Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Stu
Phil
Beiträge: 4167
Registriert: 23.09.02 @ 10:48

Re: Medien

Beitragvon Stu » 24.05.22 @ 14:36

Persönliche Stellungnahme zum Abgang von André Breitenreiter

Unser Trainer André Breitenreiter hat beschlossen, ein Angebot von Hoffenheim anzunehmen und folglich den FCZ zu verlassen. Natürlich bedauern wir den Abgang. Andererseits sind wir auch stolz darüber, dass André Breitenreiter zu einem Topclub in der Bundesliga wechseln kann. Für uns war immer klar, dass seine erfolgreiche Arbeit beim FCZ auch international nicht unbemerkt bleiben würde.

Dass André nun das Angebot von Hoffenheim angenommen hat, seine Trainerlaufbahn in der Bundesliga fortzusetzen, können wir nachvollziehen. Dazu können wir ihm an dieser Stelle nur gratulieren. "Er kam, sah und siegte" passt zu seinem Engagement beim FC Zürich. Wir alle sind sehr dankbar, für all das, was André mit seinem Trainerstab beim FCZ geleistet hat. Dadurch hat er Legenden-Status erreicht.

Wir wünschen André bei Hoffenheim von ganzem Herzen viel Glück und viel Erfolg! Wir werden auch in Zukunft persönlich und emotional in Verbindung bleiben!

Ancillo Canepa


fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Re: Medien

Beitragvon fischbach » 24.05.22 @ 16:50

Analyse, Grafiken und Statistiken

The Analyst

Success Story: How FC Zürich won the Swiss Super League

https://theanalyst.com/eu/2022/05/fc-zurich-swiss-super-league/

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 24.05.22 @ 17:48

Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Caro
Aktionstante
Beiträge: 3938
Registriert: 03.01.07 @ 12:01

Re: Medien

Beitragvon Caro » 24.05.22 @ 17:52

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Danke im Voraus!
https://www.tagesanzeiger.ch/dank-ihm-g ... 2540104099


Meistermacher Breitenreiter
«Dank ihm glaubt ein Team ans Unmögliche»
Selten ist ein Trainer zu einem solchen Glücksgriff geworden wie André Breitenreiter beim FC Zürich. Eine Würdigung seiner meisterlichen Arbeit mit Erklärungen alter Weggefährten.

Florian RazThomas Schifferle
Thomas Schifferle, Florian Raz
Publiziert: 22.05.2022, 20:02

Strahlt, als wäre er gerade Vater geworden: FCZ-Trainer André Breitenreiter und die Meistertrophäe.
Foto: Urs Jaudas
André Breitenreiter: Mit Empathie und Entschlossenheit
Wie das Gefühl auf einem Balkon ist, das kennt André Breitenreiter von 2014 und 2017. Da jubelte er als Trainer nach den Aufstiegen mit Paderborn und Hannover den Fans zu. «Das sind besondere Momente, die man nicht vergisst», sagt er.

Seit diesem Sonntagnachmittag kennt er noch ein Gefühl, das er möglicherweise nie vergessen wird: wie es ist, einen Meisterpokal in die Höhe zu stemmen. Nach dem 2:3 gegen Luzern im Letzigrund ist es so weit. Der Trainer des FC Zürich strahlt, als wäre er gerade Vater geworden.

«Von mir aus könnte diese Saison gerne noch länger gehen», sagt er in diesen Tagen. Er möchte offensichtlich weiter aufsaugen und schweben, weiter mit diesen Emotionen leben, die den ganzen Verein schon seit Monaten tragen. Es sei unfassbar, wie sich der FCZ entwickelt habe, sagt er. Nur ist im Moment höchst ungewiss, wie lange er sich weiter daran erfreuen will. Bundesligist Hoffenheim ruft offensichtlich nach seinen Diensten.

