Medien

Diskussionen zum FCZ
schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 27.04.21 @ 16:44

Gerade entdeckt :D

Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9325
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Medien

Beitragvon riot666 » 27.04.21 @ 16:48

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Gerade entdeckt :D

Da zucke ich als kleiner „Grammarnazi“ schon etwas zusammen.
Noch dazu finde ich es ziemlich anmassend, einfach so im Namen der Fans zu schreiben.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Benutzeravatar
Stogerman.
Beiträge: 2832
Registriert: 28.12.15 @ 0:01

Re: Medien

Beitragvon Stogerman. » 27.04.21 @ 19:22

Kiyomasu hat geschrieben:
riot666 hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Gerade entdeckt :D


Da zucke ich als kleiner „Grammarnazi“ schon etwas zusammen.
Noch dazu finde ich es ziemlich anmassend, einfach so im Namen der Fans zu schreiben.


Finde ich auch. Die Idee dahinter ist ja gut, ein bisschen Druck schadet nie.

Aber da wäre ein seriöses Statement seitens der Südkurve wohl wirksamer, die wissen zumindest auch lyrisch und grammatikalisch zu überzeugen.


Post ist schon down... was wars?
"Bin aktuell auch sehr unzufrieden, aber FF wird die Kehrtwende schaffen. Markiert meine Worte :-)." - 29.08.2022

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 28.04.21 @ 6:46

Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 28.04.21 @ 17:58

Halte ja nicht so viel von Böni, aber was er heute im Blick sagte, hat durchaus was m.M.n.
Ludo gab ja zu im heutigen Interview, dass das Team bzw Teile davon gegen ihn waren. Darauf wurde Ludo entlassen. Dann musste das Team liefern und hat auch geliefert und fiel nun jedoch wieder ins alte Muster zurück, in Rizzos Wohlfühloase. Es kommt nie gut wenn eine Mannschaft zu viel Macht hat.

Das hat schon was...
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1936
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Medien

Beitragvon Gha_Züri » 30.04.21 @ 11:35

Fünf Spieltage vor Saisonende steckt der FC Zürich mitten im Abstiegskampf. Im Gespräch mit «blue Sport» vergleicht Trainer Uli Forte, der mit den Zürchern 2016 den Klassenerhalt verpasste, die Situation von heute mit damals.



Am 15. April analysierte «blue Sport» die Situation beim FCZ: «Die letzten vier Spiele konnte der FC Zürich nicht mehr gewinnen. Der Barrage-Platz rückt immer näher. Und die Parallelen zur Abstiegssaison 2016 dürften den FCZ-Fans fast schon das Blut in den Adern gefrieren lassen.»

Zwei Wochen später zählen wir sieben sieglose Spiele in Folge, nur gegen Sion (1:1) konnten die Zürcher ein Pünktchen ergattern. Der Vorsprung auf den Barrage-Platz (Vaduz) beträgt fünf Runden vor Schluss zwei Punkte, auf Schlusslicht Sion sind es deren fünf. Die Lage ist ernst und erinnert noch immer an die Abstiegssaison 2015/16.


Bedrohliche LageWird es für den FCZ noch schlimmer als in der Abstiegssaison 2016?

Sieht das Uli Forte, der damals drei Runden vor Schluss als Feuerwehrmann geholt wurde, den Brand aber trotz vier gewonnener Punkte nicht mehr löschen konnte, genau so? «blue Sport» hat beim derzeit vereinslosen Trainer nachgefragt.

Der FCZ kämpft gegen den Abstieg. Wie sehr erinnert dich die Situation an 2016, wo ihr schlussendlich abgestiegen seid?

Es sind durchaus Parallelen vorhanden, das kann man nicht wegdiskutieren. Die schlechteste aus FCZ-Perspektive ist die Tabellensituation. Vor fünf Jahren war es ähnlich. Und das ist etwas, was in den Köpfen der Spieler herumschwirrt und wahrscheinlich auch ein Hemmer ist für die Leistung.

Siehst du abgesehen von der Tabellensituation noch weitere Parallelen?

Diese «Gschänkli», beziehungsweise unnötigen Gegentore, die man kassiert. Wenn man unten in der Tabelle ist, dann läuft es meistens nicht für die eigene Mannschaft. Ganz nach dem Motto: Am Anfang hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

Vor fünf Jahren hiess es oft, der FCZ steigt schon nicht ab, da ist zu viel Qualität vorhanden. In dieser Saison hört man von Präsident Canepa oder auch Trainer Rizzo, die Situationen seien nicht miteinander vergleichbar. Erkennt man den Ernst der Lage wieder nicht?

Doch, ich denke schon. Weil man hat ja leider den Erfahrungswert vom letzten Mal. Aber das Problem ist immer die Ausrichtung anfangs Saison. Ich nehme den FC Vaduz als Beispiel. Der FC Vaduz hat von Anfang an gewusst: Für uns ist der Meistertitel der achte Platz. Wenn wir Achter werden, dann ist das eine sensationelle Leistung. Und so sind sie auch in die Saison gestartet. Im Winter hatten ja alle das Gefühl, Vaduz ist hilflos abgeschlagen, die werden klar Absteiger Nummer eins. Der FCZ dagegen will immer europäisch mitmachen und im Cup so weit wie möglich – normalerweise in den Final – kommen. Wenn man dann aber immer tiefer runterrutscht und alles anders kommt als geplant, dann kann man das im Mindset kaum noch ändern. Dann wieder in die Spur zu finden, ist nicht immer einfach.

