Medien

Diskussionen zum FCZ
katic
Beiträge: 38
Registriert: 04.10.02 @ 14:35

Re: Medien

Beitragvon katic » 13.07.22 @ 7:50

Der Meister vor der Saison: die neue Entspanntheit beim FCZ – trotz grossen Veränderungen

Am Samstag beginnt die Saison des FC Zürich in Bern gegen YB. Nicht nur der Trainer Franco Foda ist beim Meister neu, auch im Kader ist es zu einigen Wechseln gekommen. Unter dem Sportchef Marinko Jurendic arbeitet der FCZ ruhig und gewissenhaft.

Fabian Ruch
13.07.2022, 05.00 Uhr

Es ist nur eine Momentaufnahme, und doch sagt sie einiges aus über das neue Selbstverständnis des FCZ. Der Präsident Ancillo Canepa ist im Gespräch entspannt wie selten, die Ziele in dieser Saison habe man noch gar nicht definiert. «Wir werden uns jetzt aber nicht zum Serienmeister ausrufen.»

Wer den FC Zürich vor 12 Monaten mit Titeln in Serie in Verbindung gebracht hätte, wäre für unzurechnungsfähig erklärt worden. Damals gab es nach komplizierten Jahren einige Fragezeichen rund um den Verein. Es gab einen neuen Trainer aus Deutschland und ein unfertiges Kader. Es gab einen heftigen personellen Umbruch und nicht wenige Beobachter, die dem FCZ einen komplizierten Abstiegskampf prophezeiten.

Jetzt bestreitet der Klub in diesem Sommer die Qualifikation zur Champions League – und startet am Samstag als Titelverteidiger bei YB, dem früheren Serienmeister, in die Saison.
Und doch weiss man nicht genau, was man vom FCZ erwarten darf.

Es gibt wieder einige Fragezeichen rund um den Verein. Es gibt einen neuen Trainer aus Deutschland mit langer Vergangenheit in Österreich und ein nicht fertiges Kader. Es gibt einen personellen Umbruch. Und trotzdem trauen nicht wenige Beobachter es dem Verein zu, eine gute Rolle in der Super League zu spielen. Obwohl mit Assan Ceesay der beste Torschütze zu Lecce und mit Ousmane Doumbia der wichtigste Feldspieler zu Lugano gewechselt ist. Und obwohl der Trainer André Breitenreiter zu Hoffenheim gegangen ist.

Was passiert mit dem Überflieger Gnonto?

Dass dem FCZ trotz den einschneidenden Veränderungen im Trainerstab und im Team eine ansprechende Saison zugetraut wird, hängt mit dem Sportchef Marinko Jurendic zusammen. Seine Rolle wird in der Öffentlichkeit oft zu wenig gewürdigt. Andere stehen im Fokus, doch es ist der 44-jährige Jurendic, der mit seiner ruhigen und gewissenhaften Arbeit die Strukturen verbessert hat.

Dass Ceesay und Doumbia ohne Entschädigung gingen, nachdem ihre Verträge ausgelaufen waren, ist ärgerlich, aber man darf davon ausgehen, dass die Verantwortlichen die Lehren daraus gezogen haben. In einem Jahr enden die Arbeitspapiere der umworbenen Becir Omeragic und Wilfried Gnonto – und es scheint ausgeschlossen, dass die beiden den Klub 2023 ablösefrei verlassen werden.
Insbesondere um den 18-jährigen Aufsteiger und italienischen Nationalspieler Gnonto existieren viele Gerüchte. Jurendic sagt, der Transfermarkt sei bis Ende August geöffnet, es werde eine vernünftige Lösung für alle Beteiligten angestrebt. Eine gute Option für den FCZ und übrigens auch für den Spieler sei, wenn Gnonto noch eine Saison in der Super League bleiben würde, schliesslich sei er bis jetzt noch keine Stammkraft gewesen. Im Idealfall wird der neue Arbeitgeber den Stürmer ein Jahr leihweise in Zürich parkieren.

Auch für den Schweizer Nationalspieler Omeragic, der sich Anfang April am Meniskus verletzte und seither fehlt, wäre es wegen seiner WM-Ambitionen kaum falsch, noch in der Super League zu bleiben. «Er ist aber seit Jahren eine fixe Grösse beim FCZ», sagt Jurendic, «und sportlich bereit für den Wechsel in eine grosse Liga.»

Noch sind Gnonto und Omeragic nicht verkauft. Und insbesondere Gnonto könnte in den Qualifikationsspielen für die Champions League im Sommer wertvolle Dienste leisten. Von diesen Leistungen dürfte es auch abhängen, ob ein Klub bereit sein wird, die von Canepa aufgerufene Ablösesumme von mindestens zehn Millionen Franken zu bezahlen.

