Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1816
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: Medien

Beitragvon Züri Live » 30.09.22 @ 6:24

Passend zu obiger Diskussion diese Grafik von StatsBomb. Die Expected Goals-Differenz ist eine akkuratere Widerspiegelung der Leistungskurve (Offensive + Defensive) der Mannschaft als die Tordifferenz.

- Der Höhepunkt in dieser Kurve (blaue Linie) war der 2:0-Auswärtssieg in Luzern am 2.März. Seither ging es langsam, aber stetig abwärts.
- Teilweise kaschiert wurde dieser Abwärtstrend in der Schlussphase der letzten Saison durch eine relative hohe Abschlusseffizienz der eigenen Mannschaft bzw. tiefe Abschlusseffizienz der Gegner (gelbe Linie liegt über der blauen)
- Der Abwärtstrend des Frühlings setzte sich dann nahtlos in der neuen Saison fort.
- Verantwortlich für die Fortsetzung des Abwärtstrends in der neuen Saison ist einzig und allein die Verschlechterung der Offensive - Defensiv lässt die Mannschaft gleich viel / wenig zu, wie letzte Saison
- Zusätzlich hat sich die Abschlusseffizienz massiv verschlechtert (gelbe Linie sehr viel tiefer als blaue)
- Gemäss StatsBomb ist der FCZ aktuell diejenige Mannschaft, welche europaweit statistisch für ihre Leistungen am schlechtesten belohnt wird - Tordifferenz ist -13, gemäss xG müsste sie -1 sein, was nicht top ist, aber immerhin auf der Höhe von GC

Bild


Benutzeravatar
pexito
commissario tecnico
Beiträge: 3317
Registriert: 03.06.03 @ 11:36
Wohnort: Aussersihl, Alstetten, Albisrieden.
Kontaktdaten:

Re: Medien

Beitragvon pexito » 30.09.22 @ 11:05

https://www.srf.ch/sport/fussball/fussball-allgemein/gelder-falsch-verwendet-profiklubs-muessen-4-millionen-der-corona-hilfe-zurueckzahlen

Lustig und traurig zugleich. Bin sehr neugierig darüber was die falsche Verwendung begründet und welche Klubs betroffen sind.
Weiss jemand mehr hierzu?
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Medien

Beitragvon MetalZH » 30.09.22 @ 13:31

«Und jetzt bin ich hier»

Als er vor dem Derby erstmals ins Scheinwerferlicht tritt, strahlt er eine Freude und Offenheit aus, die seinen Spielern nur guttun kann – er hofft auf den Befreiungsschlag gegen GC.
Thomas Schifferle
Publiziert: 29.09.2022, 19:53

Bild

Der Reporter vom Lokalsender hat eine kleine Bitte an den Mann, der auf einmal im Mittelpunkt steht. Ob er nicht zuerst Namen und Funktion in die Kamera sagen könne. Und der Mann im Mittelpunkt antwortet: «Genesio Colatrella. Trainer FCZ.» Einen Moment später schiebt er nach: «Interimistisch. Sonst tönt das arrogant.»

Colatrella hat seinen ersten Auftritt als Trainer ad interim. Ancillo Canepa sitzt an seiner Seite, gibt der Veranstaltung einen präsidialen Anstrich und lobt den FCZ gleich selbst ein wenig dafür, dass der 50-jährige Colatrella überhaupt in seinem Trainerstab ist. «Wir haben ihn ja nicht umsonst für die U-21 engagiert. Wir haben allergrösstes Vertrauen in ihn. Er ist ein Toptrainer.»

Im Sommer vor einem Jahr kam Colatrella aus Luzern nach Zürich. In Luzern war er zuletzt Assistent von Fabio Celestini gewesen, in Zürich übernahm er den Nachwuchs aus der Promotion League. Dass er jetzt «im Scheinwerferlicht» steht, wie er das selbst sagt, hat mit der Entlassung von Franco Foda als Trainer des FCZ am Mittwoch vergangener Woche zu tun.

