Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Barrow
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.11 @ 0:07
Wohnort: Im Oschte

Re: Medien

Beitragvon Barrow » 16.09.22 @ 17:00

Drei Fragen – und auf alle lautet die Antwort Franco Foda
Nach der fünften Niederlage in Serie stellt sich die Frage, ob der FC Zürich einen Neuanfang braucht. Heliane Canepa hat da eine klare Meinung.
Florian Raz
52 Stunden sind sie im Bus in den hohen Norden gefahren, um ihre Mannschaft anzufeuern. Als es in den frühen Morgenstunden des Freitags an die Rückfahrt geht, sind nicht wenige Anhänger des FC Zürich der Meinung: Eigentlich sollte ihnen die Mannschaft ihre Plätze im Charterflug abtreten – und selber den Weg in die Schweiz mit den Bussen der Fans antreten.

Dabei haben die Zürcher Spieler beim 1:2 gegen Bodö/Glimt ja nicht unbedingt den Eindruck hinterlassen, als ob sie eine harte Strafe wieder in die Spur bringen könnte. Der FCZ war bemüht, er hatte durchaus seine guten Phasen. Aber genau das ist das grosse Problem dieser Mannschaft: Sie schafft es nicht, diese Momente in Tore und Erfolge umzumünzen. Das Zeugnis des Teams unter Franco Foda lautet nüchtern: Hat und gibt sich Mühe.

Bloss zwei Punkte nach acht Runden in der Liga, inzwischen fünf Niederlagen in Serie über alle Wettbewerbe gerechnet: Der Meister muss mit einer Bilanz des Schreckens umgehen. Es sind drei Fragen, die er sich in dieser Situation stellen muss: Ist der Trainer das Problem? Ist die Mannschaft das Problem? Oder passen Trainer und Mannschaft einfach nicht zusammen?

Heliane Canepa mag nicht an den Trainerwechsel denken

Das Gnadenlose am Fussballgeschäft ist, dass die branchenübliche Lösung für alle drei Fragen die Entlassung des Trainers ist. Wobei Clubbesitzerin Heliane Canepa am Flughafen von Bodö Gedanken an einen Wechsel des Chefcoaches weit von sich weist.

Es hat ja auch etwas, sich als Club den gängigen Mechanismen zu widersetzen. Was im positiven Fall daraus entstehen kann, haben die Zürcher auf dem Kunstrasen des Aspmyra-Stadions am eigenen Leib erfahren. Glimt ist einst mit Kjetil Knutsen auch erst in der letzten Runde dem Abstieg entronnen. Und hat danach die ersten beiden Meistertitel seiner Clubgeschichte gewonnen.

Allerdings war bei Knutsen immer klar, dass er seine Spieler und seine Mitarbeiter mit im Boot hat. Das ist es bei Foda nicht. Dazu wird viel zu viel darüber geredet, wie sich der Deutsche intern verhält. In einer Mannschaft, die es nur gut mit ihrem Trainer hat, ist es zum Beispiel kein Thema, wer von ihm auf Europacupreisen am Morgentisch gegrüsst wird und ob dabei vielleicht sogar noch ein Lächeln dabei war. Beim FCZ ist es das derzeit aber schon.

Der Grad der Freundlichkeit beim Morgenessen mag wie die unwichtigste Nebensächlichkeit der Welt klingen. Aber im Spitzensport sind es oft die kleinen Dinge, die über Siege und Niederlagen entscheiden. Und bei den Zürchern passen unter Foda derzeit so viele kleine Dinge nicht zusammen, dass sich daraus das Bild eines grossen Scheiterns ergibt.
Ist es Zufall, dass die Zürcher immer und immer wieder Gegentore bei Standards kassieren? Ist es bloss Pech, wenn Jonathan Okitas Schuss in Bodö an die Latte geht und Ivan Santini den Ball in guter Position mit dem Schienbein über das Tor schaufelt, anstatt ihn mit dem Innenrist ins Netz zu lenken? Warum sind die Spieler derzeit nicht in der Lage, mehr auf den Platz zu bringen als die blosse Ansammlung von «hätte», «wäre» und «wenn»?

