Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Valderrama
Beiträge: 1165
Registriert: 26.07.20 @ 15:12

Re: Medien

Beitragvon Valderrama » 19.11.20 @ 23:03

Kiyomasu hat geschrieben:
Wurden eigentlich bei den normalen Krediten für Firmen auch solche Bedingungen gestellt? Muss ein Topmanager einer Privatbank auch auf seinen guten Lohn verzichten, wenn seine Firma einen Kredit bezieht oder ist das nur bei den Sportlern so?

Ich meine wenn man Woche für Woche vor Zehntausenden von Zuschauern spielt, dann hat man sich einen Lohn in solchen Höhen halt einfach erarbeitet. Schlussendlich ist Fussball auch nur eine spezielle Form von einer Kunden-Lieferanten Beziehung, nur sind die Kunden dabei die Zuschauer. Und diese Einnahmen bleiben im Moment aus, weil der Bundesrat beschlossen hat, dass Stadionbesuche gefährlicher sind als die Rush Hour vor und nach der Arbeit.

Nein, solche Bedingungen gab es nicht, doch der Sport kommt definitv nicht zu kurz. Die "normalen" Kredite waren nur bis 500k zinsfrei. Diesen konnte auch der FCZ ausschöpfen! Für Sportvereine wurde der Fonds also noch massiv aufgestockt, da darf man jetzt echt nicht auf Manager zeigen, welche keine Lohneinbussen hinnehmen müssen.

Zusätzlich:

Die Lohnreduktionen sind ja bei den Darlehen nicht mehr zwingend. Nur wenn das Darlehen nicht innert 3 Jahren zurückbezahlt wurde, sind die Löhne 20% zu senken. Finde dies eine gute Lösung.

Bei A-Fonds-Perdu Zahlungen sind die Bedingungen natürlich strenger (zu recht!). Diese zielen wohl auch eher auf semi-professionelle Vereine und weniger auf Super-League-Mannschaften. Als Last Resort Mittel sind sie aber auch für diese Mannschaften eine zusätzliche Sicherheit.


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 20.11.20 @ 0:06

Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

christianbuetikofer
Beiträge: 34
Registriert: 05.10.20 @ 21:12

Re: Medien

Beitragvon christianbuetikofer » 20.11.20 @ 18:47

chnobli hat geschrieben:
SO für ZH hat geschrieben:Der Hässig ist schon ein Phänomen. Zum einen schafft er Investigativ-Prunkstücke wie im Falle von Stripclub-Pierin und dann haut er aber die ganze Zeit solche Polemik-Rundumschläge raus... komischer Kauz...

sorry für OT


er muss halt jeden tag einen artikel schreiben, da leidet manchmal die recherchzeit

und das thema bietet sich an um einen kurzen rundumschlag zu machen


Man muss auch sehen, wie Hässig sich "schlagen" muss gegenüber der Konkurrenz. Jeden Tag muss ein neuer Artikel her - das ist eigentlich nicht machbar. Das ist einerseits die Schwäche (vieles kommt z.T. schwach belegt daher), andererseits aber auch ein grosser Vorteil - er ist extrem vernetzt, macht das seit Jahren und lässt durch seine Blog-Artikel immer mal wieder hier und da Hinweise fallen. Ich muss sagen, ich finde es erstaunlich, dass es IP überhaupt noch gibt, dass er nicht längst vom Netz geklagt wurde. Vor allem wenn man bedenkt, in welchem Gebiet er arbeitet: Wirtschaft. Das ist das Feld, wo man a) vielen auf die Füsse tritt und b) darum immer wieder mit Klagen zu kämpfen hat. Das ist extrem schwierig. Und darum finde ich es beachtlich, was er seit Jahren leistet - z.B. Vincenz: Er konnte aufgrund seiner Recherchen gerade zu Vincenz (aber nicht nur, denkt z.B. an den Coup als es um Vasella ging) bei vielen Zeitungen nicht mehr publizieren. Und trotzdem schaffte er es, sich zu behaupten. Das ist verdammt schwierig und ich finde, bewundernswert.

christianbuetikofer
Beiträge: 34
Registriert: 05.10.20 @ 21:12

Re: Medien

Beitragvon christianbuetikofer » 20.11.20 @ 21:00

Ein anderer Gedanke zu "E-Sports" (was Canepa ansprach im Inti): Es geht nicht um "Krieg" oder son Sch... Das erinnert mich an eine Generation, die nicht weiss, worums geht (so im Stil: Wenn Du solche "Mörderspiele spielst usw.") Es geht um was ganz anderes: E-Sports sind von A-Z ein Vehikel einer Industrie gewesen - der Gaming-Industrie - Relevanz in der Gesellschaft zu erhalten. E-Sports waren von Anfang an PR-gesteuert. Es war von Anfang an ein Vehikel, Games zu mehr machen, als sie sind: Computerspiele. Und das als "Sport" zu verkaufen, das ist der Punkt. DAS sollte das Argument eines Canepa sein, dass er das nicht ok findet - nicht "Krieg" oder sowas, das ist blöd und zeugt von einer Art, als man "Comics" als nicht kulturwürdig hielt. Ich komme von der "Game"-Generation - und ich liebte es - es war aber NIE die Idee, dass das in irgend einer Weise etwas mit Sport zu tun hat (mit Mittun in einem Fussballclub usw.) Das ist ein himmelweiter Unterschied.

