören. Das erscheint mir zumindest im Moment die eindeutige Realität zu sein. Und wem das zu 'verdanken' ist, sollte eigentlich auch klar sein.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: der PYRO Thread

Beitragvon bluesoul » 04.11.11 @ 21:53

Vielleicht wollen einige Idioten ja dem FCZ Schaden zufügen. Aus Antipathie gegenüber Canepa den Cüplis und Canapés und träumen insgeheim wieder von regelmässigen Besuchen in der Nati B. Ich nicht! Ich will Meisterfeier, Champions League, GC Basel schlagen, sogar gelangweilt konstatieren, dass wie schon wieder gewonnen haben. :-) Mit dem ganzen Bussgeld, das auf uns zukommt, könnten wir uns einen Top-Stürmer kaufen.

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6150
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: der PYRO Thread

Beitragvon gelbeseite » 04.11.11 @ 22:40

bluesoul hat geschrieben:Vielleicht wollen einige Idioten ja dem FCZ Schaden zufügen. Aus Antipathie gegenüber Canepa den Cüplis und Canapés und träumen insgeheim wieder von regelmässigen Besuchen in der Nati B. Ich nicht! Ich will Meisterfeier, Champions League, GC Basel schlagen, sogar gelangweilt konstatieren, dass wie schon wieder gewonnen haben. :-) Mit dem ganzen Bussgeld, das auf uns zukommt, könnten wir uns einen Top-Stürmer kaufen.


Oder Magnin eine weitere Viertelsaison bei uns beschäftigen!
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: der PYRO Thread

Beitragvon bluesoul » 04.11.11 @ 23:04

gelbeseite hat geschrieben:
bluesoul hat geschrieben:Vielleicht wollen einige Idioten ja dem FCZ Schaden zufügen. Aus Antipathie gegenüber Canepa den Cüplis und Canapés und träumen insgeheim wieder von regelmässigen Besuchen in der Nati B. Ich nicht! Ich will Meisterfeier, Champions League, GC Basel schlagen, sogar gelangweilt konstatieren, dass wie schon wieder gewonnen haben. :-) Mit dem ganzen Bussgeld, das auf uns zukommt, könnten wir uns einen Top-Stürmer kaufen.


Oder Magnin eine weitere Viertelsaison bei uns beschäftigen!



:-)

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5431
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: der PYRO Thread

Beitragvon Demokrit » 04.11.11 @ 23:28

Gefordert ist nun Selbstreflektion, Kontakt zum Verein, klare interne Abgrenzungen und ein Auftreten, dass keinen Zweifel daran lässt, dass der Missbrauch von Pyro in keinsterweise geduldet wird!

Das wäre dann, wenn es denn auch wirklich so umgesetzt würde, das Beste was Du zu diesem Thema geschrieben hast.
Leider fehlt mir der Glaube daran, denn ich bin hirnlos und ein Bünzli und vorallem ein langweiliger OT-Saisonabobesitzer, der sich nicht vorstellen kann, dass solche Elemente sich überhaupt noch im Spiegel ansehen können.
Ich habe es wirklich satt mit anfiggen zulassen und mich erklären zu müssen für Dinge mit denen ich nichts zu tun habe.
Immer habe ich die Pyros verteidigt als Bestandteil einer Fankultur aber nachdem unser Rechtssystem es nicht versteht die Böllertäter gesellschaftlich zu ächten und zu richten und sich solche geisteskranken Vorfälle wiederholen wird nichts geschehen ausser dass es unseren Club bald nicht mehr in dieser Form gibt.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

bluediver
Canepa-Basher
Beiträge: 728
Registriert: 19.12.07 @ 23:46

Re: der PYRO Thread

Beitragvon bluediver » 05.11.11 @ 2:20

Zappa hat geschrieben:Leidiges Thema...
Ich sehe nur eine Lösung ! Wird in einem Heimspiel Pyro gezūndet, wird das nächste Heimspiel der Sektor D geschlossen. Solange sich die SK nicht öffentlich distanziert von Pyro und dies auch nicht selbst reguliert, geht es immer weiter mit solchen Vorkommnissen.


Genau so muss es sein , Südkurve schliessen bis es der hinterste und LETZTE BUBI dort geschnallt hat !!!


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 412 Gäste