Medien

Diskussionen zum FCZ
yellow
Beiträge: 6121
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Medien

Beitragvon yellow » 24.05.21 @ 19:38

Bei Domgjoni scheinen wir uns ja alle einig zu sein, dass die Forderungen von ihm und seinem Clan absolut überrissen waren.
Bei Cedi waren wir uns ja fast alle einig, dass das Angebot des FCZ an ihn eine Frechheit war.

Was ich damit sagen will? Schade, dass uns immer wieder Spieler abslösefrei verlassen. Wessen Schuld das jeweils ist/war, ist für uns Aussenstehende kaum feststellbar. Wahrscheinlich wurden Fehler auf beiden Seiten gemacht.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Benutzeravatar
Brolin
Beiträge: 1954
Registriert: 04.05.04 @ 15:07
Wohnort: Pro Schwedischer Bulle!

Re: Medien

Beitragvon Brolin » 24.05.21 @ 19:54

Das Problem bei gewissen Spielern ist, dass eine ganze Entourage, Sippe und dann noch verschiedene Spielerberater was vom Kuchen ab haben wollen. Das alles ist leicht verdientes Geld, für diese Leute. Und wie oben einige schreiben: man will «die Kuh melken, solange sie Milch gibt». Schon eine Verletzung kann den ganzen Reibach beenden. Was dann zum Teil gefordert wird ist schlicht unverschämt und in keiner Art und Weise «das Geld wert». Darum bin ich gespannt, was unser Scouting so ausheckt.
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19307
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Medien

Beitragvon devante » 25.05.21 @ 8:52

old guy hat geschrieben:
blanco hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:Schade, dass es Forümler gibt, die schon wieder voreilig, ohne jede Kenntnis vom Sachverhalt, dem Club ans Bein pinkelten, mit "man hat es verpasst mit Domgjoni zu verlängern" usw. Warum immer gleich auf die Führung los? Die macht Fehler, aber man muss ihr nicht noch erfundene Versäumnisse nachsagen. Wenn man denn ein wirklich echter Fan ist.


Wir müssen hier als Forumsschreiber bei gewissen Themengebieten spekulieren und Annahmen treffen, ansonsten können wir ja kaum über etwas schreiben & diskutieren, da nur selten etwas vom FCZ zu Gerüchten kommuniziert wird. Ich hatte bei Toni zu Beginn angenommen, dass man möglicherweise zu passiv war bei den Verhandlungen, nach den Aussagen von Canpea sehe ich das nicht mehr so. Das hat meiner Meinung nach nicht damit zu tun, ob man ein "wirklicher" Fan ist oder nicht.


Ja, das "Fan-sein" soll Dir niemand absprechen. Aber sonst hat spitzkicker schon recht. Immer gleich auf die Führung los. Man nimmt einfach mal an, ohne das Geringste zu wissen, und poltert gegen Canepa. Das scheint ein Automatismus bei vielen FCZ-Fans zu sein. Das ist nicht persönlich gemeint. Viele halten das so. Canepa der Böse, Spieler, die Heiligen.

Wenn die erwähnten Zahlen stimmen, dann ist man zurecht nicht auf die Forderungen von Toni eingegangen. Weshalb um Gottes willen soll der Vater auch noch ein Monatsgehalt von 5'000 erhalten?? In Belgien sind die Steuern höher, als in der Schweiz. Toni müsste deshalb dort brutto noch einiges mehr bekommen, als er bei uns gefordert hat.

Sorry für OT, aber Arnheim liegt nicht in Belgien sondern in den Niederlanden
BORGHETTI

old guy
Beiträge: 216
Registriert: 06.03.18 @ 21:08

Re: Medien

Beitragvon old guy » 25.05.21 @ 9:20

devante hat geschrieben:Sorry für OT, aber Arnheim liegt nicht in Belgien sondern in den Niederlanden

Danke, ist mir bekannt:-), ich hatte gespeichert, er solle zu Royal Antwerpen wechseln. War wohl ein "Speicherfehler". Sorry.

Benutzeravatar
Schweri
Beiträge: 2164
Registriert: 20.12.04 @ 13:35

Re: Medien

Beitragvon Schweri » 25.05.21 @ 10:21

spitzkicker hat geschrieben:
blanco hat geschrieben:
Blick erfuhr, Domgjoni habe für eine Vertragsverlängerung fast eine halbe Million Franken Jahresgehalt verlangt. Zudem wollte er noch 5'000 Fr. monatlich für seinen Vater. Und der damalige Berater hätte eine Kommission von mehreren Hunderttausend Franken verlangt. Stimmt das?
In aller Regel kommentiere ich keine Internas. Der «Fall Domgioni» war aber schon speziell. Die finanziellen Forderungen, die vielen Beraterwechsel und die monatelange Hinhalte-Taktik haben uns gelinde gesagt schon irritiert. Wenn ich die von Ihnen gestellte Frage einfach mit Nein beantworten würde, dann würde ich lügen.

Enttäuscht?
Toni ist ein guter Junge und ein hervorragender Fussballer. Aber er muss lernen, sein Leben in die eigene Hand zu nehmen und nicht alles seinen Beratern und seiner Familie zu überlassen. Wie auch immer, ich wünsche ihm für die Zukunft viel Glück und Erfolg.