Die Entwicklung in Zürich hat ganz viel mit ihm zu tun. Als Sportchef Marinko Jurendic im vergangenen Juni erstmals mit ihm per Video-Call redet, weiss er nach einer Stunde: «Das ist er.» Als die Canepas, Heliane und Ancillo, ihm wenige Tage später erstmals in ihrem Büro gegenübersitzen, wissen sie nach ein paar Minuten: «Das passt. Die Chemie stimmt.»

Und wie es passt – so gut, als liesse sich Erfolg planen. Breitenreiter überzeugt vom ersten Tag mit seiner Art, auf die Spieler zuzugehen, mit ihnen zu reden, das aus ihnen rauszuholen, was sie können. Mirlind Kryeziu und Assan Ceesay sind die besten Beispiele, wie er Spieler besser machen kann. Blerim Dzemaili macht er klar, dass er gar nicht jeden Match spielen müsse, um wichtig für die Gruppe zu sein. Dafür muss er ihm keinen Roman erzählen, seine Überzeugungskraft genügt.

Breitenreiter zeichnet aus, dass er nicht das Gefühl hat, er müsse ein Mini-Guardiola sein und dauernd am System herumtüfteln.

«Er ist ein genialer Trainer», sagt Ancillo Canepa über den 48-Jährigen aus Hannover. Breitenreiter zeichnet aus, dass er nicht das Gefühl hat, er müsse ein Mini-Guardiola sein und dauernd am System herumtüfteln. Er wählt eines, das am besten zur Mannschaft passt, und daran hält er konsequent fest. Jeder weiss, wie sie unter ihm spielt. Aber solange es in dieser Saison zählt, wird kaum ein Gegner mit der Intensität fertig, die Breitenreiter ihr verliehen hat.

Das Glück des FCZ ist, dass er sich über Monate in Ruhe entwickeln kann. Selbst als er schon mit vielen Punkten in Führung liegt, wird er hier und da als Meisterkandidat nicht richtig ernst genommen. Er nützt das für sich aus und wächst immer weiter, sein Kreuz wird immer breiter und sein Selbstvertrauen immer grösser. Bis er am 1. Mai mit dem 2:0 in Basel schon vier Runden vor Saisonende den Titel gesichert hat.

Breitenreiter hat die Pressekonferenzen vor einem Spiel mit seinen Erzählungen und Erklärungen bereichert, er hat sie nie als Pflicht empfunden, sondern als Weg, um seine Gedanken näherzubringen. Alle, die ihn beim FCZ kennen gelernt haben, sind angetan von seiner Empathie, seiner Art, auf Menschen zuzugehen. «Ich weiss, welche Werte mir meine Eltern vermittelt haben», sagt er. Die Werte heissen: Respekt und Anstand.

Das heisst nun nicht, dass er seinen Spielern gegenüber nicht fordernd und unangenehm sein kann. So sagt er das selbst. Aber eines ist für ihn in seiner Arbeit zentral: «Immer einen gemeinsamen Nenner zu haben und mit dieser Gemeinsamkeit zum Ziel zu kommen.»

Stefan Pralle: «Das waren Gänsehautmomente»
Stefan Pralle kann sehr überzeugend sein. Und weil er diese Fähigkeit besitzt, hat er den Weg von André Breitenreiter gleich zweimal verändert. Erst 2009, als Breitenreiter seine Karriere als Fussballer beenden wollte – und ihn Pralle zu einem letzten Hallali beim TSV Havelse in der fünfthöchsten Liga Deutschlands überredete. Und dann zwei Jahre später, als Pralle ihn zum Trainer machte, obwohl Breitenreiter zunächst dankend ablehnte.

Klar, sagt Pralle heute. Natürlich könnte er sich als «Entdecker» des Zürcher Meistertrainers feiern lassen: «Aber das hätte später auch jemand anderes getan.» Zu klar ersichtlich sind für ihn Breitenreiters Fähigkeiten in der Menschenführung: «Der André hätte auch neben dem Fussballplatz eine erfolgreiche Karriere gemacht.»

