Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3346
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Medien

Beitragvon spitzkicker » 18.05.21 @ 9:01

Aus dem Tagi vom 18. Mai 2021. Schifferle hat für einmal nicht unrecht. Aber von wegen schwachen Figuren um sich scharen: Hat ein einziger Journi, ein einziger Forum User gesagt, Canepa hole sich wieder einen Ja-Sager, als Jurendic angestellt wurde? Ich lasse mich gerne belehren. Aber hinterher gescheiter sein, ist keine Kunst. Abgesehen davon: Ich halte Jurendic nicht für einen Ja-Sager.

Der Artikel:

Thomas Schifferle

Ein paar Mal waren wenigstens ein paar Fans des FCZ in den letzten Wochen spürbar. Gegen Lugano versuchten sie ausserhalb des Stadions, ihrer Mannschaft nicht nur auf vorbildliche Art zu helfen. Sie schauten beim Training auf der Allmend vorbei, gedacht als Motivationsspritze. Letzte Woche passten sie nach dem Spiel gegen St. Gallen die Spieler ab, als sie in ihren Autos davonfuhren. Immerhin versprachen sie ihnen die Unterstützung, falls sie in die Barrage müssten.

Die Bilder sind nicht vergleichbar mit 2016, als eine Horde nach einem 0:4 gegen Lugano den Tribünengang stürmte und anderntags bis in die Kabine auf dem Trainingsgelände vordrang. Präsident Ancillo Canepa war «Scheiss Canepa!». Damals war die Wut ungefiltert. Heute ist vielleicht ganz gut, dass es wegen Corona einen leeren Letzigrund gibt und die Distanz zwischen Club und Anhängerschaft so gross, dass das Gefühl von Gleichgültigkeit aufkommt.

Damals präsentierte sich der FCZ in schrecklicher Verfassung, er hatte in Sami Hyypiä den wohl schlechtesten Trainer seiner Geschichte und stieg folgerichtig ab. Heute hat er sich noch mit Ach und Krach vor der Barrage gerettet, das macht es nicht viel besser. Er steht praktisch wieder am Nullpunkt: Es geht um seine grundsätzliche Ausrichtung, natürlich um Canepa und um die Frage, ob es mit Trainer Massimo Rizzo überhaupt weitergehen kann.

Es war richtig, sich Anfang Oktober von Ludovic Magnin zu trennen. Der FCZ hatte unter ihm nur 38 von 108 Spielen gewonnen. Entwicklung war keine spürbar. Rizzo wurde von der U-18 nach oben befördert und profitierte davon, dass Teile der Mannschaft froh waren, nicht mehr mit Magnin arbeiten zu müssen. Er setzte auf die Defensive und pragmatischen Fussball, und er gewann aus den ersten vier Spielen zehn Punkte, so viele, wie es unter Magnin in den 14 Spielen zuvor nicht gegeben hatte.

Als Rizzo versuchte, seine Mannschaft offensiver auftreten zu lassen, kehrten die Probleme schnell zurück. Die Zahlen sagen inzwischen alles über den gescheiterten Versuch: In der Rückrunde hat nur St. Gallen weniger Punkte geholt. Der FCZ ist seit Januar in Abstiegsform aufgetreten – und das in dieser Liga, wo es ausser YB nicht ein einziges stabiles Team gegeben hat.

Für den Fussball, der unter Rizzo zu sehen war, hätte Magnin nicht gehen müssen. Mit Magnin wäre es wenigstens abseits des Platzes unterhaltsamer gewesen. Der FCZ braucht einen neuen Trainer. Das ist die naheliegende Diagnose der letzten Monate. Auch mit Rizzo gibt es kein Weiterkommen, keine Weiterentwicklung.

Er mag vieles sein, loyal, anständig, korrekt, aber er hat nicht die Ausstrahlung eines Cheftrainers. Im Verein, wo er gefühlt sein ganzes Leben verbracht hat, taugt er nicht dazu, auf einmal das grosse, das bestimmende Wort zu führen und sich aufzulehnen gegen den Präsidenten. Seine Überforderung im Coaching zeigte sich am Samstag nach Nathans Platzverweis in Basel. Da habe er eben schnell entscheiden müssen, erklärte er. Ein wirklicher Stratege weiss vorher, was er in einem solchen Fall zu tun hat. Der käme sicher nicht wie Rizzo auf die Idee, Blerim Dzemaili in die Abwehr zurückzuziehen.