Die vier neuen Ausländer

Es sind hektische Zeiten für Canepa und für Jurendic. Aber wenn man mit den beiden spricht, strahlen sie Ruhe und Zuversicht aus. «Wir sind gut aufgestellt und haben uns mit vier überdurchschnittlichen Spielern verstärkt», sagt Canepa. Und Jurendic meint, man habe das Kader wie gewünscht weiterentwickelt. Die Abgänge von Doumbia und Ceesay wurden jeweils durch zwei neue Spieler abgefedert. Das Quartett steht für das weitverzweigte, globale Scouting des FCZ.

Im zentralen Mittelfeld sollen der robuste 21-jährige Guineer Cheick Conde von Zlin aus Tschechien sowie der sechs Jahre ältere, spielerisch überzeugende Norweger Ole Selnaes vom chinesischen Klub Shenzhen die Varianten erweitern. Auch im Angriff deckt ein neues Duo komplementäre Facetten ab. Jonathan Okita, ein Deutscher mit kongolesischen Wurzeln, ist 25 Jahre alt, schnell und dribbelstark. Er stiess aus Nijmegen zum FCZ, während Ivan Santini mit 33 Jahren ein erfahrener, vielgereister Angreifer mit Wucht und Kopfballstärke ist und zuletzt bei al-Fateh in Saudiarabien angestellt war. «Wir sind überzeugt, dass wir mit den neuen Spielern variabler aufgestellt sind», sagt Jurendic.

Die Achse mit dem Goalie und Captain Yanick Brecher, der kürzlich seinen Vertrag um vier Jahre bis 2027 verlängerte, mit dem Abwehrchef Mirlind Kryeziu, dem Routinier Blerim Dzemaili sowie dem Spielmacher Antonio Marchesano ist gleich geblieben. Und weil die Konkurrenten aus Basel und Bern im Kader sogar noch grössere Veränderungen erleben und ebenfalls den Trainer gewechselt haben, könnte der FCZ von den Topteams sogar am besten eingespielt sein.

Franco Fodas grosse Aufgabe

Der neue Trainer Franco Foda hat angekündigt, flexibler auftreten zu wollen, beispielsweise mit einer Viererkette in der Abwehr und mit offensiven Flügelspielern. Auch daran denkt Jurendic, wenn er sagt, den nächsten Schritt in der Entwicklung gehen zu wollen. Foda tritt als Nachfolger Breitenreiters allerdings ein schwieriges Erbe an.
In Österreich erschienen in den letzten Jahren immer wieder kritische Berichte über Foda, der darüber nicht gerne spricht und fordert, man solle sich selbst ein Bild von ihm machen. Foda hatte als österreichischer Nationaltrainer kein spannungsfreies Verhältnis zu den Medien. «Wir haben uns differenziert mit unserem Trainer auseinandergesetzt», sagt Jurendic. «Und wir sind überzeugt von seinen fachlichen und menschlichen Qualitäten.» Es gebe zudem keinen Menschen, über den nicht auch negative Geschichten erzählt würden. Selbst bei Breitenreiter sei es vor einem Jahr nicht so gewesen, dass alle diese Trainerwahl vorbehaltlos bejubelt hätten.
Der FCZ sieht sich gut aufgestellt für die neue Saison. Einzig beim Thema Spielplan wird der Präsident Canepa kurz leicht ungehalten. Es könne nicht sein, kritisiert er, dass der Meister am ersten Spieltag am Samstag auf dem ungeliebten Kunstrasen gegen YB antreten müsse, das habe man der Liga auch unverzüglich mitgeteilt.

Zwar ist der Letzigrund belegt, aber beispielsweise ein Derby beim Aufsteiger FC Winterthur, und das vielleicht bereits am Freitagabend, wäre passender gewesen, findet Canepa. «Wir bestreiten am nächsten Dienstag im Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde zur Champions League auswärts eine wichtige Begegnung, in der wir auch die Super League vertreten.»

Der FC Zürich spielt im Europacup gegen Karabach FK, der ursprünglich aus der Region Nagorni Karabach stammt. Wegen des Konflikts ist der Klub allerdings in Aserbaidschans Hauptstadt Baku beheimatet. Der FC Zürich würde wohl schon am Sonntag, am Tag nach der Partie gegen die Young Boys, nach Aserbaidschan reisen.
Das Ziel des FC Zürich im Europacup ist es, eine Gruppenphase zu erreichen: In der Champions League, der Europa League oder der drittklassigen Conference League. «Das muss unser Anspruch sein», sagt Canepa. Bald wird sein Verein wochenlang im Hamsterrad mit Begegnungen im Drei-Tage-Rhythmus stecken. Es wird in der Sommerhitze ein erster Stresstest für die neue Herrlichkeit und Entspanntheit beim FCZ sein.

