13. Mai 2006 ... 19:37 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
stagi
Biervernichter
Beiträge: 5321
Registriert: 16.04.05 @ 11:34
Wohnort: Furttal

Re: 13. Mai 2006 ... 19:37 Uhr

Beitragvon stagi » 13.05.13 @ 10:25

Au vo mir en schöne 13. Mai allne FCZler und natürlich au allne Bisler! :-)
"In 1969 I gave up women and alcohol. It was the worst 20 minutes of my life."

George Best


wixer
Beiträge: 2383
Registriert: 26.09.06 @ 16:57
Wohnort: der wixer hinterlässt überall seine spuren....

Re: 13. Mai 2006 ... 19:37 Uhr

Beitragvon wixer » 13.05.13 @ 13:18

Gibt's heute eigentlich irgendwo ein hübsches 13. Mai - Grillfestchen
oder muss ich wieder ganz alleine an meiner Wurst rummachen?

Ich wünsche allen einen segenreichen 13. Mai !!!

Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 2069
Registriert: 03.10.02 @ 8:18
Wohnort: White Sox Valley

Re: 13. Mai 2006 ... 19:37 Uhr

Beitragvon Luke » 13.05.13 @ 13:40

Auch ich wünsche allen einen schönen 13. Mai!
Was für ein FCZ-Freudentag!

Auch 7 Jahre danach ... unglaublich schöne Erinnerungen kommen hoch!
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3859
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re:

Beitragvon Los Tioz » 13.05.13 @ 18:00

Zur Feier des Tages erlaube ich mir, meinen Bericht, den ich vor einigen Jahren am Jahrestag geschrieben habe, nochmal zu posten, einfach weil's der 13.Mai ist. Danke für alles, an den FCZ, die Südkurve, Filipescu, meine Kumpels, alle die mir an diesem Wochenende über den Weg liefen... Auch nach 7 Jahren einer der geilsten Tage meines Lebens, und er wird es auch immer bleiben!

Los Tioz hat geschrieben:Ach ja, ach ja, wie war das schön... Angefangen mit dem Mittwoch vorher, in der Bar YB-Basel schauen und, ohne grosse Erwartungen, mit Kumpels ein Bier getrunken und fast durchgedreht, als uns bewusst wurde, dass wir in 3 Tagen tatsächlich um die Meisterschaft spielen werden. Dann das Warten. Das lange, lange Warten.. Ich glaube, das waren die 3 längsten Tage meines Lebens.
Die Nacht Freitag/Samstag, praktisch keine Erinnerung mehr. Nur dass ich alle 5 Minuten wieder wach wurde. Dann der Tag 0.. Bier, einige Joints, und Nervenflattern bis zum durchdrehen. Die Maag-Halle brechend voll, die Spannung förmlich greifbar. Das 1-0, und trotzdem glaubte die Masse als Ganzes, so schien es, noch nicht wirklich an den Titel. Dann plötzlich nur noch schwarzer Bildschirm. 2-0? 1-1? 2-1? Niemand wusste was los war, jeder behauptete was anderes. Die Spannung entlud sich schon fast in Aggression, dann plötzlich stand die Leitung wieder, und grosse Ernüchterung machte sich breit. 1-1.. So kurz vor dem Ziel, und doch schien es nicht zu reichen. Dann die 93'. Ich erinnere mich noch an den Einwurf, der Pass von Stahel zur Mitte, Pescu, und dann ein Ohrenbetäubender Lärm.
Ich wusste zunächst einige Sekunden nicht was geschah, ich konnte es nicht fassen. Mir lief in wenigen Sekunden die gesammte Saison durch den Kopf. Das Startspiel in St.Gallen bei schönem Sommerwetter, mit anschliessender Rückfahrt in der 1.Klasse. Das Heimspiel gegen Legia auf der Osttribüne, das Auswärtsspiel noch in der Flachpass verfolgt, das Auswärtsspiel gegen Bröndby verfolgte ich mit dem "Fussballverrückten" auf der Westtribüne auf Grossleinwand. Der Cup-Krimi in Basel, danach schlich ich mich in Mitten der Basler Horden schön anonym in Richtung Basel SBB, da ich mir danach im Z7 noch In Extremo reingezogen habe. Der entscheidende Penalty im Cup-Viertelfinale gegen Aarau, reingemacht von... Na, wer weiss es noch? Genau, PESCU!!! (Wir hätten es wissen müssen....)!
In der Rückrunde nach und nach näher an Basel dran, dann das letzte Derby im Letzi, das letzte Spiel im Letzi, mit einer kleinen "Nostalgie-Runde" auf dem Rasen...
All das ging mir durch den Kopf, und dann kamen mir nur noch Tränen. Ich bin bis heute überzeugt, dass ich damals, an diesem 13.05 um etwa 19.37h einen Nervenzusammenbruch hatte. Ich kann mich nur noch schemenhaft erinnern, mir liefen Tränen runter, ich konnte nur noch weinen. Weinen vor Freude. Wir haben es geschaft. Das Wunder von Basel. Wildfremde Leute umarmten mich, einige ebenfalls mit Tränen in den Augen. Die Erinnerungen werden wieder klarer von dem Moment an, als ich draussen vor der Maaghalle im strömenden Regen sass und eine Zigarette rauchte. Ich realisierte. Glückwunsch-SMSe erhalten von allem möglichen Freunden. Und auch vom Mann meiner Schwester, ein FCB-Fan (der Schandfleck der Familie).. Irgendwann in Richtung HB, und eine Stimmung, wie ich sie noch nie erlebt habe. Jeder Tourist/Reisende, der zu diesem Zeitpunkt irgendwo hin fahren sollte, tut mir im Nachhinein fast leid. Die Ankunft der Zürcher, zurück in die Maaghalle, die Mannschaft kommt, die Atmosphäre lässt sich kaum beschreiben. Weiterfeiern, und irgendwann morgens um 4 wieder zuhause.
Um halb 11 wieder aufgestanden, um 12 schon wieder vor dem Letzi. Die Mannschaft trudelt ein, Fredy kommt mit dem Pokal, und ich hatte fast einen Orgasmus, als mir Fredy erlaubte, den Pokal zu berühren. Der Fussball-Moment, von dem ich immer geträumt hatte, hatte sich erfüllt. Unvergesslich auch unser Alphonse, der mit knallroten, kaum geöffneten Augen auftaucht, mit offenem Jacket, die Krawatte lässig um den Hals gebunden, sein Käppi auf dem Kopf. Der Marsch in Richtung Helvetia, ein Empfang der sich gewaschen hat. Irgendwann im Laufe des Abends irgendwo mit Kumpel und dessen Vater (FCZ-Fan seit Kuhn-Zeiten), an der Langstrasse mit etlichen Bieren versumpft. Ein unvergessliches Wochenende.
Ich habe mich seither mit vielen unterschiedlichen Menschen über diesen Abend unterhalten, mit FCZ-Fans, aber auch mit Werder Bremen-, Juve-, VFB Stuttgart-Fans, aber auch mit Anti-Fussballern. Und jeder, wirklich JEDER, stimmte mir zu: Die Tatsache, zum ersten Mal seit 25 Jahren, am letzten Spieltag, im Stadion des Erzfeindes, in der praktisch letzten Sekunde Meister zu werden, das ist wirklich das höchste aller Fussball-Fan-Gefühle. Ich glaube, das war einmalig in der ganzen Fussball-Geschichte. Und deshalb an dieser Stelle ein grosse Danke. An alle, die dabei waren. An die Mannschaft, an alle Fans im Stadion, in der Maaghalle, am Helvetiaplatz, einfach alle, die ihre ganz eigenen Geschichten zu diesem denkwürdigen Tag haben. Ich glaube, der FCZ könnte die Championsleague gewinnen, und trotzdem würden 99% aller FCZ-Fans den 13.5 als das "FCZ-Erlebnis" überhaupt nennen.. 13.05.2006: Ein Datum für die Ewigkeit...

