Medien

Diskussionen zum FCZ
fcz10
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.09 @ 21:46

Re: Medien

Beitragvon fcz10 » 06.11.11 @ 15:45

Sonntag, 06. November 2011, pli

Ancillo Canepa in der Sonntagszeitung
FCZ-Präsident Ancillo Canepa hat für die heutige Ausgabe der Sonntagszeitung den folgenden Beitrag verfasst:



„Was seid ihr für Barbaren in der Schweiz“

Der FC Zürich wollte nach Rom reisen und fussballerisch eine tolle Visitenkarte abgeben. Das haben Trainer und Mannschaft auch getan. Dass der Aufenthalt in Rom trotzdem zum Tiefpunkt meiner bisherigen Amtsperiode geworden ist, haben wir unseren sogenannten Fans zu verdanken. Denjenigen, welche Pyros und Knallpetarden gezündet und geworfen haben. Aber auch denjenigen, welche dies einmal mehr zugelassen und Täter unterstützt und gedeckt haben. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mich geschämt, Zürcher oder Schweizer zu sein. „Was seid ihr für Barbaren in der Schweiz“, musste ich mir anhören lassen. Ein unschuldiger Ballbub der Lazio Rom musste mit schwerem Hörschaden ins Spital überliefert werden. Der Kollege des an der Hand schwer verletzten FCZ-Fans verweigerte die Angabe der Personalien, welche für die Bestimmung der Blutgruppe überlebenswichtig gewesen wäre. „Sonst bekommt er nur ein Stadionverbot“, war seine Antwort bevor er sich verzog, um ein weiteres Bier zu holen. All das hat mit Fankultur oder gar mit zivilisiertem Verhalten nichts mehr zu tun. Dass die heimkehrenden Fans dann im Bahnhof Zürich nochmals Feuerwerke gezündet haben, schlägt dem Fass nun endgültig den Boden aus. Mit ihrem Auftritt in Rom haben sich die Fans einen Bärendienst erwiesen. Wer will nach den Ereignissen in Zürich beim Derby und nun in Rom noch Partei für die Fans ergreifen. Auch ich bin gegen Sippenhaft. Aber wenn es um die Konsequenzen, um das Image für den FC Zürich geht, unterscheidet auch niemand mehr zwischen den sogenannten „normalen Fans“ und den anderen. Der FC Zürich, der ansonsten in der Schweiz und auch international einen tadellosen Ruf geniesst, ist wegen seiner Fans in Verruf geraten und auch in der UEFA auf der schwarzen Liste gelandet. Hohe Bussen und möglicherweise ein Ausschluss aus dem europäischen Wettbewerb sind die Folge davon. Der Zeitpunkt ist jetzt unwiderruflich gekommen, dass sich die „normalen Fans“ klar und deutlich gegen jede Art von Gewalt aussprechen. Nicht mit Worten, sondern mit Taten. Auch sind wir beim FC Zürich masslos enttäuscht über das uneinsichtige Verhalten eines Teils der Fanschaft, die Fankultur mit rechtsfreiem Raum verwechselt und dabei auch kriminelle Elemente schützt und deckt.

Der FC Zürich hat in den letzten Jahren grosse Anstrengungen unternommen, eine positive Fussballkultur zu schaffen. Wir haben die FCZ-Geschichte aufarbeiten lassen, ein Museum eröffnet, in den Fanshop investiert, wohltätige Veranstaltungen für Behinderte durchgeführt und zu jedem Spiel Sozialbenachteiligte eingeladen. Auch haben wir uns für Stehplätze, getrennte Fan-Sektoren und andere Anliegen der Fans eingesetzt. Wir lassen uns den Club aber vom Umfeld und von unbelehrbaren Individuen nicht kaputt machen. Dass wir unsere Position deshalb jetzt neu überdenken, ist klar. Es ist jetzt auch absehbar, dass die vielen selbsternannten Fan- und Sicherheitsexperten einmal mehr die Verantwortung auf die Vereine abschieben und rigorose Massnahmen fordern werden. Ich bleibe dabei: Wir unternehmen alles, was in unserer Macht steht, um unsere Verantwortung auch wahrzunehmen. Wir haben hunderte von Stunden in den Dialog mit den Fans investiert, wir finanzieren Fanbegleiter, wir finanzieren Fan-Projekte, wir sprechen Stadionverbote aus, wir intervenieren, wenn die Identifizierung und Verfolgung von Tätern nur schleppend vorangeht. Das alleine genügt aber nicht, denn wo wir aber an unsere „verfassungsmässigen“ Grenzen stossen, ist dort, wo staatliche und politische Institutionen gefordert wären. Wir vom FCZ können das Letzigrund-Stadion nicht sicherheitstechnisch umbauen oder Zutrittskontrollen durchführen. Auch können wir keine Fans verhaften oder Rayonverbote aussprechen und deren Einhaltung kontrollieren. Wir können keine Gefängnisstrafen aussprechen, wir können den Polizeikorps nicht die fehlenden Ressourcen beibringen. Auch können wir nicht fehlende oder untaugliche gesetzliche Grundlagen einführen oder anpassen. Nur wenn alle Beteiligten, also Stadt, Polizei, Justiz, Politik und Club ihre Pflichten konkret und effizient wahrnehmen, werden wir diese unselige und auch für das Schweizer Image schändliche Situation bewältigen und meistern können. Der FCZ ist mehr denn je bereit dazu.