NZZ, 13.7.2022
https://www.nzz.ch/sport/super-league-d ... ld.1693222


Kollegah
Beiträge: 3228
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: Medien

Beitragvon Kollegah » 14.07.22 @ 21:28

https://tv.telezueri.ch/zuerinews/canep ... -147176289

Beim Thema Gnonto scheint es zwischen Jure und Canepa unterschiedliche Meinungen zu geben. Ich teile Jure’s Meinung, dass Gnonto zuerst mal Stammspieler beim FCZ werden sollte.

Canepa denkt diesbezüglich halt ans Geld.

Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1822
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Medien

Beitragvon neinei » 14.07.22 @ 21:33

Kollegah hat geschrieben:https://tv.telezueri.ch/zuerinews/canepa-veraergert-ueber-saisonstart-147176289

Beim Thema Gnonto scheint es zwischen Jure und Canepa unterschiedliche Meinungen zu geben. Ich teile Jure’s Meinung, dass Gnonto zuerst mal Stammspieler beim FCZ werden sollte.

Canepa denkt diesbezüglich halt ans Geld.


Nach einer Verpflichtung noch eine Saison bei uns reifen lassen kann doch auch für den verpflichtenden Club eine interessante Option sein. Wenn man sich seriös damit auseinander setzt, wär das für alle Seiten ein guter Deal. Ich sehe dieses Szenario nicht ganz so unrealistisch.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5255
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Medien

Beitragvon MetalZH » 14.07.22 @ 22:35

neinei hat geschrieben:
Kollegah hat geschrieben:https://tv.telezueri.ch/zuerinews/canepa-veraergert-ueber-saisonstart-147176289

Beim Thema Gnonto scheint es zwischen Jure und Canepa unterschiedliche Meinungen zu geben. Ich teile Jure’s Meinung, dass Gnonto zuerst mal Stammspieler beim FCZ werden sollte.

Canepa denkt diesbezüglich halt ans Geld.


Nach einer Verpflichtung noch eine Saison bei uns reifen lassen kann doch auch für den verpflichtenden Club eine interessante Option sein. Wenn man sich seriös damit auseinander setzt, wär das für alle Seiten ein guter Deal. Ich sehe dieses Szenario nicht ganz so unrealistisch.


Ich fände das auch eine sinnvolle Lösung, aber ist das nicht extrem selten? Beim FCZ kann ich mich spontan an keinen einzigen Fall erinnern und auch sonst höre ich praktisch nie von so einer Lösung - ausser vielleicht bei den Farmteams von Nizza, Chicago und Wolverhampton...

Aber ich kann mich natürlich schwer täuschen, hat da jemand ein paar Namen am Start?
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 15.07.22 @ 12:44

Mutige Aussagen betreffend Doumbia/Conde, die man sich von Cillo schon fast nicht mehr gewohnt ist. Dies bevor Conde überhaupt ein einziges Pflichtspiel für uns absolviert hat. Hoffe der Schuss geht nicht nach hinten los

https://www.bluewin.ch/de/index/der-fcz ... 00482.html
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

CT
Beiträge: 1224
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Re: Medien

Beitragvon CT » 15.07.22 @ 13:18

was die ansetzung des spielplans durch die SFL angeht, muss ich canepa aber sowas von recht geben. in anderen ländern wird der spielplan teilweise massiv angepasst, damit das betreffende team optimal vorbereitet im UEFA-cup spielen kann. freitag abend auswärts gegen winti wär für den FCZ ideal gewesen. auch richtig, dass der meister die saison eröffnet. aber nein, erst am samstag ein auswärtsspiel auf plastik, und das nur zwei tage vor dem ersten qualispiel. unverständlich!
Zanni hat nicht aufgepasst!

Benutzeravatar
Porto
Beiträge: 736
Registriert: 05.03.18 @ 12:38

Re: Medien

Beitragvon Porto » 15.07.22 @ 13:22

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Mutige Aussagen betreffend Doumbia/Conde, die man sich von Cillo schon fast nicht mehr gewohnt ist. Dies bevor Conde überhaupt ein einziges Pflichtspiel für uns absolviert hat. Hoffe der Schuss geht nicht nach hinten los

https://www.bluewin.ch/de/index/der-fcz ... 00482.html


Genau dasselbe habe ich auch gedacht!

Unser Präsi beherrscht die Kunst des positiven Denkens und trägt das Herz auf der Zunge ;-)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 517 Gäste