Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6077
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Medien

Beitragvon din Vater » 12.07.20 @ 11:29

eifachöppis hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:Ich meine bei Servette verstehe ich es ja noch, wenn schon bei Xamax alle negativ sind, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Servette betroffen ist. Aber dass GC sein Team nicht komplett testen muss, ist wirklich ein schlechter Witz genau wie der Fakt, dass dort der Kanton Aargau entscheidet. Einerseits finde ich die dortige Entscheidung nicht gleich das ganze Team in Quarantäne zu schicken vernünftiger, andererseits aber unverantwortlich den Rest des Teams nicht testen zu müssen.

Es müsste also einfach eine einheitliche (schweizweite) Linie geben und die müsste meines Erachtens ein Zwischending sein: alle testen wenn es einen Fall im Team gibt, aber dann nur die positiv getesteten "aus dem Vekehr ziehen". Somit könnte der FCZ z.B. trotzdem gegen Basel antreten (einfach mit 6 Ausfällen), während das jetzt nicht möglich ist, ohne die Meisterschaft sportlich komplett zu verzerren und zwar nicht nur in Bezug auf den FCZ, sondern man würde Basel auch einfach einen Sieg schenken und sie somit im Meisterrennen halten.


Xamax müsste sich in ca. 5 Tagen nochmals durchtesten lassen... selbiges bei GC und übrigens auch beim FCZ... was für eine Gurkenliga und was für unfähige Kantonsärzte.


Danke das es jemand bemerkt, die Tests bei Xamax sagen noch nicht viel aus...
stolzer Träger der Arroganz-Kappe


Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1817
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Medien

Beitragvon neinei » 12.07.20 @ 12:04

Sektor D hat geschrieben:
Philippescu hat geschrieben:https://www.srf.ch/play/tv/sport-clip/video/schifferle-wir-haben-die-situation-nicht-unterschaetzt?id=2a0e8524-04b2-48d7-9c30-02512a39bdac

Unfassbar naiv und total überfordert.

Schifferle: «Wir sind nicht davon ausgegangen, dass ein ganzes Team in Quarantäne versetzt wird». Nächstes Spiel (gegen Basel) wollen wir durchführen...


Der Gipfel am ganzen Schlamassel ist einmal mehr diese unsäglich amateurhafte Liga. Hat keiner in diesem Saftladen in den letzten Wochen und Monaten einen Gedanken an ein Worst Case-Szenario verschwendet? Das kann ja nicht sein.. Hauptsache die Saison durchboxen wegen den TV-Verträgen...

Regt mich grausam auf!

"Überrascht, dass eine ganze Mannschaft in Quarantäne muss." Naja sorry, bei einem "Spreader" müssen sonst auch Dutzende in Quarantäne... Echt zu viel, diese Typen.


Also dass die Quarantäne nach den flächigen Tests aufrecht erhalten bleibt, überrascht mich auch.

Hier ist Schifferle etwas differenzierter interviewt:
https://nzzas.nzz.ch/sport/heinrich-sch ... ld.1565932

Interview
Liga-Präsident Heinrich Schifferle: «Dass alle in Isolation müssen, hat mich sehr irritiert»
Heinrich Schifferle äussert sich zu den Coronafällen beim FCZ – und hofft, die Saison noch ordentlich beenden zu können.

Stephan Ramming, Flurin Clalüna
11.07.2020, 21.45 Uhr

NZZ am Sonntag: Heinrich Schifferle, wie haben Sie reagiert, als Sie am Freitag vom ersten Corona-Fall beim FCZ erfahren haben?

Heinrich Schifferle: Der FCZ-Präsident Ancillo Canepa hat mich am Freitagmorgen angerufen. Es gebe im Klub einen Fall. Das hat mich nicht beunruhigt, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Spieler in Quarantäne muss und sonst nichts geschieht. Als ich am Abend aber hörte, dass alle in Isolation müssen, hat mich das sehr irritiert.

Weshalb irritiert?

Ich bin davon ausgegangen, dass nur Betroffene in Quarantäne müssen. Bei den anderen macht man Tests, und wenn diese negativ sind, dann ist es gut. So sah es das Schutzkonzept vor. Die Zürcher Kantonsärztin hat das anders interpretiert.

Darüber sind Sie nicht glücklich.

So war es nicht vorgesehen. Wenn wir davon hätten ausgehen müssen, dass bei einem positiven Fall die ganze Mannschaft in Quarantäne muss, dann hätte das Folgen gehabt für unser Schutzkonzept und für die Organisation der Meisterschaft.