Diese Mannschaft glaubt nicht an den Sieg
Es gibt auf Netflix eine Dokumentation, in der Trainer ihren Beruf zu erklären versuchen. Mit Blick auf den FCZ sticht daraus ein Satz hervor. Er stammt von Doc Rivers, dem Basketball-Coach, der die Boston Celtics nach 22 Jahren Dürre zu ihrem 17. NBA-Titel geführt hat. Rivers sagt: «Um ein guter Trainer zu sein, musst du deine Spieler dazu bringen, zu glauben, dass du daran glaubst, dass sie das nächste Spiel gewinnen.»

Ohne in die Köpfe der Spieler sehen zu können: Der FC Zürich wirkt derzeit definitiv nicht wie eine Mannschaft, die daran glaubt, dass sie das nächste Spiel gewinnen wird. Genau das aber sollte sie dringend. Am Sonntag geht es in Lausanne im Cup darum, ein Saisonziel am Leben zu halten. Es darf vermutet werden, dass der ehemalige FCZ-Trainer Ludovic Magnin seine Spieler mit einer gewissen Portion Motivation aufs Feld schicken wird.

Nach der Cuprunde folgt die Nationalmannschaftspause. Es wäre der klassische Zeitpunkt für einen Trainerwechsel. Ob ihn der FCZ nutzt, hat wohl weniger mit dem Resultat in Lausanne zu tun. Und mehr damit, ob Heliane und Ancillo Canepa tatsächlich davon überzeugt sind, dass ihre Mannschaft nicht einen Neustart dringend nötig hätte. Und dann ist da noch die Frage, ob das Ehepaar die damit verbundenen Kosten stemmen will. Franco Foda durfte zwei Assistenten mit nach Zürich bringen. Die Verträge der drei laufen bis Juni 2024.
Zuletzt geändert von Barrow am 16.09.22 @ 17:52, insgesamt 1-mal geändert.


CT
Beiträge: 1224
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Re: Medien

Beitragvon CT » 16.09.22 @ 17:26

"Dazu wird viel zu viel darüber geredet, wie sich der Deutsche intern verhält. In einer Mannschaft, die es nur gut mit ihrem Trainer hat, ist es zum Beispiel kein Thema, wer von ihm auf Europacupreisen am Morgentisch gegrüsst wird und ob dabei vielleicht sogar noch ein Lächeln dabei war. Beim FCZ ist es das derzeit aber schon."

ist raz seriös oder ein clickbait-schwätzer? und woher hat er seine infos? welche ratte plaudert da rum, statt bei AC/HC vorstellig zu werden? und kann es wirklich sein, dass foda generell nicht jeden gleich wertschätzend behandelt, absolute basic skills, für die ich keinen UEFAnculo-trainerschein brauche, sondern höchstens ein kleinkinder-erzieher-praktikum?

sorry, aber das alles ist einfach nur noch peinlich.
Zanni hat nicht aufgepasst!

Nonda14
Beiträge: 280
Registriert: 26.09.17 @ 21:45

Re: Medien

Beitragvon Nonda14 » 16.09.22 @ 17:47

CT hat geschrieben:"Dazu wird viel zu viel darüber geredet, wie sich der Deutsche intern verhält. In einer Mannschaft, die es nur gut mit ihrem Trainer hat, ist es zum Beispiel kein Thema, wer von ihm auf Europacupreisen am Morgentisch gegrüsst wird und ob dabei vielleicht sogar noch ein Lächeln dabei war. Beim FCZ ist es das derzeit aber schon."

ist raz seriös oder ein clickbait-schwätzer? und woher hat er seine infos? welche ratte plaudert da rum, statt bei AC/HC vorstellig zu werden? und kann es wirklich sein, dass foda generell nicht jeden gleich wertschätzend behandelt, absolute basic skills, für die ich keinen UEFAnculo-trainerschein brauche, sondern höchstens ein kleinkinder-erzieher-praktikum?

sorry, aber das alles ist einfach nur noch peinlich.