Es ist nicht lange her, da hat man beim FCZ noch von Platz zwei geredet. Und dann kam in der Winterpause auch noch Hoffnungsträger Dzemaili. Hatte man vielleicht das Gefühl, mit ihm läuft das sowieso?

Lange war es wirklich so, dass du mit zwei Siegen auf Platz 2 vorrücken kannst, andererseits mit zwei verlorenen Spielen auf dem Barrage-Platz landest. In der Tendenz haben die Vereine zu sehr nach oben geschaut anstatt nach unten. Beim FCZ sowieso. Das ist ein Verein, der immer in der Spitzengruppe der Super League dabei sein muss.

Und mit Blerim haben sie einen super Spieler, einen super Charakter bekommen, der am Anfang auch eingeschlagen hat. Aber man hat gewusst, dass er in China auch coronabedingt lange nicht mehr gespielt hat. Und darum hat man sich vielleicht zu fest auf Blerim abgestützt, obwohl man wusste, dass er den Rhythmus noch nicht hat. Und prompt hat er sich verletzt. Von einem Moment auf den anderen ist Blerim als Stütze weggebrochen und dann gerät man eben genau in die Situation, in der man jetzt ist.

Übernimmt Dzemaili vielleicht sogar zu viel Verantwortung auf dem Platz?

Das glaube ich nicht. Aber durch das, dass er den Rhythmus nicht hatte, lastet auf seinen Schultern vielleicht zu viel Druck. Blerim alleine kann das nicht. Es ist unmöglich, dass ein Spieler die ganze Mannschaft mitreisst. Das kann vielleicht Messi oder Ronaldo, aber nicht Blerim. Er muss zwei, drei Mitspieler haben, die ihm da auch Unterstützung geben. Sich nur auf Blerim zu verlassen, wäre falsch.

Es sind jetzt noch fünf Spiele ausstehend. Wäre nun so etwas wie der letzte Zeitpunkt für einen Wechsel auf dem Trainerposten gekommen?

Von aussen betrachtet ist das schwierig zu sagen. Man müsste sehen, wie das Verhältnis zwischen Massimo Rizzo und der Mannschaft ist. Es sind noch fünf Spiele, aber das ist auch nicht mehr so viel Zeit. Ich glaube nicht, dass das eine Lösung wäre. Es wäre gescheiter, es würden jetzt alle noch einmal enger zusammenrücken und alles mobilisieren, was sie können.

Restprogramm des FC Zürich

Lugano (h)
Lausanne (a)
St. Gallen (h)
Basel (a)
Vaduz (h)

Bei aller Anspannung, dem Druck von aussen und den Erwartungen der Fans – wie kann man sich in dieser Lage noch auf die Arbeit konzentrieren?

Die Einflüsse sind gross, das ist klar. Aber das ist überall im Fussball ab einem gewissen Niveau so. Da musst du als Trainer eine gewisse Resilienz entwickeln. Du darfst dich nicht beeinflussen lassen von unzufriedenen Fans, sonst verliert man den Fokus aufs Wesentliche.

Aber es ist so, dass man da immer Störfeuer hat. Ich erinnere mich, dass wir im Letzigrund auf dem Nebenplatz trainierten und die Fans kamen und beleidigten die Spieler während des gesamten Trainings. (…) Alles was um den Platz herum passiert, muss man versuchen auszublenden. Das ist nicht immer einfach. Aber ich habe in dieser Zeit nie Zeitungen gelesen und sagte auch den Spielern: «Vergesst die Zeitungen, vergesst das Internet».

Es hat extrem viele Gespräche gebraucht. Ich habe fast nicht mehr trainiert, nur noch Gespräche geführt – einzeln oder in der Gruppe. Der Kopf ist in diesen Situation das Wichtigste und deshalb hoffe ich, dass beim FCZ jetzt auch viele Gespräche geführt werden, um das Selbstvertrauen der Spieler wieder aufzubauen.

Was sagt dein Gefühl, schafft der FCZ diesmal den Klassenerhalt?

2016 ist noch sehr präsent, nicht nur bei den Spielern, die damals dabei waren, sondern bei allen. Auch bei jenen, die damals vielleicht noch in der Juniorenabteilung waren. Ich denke schon, dass der FCZ den Ligaerhalt packen wird.

Quelle: bluewin.ch
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 30.04.21 @ 11:51

Plötzlich in der entscheidenden Phase, in der möglicherweise die einen Vereine nervös werden und einen Trainerwechsel forcieren, steht Uli fast täglich in den Medien. Kann ja kein Zufall sein ;)
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eifachöppis, Fussballverückter, rosche, withe lion, ZüriAlain und 443 Gäste