Den Fussballer Breitenreiter wollte Pralle in seiner Mannschaft, weil er wusste, «wie ambitioniert er in allem ist, was er tut. Er überträgt das wie ein Virus auf sein Umfeld.» Prompt stieg Havelse in Breitenreiters letzter Saison als Spieler in die vierte Liga auf.

Stürmer wie in seiner jüngeren Zeit war der damals 36-Jährige schon nicht mehr. «Eher die ordnende Hand», wie es Pralle nennt. Wobei Breitenreiter keiner war, der 90 Minuten lang auf dem Feld herumbrüllte. «Er hat das auf subtilere Art gemacht», erzählt Pralle, «er ist einer, der immer den persönlichen Dialog sucht.»

So ist es für den Geschäftsführer von Havelse keine Frage, an wen er sich wenden muss, als sein Team ein halbes Jahr nach dem Aufstieg vor dem fast sicheren Wiederabstieg steht: «Ich musste jemanden haben, der ein Wunder zustande bringt, den Club und seine limitierten Möglichkeiten kennt.» Für Pralle ist klar: Das kann nur André Breitenreiter sein.

Der will erst nicht. Kommt dann doch. Und liefert. Erst wird der Abstieg verhindert. Als er nach zweieinhalb Jahren geht, steht Havelse knapp vor dem Aufstieg in die 3. Liga. «Es war schnell klar, dass da jemand Menschen fangen kann», sagt Pralle, «er bringt eine Mannschaft dazu, an Dinge zu glauben, die eigentlich gar nicht möglich sind.»

Nach dem knapp verpassten Aufstieg steht fest: Breitenreiter muss weiterziehen, will er sich weiterentwickeln. Trotzdem hinterlässt er etwas Bleibendes. Seine Trainings hält er auf Feldern ab, «die als Rasenplätze gar nicht erkennbar waren», wie Pralle schildert. Breitenreiter beklagt sich nicht. «Aber er hat immer den Wunsch, dass sich die Dinge entwickeln.»

Also streckt sich Havelse finanziell und baut einen Kunstrasen. Als der steht, ist der Trainer zwar bereits weg. Aber der Club profitiert bis heute von seiner Forderung.

Breitenreiter und Pralle sind bis heute im Kontakt. Und wenn Letzterer an die gemeinsame Zeit bei Havelse zurückdenkt, erinnert er sich vor allem an die Ansprachen des Trainers: «Es war immer wieder ein Erlebnis, wenn er mit dem Team im Kreis gesprochen hat. Dieses Menschenverständnis. Das waren Gänsehautmomente.»

Horst Heldt: «Ich weiss ja, wie gut er arbeiten kann»
Nach Havelse hiess André Breitenreiters nächste Station Paderborn, 2. Liga, ein kleiner Club. Im ersten Jahr, 2013/14, führte er ihn in die Bundesliga, im zweiten stieg er mit ihm wohl ab, aber er tat das sehr ehrenvoll. In Schalke beobachtete Sportvorstand Horst Heldt den Weg Breitenreiters genau, er wollte im Sommer 2015 nach dem gescheiterten Versuch mit Roberto Di Matteo einen neuen Trainer.



«In Paderborn hat André einen richtig guten Job gemacht», erinnert sich Heldt. Ihm hatte es angetan, dass Paderborn unter Breitenreiter mutig und offensiv spielte. Er lernte ihn kennen und fand sofort den Draht zu ihm: vom einen ehemaligen Fussballer zum anderen. Sie teilten die Ansichten von Fussball. Und was Heldt noch heute betont: «Er ist definitiv sympathisch. Und er hat viele Stärken, eine davon ist die Kommunikation.» Es ist die Kommunikation nach innen wie nach aussen, die Heldt auffiel: also der Umgang mit den Spielern und mit der Öffentlichkeit. Heldt redet so von ihm, wie das die Verantwortlichen beim FCZ auch tun.