Mit einem Trainerwechsel ist beim FCZ das Problem allein nicht gelöst. Das reicht bis ganz nach oben, besser: Es beginnt da, bei Canepa. Er ist es im Endeffekt, der die Mannschaft zusammenstellt. Dass es einen Sportchef gibt, der dafür zuständig wäre, spielt da weiter keine Rolle. Marinko Jurendic verbringt Stunden am Computer und schreibt Analysen, die er dem Präsidenten weitergibt. Aber wirklich viel zu bestimmen hat er nicht.

Er wolle sich mit den besten Leuten umgeben, behauptet Canepa. Der Ansatz ist richtig. Nur stimmt er in seinem Fall nicht. Die Besten hat er nicht, weil sie eine Meinung haben und vertreten, und weil er genau das nicht mag. Thomas Bickel sprach sich als Sportchef im Winter vor einem Jahr gegen eine Zukunft mit Magnin aus, Canepas Reaktion bestand darin, den Vertrag mit dem Trainer vorzeitig und ohne Not um zwei Jahre zu verlängern. Die persönliche Antwort erhielt Bickel im letzten Juli, als er zum Scout zurückgestuft wurde.

Das Ego und die Emotionalität sind bei Canepa noch immer das Grösste gewesen. Beratungsresistenz zieht sich durch seine letzten Jahre als Präsident. Das ist schade, weil er es gut meint mit seinem FCZ; zusammen mit seiner Frau Heliane, der Co-Präsidentin, sorgt er für die Finanzen und das Weiterbestehen. Aber am Ende ist es bei ihm so wie bei seiner Art des Maskentragens im Stadion: Er macht vieles falsch.

Ohne die Launen von Canepa, dem Vollzeitpräsidenten, geht beim FCZ nichts. Mal ist Magnin sein Adoptivsohn, dann Rizzo sein Ziehsohn, oder umgekehrt. Mal träumt er vom schönen Fussball, dann findet er Magnins Spiel aus der Abwehr heraus wieder «esoterisch». Mal will er keinen Abräumer à la Gattuso fürs Mittelfeld, jetzt sagt er, dass er nur noch Spieler wolle, die wirklich mit Druck umgehen könnten.

Beim FCZ stellt sich die Frage, ob die Mannschaft überhaupt die Qualität besitzt, um den Ansprüchen des Chefs genügen zu können. Und die Antwort ist einfach: nein. Wenn Captain Yanick Brecher sagt, der FCZ gehöre in den Europacup, «ohne Wenn und Aber», belegt das nur, wie tief durchdrungen das Denken Canepas ist. Es ist realitätsfremd, solange Spieler da sind, die sich überschätzen und das Gleichgewicht der Mannschaft stören – Spieler wie Benjamin Kololli, Blaz Kramer oder Nathan.

Jüngst hat Antonio Marchesano gesagt: «Die Tabelle lügt nicht. Wir stehen da, wo wir stehen müssen.» Anders gesagt: Jeder bekommt, was er verdient. Nach dem Aufstieg reichte es einmal noch zum 4. Platz; Uli Forte hatte für Magnin die Basis dazu gelegt, bevor ihm intern Resultatfussball und vergessene Nachwuchsförderung vorgehalten wurden. In den zwei ganzen Saisons mit Magnin folgten zwei 7. Plätze. Jetzt endet es wieder trostlos – mit Rang 7 oder 8.

Der FCZ lebt von Canepas Bauchgefühl. An guten Tagen mag das unterhaltend sein. Das mag dem Club dann Farbe verleihen und Eigenständigkeit. Bloss sind die guten Tage sehr selten geworden. Der letzte wirkliche Ausreisser nach oben geht auf den 25. Oktober 2018 zurück, als es in der Europa League gegen Bayer Leverkusen ein 3:2 gab. Von diesem Sieg und der folgenden Qualifikation für den Sechzehntelfinal gegen Napoli zehrte Magnin als Trainer ganz lange.