Da ist dem guten Toni wohl einiges zu Kopf gestiegen. Absolut richtige Entscheidung den Vertrag nicht zu verlängern unter diesen Bedingungen. Evtl. hatte Domgjoni & Co. gar keine Lust auf eine Vertragsverlängerung und haben mit diesen absurden Forderungen die Verhandlungen einfach beendet.


Schade, dass es Forümler gibt, die schon wieder voreilig, ohne jede Kenntnis vom Sachverhalt, dem Club ans Bein pinkelten, mit "man hat es verpasst mit Domgjoni zu verlängern" usw. Warum immer gleich auf die Führung los? Die macht Fehler, aber man muss ihr nicht noch erfundene Versäumnisse nachsagen. Wenn man denn ein wirklich echter Fan ist.


Da gebe ich dir recht. Die Story von Blick 1:1 übernehmen finde ich ebenso unangebracht. (meine nicht dich damit) Canepa hat ja nur gesagt wenn er zu allen Punkten nein sagen würde, wäre das nicht die Wahrheit.
Ob wirklich alles so stimmt weiss ja keiner von uns.

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4430
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Medien

Beitragvon eifachöppis » 25.05.21 @ 10:25

Möchte mich auch noch zur Domgjoni-Situation äussern...

Mit diesen Aussagen hat Canepa natürlich recht...
In aller Regel kommentiere ich keine Internas. Der «Fall Domgioni» war aber schon speziell. Die finanziellen Forderungen, die vielen Beraterwechsel und die monatelange Hinhalte-Taktik haben uns gelinde gesagt schon irritiert.
Aber er muss lernen, sein Leben in die eigene Hand zu nehmen und nicht alles seinen Beratern und seiner Familie zu überlassen.


Toni Domgjoni kam als 10-jähriger Knirps zum FCZ. Nun verlässt er den Verein als 22-jähriger U21-Nationalspieler ablösefrei. Hat man beim FCZ seine Vertragsverlängerung verpennt? Oder was ist da schief gelaufen?
Wir haben ihm notabene schon vor einem Jahr mitgeteilt, dass wir den Vertrag verlängern möchten. Domgioni und sein Umfeld erklärten sich dann mündlich auch bereit, den Vertrag zu verlängern. Folglich haben wir ihnen auch eine faire Offerte unterbreitet.


Hier möchte ich gerne kritisch nachhaken...
Ich hätte erwartet, dass mit Domgjoni im Sommer 2019, spätestens in der Winterpause 19/20 das Gespräch gesucht wird.
Man hat erst vor rund 1 Jahr mitgeteilt, dass man gerne verlängern möchte? Ist dies nicht ein wenig naiv?
Domgjoni ist seit der Rückrunde Saison 17/18 im Kader der ersten Mannschaft und grösstenteils Stammspieler. Seit Herbst 2018 in der CH-U21 Nati und Stammspieler.

Am 24.05.2018, sprich kurz nachdem er regelmässig in der 1. Mannschaft eingesetzt wurde, erhielt Domgjoni seinen 1. Profivertrag, Laufzeit: 3 Jahre (30.06.2021)
Man hätte diesen Vertrag bereits ein paar Monate später, nachdem man festgestellt hat, dass Domgjoni sich auf SL-Niveau behaupten kann, verlängern können.
Wie bereits geschrieben... im Sommer 2019 hätte der Vertrag verlängert gehört, mit einer satten Lohnerhöhung.

Ist es nicht ein wenig naiv, Domgjoni 2 Jahre lang mit einem "ersten Profivertrag" spielen lassen und ihm dann 1 Jahr vor Vertragsablauf mitzuteilen, dass man verlängern will?
Ein guter Sportchef hätte Domgjonis Arbeitspapier spätestens 1 Jahr nach dem Durchbruch langfristig zu besseren Konditionen verlängert.

Franky_H
Beiträge: 564
Registriert: 20.10.15 @ 13:57

Re: Medien

Beitragvon Franky_H » 25.05.21 @ 10:55

Ich stosse mich auch an der Tatsache, dass Toni sich mit dem Club nicht einigen konnte. Zum einen finde ich es richtig, dass er sich für den nächsten Schritt entscheidet und uns verlässt. Dennoch hätte ich mir von Seiten des Klubs und ihm so viel Fingerspitzengefühl und Wertschätzung erwünscht, dass man einen Vertrag aufsetzt welcher in erster Linie sicherstellt, dass eine Ablösesumme generiert werden kann. Also beispielsweise Verlängerung um 2 Jahre mit deutlich besseren Konditionen (jedoch niemals zu 500k Jahreslohn und der Papa-Story) im Wissen, dass er den Club trotz allem verlassen wird.

Der Verein hinterlässt so einfach keinen guten Eindruck. Speziell wenn man dann noch sieht wie sich Toni selbst über die Berichterstattung auf Insta lustig macht. Der Blick kommuniziert gefährliches Halbwissen welches nicht mit klaren Statements seitens Canepa ergänzt wird - Anstatt einfach zu sagen "Wir äussern uns nicht zu internas." Bedauerlich, dass verdiente Spieler uns so verlassen. Am Ende, egal was hinter den Kulissen wirklich ablief, schadet es dem Verein.
JUBEL!!!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, FCZ_x3, Kollegah, Qwertasda, Zürcherflyer und 746 Gäste