christianbuetikofer
Beiträge: 34
Registriert: 05.10.20 @ 21:12

Re: Medien

Beitragvon christianbuetikofer » 20.11.20 @ 21:32

Und noch ein Gedanke, wenn ich schon dabei bin: ;-). Löhne der Profis. Und ich denke, da sollte - nicht nur ein Canepa - sondern alle Clubs mal viel forscher auftreten und auch mit viel breiterer Brust auftreten. Sie sollten mal eine Studie anfertigen - sofern das überhaupt möglich ist - was alle Fussballclubs, in der ganzen Schweiz, jedes Jahr leisten an Integration und Verständnis, bzw. Toleranz zu verschiedenen Sichtweisen. Von der untersten Stufe an. Wieviel diese Clubs leisten an Zusammenhalt in der Gesellschaft. Ich kann nur aus meiner persönlichen Warte sprechen. Ich wuchs auf in Oetwil am See auf. Ein Örtchen im Züri Oberland (auch wenn wir - politisch - zur Goldküste gehören LOL) mit 30 Prozent Ausländeranteil - und mit 35 Prozent SVP-Wahlanteil. Ich lernte im FC Oetwil am See viel mehr über "andere Länder" als irgendwo in der Schule. Und ich lernte auch sehr viel über mich (Schweizer, links eingestellt). Das wurden/sind meine Freunde, auch wenn ich noch lange nicht mit allem einverstanden bin, was sie meinen (Schweizer, deren Werte ich nicht verstand bzw. fand, die sind politisch total scheisse). Aber es war der Anfang einer Diskussion/Auseinandersetzung. Die Integrationskraft eines FC - wie JEDER Verein über den man sich halt trifft, weil man gerne "bölelet", "tschuttet", turnt, Basketball, Volleyball spielt usw., - wird viel zu wenig gewert(schätzt). War für mich übrigens auch total schräg, dass die SP Züri (zumindest offizell) gegen das Stadion war. Es war für mich von ANFANG an klar, dass ich da gegen die Partei stimme, mit der ich meistens einig gehe. Und ich bin sehr froh, wurde die zweite Abstimmung noch deutlicher angenommen, als die erste.

christianbuetikofer
Beiträge: 34
Registriert: 05.10.20 @ 21:12

Re: Medien

Beitragvon christianbuetikofer » 20.11.20 @ 22:33

Und ich höre den Podcast noch immer an: Der eine Journi sagt: "Es ist durchsetzt"... ok. Ist sicher kein Rassist. Aber was ist das? "Das Kader ist durchsetzt". Sorry. War sicher nicht so gemeint, aber es sagt - für mich - was aus. Und wenn ich höre, dass Rakitic ein "Problem" hatte, dass...und dass Drmic solcher Scheiss gefragt wurde - Zeugs, das wohl jeder zweiter Freienbacher nicht beantworten könnte. Es erinnert mich sehr an meinen Schwager von Malawi, der genau so Sch***e gefragt wurde, obwohl er seit über 12 Jahren mit meiner Schwester verheiratet ist, Kinder hat, nie straffällig wurde, Deutsch kann, politisch engagiert ist, einen Job hat usw... Wen wunderts?

Und zurück zum Fussball: Wenn ich auf Blick.ch all diese "Kommentare" lese, die immer und immer wieder verlauten dürfen, dass diese Nati keine Nati ist, weil nicht alle Müller und Meier heissen. Und dann noch ein Petkovic als Trainer... Kotzt mich an. Tönt, als wäre das die Mehrheit, war schon oft dran, mich dort zu registrieren und was Gegenteiliges zu posten. Tat es nicht. Ich weiss, es ist es nicht. Aber von diesen "Kommentaren" könnte man meinen, das ist tatsächlich so.

Benutzeravatar
trellez
ADMIN
Beiträge: 1932
Registriert: 03.10.02 @ 10:28

Re: Medien

Beitragvon trellez » 21.11.20 @ 15:49

Die Frauen des FCZ spielen gerade im Letzigrund gegen den FCB. Sie führen bis jetzt in der 60. Minute mit 1:0.
Das Ganze läuft gerade live auf SRF2.

Ihr im Internet - ich vor der Glotze.
Wer spät zu Bett geht und früh heraus muss, weiss, woher das Wort Morgengrauen kommt. (R. Lembke)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Agerian, Google Adsense [Bot], Mushu, Trooe, yellow und 546 Gäste