Seither betreut Colatrella die Mannschaft. Als neuer Cheftrainer kommt er selbst nicht infrage, dafür fehlt ihm (noch) die nötige Uefa-Pro-Lizenz. Darum kann er nur 20 Tage seine Arbeit machen, 20 Tage und die vier Spiele gegen GC am Samstag, den PSV Eindhoven, Winterthur und in der Europa League nochmals gegen Eindhoven.

Wieso der FCZ in der Meisterschaft so tief gefallen, im Cup schon ausgeschieden und in der Europa League noch sieglos geblieben ist, auf diese Fragen findet Colatrella keine schlüssige Antwort. Das sei schwierig, wenn man nicht mittendrin sei, sagt er. Manchmal wisse man nicht, wieso man gewinne, und manchmal nicht, wieso man verliere. Verbindlicher wird er nicht.

Das Sonderlob von Favre

Colatrella ist, wie ihm gesagt wurde, der erste italienische Trainer des FCZ. Verwurzelt ist er in der Zentralschweiz, als Spieler und Trainer, als Familienvater von vier Kindern, «ich sorge für Nachwuchs», sagt er, «ich war Nachwuchschef beim FC Luzern. Und jetzt bin ich hier.»

Die Region, aus der er kommt, hat er abgegrast. Als Spieler beim Luzerner SC, in Sursee, bei Kriens in der alten Nationalliga A, in Zug, Buochs, bei den Kickers Luzern, wo er vier Saisons auch Spieler-Trainer war wie nachher von 2007 bis 2010 beim SC Goldau.

Mit den Kickers traf er im Cup einmal auf den FCZ, im Herbst 2004 war das. Es gab ein 1:4 und ein Sonderlob vom gegnerischen Trainer Lucien Favre. Colatrella hat das nicht vergessen: «Favre sagte: Der beste Spieler beim Gegner war Colatrella.» Am Ende jener Saison stiegen die Kickers in die 1. Liga auf, und der FCZ gewann den Cup.

Colatrella war eine Nummer 10, technisch stark, offensiv, kreativ, «aber mit einem eher tiefen Schwerpunkt». Selten verliess er die Gegend, wo er geboren ist. Einmal verschlug es ihn nach Locarno und einmal nach Thun, 2001 wurde er von Georges Bregy ins Berner Oberland geholt. Kaum hatte er für zwei Jahre unterschrieben, ging Bregy zum FCZ.

In Thun stellte sich der neue Trainer vor. «Ich bin der Hanspeter Latour», sagte er im ersten Satz. Und im zweiten: «Ich spiele gerne mit grossen Spielern.» Colatrella wusste, woran er nun war. Er ist nur 1,69 m gross. Eines Tages sagte er zu Latour: «Sie ändern Ihre Meinung nicht. Und ich werde nicht mehr grösser.» Nach acht Monaten Thun kehrte er in seine Heimat zurück.

Nach seiner aktiven Zeit war ihm der Nachwuchs lange ein Anliegen. Beim FC Luzern betreute er ab dem Frühjahr 2012 die U-18, in Kriens war er Nachwuchskoordinator, bis er diese Aufgabe fünf Jahre lang beim FCL ausübte. Aber dann zog es ihn zurück auf den Platz, wie er sagt, und er wurde Assistent von Celestini. Höhepunkt der gemeinsamen Arbeit war der Cupsieg 2021.

Eine Trainersuche in Ruhe


Als er als Trainer anfing, fand er Fabio Capello gut. «Allerdings war das ein Diktator», sagt er heute, «seine Art wäre jetzt eher nicht mehr denkbar.» Darum hat er umgeschwenkt und findet speziell Gefallen an Carlo Ancelotti. In ihm sieht er den kompletten Trainer, der alles hat, um erfolgreich zu sein. Frage: Ist er auch so stoisch wie Ancelotti? Antwort: «Manchmal.» Lachen.