Zwei, die sich immer verstanden haben: André Breitenreiter und Horst Heldt (links) während ihrer Zeit bei Hannover 96.
Zwei, die sich immer verstanden haben: André Breitenreiter und Horst Heldt (links) während ihrer Zeit bei Hannover 96.
Foto: Getty Images
Mit Breitenreiter kam Schalke auf Platz 5 und in die Europa League. Das war nicht gut genug für ihn, um weiterzumachen. Zu seinem «Verhängnis» (Heldt) wurde zum einen der Umbruch, den der Verein einleitete. Heldt musste für den Mainzer Christian Heidel Platz machen. Zum anderen fehlte Breitenreiter bei der in Schalke einflussreichen «Bild» die Lobby. «Die Zeitung wollte einen grossen Namen als Trainer, aber dann kam André», sagt Heldt, «er führte darum ein Jahr lang einen Kampf gegen Windmühlen.» Breitenreiter verlor ihn.

Als Heldt im März 2017 als Sportdirektor nach Hannover wechselte, erinnerte er sich an Breitenreiter und verpflichtete ihn, um den stockenden Aufstiegskampf neu zu beleben. Mit Breitenreiter gelangen Hannover der Endspurt, die Rückkehr in die Bundesliga und danach der souveräne Ligaerhalt, «diese Saison war grandios», sagt Heldt. Das Problem war der folgende Sommer, Hannover verstärkte sich nicht so, wie es der Trainer wünschte. Ein halbes Jahr später musste Heldt ihn «wegen fehlender Resultate» entlassen, drei Wochen später war auch er seinen Posten los.

«Dass er mit einer No-Name-Mannschaft Erfolg hat, macht alles noch eindrucksvoller.»

Horst Heldt
Heldt, im Moment ohne Club, hat den Weg von Breitenreiter in Zürich verfolgt. «Die Konstanz, die der FC Zürich gezeigt hat, hat viel mit ihm zu tun», sagt er. «Ich weiss ja, wie gut er arbeiten kann, wie es ihm gelingt, sich in die Köpfe seiner Spieler zu versetzen. Und dass er, wenn man so sagen darf, mit einer No-Name-Mannschaft Erfolg hat, macht alles noch eindrucksvoller.» Und dann redet er von Dzemaili, Ceesay oder Kryeziu, die unter Breitenreiter ein Niveau erreicht hätten, auf dem sie vorher nicht gewesen seien.

Er freut sich «unfassbar» für Breitenreiter. Und auch er stellt sich die Frage, wo Breitenreiter nächste Saison arbeitet. «In Deutschland hat jeder mitbekommen, dass er jetzt in der Schweiz Meister geworden ist», sagt er. Und als er hört, dass Ancillo Canepa ein gutes Gefühl hat und glaubt, dass Breitenreiter bleibt, sagt er schon vor einigen Tagen schelmisch: «Der Präsident sollte sich nicht zu sicher sein …» Es sieht ganz danach aus, als würde Heldt bei Breitenreiter das bessere Gespür haben.

Dritte Halbzeit – der Tamedia-Fussball-Podcast
Abonnieren Sie den Podcast auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcasts, Overcast oder Podcast Republic. Falls Sie eine andere Podcast-App nutzen, suchen Sie in dieser am besten nach «Dritte Halbzeit» oder nutzen direkt den RSS-Feed (Browser-Link kopieren).

Benutzeravatar
Caro
Aktionstante
Beiträge: 3938
Registriert: 03.01.07 @ 12:01

Re: Medien

Beitragvon Caro » 24.05.22 @ 17:54

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Danke im Voraus!
https://www.tagesanzeiger.ch/dank-ihm-g ... 2540104099


Und/oder diesen?

https://www.tagesanzeiger.ch/der-fcz-mu ... 6413038166


Breitenreiter zu Hoffenheim
Der FCZ muss eine riesige Lücke füllen
Nach nur elf Monaten zieht es den Trainer schon wieder zurück in die Bundesliga – der FCZ dagegen steht vor der grossen Herausforderung, einen passenden Nachfolger zu finden.

