ASL Saison 2008/2009

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6153
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: ASL Saison 2008/2009

Beitragvon gelbeseite » 15.07.08 @ 14:46

Ihr habt doch alle die FCZ-Brille auf der Nase! War noch nie ein gutes Omen kein Testspiel zu verlieren. Die Stürmer schiessen keine Tore, keine Transfers getätigt, Challandes noch da, Nachwuchs auch die falschen genommen.

Meine Prognose:

.
.
10. FC Locarno
11. FCZ
12. FC Schaffhausen
.
.
werden uns so im Mittelfeld einreihen.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?


Benutzeravatar
Suedkurvler
Beiträge: 432
Registriert: 13.05.07 @ 20:44
Wohnort: Zürich

Re: ASL Saison 2008/2009

Beitragvon Suedkurvler » 15.07.08 @ 14:52

gelbeseite hat geschrieben:Ihr habt doch alle die FCZ-Brille auf der Nase! War noch nie ein gutes Omen kein Testspiel zu verlieren. Die Stürmer schiessen keine Tore, keine Transfers getätigt, Challandes noch da, Nachwuchs auch die falschen genommen.

Meine Prognose:

.
.
10. FC Locarno
11. FCZ
12. FC Schaffhausen
.
.
werden uns so im Mittelfeld einreihen.


Wir haben ein Testspiel verloren...

2:3 gegen Donetsk..

Ist es nun ein besseres Omen?

Und was heisst Nachwuchs auch die falschen genommen?? Ja gut, Gashi, Sheholli, Kollar, Thiesson, das wären ein bisschen erfahrenere, aber die sind nun mal ausgeliehen..

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19375
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: ASL Saison 2008/2009

Beitragvon devante » 15.07.08 @ 17:49

Von Dominik Steinmann | 16:41 | 15.07.2008
Alles über die Nebenwirkungen der neuen Trikots von YB und Basel.

Johann Georg Bujan vom «Bund europäischer Farbberater» weiss um die Wirkung von Farben und Mustern. «Rot ist bekannt für seine aggressive Wirkung, allerdings gewöhnt sich das menschliche Auge daran,» sagt Bujan. Was sagt er zu den «Biene Maja»-Trikots der Berner Young Boys? «Die Spieler sehen natürlich viel dicker aus in quergestreiften Leibchen als in längsgestreiften.» Gott sei Dank ist Hakan Yakin nicht mehr da, wird sich da mancher YB-Fan sagen.

Yakin hätte dick ausgesehen

Paradox ist: Die queren Streifen machen zwar optisch dicker, sind aber – für den Gegner – weniger gut sichtbar. «Eine einheitliche Fläche ist besser sichtbar als eine gestreifte. Somit besteht die Gefahr, dass auch die eigenen Spieler die Mitspieler übersehen.» Wie anno dazumal Die ersten Young Boys spielte übrigens schon 1889, neun Jahre vor der Gründung, in quergestreiften Leibchen.

Barça wegen FCB rot-blau

Historisch interessant ist auch die Verwandtschaft der Trikots des FC Basel und des FC Barcelona. Der Schweizer Hans Gamper versuchte 1899 mittels Zeitungsinserat, in Barcelona Fussballspiele zu organisieren. Interessenten wurden gebeten, sich in der Redaktion zu melden. Daraus entstand der mitgliederstärkste Fussballverein der Welt. Gamper war ein bekennender Anhänger des FC Basel und wählte deshalb für Barça die Vereinsfarben Rot und Blau. Auch der Fussball, der das Basel-Wappen ziert, ist genau gleich auf dem Barcelona-Wappen zu finden.

Trikottausch Barcelona-Basel

Die neuen FCB-Leibchen erinnern denn auch stark an die traditionellen Barça-Trikots. Kurios: Barcelona spielt diese Saison wie Basel letzte Saison, halb in blau, halb in rot. Der 1930 verstorbene Gamper hätte seine wahre Freude. Die Fussball-Klubs freuen sich vor allem über die Einnahmen dank den alljährlich wechselnden Leibchen.
BORGHETTI

Benutzeravatar
Kid
Bildli der Woche Master
Beiträge: 1494
Registriert: 20.08.06 @ 0:03
Wohnort: Sonnige Küste Beiträge: 49506

Re: ASL Saison 2008/2009

Beitragvon Kid » 15.07.08 @ 18:05

heinZH hat geschrieben:
Shorunmu hat geschrieben:Das Bellenz 5. wird oder der Uefa-Cup uns gehört? Oder tritt beides nicht in Kraft?