Colatrella dagegen hat eine bescheidene Karriere als Spieler und Trainer hinter sich. Stolz macht sie ihn trotzdem. Und zufrieden. Darum sagt er an diesem Donnerstag: «Wenn Cillo vor zwei Tagen gefragt hätte: Übernimmst du die U-16?, hätte ich auch das gemacht.»

Das heisst nun nicht, dass er keine klaren Vorstellungen hätte, was er ab Samstag von seiner Mannschaft verlangt. Klarheit, einfach bleiben und vor allem mit Freude und der gleichen Idee ans Werk gehen. So fasst er das zusammen. «Das Derby ist ein Topspiel, die Chance zum Befreiungsschlag», sagt er. Wenn die Spieler nur ein wenig von der Unbeschwertheit und der Freude ihres neuen Trainers auf den Platz transportieren können, kann dem Erfolg nicht mehr viel im Weg stehen.

Die Lösung mit Colatrella erlaubt es Canepa und seinem Stab, mit Ruhe einen definitiven Nachfolger für Foda zu finden. Dass viele Bewerbungen eingetroffen sind, hat er schon gesagt. Dass über mögliche Kandidaten viel spekuliert werde, schiebt er jetzt nach. Konkreter wird er nicht. Fürs Erste hat er nur einen Wunsch: «Nach acht Spielen mit zwei Punkten möchte ich im Derby die drei Punkte.»

https://www.tagesanzeiger.ch/und-jetzt- ... 8746093870
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
Zürcherflyer
mehrfacher WhatsApp Admin!
Beiträge: 1505
Registriert: 24.06.20 @ 17:54
Wohnort: Giesshübel

Re: Medien

Beitragvon Zürcherflyer » 30.09.22 @ 13:34

MetalZH hat geschrieben:«Und jetzt bin ich hier»

Ancillo Canepa sitzt an seiner Seite, gibt der Veranstaltung einen präsidialen Anstrich und lobt den FCZ gleich selbst ein wenig dafür, dass der 50-jährige Colatrella überhaupt in seinem Trainerstab ist. «Wir haben ihn ja nicht umsonst für die U-21 engagiert. Wir haben allergrösstes Vertrauen in ihn. Er ist ein Toptrainer




Auweia Chillo, wenn sich diese Aussage nicht wieder rächt..

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1936
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Medien

Beitragvon Gha_Züri » 30.09.22 @ 13:58

MetalZH hat geschrieben:«Und jetzt bin ich hier»

Als er vor dem Derby erstmals ins Scheinwerferlicht tritt, strahlt er eine Freude und Offenheit aus, die seinen Spielern nur guttun kann – er hofft auf den Befreiungsschlag gegen GC.
Thomas Schifferle
Publiziert: 29.09.2022, 19:53

Bild

Der Reporter vom Lokalsender hat eine kleine Bitte an den Mann, der auf einmal im Mittelpunkt steht. Ob er nicht zuerst Namen und Funktion in die Kamera sagen könne. Und der Mann im Mittelpunkt antwortet: «Genesio Colatrella. Trainer FCZ.» Einen Moment später schiebt er nach: «Interimistisch. Sonst tönt das arrogant.»

Colatrella hat seinen ersten Auftritt als Trainer ad interim. Ancillo Canepa sitzt an seiner Seite, gibt der Veranstaltung einen präsidialen Anstrich und lobt den FCZ gleich selbst ein wenig dafür, dass der 50-jährige Colatrella überhaupt in seinem Trainerstab ist. «Wir haben ihn ja nicht umsonst für die U-21 engagiert. Wir haben allergrösstes Vertrauen in ihn. Er ist ein Toptrainer.»

Im Sommer vor einem Jahr kam Colatrella aus Luzern nach Zürich. In Luzern war er zuletzt Assistent von Fabio Celestini gewesen, in Zürich übernahm er den Nachwuchs aus der Promotion League. Dass er jetzt «im Scheinwerferlicht» steht, wie er das selbst sagt, hat mit der Entlassung von Franco Foda als Trainer des FCZ am Mittwoch vergangener Woche zu tun.