Inzwischen ist es nicht mehr ein Einzelfall, der FC Zürich hat neun Fälle. Das ist enorm viel.

Das ist mehr als ich erwartet hatte. Aber in dieser Corona-Zeit überrascht mich nichts mehr.

Was bedeutet es für die Meisterschaft, wenn eine Mannschaft für zehn Tage unter Quarantäne gestellt wird?

Es ist eine grosse Herausforderung für die Liga und alle Klubs. Wir haben ein enges Terminprogramm. Es ist zu hoffen und zu wünschen, dass die Quarantäne-Periode beim FC Zürich verkürzt werden kann. Damit die Spieler mit negativen Testergebnissen schneller wieder in den Trainings- und Meisterschaftsbetrieb zurückkehren. Dann kann ich mir vorstellen, dass wir die Saison ordentlich beenden.

Werden Sie bei den Behörden darauf insistieren, die Quarantäne-Dauer zu verkürzen?

Die Liga ist nicht Teil dieses Prozesses. Die Verantwortung liegt primär beim FC Zürich. Und ich bin überzeugt, dass die Verantwortlichen alles unternehmen werden, beispielsweise die Quarantäne-Frist zu verkürzen.

Aber selbst dann müsste der FCZ immer noch auf die sechs positiv getesteten Spieler verzichten. Das wäre ein Nachteil für ihn.

Ja, aber der FCZ hat auch diese Fälle. Es ist keinem Klub zu wünschen, dass ihm so etwas passiert. Aber das ist ein Problem, mit dem sich der FC Zürich befassen muss.

Der FCZ könnte theoretisch mit dem U-21-Team spielen, solange die erste Mannschaft unter Quarantäne ist.

Es ist nicht an der Liga, zu bestimmen, mit welcher Mannschaft ein Klub antritt. Wir sind daran interessiert, dass es keine Wettbewerbsverfälschungen gibt. Aber wenn ein Klub grosse Ausfälle im Kader hat, besteht die Lösung vielleicht darin, die Spiele mit Nachwuchsspielern zu bestreiten. Aber das muss der betroffene Klub entscheiden.

«Es ist nicht an der Liga, zu bestimmen, mit welcher Mannschaft ein Klub antritt.»
Sie könnten dem FC Zürich sagen: Ihr müsst spielen, wir sagen die Spiele nicht ab.

So weit sind wir nicht. Wir müssen zuerst analysieren, ob wirklich alle Spieler nicht zur Verfügung stehen. Und dann schauen wir weiter.

Das Spiel des FCZ von diesem Samstag gegen den FC Sion ist abgesagt worden. Weitere werden folgen. Wie und wann sollen diese Spiele nachgeholt werden?

Die Spielabsage gegen Sion ist klar. Ob noch zwei weitere dazukommen, weiss ich heute noch nicht. Aber klar ist: Wir müssen mit unserem Spielbetriebs-Verantwortlichen nach Möglichkeiten suchen.

Könnte man die Kadenz noch erhöhen? Dass noch häufiger gespielt wird als jetzt schon?

Das ist schwierig zu beurteilen. Die gesundheitlichen Risiken sind jetzt schon hoch.

Sehen Sie im Terminkalender überhaupt noch Spielraum?

Eigentlich sehe ich im Terminkalender keine Löcher. Aber das bedeutet nicht, dass es keine Löcher gibt. Wir haben einen Spielbetriebs-Verantwortlichen, der jetzt Lösungen suchen muss. Wenn es keinen Lösungen gibt, müssen wir uns zum Beispiel die Frage stellen, ob das Meisterschaftsende sakrosankt ist.

Das Meisterschaftsende wäre am 2. August. Am 3. August müsste die Liga der Uefa die Mannschaften melden, die am Europacup teilnehmen. Ist dieser 3. August in Stein gemeisselt?

Für die Uefa ist das sakrosankt. Wir haben versucht, eine Aufweichung zu bekommen, indem wir nicht die Namen der Klubs, sondern Schweiz 1, Schweiz 2, Schweiz 3 gemeldet hätten. Das war chancenlos.

Wäre es eine Idee, den Cup-Wettbewerb zu streichen, um mehr Spielraum für die Meisterschaft zu bekommen?

