Medien

Diskussionen zum FCZ
Meischter
Beiträge: 63
Registriert: 27.04.22 @ 11:44

Re: Medien

Beitragvon Meischter » 24.05.22 @ 22:04

Romi hat geschrieben:
Stu hat geschrieben:Persönliche Stellungnahme zum Abgang von André Breitenreiter

Unser Trainer André Breitenreiter hat beschlossen, ein Angebot von Hoffenheim anzunehmen und folglich den FCZ zu verlassen. Natürlich bedauern wir den Abgang. Andererseits sind wir auch stolz darüber, dass André Breitenreiter zu einem Topclub in der Bundesliga wechseln kann. Für uns war immer klar, dass seine erfolgreiche Arbeit beim FCZ auch international nicht unbemerkt bleiben würde.

Dass André nun das Angebot von Hoffenheim angenommen hat, seine Trainerlaufbahn in der Bundesliga fortzusetzen, können wir nachvollziehen. Dazu können wir ihm an dieser Stelle nur gratulieren. "Er kam, sah und siegte" passt zu seinem Engagement beim FC Zürich. Wir alle sind sehr dankbar, für all das, was André mit seinem Trainerstab beim FCZ geleistet hat. Dadurch hat er Legenden-Status erreicht.

Wir wünschen André bei Hoffenheim von ganzem Herzen viel Glück und viel Erfolg! Wir werden auch in Zukunft persönlich und emotional in Verbindung bleiben!

Ancillo Canepa


alles schön und gut. Nur Legendenstatus stimmt für mich nicht. Dazu hätte er länger als 11 Monate bleiben müssen. Favre bleibt DER FCZ Trainergott. der Neuzeit.


An Favre kommt keiner leicht vorbei, auch nicht André. Dennoch hat er definitiv Legendenstatus! Wie Cillo schon schrieb: Er kam, sah und siegte… wer war der letzte Trainer der uns so viel Freude bereitet hat? Vielen Dank für alles, André!


Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1409
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: Medien

Beitragvon roliZ » 24.05.22 @ 23:27

Ancillo Canepa[/quote]

alles schön und gut. Nur Legendenstatus stimmt für mich nicht. Dazu hätte er länger als 11 Monate bleiben müssen. Favre bleibt DER FCZ Trainergott. der Neuzeit.[/quote]

An Favre kommt keiner leicht vorbei, auch nicht André. Dennoch hat er definitiv Legendenstatus! Wie Cillo schon schrieb: Er kam, sah und siegte… wer war der letzte Trainer der uns so viel Freude bereitet hat? Vielen Dank für alles, André![/quote]

Ist lange her. Timo Konietzka in den 70-ern. Aber das wissen nur noch wir Kompostis ;-)
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!

Benutzeravatar
withe lion
Beiträge: 137
Registriert: 15.08.14 @ 13:43

Re: Medien

Beitragvon withe lion » 25.05.22 @ 5:19

Der FCZ ist schon wieder auf Trainersuche – der Meistermacher André Breitenreiter wechselt zu Hoffenheim

Nach nur einer Saison zieht es den Deutschen zurück in die Bundesliga. Er hinterlässt beim FC Zürich grosse Fussstapfen.
s gibt ein paar starke Bilder von André Breitenreiter als FCZ-Trainer. Zum Beispiel vom 1. Mai, als Zürich nach dem 2:0 in Basel als Meister feststand – und Breitenreiter in einer spontanen Rede am TV niemanden vergass, der an diesem Triumph beteiligt war. Als er auf seine Zukunft angesprochen wurde, sagte er: «Niemand weiss heute, was in ein paar Wochen sein wird.»

Jetzt ist ein paar Wochen später. Breitenreiter war im Frühling Kandidat in Gladbach, in Wolfsburg, bei Augsburg, bei Hertha Berlin. Seit Dienstagnachmittag ist der 48-Jährige kein Kandidat mehr. Er ist der neue Trainer bei der TSG Hoffenheim und unterschrieb einen Vertrag bis 2024. Eigentlich wäre er noch ein Jahr an den FCZ gebunden gewesen, dank einer Ausstiegsklausel darf er aber für weniger als 300 000 Franken Ablösesumme vorzeitig gehen. Gemäss deutschen Medien werden der Assistenztrainer Darius Scholtysik und der Analyst Fabian Sander ebenfalls vom FCZ zu Hoffenheim wechseln.
Die Mission von Breitenreiter ist erledigt

Breitenreiter stellte sich bei Hoffenheim mit selbstbewussten Worten vor: «Die TSG hat sich zu einer Bereicherung für den deutschen Fussball entwickelt. Ihre Prinzipien, offensiv, mutig, flexibel und aktiv zu sein, decken sich mit meiner Vorstellung vom Spiel.» Hoffenheim lag noch am 25. Spieltag auf Platz 4 – aus den letzten neun sieglosen Begegnungen resultierten jedoch nur noch drei Punkte. Deshalb trennte sich der Verein letzte Woche vom Trainer Sebastian Hoeness.

Es ist verständlich, sieht Breitenreiter seine Mission in der Schweiz als erledigt an. Er hat den kriselnden FCZ wachgeküsst und durch eine überragende Saison geführt, die kaum zu wiederholen ist. Ein paar Wochen vor dem 1. Mai sagte Breitenreiter in einem NZZ-Interview, er sei kein Wappenküsser. Und er führte aus, dass man FCZ-Spielern wie Ousmane Doumbia und Assan Ceesay gratulieren müsse, sollten sie bei einem anderen Verein gut dotierte Verträge erhalten. Die Fussballer hätten Grossartiges geleistet. Es schien, als spreche Breitenreiter auch von sich selber, als bereite er seinen Abgang vor. Er hatte in der Bundesliga bereits Paderborn, Hannover und Schalke trainiert, sich aber zwischen 2019 und 2021 eine Auszeit genommen.