Seither betreut Colatrella die Mannschaft. Als neuer Cheftrainer kommt er selbst nicht infrage, dafür fehlt ihm (noch) die nötige Uefa-Pro-Lizenz. Darum kann er nur 20 Tage seine Arbeit machen, 20 Tage und die vier Spiele gegen GC am Samstag, den PSV Eindhoven, Winterthur und in der Europa League nochmals gegen Eindhoven.

Wieso der FCZ in der Meisterschaft so tief gefallen, im Cup schon ausgeschieden und in der Europa League noch sieglos geblieben ist, auf diese Fragen findet Colatrella keine schlüssige Antwort. Das sei schwierig, wenn man nicht mittendrin sei, sagt er. Manchmal wisse man nicht, wieso man gewinne, und manchmal nicht, wieso man verliere. Verbindlicher wird er nicht.

Das Sonderlob von Favre

Colatrella ist, wie ihm gesagt wurde, der erste italienische Trainer des FCZ. Verwurzelt ist er in der Zentralschweiz, als Spieler und Trainer, als Familienvater von vier Kindern, «ich sorge für Nachwuchs», sagt er, «ich war Nachwuchschef beim FC Luzern. Und jetzt bin ich hier.»

Die Region, aus der er kommt, hat er abgegrast. Als Spieler beim Luzerner SC, in Sursee, bei Kriens in der alten Nationalliga A, in Zug, Buochs, bei den Kickers Luzern, wo er vier Saisons auch Spieler-Trainer war wie nachher von 2007 bis 2010 beim SC Goldau.

Mit den Kickers traf er im Cup einmal auf den FCZ, im Herbst 2004 war das. Es gab ein 1:4 und ein Sonderlob vom gegnerischen Trainer Lucien Favre. Colatrella hat das nicht vergessen: «Favre sagte: Der beste Spieler beim Gegner war Colatrella.» Am Ende jener Saison stiegen die Kickers in die 1. Liga auf, und der FCZ gewann den Cup.

Colatrella war eine Nummer 10, technisch stark, offensiv, kreativ, «aber mit einem eher tiefen Schwerpunkt». Selten verliess er die Gegend, wo er geboren ist. Einmal verschlug es ihn nach Locarno und einmal nach Thun, 2001 wurde er von Georges Bregy ins Berner Oberland geholt. Kaum hatte er für zwei Jahre unterschrieben, ging Bregy zum FCZ.

In Thun stellte sich der neue Trainer vor. «Ich bin der Hanspeter Latour», sagte er im ersten Satz. Und im zweiten: «Ich spiele gerne mit grossen Spielern.» Colatrella wusste, woran er nun war. Er ist nur 1,69 m gross. Eines Tages sagte er zu Latour: «Sie ändern Ihre Meinung nicht. Und ich werde nicht mehr grösser.» Nach acht Monaten Thun kehrte er in seine Heimat zurück.

Nach seiner aktiven Zeit war ihm der Nachwuchs lange ein Anliegen. Beim FC Luzern betreute er ab dem Frühjahr 2012 die U-18, in Kriens war er Nachwuchskoordinator, bis er diese Aufgabe fünf Jahre lang beim FCL ausübte. Aber dann zog es ihn zurück auf den Platz, wie er sagt, und er wurde Assistent von Celestini. Höhepunkt der gemeinsamen Arbeit war der Cupsieg 2021.

Eine Trainersuche in Ruhe


Als er als Trainer anfing, fand er Fabio Capello gut. «Allerdings war das ein Diktator», sagt er heute, «seine Art wäre jetzt eher nicht mehr denkbar.» Darum hat er umgeschwenkt und findet speziell Gefallen an Carlo Ancelotti. In ihm sieht er den kompletten Trainer, der alles hat, um erfolgreich zu sein. Frage: Ist er auch so stoisch wie Ancelotti? Antwort: «Manchmal.» Lachen.