Das kann ich nicht beantworten. Der Cup ist ein Wettbewerb des Verbandes. Wir müssten es anschauen, wenn es nicht mehr anders geht. Aber es ist kein Szenario, das anzustreben ist.

Wenn nach dem FCZ ein zweiter Klub in Quarantäne müsste: Wäre das der Moment, in dem Sie sagen: Jetzt brechen wir ab?

Mit dem Szenario Meisterschaftabbruch möchte ich mich im Moment nicht befassen.

Sind Sie erleichtert, dass es bei Xamax keine positiven Fälle gab?

Ja. Es ist mir sehr viel wohler.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

Victor Jara
Beiträge: 758
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Medien

Beitragvon Victor Jara » 12.07.20 @ 12:20

dennisov hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:Ich meine bei Servette verstehe ich es ja noch, wenn schon bei Xamax alle negativ sind, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Servette betroffen ist. Aber dass GC sein Team nicht komplett testen muss, ist wirklich ein schlechter Witz genau wie der Fakt, dass dort der Kanton Aargau entscheidet. Einerseits finde ich die dortige Entscheidung nicht gleich das ganze Team in Quarantäne zu schicken vernünftiger, andererseits aber unverantwortlich den Rest des Teams nicht testen zu müssen.

Es müsste also einfach eine einheitliche (schweizweite) Linie geben und die müsste meines Erachtens ein Zwischending sein: alle testen wenn es einen Fall im Team gibt, aber dann nur die positiv getesteten "aus dem Vekehr ziehen". Somit könnte der FCZ z.B. trotzdem gegen Basel antreten (einfach mit 6 Ausfällen), während das jetzt nicht möglich ist, ohne die Meisterschaft sportlich komplett zu verzerren und zwar nicht nur in Bezug auf den FCZ, sondern man würde Basel auch einfach einen Sieg schenken und sie somit im Meisterrennen halten.


Was gibt es da zu verstehen? Bei uns sind 9 FCZler infiziert und du weisst so wenig wie ich, wer von den infizierten gegen Servette dabei war. Nächstes mal wenn bei mir die Corona-App Alarm schlägt, weil ich mich neben einer infizierten Person aufgehalten habe, denke ich ja auch nicht: "Ja easy, ich verzichte dann mal freiwillig auf den Test".

Sie hatten mehr als genug Zeit vor dem Re-Start sich Gedanken über ein einheitliches Konzept zu machen. Man hätte sogar noch einfacher das von Deutschland kopieren können, da die Buli schon Wochen vor der SL wieder begonnen hatte. Aber nein, man weiss natürlich wieder mal alles viel besser. Und wer weiss, ob zur Zeit noch bei anderen Klubs von der SL und ChL infizierte Spieler/Staff-Mitglieder hat- Sie testen ja anscheinend nur auf freiwilliger Basis.


Wenn man sich vor dem Re-Start Gedanken (über eine einheitliche Regelung) gemacht hätte, könnte man ja nicht mehr "situativ" entscheiden. So wie beim Cupfinale vor zwei Jahren. Man hat erst den Ausgang des Match YB-FCB abwartet und dann entschieden hat, dass das Finale in Bern ausgetragen wird.

Blöd an der heutigen Situation ist nur, dass die Kantone die Covid-Verordnung des Bundes umsetzen müssen. Daher ist der Entscheid der Zürcher Kantonsärztin wahrscheinlich nicht zu korrigieren. Der FCZ wird am Dienstag mit keinem einzigen Spieler antreten können, der in Quaratäne geschickt worden ist. Jetzt werden sie in der Liga die Paragraphen hin- und herdrehen, um eine Lösung in Übereinstimmung mit der Covid-Verordnung zu finden, die den Abbruch der Saison verhindert.
Ich erwarte nichts Gutes von dieser "Lösung", zumindest nicht für den FCZ.

Ich wiederhole mich: Rein rechnerisch können wir sogar noch Meister werden. Ich vermute aber, dass man den FCZ zwingen wird, mit einer verstärkten U-21 anzutreten oder uns ganz aus der Wertung nimmt. So nach dem Motto: selber schuld, wenn Ihr Euch testen lasst!
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6148
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Medien