Florian RazThomas Schifferle
Thomas Schifferle, Florian Raz
Publiziert heute um 16:43 Uhr


Tschüss! André Breitenreiter verabschiedet sich nach nur elf Monaten aus Zürich, nachdem er den FCZ zum 13. Meistertitel geführt hat
Foto: Michael Buholzer (Keystone)
Auf der Seite des FC Zürich tönt es auf den ersten Blick geschäftsmässig: «Stellungnahme zum Abgang von André Breitenreiter.» Bei der TSG Hoffenheim heisst es: «Willkommen, André.»

Am Dienstagnachmittag wird offiziell, was sich seit Sonntag angebahnt hat, als der «Kicker» mit der entsprechenden Meldung an die Öffentlichkeit geplatzt war. Breitenreiter zeigte sich darüber zuerst noch etwas pikiert, es sei noch nichts fix, sagte er. Aber er dementierte nichts. Das war auch so etwas wie eine Bestätigung.

Jetzt ist er also weg, mit einem Vertrag bis zum Sommer 2024 im Kraichgau. Am neuen Ort wird der 48-jährige Hannoveraner mit warmen Worten begrüsst. Alexander Rosen, Direktor Profifussball in Hoffenheim, schwärmt von Breitenreiters «fachlicher Expertise», von seiner «einnehmenden, empathischen Art». Und er schreibt: «Er steht für Teamspirit, Leidenschaft und Kommunikation.»

In Zürich wird der Trainer mit warmen Worten verabschiedet. Da schwingt bei Präsident Ancillo Canepa zum einen das Bedauern mit, diesen Trainer verloren zu haben. Zum anderen auch der Stolz, dass es Breitenreiter zurück in die Bundesliga geschafft hat. Und natürlich die Dankbarkeit für die geleistete Arbeit. Canepa schreibt ihm bereits «Legendenstatus» zu.

Ein Bild für die Geschichtsbücher: Ancillo Canepa und André Breitenreiter auf Abschiedstour mit dem Pokal.
Ein Bild für die Geschichtsbücher: Ancillo Canepa und André Breitenreiter auf Abschiedstour mit dem Pokal.
Foto: Claudio Thoma (freshfocus)
Dass es Breitenreiter in die Bundesliga zurückzieht, früher oder später, das war eigentlich immer klar. Er wollte nochmals da arbeiten, wo er als Spieler und Trainer gross geworden war. Paderborn, Schalke und Hannover hatte er in der deutschen Premiumliga trainiert. Nachdem er im Januar 2019 in Hannover entlassen worden war, zog er sich aus privaten Gründen vom Geschäft zurück. Er erhielt in seiner Auszeit wohl Angebote, aber offenbar keines aus der Bundesliga.

Mit seiner Arbeit beim FCZ hat er sich nun die Tür zurück nach Hause aufgemacht. Er hat nie etwas vorgespielt, als in diesem Frühling die Spekulationen um seine Person aufkamen. Er hat wohl pflichtbewusst auf seinen Vertrag bis 2023 verwiesen, aber er hat auch immer gesagt: «Wer weiss schon, was in ein paar Wochen ist?»

Die Liebe zur Bundesliga
Die ewige Treue auf den FCZ hat er nie geschworen. Einmal sagte er, etwas salopp: «Ich bin kein Quacksalber, der heute das Wappen küsst und sich morgen verpisst.» Den FCZ hat er lieben gelernt, den Club und seine Menschen, Ancillo und Heliane Canepa an erster Stelle. Er bezeichnet sie als «fantastische Menschen».

