Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1816
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: Medien

Beitragvon Züri Live » 11.07.20 @ 17:11

Die Coronatests wurden in der Zwischenzeit bei sämtlichen Spielern und Staffmitgliedern der ersten Mannschaft durchgeführt. Seit heute Morgen sind keine weiteren positiven Fälle beim Stadtclub hinzugekommen. Insgesamt wurden neun FCZ’ler (sechs Spieler, drei Staffmitglieder) positiv auf das Coronavirus getestet. Wie bereits kommuniziert, befinden sich sämtliche Personen in Quarantäne oder in häuslicher Isolation. Den infizierten Personen geht es gut und sie zeigen Stand heute keine oder nur geringfügige Symptome. Jetzt geht es darum, zusammen mit unserem medizinischen Team alle Vorgaben des BAG und der kantonalen Behörden einzuhalten und die Massnahmen umzusetzen.

Aufgrund diverser Spekulationen ist es Präsident Canepa ein Anliegen, folgendes klarzustellen: "Mirlind Kryeziu hat sich professionell, vorbildlich und verantwortungsbewusst verhalten und nach dem Auftreten der geringfügigen Symptome sogleich testen lassen. Genau wie alle anderen FCZ-Mitarbeitenden hat er die Weisungen und Vorsichtsmassnahmen des BAG sowie des Schutzkonzeptes befolgt. Aufgrund der hohen Viralität des Coronavirus besteht dennoch immer ein gewisses Restrisiko einer Ansteckung. Ob Mirlind Kryeziu der Erste in der Ansteckungskette des Stadtclubs war, ist nicht erwiesen."

Q: FCZ


Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 2093
Registriert: 19.03.04 @ 16:06
Wohnort: im alte Letzi

Re: Medien

Beitragvon Julian » 11.07.20 @ 17:50

Hier noch ein reisserischer Artikel zur Thematik vom GCN-Blatt "NAU"

FCZ: Sind Zürcher Fussballclubs schuld am möglichen Saisonabbruch?
Mehrere Spieler des FCZ sowie einer von GC haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Liessen die Clubs ihre Spieler an der zu kurzen Leine?

Die Fussball-Schweiz bangt um die Fortsetzung der Liga: Im Rahmen des positiven Tests von Verteidiger Mirlind Kryeziu wurden bei den Zürchern weitere Tests vollzogen. Dabei ist es abermals zu positiven Resultaten gekommen, wie der Verein heute mitteilt.

Den beiden obersten Spielklassen der Schweiz droht aufgrund dieser Vorfälle nun gar der Saisonabbruch.
Zürcher Spieler regelmässiger Gast in Shisha-Bar

Es stellt sich nun heraus, dass dieses Worst-Case-Szenarion möglicherweise durch fahrlässiges Handeln der Spieler verursacht worden sein könnte.

Wie Nau.ch weiss, besuchte ein Spieler des FCZ, der zu den vermuteten Corona-infizierten Spielern gehört, in letzter Zeit öfters eine Shisha-Bar im Limmattal.

Der Eigentümer, welcher den FCZ-Star kennt und anonym bleiben will, sagt gegenüber Nau.ch zwar: «Wir haben den gesamten Innenbereich geschlossen. Unsere Gäste halten sich nur auf der Terrasse auf.»

Auch beim Shisha-Rauchen werde auf die Corona-Auflagen geachtet. «Die Shisha wird nur mit Einweg-Schläuchen geraucht, welche anschliessend entsorgt werden.»

Nach seinem Aufenthalt in der Shisha-Bar zog der FCZ-Star weiter und genoss in der Nähe in einem Restaurant sein Nachtessen.
Gemeinsame Treffen von FCZ- und GC-Spieler

Dass sich auch Spieler der Grasshoppers infiziert haben, könnte damit zusammenhängen. Wie diverse Quellen gegenüber Nau.ch berichten, treffen sich die Spieler beider Zürcher Clubs auch mal ungezwungen in einem Szene-Lokal am Zürichsee. Gut möglich, dass dieser Ort zum Corona-Hotspot avancierte.

Greifen Clubs zu wenig hart durch?

Klar ist, dass es in jedem Verein Cliquen gibt, die sich oftmals auch nach Spielschluss gemeinsam aufhalten. Wahrscheinlich sind es nun auch die Spieler, die sich allesamt infiziert haben.

Die Frage, die sich nun die Fussball-Fans stellen werden, liegt auf der Hand: Warum lassen die Clubs ihre Spieler in einer solch heiklen Phase an der kurzen Leine? Ob die Stars auch bei einer drohenden happigen Geldstrafe solche Orte besucht hätten?