Ancillo Canepa


Benutzeravatar
Colo
Beiträge: 1502
Registriert: 21.07.06 @ 18:48

Re: Medien

Beitragvon Colo » 07.11.11 @ 7:48

sorry aber canepa ist einfach nur ein depp.....
Forever-Lucien hat geschrieben:
Kein Problem KRONIK. Du weist, ich habe grosses vor mit Dir. Oder besser gesagt mit Dir und EL HOMO, welcher beachtlichen Erfolg im Forum feiern konnte. Ihr 2 seid wirklich die Senkrechtstarter der letzten Jahren. Jung frisch, knackig und unverbraucht.

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Medien

Beitragvon Demokrit » 07.11.11 @ 8:02

väter mit kleinkind und converse schuhen sind frauenmagnete. :-)

Ach ja?
Vorallem bei diesen Thema. Gäll.
Das würdest Du locker wegreden und es professionell wegstecken.
Ganz sicher.

Keine Sekunde möchte ich mit ihm tauschen.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Sportchef
Beiträge: 738
Registriert: 05.06.07 @ 15:18
Wohnort: Luzern

Re: Medien

Beitragvon Sportchef » 07.11.11 @ 8:25

Ich unterstütze voll das Interview in der Sonntagszeitung von AC und schliesse mich dem an.Was für ein Verein sind wir geworden.Dann was am Hauptbahnhof passierte?
Ausreden nach Ausreden,die Presse und Medien übertreiben stimmt alles nicht.Aber etwas zuzugeben,dazu fehlt der Mut.Und wieviel von den Schreibenden hier, haben den
verletzten in Rom gute Besserung gewünscht, vor allem dem Balljungen.Blöde Sprüche und Verurteilung der Medien kann jeder machen.Aber die Wahrheit mit der wird
anderst umgegangen.Auch von den verantwortlichen der SK hört man nichts gar nichts, die verstecken sich und hätten schon lange eingreifen sollen.
Ich bin für resolute Massnahmen,diese Randalierer und Pyrowerfer sollten nicht mehr eingelassen werden den sie bringen dem FCZ nicht im Gegenteil kosten den Verein
nur noch Geld.Ich möchte in einem Station wie vor 20 Jahren Fussball geniessen,keinen Pyrosgestank und verbrannte Augen,für das muss ich keinen Eintritt bezahlen.

Benutzeravatar
Pumper
Beiträge: 380
Registriert: 11.10.11 @ 15:18

Re: Medien

Beitragvon Pumper » 07.11.11 @ 8:39

Sportchef hat geschrieben:Ich unterstütze voll das Interview in der Sonntagszeitung von AC und schliesse mich dem an.Was für ein Verein sind wir geworden.Dann was am Hauptbahnhof passierte?
Ausreden nach Ausreden,die Presse und Medien übertreiben stimmt alles nicht.Aber etwas zuzugeben,dazu fehlt der Mut.Und wieviel von den Schreibenden hier, haben den
verletzten in Rom gute Besserung gewünscht, vor allem dem Balljungen.Blöde Sprüche und Verurteilung der Medien kann jeder machen.Aber die Wahrheit mit der wird
anderst umgegangen.Auch von den verantwortlichen der SK hört man nichts gar nichts, die verstecken sich und hätten schon lange eingreifen sollen.
Ich bin für resolute Massnahmen,diese Randalierer und Pyrowerfer sollten nicht mehr eingelassen werden den sie bringen dem FCZ nicht im Gegenteil kosten den Verein
nur noch Geld.Ich möchte in einem Station wie vor 20 Jahren Fussball geniessen,keinen Pyrosgestank und verbrannte Augen,für das muss ich keinen Eintritt bezahlen.

Wann kapieren die Leute endlich, dass die SK nichts, aber überhaupt gar nichts mit den Böllern zu tun hat? Genau so wenig wie ich, der Woche für Woche dort steht. Bring doch einen Vorschlag, wie man mit dem "Problem Böller" umegehen soll. Ein Rausschmiss der betreffenden Gruppe von Seite der Kurve ist beinahe unmöglich, oder was meinst du mit "handeln". Danach würden sich alle Medien und Verantwortlichen des Clubs über die sich selbst prügelnden FCZ-Fans auslassen.
Und die Verantwortlichen der SK verstecken sich ganz bestimmt nicht, du hast an jedem Spiel, sowie an jedem Freitagabend Zeit sie auf deine Wünsche anzusprechen, dass man im Moment keine öffentliche Stellung nimmt ist nach der Medienhetze absolut verständlich.

fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Re: Medien

Beitragvon fischbach » 07.11.11 @ 8:47

Ach, Admins wohl der nächste Thread, den ihr schliessen könnt ->
Fussball allgemein.

Grundregeln: Jeder Artikel wird zitiert.

Glarona
ADMIN
Beiträge: 13402
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Re: Medien

Beitragvon Glarona » 07.11.11 @ 8:56

Demokrit hat geschrieben:
väter mit kleinkind und converse schuhen sind frauenmagnete. :-)

Ach ja?
Vorallem bei diesen Thema. Gäll.
Das würdest Du locker wegreden und es professionell wegstecken.
Ganz sicher.

Keine Sekunde möchte ich mit ihm tauschen.


wass für einen quatsch zitierst du? ansonsten ne pn. ich beiss nicht und kann gut mit kritik umgehen.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Jure Jerković, Siscos und 665 Gäste