Aber die Liebe zur Bundesliga geht halt doch noch einmal ein Stück tiefer. In Hoffenheim findet er die Arbeitsbedingungen vor, die er so sehr zu schätzen weiss: Ruhe, Verlässlichkeit, das Gegenteil von Hektik und medialem Druck, wie er es in der Saison 2015/16 bei Schalke erlebte. Ein paar Euro gibt es auch in der Provinz zu verdienen. Gemäss den letzten verfügbaren Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2019/20 entlöhnte Hoffenheim sein Personal mit 83 Millionen Euro, nur sieben Clubs gaben sich in der Bundesliga spendabler.



Er gab allen das Gefühl, wichtig zu sein
In Zürich dagegen hinterlässt Breitenreiter eine grosse Lücke, um nicht zu sagen: eine riesige. Er war wie geschnitzt, um den Club mit neuem Leben zu erfüllen und nach drei Jahren des Darbens und Leidens zurück nach ganz oben zu führen. Vom ersten Tag an nahm er die Menschen im Verein mit seiner Art ein, auf sie zuzugehen und ihnen das Gefühl zu geben, wichtig zu sein, «von der Wäschefrau bis zum Materialwart», sagte er gern.

Breitenreiters elf Monate sollen an dieser Stelle nun nicht gleich überhöht werden. Aber ihm ist in dieser recht kurzen Zeit ganz viel gelungen. Er hat verunsicherten Spielern den Glauben an sich selbst zurückgegeben und den Club auf vorzügliche Art repräsentiert. «Er ist ein alter Fuchs», hat Blue-Experte Rolf Fringer Anfang Jahr über ihn gesagt, «als Mannschaft kann man ihn gern haben.»

Wenn der FCZ nun einen Nachfolger verpflichten muss, dann muss er das auch immer im Wissen darum tun, wie gut Breitenreiter kommuniziert hat – nicht nur nach innen, gerade auch nach aussen. Er ist ein Botschafter gewesen. Und natürlich ein Trainer, der die Mannschaft im Griff gehabt hat. Er hat dank der Vorarbeit von Sportchef Marinko Jurendic schnell gemerkt, dass ein 3-4-1-2 für sie massgeschneidert ist. Und er hat nur einmal etwas daran geändert, das ging auch schief, im Cup in Yverdon.

«Wir wünschen André bei Hoffenheim von ganzem Herzen viel Glück und viel Erfolg!», schreibt Canepa, «wir werden auch in Zukunft persönlich und emotional in Verbindung bleiben!» Die Ausrufezeichen machen deutlich, wie wichtig ihm diese Aussagen sind.

Bei seiner Suche ist der FCZ gut beraten, nicht jeden Kandidaten mit Breitenreiter zu vergleichen.

Jetzt ist die Frage: Wie weiter beim FCZ? Neun Cheftrainer hat Canepa selbst verpflichtet, seit er im Dezember 2006 die Nachfolge von Sven Hotz angetreten hat. Mit Bernard Challandes wurde er 2009 Meister, mit Urs Fischer einmal Zweiter, mit Rolf Fringer wurde er nicht glücklich, mit Urs Meier, Uli Forte und Ludovic Magnin Cupsieger, mit Sami Hyypiä tat er einen kolossalen Fehlgriff, der mit dem Abstieg endete, mit Massimo Rizzo verspekulierte er sich auch. Breitenreiter war sein Glücksfall, aber nicht nur für ihn, für die ganze Super League.

Der FCZ will ein ambitionierter Spitzenclub sein, der auf die Ausbildung setzt. Er pflegt ein in der Super League recht gängiges Modell. Aber wo findet er diesen Trainer, der das Anforderungsprofil erfüllen kann? Bei seiner Suche ist er gut beraten, nicht jeden Kandidaten mit Breitenreiter zu vergleichen, mit seiner Ausstrahlung und Eloquenz.