Colatrella dagegen hat eine bescheidene Karriere als Spieler und Trainer hinter sich. Stolz macht sie ihn trotzdem. Und zufrieden. Darum sagt er an diesem Donnerstag: «Wenn Cillo vor zwei Tagen gefragt hätte: Übernimmst du die U-16?, hätte ich auch das gemacht.»

Das heisst nun nicht, dass er keine klaren Vorstellungen hätte, was er ab Samstag von seiner Mannschaft verlangt. Klarheit, einfach bleiben und vor allem mit Freude und der gleichen Idee ans Werk gehen. So fasst er das zusammen. «Das Derby ist ein Topspiel, die Chance zum Befreiungsschlag», sagt er. Wenn die Spieler nur ein wenig von der Unbeschwertheit und der Freude ihres neuen Trainers auf den Platz transportieren können, kann dem Erfolg nicht mehr viel im Weg stehen.

Die Lösung mit Colatrella erlaubt es Canepa und seinem Stab, mit Ruhe einen definitiven Nachfolger für Foda zu finden. Dass viele Bewerbungen eingetroffen sind, hat er schon gesagt. Dass über mögliche Kandidaten viel spekuliert werde, schiebt er jetzt nach. Konkreter wird er nicht. Fürs Erste hat er nur einen Wunsch: «Nach acht Spielen mit zwei Punkten möchte ich im Derby die drei Punkte.»

https://www.tagesanzeiger.ch/und-jetzt- ... 8746093870


Können wir bitte auch die Tatsache berücksichtigen, dass seine Initialen vertauscht wurden, damit kein gruusiges "GC" auf seinem Jäckchen steht... :)

Ich sehe bei Colatrella eine gewisse Parallele zu Rizzo, eine ruhige und bescheidene Art, welche wahrscheinlich der Mannschaft kurzfristig guttun wird.
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Medien

Beitragvon MetalZH » 30.09.22 @ 14:38

Zürcherflyer hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:«Und jetzt bin ich hier»

Ancillo Canepa sitzt an seiner Seite, gibt der Veranstaltung einen präsidialen Anstrich und lobt den FCZ gleich selbst ein wenig dafür, dass der 50-jährige Colatrella überhaupt in seinem Trainerstab ist. «Wir haben ihn ja nicht umsonst für die U-21 engagiert. Wir haben allergrösstes Vertrauen in ihn. Er ist ein Toptrainer




Auweia Chillo, wenn sich diese Aussage nicht wieder rächt..


Es kommt doch nicht darauf an, mit welchen Begriffen er seinen U21-Trainer lobt, der gar nicht Cheftrainer im Fanionteam werden kann.

Benutzeravatar
Zürcherflyer
mehrfacher WhatsApp Admin!
Beiträge: 1505
Registriert: 24.06.20 @ 17:54
Wohnort: Giesshübel

Re: Medien

Beitragvon Zürcherflyer » 30.09.22 @ 15:03

MetalZH hat geschrieben:
Zürcherflyer hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:«Und jetzt bin ich hier»

Ancillo Canepa sitzt an seiner Seite, gibt der Veranstaltung einen präsidialen Anstrich und lobt den FCZ gleich selbst ein wenig dafür, dass der 50-jährige Colatrella überhaupt in seinem Trainerstab ist. «Wir haben ihn ja nicht umsonst für die U-21 engagiert. Wir haben allergrösstes Vertrauen in ihn. Er ist ein Toptrainer




Auweia Chillo, wenn sich diese Aussage nicht wieder rächt..


Es kommt doch nicht darauf an, mit welchen Begriffen er seinen U21-Trainer lobt, der gar nicht Cheftrainer im Fanionteam werden kann.

Er kann ja mindestens vier Spiele leiten. Wenn er alle vier verliert und erst dann einen neuen Trainer einstellt/wechselt dann denke ich schon das diese Aussage auf ihn zurück kommt und es von den Medien aufgewühlt wird.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alpöii, BIERKURVE, fczlol_neu, Maisbueb, sitem achzgi, spitzkicker und 726 Gäste