Beitragvon gelbeseite » 12.07.20 @ 13:07

Das Interview macht mich richtiggehend wütend? Was soll das heissen, die Quarantänezeit zu verkürzen? Ist der Clown schon im 2020 angekommen? Hier geht es um die Gesundheit der Spieler! Dass Zürich mit seiner Population eher ein Hotspot für eine Pandemie darstellt, ist allemal wettbewerbsverzerrend. Wenn anderorts zu viel Schnee liegt ist auch jedem klar, dass ein Spiel verschoben werden muss und es nicht Sache des Vereins ist, die Naturgewalten zu beherrschen. Worin besteht nun genau der Unterschied zu einer Pandemie?
Als FCZ würde ich hier den Spiess umdrehen. Unter Protest mit der U21 antreten und wenn in den kommenden Spielen weitere Fälle auftauchen, die Liga einklagen. Kann ein Schiedsrichter ein Spiel überhaupt anpfeifen, wenn er die Unversehrtheit der Spieler nicht gewährleisten kann?
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Benutzeravatar
Liquid
Beiträge: 5116
Registriert: 13.10.04 @ 9:48

Re: Medien

Beitragvon Liquid » 12.07.20 @ 13:28

gelbeseite hat geschrieben: Hier geht es um die Gesundheit der Spieler! ?



Nein, es geht nur um Kohle.
Noch einmal ein Einwurf für Zürich!

ähn wenn du dich versteckst kann ich dir keine PN schicken.

Benutzeravatar
Chandler
Beiträge: 558
Registriert: 14.05.03 @ 15:49
Wohnort: Zürich

Re: Medien

Beitragvon Chandler » 12.07.20 @ 13:39

gelbeseite hat geschrieben:Das Interview macht mich richtiggehend wütend? Was soll das heissen, die Quarantänezeit zu verkürzen? Ist der Clown schon im 2020 angekommen? Hier geht es um die Gesundheit der Spieler! Dass Zürich mit seiner Population eher ein Hotspot für eine Pandemie darstellt, ist allemal wettbewerbsverzerrend. Wenn anderorts zu viel Schnee liegt ist auch jedem klar, dass ein Spiel verschoben werden muss und es nicht Sache des Vereins ist, die Naturgewalten zu beherrschen. Worin besteht nun genau der Unterschied zu einer Pandemie?
Als FCZ würde ich hier den Spiess umdrehen. Unter Protest mit der U21 antreten und wenn in den kommenden Spielen weitere Fälle auftauchen, die Liga einklagen. Kann ein Schiedsrichter ein Spiel überhaupt anpfeifen, wenn er die Unversehrtheit der Spieler nicht gewährleisten kann?


Die U21 Saison in der PL wurde ja abgebrochen. Trainieren die aktuell überhaupt? Und falls ja, müssten dann nicht streng genommen alle Spieler, welche in dieser Zeit mit der ersten Mannschaft trainierten auch in Quarantäne?

fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Re: Medien

Beitragvon fischbach » 12.07.20 @ 14:42

Chandler hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:Als FCZ würde ich hier den Spiess umdrehen. Unter Protest mit der U21 antreten und wenn in den kommenden Spielen weitere Fälle auftauchen, die Liga einklagen. Kann ein Schiedsrichter ein Spiel überhaupt anpfeifen, wenn er die Unversehrtheit der Spieler nicht gewährleisten kann?


Die U21 Saison in der PL wurde ja abgebrochen. Trainieren die aktuell überhaupt? Und falls ja, müssten dann nicht streng genommen alle Spieler, welche in dieser Zeit mit der ersten Mannschaft trainierten auch in Quarantäne?


Der Start für die neue Saison 2020/2021 der Promotion League (wie auch 1. Liga, U18 und andere) ist für das Wochenende vom 15./16. August vorgesehen. Von daher ist die U21 sicher seit kurzem schon in der Saisonvorbereitung. Obschon trainingsmässig wohl noch kaum auf Ernstkampf-Niveau.

Am 4.7. hatten sie ein erstes Testspiel gegen Höngg:
https://www.fvrz.ch/Fussballverband-Region-Zuerich/Vereine-FVRZ/Verein-FVRZ.aspx/v-777845/t-52542/sg-56047/ls-19301/tg-3358509/
(Gemäss dem Telegram ist übrigens Filip Frei von seiner Leihe zu Ajax wieder zur U21 zurückgekehrt.)

Am vergangenen Freitagabend war ein weiteres Testspiel gegen Black Stars angesetzt, das aber auch verschoben wurde. Keine Ahnung, ob der Grund hier auch die Corona-Fälle und -Massnahmen waren. Sicher sind sämtliche U21-Spieler, die in der letzten Woche mit dem 1 trainierten, zurzeit in Quarantäne.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 640 Gäste