Mögliche Kandidaten
An Angeboten aus dem Ausland wird es dem FCZ nicht fehlen. Der Markt, besonders in Deutschland, ist voll mit Trainern, die bei einem solchen Club arbeiten möchten, mit der Perspektive, sich für die Champions League qualifizieren zu können. National ist die Auswahl kleiner.

St. Gallens Peter Zeidler ist von der sprachlichen Gewandtheit und Energie mit Breitenreiter vergleichbar, Mario Frick hat Luzern wiederbelebt, Raphael Wicky ist verfügbar, seit er nicht mehr bei Chicago ist. Ist Bruno Berner, aktueller Trainer der U-19-Nationalmannschaft, allenfalls in Winterthur besser aufgehoben als gleich beim FCZ? Oder noch ein Name, der in der Schweiz allerdings weitgehend unbekannt ist: Thomas Stamm. Muss einer ein Thema sein, der nicht ohne die Fürsprache von Christian Streich in Freiburg die U-23 führt?


Wer soll neuer FCZ-Trainer werden?


Peter Zeidler

Mario Frick

Raphael Wicky

Bruno Berner

Ein anderer


«Wir werden auch nächste Saison eine gute Mannschaft haben», sagt Canepa gern. Zur guten Mannschaft gehört ein guter Trainer dazu. Er ist, zusammen mit Sportchef Jurendic, herausgefordert.

Dritte Halbzeit – der Tamedia-Fussball-Podcast
Abonnieren Sie den Podcast auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcasts, Overcast oder Podcast Republic. Falls Sie eine andere Podcast-App nutzen, suchen Sie in dieser am besten nach «Dritte Halbzeit» oder nutzen direkt den RSS-Feed (Browser-Link kopieren).

Hier finden Sie weitere Informationen zum Podcast.
Florian Raz ist Sportredaktor bei Tamedia, schreibt seit 2001 über Fussball und ist Gastgeber des Podcasts «Dritte Halbzeit».Mehr Infos
@razinger

Benutzeravatar
Romi
Beiträge: 1066
Registriert: 10.04.03 @ 16:43
Wohnort: Baden

Re: Medien

Beitragvon Romi » 24.05.22 @ 21:30

Stu hat geschrieben:Persönliche Stellungnahme zum Abgang von André Breitenreiter

Unser Trainer André Breitenreiter hat beschlossen, ein Angebot von Hoffenheim anzunehmen und folglich den FCZ zu verlassen. Natürlich bedauern wir den Abgang. Andererseits sind wir auch stolz darüber, dass André Breitenreiter zu einem Topclub in der Bundesliga wechseln kann. Für uns war immer klar, dass seine erfolgreiche Arbeit beim FCZ auch international nicht unbemerkt bleiben würde.

Dass André nun das Angebot von Hoffenheim angenommen hat, seine Trainerlaufbahn in der Bundesliga fortzusetzen, können wir nachvollziehen. Dazu können wir ihm an dieser Stelle nur gratulieren. "Er kam, sah und siegte" passt zu seinem Engagement beim FC Zürich. Wir alle sind sehr dankbar, für all das, was André mit seinem Trainerstab beim FCZ geleistet hat. Dadurch hat er Legenden-Status erreicht.

Wir wünschen André bei Hoffenheim von ganzem Herzen viel Glück und viel Erfolg! Wir werden auch in Zukunft persönlich und emotional in Verbindung bleiben!

Ancillo Canepa


alles schön und gut. Nur Legendenstatus stimmt für mich nicht. Dazu hätte er länger als 11 Monate bleiben müssen. Favre bleibt DER FCZ Trainergott. der Neuzeit.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Kollegah
Beiträge: 3195
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: Medien

Beitragvon Kollegah » 24.05.22 @ 21:34



Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Danizsc, Funkateer, headhunters, Joan, So wie einst Real Madrid, spitzkicker und 477 Gäste