Gemäss deutschen Quellen hatte sich Breitenreiter mit Hoffenheim schon am Samstag auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Der Trainer wollte noch die Feierlichkeiten des FC Zürich am Sonntag und Montag abwarten, bevor der Wechsel kommuniziert wird. Es war aber naiv zu glauben, die Vereinbarung würde so lange geheim bleiben. Und so hiess es bereits am Wochenende, Breitenreiter werde den FCZ verlassen.

In Hoffenheim findet er ein relativ ruhiges, ambitioniertes Umfeld vor mit dem 82-jährigen Mäzen Dietmar Hopp als starker Figur. Grosse Emotionen verströmt der Verein allerdings nicht, vielerorts wird er angefeindet als künstliches Produkt, alimentiert durch Hopp, den schwerreichen Mitbegründer des IT-Unternehmens SAP.
Folgt wieder ein deutscher Trainer?

Der FCZ wiederum muss bereits wieder auf Trainersuche gehen. Anzunehmen ist, dass sich der Zürcher Klub nach den guten Erfahrungen mit Breitenreiter auch wieder mit deutschen Fussballlehrern beschäftigen wird. In einer persönlichen Stellungnahme bedankte sich der FCZ-Präsident Ancillo Canepa am Dienstag mit salbungsvollen Worten bei Breitenreiter und meinte, der Trainer habe «Legendenstatus» erreicht.

Lange nachtrauern kann der FC Zürich dem Weiterreisenden nicht. Ab Mitte Juli wird wieder um die Meisterschaft gespielt; Breitenreiter wird dann weit weg sein. Und doch irgendwie immer noch da – sein Nachfolger wird an ihm gemessen werden.

Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9325
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Medien

Beitragvon riot666 » 25.05.22 @ 5:24

Romi hat geschrieben:
Stu hat geschrieben:Persönliche Stellungnahme zum Abgang von André Breitenreiter

Unser Trainer André Breitenreiter hat beschlossen, ein Angebot von Hoffenheim anzunehmen und folglich den FCZ zu verlassen. Natürlich bedauern wir den Abgang. Andererseits sind wir auch stolz darüber, dass André Breitenreiter zu einem Topclub in der Bundesliga wechseln kann. Für uns war immer klar, dass seine erfolgreiche Arbeit beim FCZ auch international nicht unbemerkt bleiben würde.

Dass André nun das Angebot von Hoffenheim angenommen hat, seine Trainerlaufbahn in der Bundesliga fortzusetzen, können wir nachvollziehen. Dazu können wir ihm an dieser Stelle nur gratulieren. "Er kam, sah und siegte" passt zu seinem Engagement beim FC Zürich. Wir alle sind sehr dankbar, für all das, was André mit seinem Trainerstab beim FCZ geleistet hat. Dadurch hat er Legenden-Status erreicht.

Wir wünschen André bei Hoffenheim von ganzem Herzen viel Glück und viel Erfolg! Wir werden auch in Zukunft persönlich und emotional in Verbindung bleiben!

Ancillo Canepa


alles schön und gut. Nur Legendenstatus stimmt für mich nicht. Dazu hätte er länger als 11 Monate bleiben müssen. Favre bleibt DER FCZ Trainergott. der Neuzeit.

Also ich persönlich finde die Leistung von Breitenreiter schon legendär und denke darum, dass der Legendenstatus passt.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 1800
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Medien

Beitragvon Kiyomasu » 25.05.22 @ 8:54

Der zweite Teil vom Märchen:

¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Ruud Gullit
Beiträge: 1099
Registriert: 17.07.06 @ 9:37

Re: Medien

Beitragvon Ruud Gullit » 25.05.22 @ 11:15

Kai Voser Interviewt Tonino Marchesano

Oben angekommen:
Marchesano über seinen Aufstieg
Bis 2018 spielten sie zusammen beim FCZ. Nun kam's «über den Wolken» zum Wiedersehen.

https://www.srf.ch/play/tv/sport-clip/v ... 78a4281b53
„Du hörst erst mit Lernen auf, wenn du aufgibst.“
Ruud Gullit

sugar man
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.14 @ 15:55

Re: Medien

Beitragvon sugar man » 25.05.22 @ 14:08

Florian hat geschrieben:
Sandman hat geschrieben:https://www.srf.ch/sport/fussball/super-league/jetzt-den-favoriten-waehlen-welches-super-league-tor-ragt-in-dieser-saison-heraus

Zweifelsohne Rohner! Wählt seinen Treffer zum Tor des Jahres.

Wiedermal (wie bei fast jeder Tor des Monats/Jahres-Wahl) eine völlig uninspirierte Auswahl an Weitschuss- und Freistoss-Sonntagsschüssen, während all die genial herauskombinierten Tore komplett ignoriert werden. Deshalb meine Wahl aus Prinzip: keines von diesen!

(Aber wenn ich wählen müsste, dann sollte sich die Wahl zwischen Rohner und Sène entscheiden bei dieser Auswahl....also Rohner aus FCZ-Fansicht.)


Sauber! Rohner's Tor hat gewonnen: https://www.srf.ch/sport/fussball/super-league/super-league-aufloesung-rating-rohners-direktabnahme-a-la-van-basten-ist-das-tor-der-saison


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BIERKURVE, Danizsc, devante, Joan, Maisbueb, Mr Mike, yellow und 564 Gäste