Die Edith weiss noch einen kleinen Nachtrag. Vor 2 Wochen war ich im Fanshop, da ich noch einige Geburtstags-Gutscheine einzulösen hatte. Erstaunt war ich, dass viele Kids im Shop standen, bis ich sah, das Abdi eine Autogramm-Stunde gab. Auf dem Bildschirm über ihm läuft der Match. Ich stöbere mich durch das Sortiment, stehe ca. 2 Meter von Abdi enfernt. Ich leise im Hintergrund "noch einmal ein Einwurf für Zürich.." und schaue sofort auf den Bildschirm und sehe, wie Abdi sich ebenfalls umgedreht hat und hochschaut. Gut eine Minute starren wir wie gebannt auf den Bildschirm, bis wir uns abdrehen, wir sehen uns an und lachen beide, während die paar Kids hinter uns nur komisch dreinschauen..
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19358
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: 13. Mai 2006 ... 19:37 Uhr

Beitragvon devante » 13.05.13 @ 19:49

danke los tioz - hühnerhaut nur schon beim lesen

Happy 13. mai allerseits!!!! Für wahr: Ein tag für die ewigkeit
BORGHETTI

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: 13. Mai 2006 ... 19:37 Uhr

Beitragvon bluesoul » 13.05.13 @ 20:57

devante hat geschrieben:danke los tioz - hühnerhaut nur schon beim lesen

Happy 13. mai allerseits!!!! Für wahr: Ein tag für die ewigkeit



Einer der Momente, wo wir alle noch wissen, wo wir waren (ich mit meiner Frau in der Züribar). War das geil. :-)

"Es gibt noch einmal Einwurf für Zürich, Keita, Stahel, der Ball kommt zur Mitte..."

Benutzeravatar
FCZ_Fan LI
Beiträge: 153
Registriert: 25.05.07 @ 8:59
Wohnort: Sin City

Re: 13. Mai 2006 ... 19:37 Uhr

Beitragvon FCZ_Fan LI » 13.05.13 @ 21:06

bluesoul hat geschrieben:
devante hat geschrieben:danke los tioz - hühnerhaut nur schon beim lesen

Happy 13. mai allerseits!!!! Für wahr: Ein tag für die ewigkeit



Einer der Momente, wo wir alle noch wissen, wo wir waren (ich mit meiner Frau in der Züribar). War das geil. :-)

"Es gibt noch einmal Einwurf für Zürich, Keita, Stahel, der Ball kommt zur Mitte..."


.... Tor Tor das gibts doch gar nicht!!! :-))

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=jvlvxbJu6wo[/youtube]
Mis Herz schlaat immer, für de FCZ


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ikarus, nondafcz1, Pete Castiglione, s'Efeu, Ulldrael, Valderrama, Vapor und 714 Gäste