Adrian Nikci

Jedem Spieler ein Thema
Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1822
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Adrian Nikci

Beitragvon neinei » 04.08.08 @ 16:52

Hat langsam aber sicher einen eigenen Thread verdient. Hier ein Bericht aus der nzz.ch online:

Der Zürcher Zauberlehrling
Adrian Nikci, SL-Frischling im FCZ, lässt sein Können aufblitzen

Auch am Sonntag hat sich der 18-jährige Mittelfeldspieler Adrian Nikci in der Startformation des FCZ wiedergefunden – zurecht. Gegen YB (2:1) gelang dem frischgebackenen Profineuling ein gutes Spiel, wenn er seine Möglichkeiten auch erst noch ausprobieren muss. Die Selbstfindung des Begabten hat begonnen.

Von Perikles Monioudis

Der FC Zürich hat vor sechs Jahren ein Talent im FC Uster unter seine Fittiche genommen. Adrian Nikci, in Sarajevo geboren, war damals 12 Jahre alt. Heute spielt er in der Super League.

Am Sonntagnachmittag war Nikci wieder im Zürcher Letzigrund zu beobachten, der Gegner lautete YB. Man sah dem jungen Spieler an, dass er sich an das SL-Spieltempo, an den für ihn neuen Rhythmus in der höchsten nationalen Spielklasse noch gewöhnen muss – aber man sah dem 182 cm grossen Schweizer Junioren-Nationalspieler auch an, dass er sich schnell daran gewöhnen wird.

Schneller Antritt
Nikci fiel immer wieder durch seine hohe Antrittsschnelligkeit, seine Sprinterfähigkeiten auf. Seine Gegenspieler bezahlten auch auf kürzester Strecke Fersengeld. Wenn Nikci in der rechten Aussenbahn den Verteidiger düpierte und in den Strafraum vorstiess, mangelte es ihm nie an Kraft, dafür noch zu oft an der Passgenauigkeit.

Wenn Nikci spurtet, verlagert er nach wenigen Metern seinen Körperschwerpunkt nach oben. Er übersetzt neu, geht vom Trott zum Spurt über, vom leichtfüssigen in den wuchtigen Modus des Vorwärtsdrangs; er beschleunigt eindrucksvoll. Auch seine Ballführung geschieht im Stil des spieltechnisch Ausserordentlichen: die Distanz zum Ball stimmt stets. Das gilt auch für Nikcis Spiel ohne Ball, wenn er sich also zum Ball über eine grössere Entfernung verhalten muss. Seine Position relativ zum Spielfluss ist instinktiv richtig.

Entwicklung der Mittel
Das heisst aber nicht, dass er sich bereits in das Team eingefügt hätte. Dem Zauberlehrling drohen die Mittel immer dann über den Kopf zu wachsen, wenn er sich in der Pflicht fühlt. Er geht im Zweikampf bisweilen ungestüm zu Werke, und der Torschuss gehört noch nicht zu seinen Stärken. Völlig unbehindert etwa vor dem überragenden YB-Goalie Wölfli aufgetaucht, setzte Nikci zum Lob an, der ihm nicht glückte.

Adrian Nikcis Vertrag im Stadtklub läuft bis zum Sommer 2011. Wenn Nikci bis dahin – dank Selbstmotivation und spieltechnischer Verfeinerung – Herr über seine Mittel werden kann, stünde ihm ein Weg offen, wie ihn Gökhan Inler zurückgelegt hat: Nach dem Jahr im Mittelfeld des FCZ hat er in einer bedeutenden Liga, der italienischen Serie A, reüssiert. Gleichwohl wird Nikci den Zürchern weit länger als nur ein einziges Jahr zur Verfügung stehen – zum beiderseitigen Glück.



Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.