Er hatte wenigstens etwas, wovon er leben konnte. Rizzo hat das trotz seines Vertrages bis 2022 nicht. Und Canepa steht als «Constantin des FCZ» vor der Frage, wie es weitergehen soll. Er müsste sich neu erfinden und es zulassen, im sportlichen Bereich starke Leute neben sich zu dulden. Die Chance, dass das passiert, ist allerdings verschwindend klein.


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 18.05.21 @ 9:16

spitzkicker hat geschrieben:Aus dem Tagi vom 18. Mai 2021. Schifferle hat für einmal nicht unrecht. Aber von wegen schwachen Figuren um sich scharen: Hat ein einziger Journi, ein einziger Forum User gesagt, Canepa hole sich wieder einen Ja-Sager, als Jurendic angestellt wurde? Ich lasse mich gerne belehren. Aber hinterher gescheiter sein, ist keine Kunst. Abgesehen davon: Ich halte Jurendic nicht für einen Ja-Sager.


Ja hier. Ich stand schon von Anfang an dieser Herabstufung von Thommy Bickel sehr kritisch gegenüber und habe von Anfang an hier drin auch geschrieben, dass Jurendic nichts zu bestimmen haben wird. Natürlich erhoffte ich mir etwas anderes, aber seit Bickels Demissionierung gings nur noch abwärts. Mann mann, hätte Bickel die alleinige Macht à la Spycher (gehabt) wären wir heute an einem ganz anderen Ort. Stattdessen war Cillos Ego zu gross.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4453
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Medien

Beitragvon eifachöppis » 18.05.21 @ 9:34

Sektor D hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Dritte Halbzeit Podcast von heute.

Zwischen 30‘ und 50‘ gehts um den FCZ. Die Runde ist sich einig, dass es mit Rizzo nicht mehr weitergehen kann.
https://podcasts.apple.com/ch/podcast/b ... 0522019474


Und sie sind unisono derselben Meinung zu Cillo, wie viele hier auch: Er muss endlich sein Ego zurückstecken, sonst wird es bein FCZ keine Besserung geben...


Dies führt normalerweise dazu, dass der Vertrag mit Rizzo bis 2028 verlängert wird und Canepa wieder 14 Positionen im Organigramm offiziell und ohne Strohmänner einnimmt ;)
Wir wissen nun mittlerweile zu gut, wie Canepa auf Druck von aussen reagiert... denn Leute von aussen, die haben alle keine Ahnung, die wissen nicht was innen abläuft.

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4453
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Medien

Beitragvon eifachöppis » 18.05.21 @ 10:03

spitzkicker hat geschrieben:Aus dem Tagi vom 18. Mai 2021. Schifferle hat für einmal nicht unrecht. Aber von wegen schwachen Figuren um sich scharen: Hat ein einziger Journi, ein einziger Forum User gesagt, Canepa hole sich wieder einen Ja-Sager, als Jurendic angestellt wurde? Ich lasse mich gerne belehren. Aber hinterher gescheiter sein, ist keine Kunst. Abgesehen davon: Ich halte Jurendic nicht für einen Ja-Sager.


Ab Seite 9
Spätestens ab Zeitpunkt "Fühlschmi-Gspürschmi" Pressekonferenz August 2020 haben mehrere Forum User festgestellt, dass Jurendic nicht mehr als ein Ja-Sager ist.
post862193.html?hilit=Jurendic#p862193

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Medien

Beitragvon zuerchergoalie » 19.05.21 @ 7:06

MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

camelos
Beiträge: 3665
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: Medien

Beitragvon camelos » 19.05.21 @ 7:14

zuerchergoalie hat geschrieben:https://www.tagesanzeiger.ch/jetzt-muesste-sich-ancillo-canepa-neu-erfinden-270598798513

Kann den jemand posten?

Spitzkicker hat das eine Seite vorher bereits gepostet.
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Medien

Beitragvon zuerchergoalie » 19.05.21 @ 7:20

camelos hat geschrieben:
zuerchergoalie hat geschrieben:https://www.tagesanzeiger.ch/jetzt-muesste-sich-ancillo-canepa-neu-erfinden-270598798513

Kann den jemand posten?

Spitzkicker hat das eine Seite vorher bereits gepostet.


Oh, war mir nicht klar aufgrund des fehlenden Titels. Danke.
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, Djuric14, Fussballverückter, hubi.muench, Qwertasda und 422 Gäste