Frag ich mich auch, beides? oder tritt beides in Kraft?
ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Vaduz im Mittelfeld mitspielt


Sorry hab' mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass ich nicht denke, dass Bellenz "so weit vorne" mitspielen wird, jetzt wo der Verein so ausgeschlachtet wird!

fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Re: ASL Saison 2008/2009

Beitragvon fischbach » 15.07.08 @ 18:39

devante hat geschrieben:Barça wegen FCB rot-blau

Historisch interessant ist auch die Verwandtschaft der Trikots des FC Basel und des FC Barcelona. Der Schweizer Hans Gamper versuchte 1899 mittels Zeitungsinserat, in Barcelona Fussballspiele zu organisieren. Interessenten wurden gebeten, sich in der Redaktion zu melden. Daraus entstand der mitgliederstärkste Fussballverein der Welt. Gamper war ein bekennender Anhänger des FC Basel und wählte deshalb für Barça die Vereinsfarben Rot und Blau. Auch der Fussball, der das Basel-Wappen ziert, ist genau gleich auf dem Barcelona-Wappen zu finden.


Da gehen die Meinungen aber auseinander, ob dem so ist. Hab einen älteren Artikel gefunden:

Dass sich die beiden Vereine in ihrem Erscheinen stark ähneln, liegt - so geht eine Legende - an Hans Gamper. Der Winterthurer, der 21-jährig nach Barcelona auswanderte und sich dort später katalanisch Joan nannte, gründete 1899 in der spanischen Metropole den Fussballklub. In der Schweiz hatte er für Basel gespielt. Und so soll er als Trikotfarben für den FC Barcelona die seines Ex-Klubs gewählt haben. Eine andere Erklärung ist, dass die Barça-Farben vom ehemaligen Zürcher Fussballklub Excelsior stammen, den Gamper einst mitbegründet hatte.(Excelsior ging dann im von Gamper ebenfalls mitgeründeten FCZ auf.) Bloss: Der FC Barcelona selbst sagt heute, dass beide Theorien «höchstwahrscheinlich unwahr» seien.

Benutzeravatar
campisc
Beiträge: 60
Registriert: 08.09.07 @ 17:02
Wohnort: at home

Re: ASL Saison 2008/2009

Beitragvon campisc » 15.07.08 @ 22:37

Als ich letztes Jahr mein Glaskugel kontaktierte hatte ich zweiTreffer.

1. FC Bosel CH-Meister (nach der dritten zerschlagenen Kugel wurde es mir zu teuer und ich akzeptierte zähneknirschend)

2. Ein Team mit Tenue Rot/Gelbe wird Europammeister (Spaniern7Rumänien)

Nun zur Aussage Meister 2008/2009

Die erste Prognose meiner Kugel zeigt klar, dass zu 95% ein Club mit gestreiften Trikots Meister wird. Leider sah die Kugel noch kein Tendenz aus der Tabelle, wer es sein könnte. Nächste Prognose folgt vor der Winterpause.

Doch meine Kugel wünscht allen FCZ-Fans eine von schönem Fussball und nach Möglichkeit Erfolg geprägten Saison.
Auf los gehts los, der Letzte läuft hinten.

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19375
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: ASL Saison 2008/2009

Beitragvon devante » 16.07.08 @ 10:10

YB scheint ebenfalls gut in form zu sein:

Gewinnen 3-2 gegen wolfsburg:

Stade de Suisse Wankdorf, Bern. -- 7692 Zuschauer.

Tore: 23. Raimondi 1:0. 45. Grafite 1:1. 54. Grafite 1:2. 66. Hochstrasser (Handspenalty) 2:2. 89. Frimpong 3:2.

Young Boys: Wölfli; Portillo, Zayatte, Ghezal (46. Lüscher), Schneider (57. Bastians); Varela (35. Schneuwly), Yapi (46. Baykal), Hochstrasser, Raimondi (46. Regazzoni); Häberli (46. Frimpong), Eudis (46. Doumbia).

Bemerkung: Wolfsburg mit Benaglio. 31. Lattenschuss Grafite.
BORGHETTI


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 538 Gäste