Benutzeravatar
Dini Mueter
Beiträge: 2814
Registriert: 23.11.06 @ 2:36
Wohnort: FHain

Re: Adrian Nikci

Beitragvon Dini Mueter » 04.08.08 @ 17:07

Ein Artikel von Perikles Monioudis??? Was kann denn ein Grieche schon von Fussball verstehen!

Nein, ernsthaft: Nikci hat mir bisher sehr gut gefallen! Gestern (ich hab das Spiel ausnahmsweise auf TC geschaut) lief er sich rechts aussen ständig frei, war immer anspielbar! Als er ausgewechselt wurde, spürte man richtig seine Abwesenheit in der Offensivbewegung. Ich erhoffe mir Grosses von ihm, schön bekommt er auch Chancen um sich zu beweisen.

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Adrian Nikci

Beitragvon din Vater » 04.08.08 @ 17:10

Danke für die Eröffnung eines Nikci Theads. Er hat ihn verdient.

Was Nikci bisher in diesen 4 Spielen gezeigt hat weckt wirklich grosse Hoffnungen. Endlich wieder einmal ein Flügel beim FCZ, der diese Bezeichnung auch verdient. Exemplarisch das Spiel gegen YB: Nikci war immer auf der Seite anspielbar, hatte sich schön freigelaufen, konnte seine Antrittsstärke auspielen und so für Gefahr in der YB-Hintermanschaft sorgen. Einzig der entscheidende Pass/ Flanke ist im noch nicht so ganz gelungen.

Ich glaube wir werden an Nikci noch viel freude haben!
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19375
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Adrian Nikci

Beitragvon devante » 04.08.08 @ 17:11

Grosses Kino wie er gestern den Schnidel ein ums andere Mal überlaufen hat :-)) Da Schneidi war völlig überfordert :-)
Wenn er mal endlich seine Chancen nicht so überhastet versiebt, wird er mal ein ganz guter.
BORGHETTI

Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Re: Adrian Nikci

Beitragvon pexito » 04.08.08 @ 17:20

Nikci zeigt viel Leistung und war in den bisherigen Spielen immer wieder für eine Balleroberung in der Offensive gut.
Er kann sich zwar noch nicht oft an der Linie behaupten, gemessen an seiner Erfahrung, ist das aber schon ziemlich gut. Er gibt dennoch der Mannschaft die nötige Tiefe, nicht nur deswegen, spielen auch unsere Stürmer besser.

Besser werden muss das Passpiel. Am richtigen Zeitpunkt der Ballabgabe und an der Genauigkeit fehlts noch.

Mental scheint der Junge gut mitzuhalten, lässt sich nach misslungenen Aktionen nicht entmutigen und setzt nach. Seit Dzemaili, hat kein andere Nachwuchsspieler seine Fähigkeiten so gut zu Beginn unter Beweis gestellt. Nikci hat noch keine 10 Spiele in der Super League.

Natürlich wäre es vermessen ihn mit Chikhaoui zu vergleichen, aber gut zu wissen, dass da noch einer auf der Bank sitzt, der zumindest in der Super League seine Leistung erbringt.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Glarona
ADMIN
Beiträge: 13402
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Re: Adrian Nikci

Beitragvon Glarona » 04.08.08 @ 18:35

nikci ist wahrlich eine augenweite! wie schon der maestro pexito vor mir geschrieben hat. hoffentlich bleibt er von verletzungen und geldgeilen managern verschond.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Benutzeravatar
Inishmore
Beiträge: 1313
Registriert: 18.05.04 @ 13:14

Re: Adrian Nikci

Beitragvon Inishmore » 04.08.08 @ 18:51

Glarona hat geschrieben:nikci ist wahrlich eine augenweite!

So dick ist er auch wieder nicht!
Erstaunlich dass man die Bundesverfassung auf Arabisch, Japanisch und Nepali übersetzt hat, wo sie doch die wählerstärkste Partei der Schweiz nicht einmal in einer der Landessprachen richtig versteht!


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: headhunters und 321 Gäste