Raz ist super, nicht gerade auf Clalüna Niveau, aber zur Zeit wohl der beste schreibende Journi bei den 'grossen' Zeitungen der sich mit dem FCZ auseinandersetzt. Er ist seriös mit guter Ironie. Gehe davon aus er hat das Reisli mit der Mannschaft mitgemacht und so was mitbekommen.

mischifcz
Beiträge: 65
Registriert: 09.05.17 @ 20:08

Re: Medien

Beitragvon mischifcz » 16.09.22 @ 17:51

CT hat geschrieben:"Dazu wird viel zu viel darüber geredet, wie sich der Deutsche intern verhält. In einer Mannschaft, die es nur gut mit ihrem Trainer hat, ist es zum Beispiel kein Thema, wer von ihm auf Europacupreisen am Morgentisch gegrüsst wird und ob dabei vielleicht sogar noch ein Lächeln dabei war. Beim FCZ ist es das derzeit aber schon."

ist raz seriös oder ein clickbait-schwätzer? und woher hat er seine infos? welche ratte plaudert da rum, statt bei AC/HC vorstellig zu werden? und kann es wirklich sein, dass foda generell nicht jeden gleich wertschätzend behandelt, absolute basic skills, für die ich keinen UEFAnculo-trainerschein brauche, sondern höchstens ein kleinkinder-erzieher-praktikum?

sorry, aber das alles ist einfach nur noch peinlich.

Im „Dritte Halbzeit“ Podcast nach der Lugano Niederlage, hat Raz mal erwähnt, dass über Foda anscheinend gezielt irgendwelche Geschichten verbreitet werden. Sehr komisch das Ganze…

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 16.09.22 @ 18:02

CT hat geschrieben:"Dazu wird viel zu viel darüber geredet, wie sich der Deutsche intern verhält. In einer Mannschaft, die es nur gut mit ihrem Trainer hat, ist es zum Beispiel kein Thema, wer von ihm auf Europacupreisen am Morgentisch gegrüsst wird und ob dabei vielleicht sogar noch ein Lächeln dabei war. Beim FCZ ist es das derzeit aber schon."

ist raz seriös oder ein clickbait-schwätzer? und woher hat er seine infos? welche ratte plaudert da rum, statt bei AC/HC vorstellig zu werden? und kann es wirklich sein, dass foda generell nicht jeden gleich wertschätzend behandelt, absolute basic skills, für die ich keinen UEFAnculo-trainerschein brauche, sondern höchstens ein kleinkinder-erzieher-praktikum?

sorry, aber das alles ist einfach nur noch peinlich.


Ja Raz sicherlich der Journi momentan, der am nächsten am FCZ dabei ist, wird daher eine gewisse Wahrheit dran haben. Apropos Raz: Hat er das FCZ-„Mandat“ von Schifferle übernommen?
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 834
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Medien

Beitragvon chuk » 16.09.22 @ 18:23

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
CT hat geschrieben:"Dazu wird viel zu viel darüber geredet, wie sich der Deutsche intern verhält. In einer Mannschaft, die es nur gut mit ihrem Trainer hat, ist es zum Beispiel kein Thema, wer von ihm auf Europacupreisen am Morgentisch gegrüsst wird und ob dabei vielleicht sogar noch ein Lächeln dabei war. Beim FCZ ist es das derzeit aber schon."

ist raz seriös oder ein clickbait-schwätzer? und woher hat er seine infos? welche ratte plaudert da rum, statt bei AC/HC vorstellig zu werden? und kann es wirklich sein, dass foda generell nicht jeden gleich wertschätzend behandelt, absolute basic skills, für die ich keinen UEFAnculo-trainerschein brauche, sondern höchstens ein kleinkinder-erzieher-praktikum?

sorry, aber das alles ist einfach nur noch peinlich.


Ja Raz sicherlich der Journi momentan, der am nächsten am FCZ dabei ist, wird daher eine gewisse Wahrheit dran haben. Apropos Raz: Hat er das FCZ-„Mandat“ von Schifferle übernommen?


Nope, sie wechseln sich ab

camelos
Beiträge: 3692
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: Medien

Beitragvon camelos » 16.09.22 @ 18:49

Was mich an der ganzen Diskussion am meisten irritiert ist, das Raz entweder diese Dinge beobachtet hat oder aber, das in der Mannschaft ein(?) Maulwurf ist, der die Presse gezielt mit (Falsch?) Informationen füttert.
Finde eigentlich beides ziemlich beunruhigend…
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 stadt 1 verein!, Carsten B., D27, Deepblue, eifachöppis, Fczbabo, Gha_Züri, laberspace, Mr Mike, rosche, Siscos, spitzkicker, vergani, Zürcherflyer und 911 Gäste