Oder hätte womöglich die neue Corona-Tracing-App der Schweiz geholfen? GC sagt auf Anfrage von Nau.ch, dass die eigenen Spieler nicht gezwungen werden, diese zu nutzen. Beim FCZ dürfte dies auch nicht anders sein.


https://www.nau.ch/sport/fussball/fcz-sind-zurcher-fussballclubs-schuld-am-moglichen-saisonabbruch-65741753?initfwd=true&utm_campaign=65741753&utm_medium=referral&utm_source=webp

Für Mirlind und alle anderen gilt erstmals eine "Unschuldsvermutung", niemand weiss wie das Virus in die Mannschaft eingeschleppt worden ist. Einen "Vorwurf" würde ich den Spielern also vorerst sicher keinen machen, zudem schreibt das Schutzkonzept der SFL im Gegensatz zur Bundesliga keine vollständige Isolation vor, somit können die Spieler ihre Freizeit grundsätzlich so gestalten wie sie wollen. Natürlich liegt es aber am FCZ gewisse do's and don'ts zu definieren. Wenn also ein Spieler regelmässig in einer Shisha-Bar verkehrt ist, dürfte man dies schon als "fahrlässig" einstufen, das sollte den Spielern eigentlich klar sein. Ich hoffe dass es hier um einen haltlosen Artikel handelt, der Besitzer der Shisha-Bar müsste ja grundsätzlich auch in Quarantäne gehen. Aber klar, ich würde mich an der Öffentlichkeit natürlich auch nicht outen.
Ich hoffe wirklich dass alle Spieler und Staff-Mitglieder die Krankheit unbeschadet überstehen und dass es nicht zu einer Hetzjagd gegen den FCZ kommt, wobei die ja bereits in Kommentarspalten von Zeitungen und Social-Media bereits begonnen hat. Es wäre wünschenswert wenn die Krankheit durch einen "dummen Zufall" die Spieler erreicht hat und nicht fahrlässig unsererseits gehandelt wurde, denn das wäre für den Verein ein enormer Schaden.
königsblau hat geschrieben:Obacht: Der "direkte Wiederaufstieg" ist das neue "wir werden nicht absteigen"!

Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10254
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Medien

Beitragvon chnobli » 11.07.20 @ 18:28

Liessen die Clubs ihre Spieler an der zu kurzen Leine?


Wäre die Leine nicht eher zu lang gewesen wenn die Vorschriften zu lasch waren?

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3840
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Medien

Beitragvon Los Tioz » 11.07.20 @ 18:47

chnobli hat geschrieben:
Liessen die Clubs ihre Spieler an der zu kurzen Leine?


Wäre die Leine nicht eher zu lang gewesen wenn die Vorschriften zu lasch waren?


Sagt schon alles über die Qualität dieses "Mediums"...
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
Philippescu
ADMIN
Beiträge: 3464
Registriert: 21.09.02 @ 15:24
Kontaktdaten:

Re: Medien

Beitragvon Philippescu » 11.07.20 @ 19:46

https://www.srf.ch/play/tv/sport-clip/v ... 512a39bdac

Unfassbar naiv und total überfordert.

Schifferle: «Wir sind nicht davon ausgegangen, dass ein ganzes Team in Quarantäne versetzt wird». Nächstes Spiel (gegen Basel) wollen wir durchführen...

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1816
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: Medien

Beitragvon Züri Live » 11.07.20 @ 20:04

Nun folgt die Entwarnung: Laut BLICK-Informationen fallen alle Tests negativ aus! Xamax ist also coronafrei und niemand muss in Quarantäne.
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 85604.html

Von den sechs zusätzlich Infizierten FCZ-Spielern waren ja auch welche in der Startformation dabei. Somit scheint es, dass die Ansteckung von Gegenspielern in einem Match mit einer geringen Wahrscheinlichkeit versehen ist. Man hält sich auch in der Hitze des Gefechtes zu wenig lange nahe bei Gegenspielern auf. Das wurde ja von gewissen Wissenschaftern, welche die "Heat Maps" von Fussballspielen im Hinblick auf eine mögliche Corona-Übertragung untersucht haben, auch schon so vorausgesagt / vermutet.

Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 2093
Registriert: 19.03.04 @ 16:06
Wohnort: im alte Letzi

Re: Medien

Beitragvon Julian » 11.07.20 @ 20:34

Kiyomasu hat geschrieben:Wieso kommuniziert man nicht öffentlich, welche Spieler es von uns getroffen hat?


Was bringt uns das? Spielt doch überhaupt keine Rolle. Sollten wir diese Saison nochmals antreten, kannst du sicher sein, dass diejenigen Spieler die sich infizierten, kaum im Aufgebot stehen, dann kannst du 1+1 zusammenrechnen.
königsblau hat geschrieben:Obacht: Der "direkte Wiederaufstieg" ist das neue "wir werden nicht absteigen"!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BIERKURVE, Gha_Züri, Maisbueb, Siscos, spitzkicker, yellow und 648 Gäste