Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
trellez
ADMIN
Beiträge: 1933
Registriert: 03.10.02 @ 10:28

Re: Medien

Beitragvon trellez » 30.04.20 @ 11:14

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Kookie hat einen Freund erhalten ;)

FCZ-Präsident Ancillo Canepa schlägt Alarm: «Geisterspiele kosten uns 20 Mio Franken»

https://www.blick.ch/-id15868347.html?u ... ck_app_iOS



Die Geisterspiele kosten der ganzen Liga 20 Mio Franken.

https://www.tagesanzeiger.ch/geisterspi ... 8417676058
Wer spät zu Bett geht und früh heraus muss, weiss, woher das Wort Morgengrauen kommt. (R. Lembke)


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 30.04.20 @ 11:44

Cillo ist offensiv in dieser Krise. Heute zu Gast in „sportaktuell“ um 22:15h

SRF Sport: SRF zwei sendet heute ein «sportaktuell»

Aus aktuellem Anlass gibt es heute Donnerstag, 30. April, ein «sportaktuell». Die Sendung moderiert Lukas Studer

Die Themen im «sportaktuell» von heute Donnerstag, 30. April, sind die Folgenden:

Die Lockerungen im Sport nach der Bekanntgabe des Bundesrats am Mittwoch
Wir werden Ancillo Canepa, den Präsidenten des FC Zürich, als Gast in der Sendung haben
Die Sendung sehen Sie ab 22:15 Uhr auf SRF zwei. Moderation: Lukas Studer
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4350
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Medien

Beitragvon dennisov » 30.04.20 @ 11:47

trellez hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Kookie hat einen Freund erhalten ;)

FCZ-Präsident Ancillo Canepa schlägt Alarm: «Geisterspiele kosten uns 20 Mio Franken»

https://www.blick.ch/-id15868347.html?u ... ck_app_iOS



Die Geisterspiele kosten der ganzen Liga 20 Mio Franken.

https://www.tagesanzeiger.ch/geisterspi ... 8417676058


Der Blick ist einfach ein dummes Hetzblatt. Natürlich musste der Journi fragen ob es denn nicht unfair sei, dass die Kultur bzw. das Opernhaus mit Millionen subventioniert wird, aber der arme büezer Fussball nicht. So unfair. Man hätte da auf keinen Fall einen Vergleich mit all den Steuergeschenken ziehen können, die unsere Politik Jahr für Jahr auf Kosten der Bildung und Kultur macht.

Sie sollen doch die Meisterschaft einfach abbrechen, die Zeit ist auch zu knapp um (irgendwann) fertig zu spielen.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Medien

Beitragvon MetalZH » 30.04.20 @ 12:37

trellez hat geschrieben:Die Geisterspiele kosten der ganzen Liga 20 Mio Franken.

https://www.tagesanzeiger.ch/geisterspi ... 8417676058


Hier der Artikel für die Interessierten:



Geisterspiele ja, aber…

Der Bundesrat plant, die Fortsetzung der Meisterschaft ab 8. Juni wieder zu gestatten – aber das heisst noch lange nicht, dass auch wieder gespielt wird. Es stellen sich viele grundsätzliche Fragen.

Thomas Schifferle

Irgendwann an diesem Mittwochnachmittag sagt Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga zum Umgang mit dem Coronavirus: «Einfache Lösungen gibt es nicht.» Sie hält ihre Aussage allgemein, wie zutreffend sie ist, zeigt sich nirgends besser als beim Fussball.

Natürlich gibt es jetzt diese Aussage des Bundesrates, dass ab dem 8. Juni der Wettkampfbetrieb im Spitzensport «geplant» sei. Zumindest ist sie konkret, was das Datum betrifft. Und sie macht all jenen Hoffnung, die glauben, in der Bewilligung von Geisterspielen liege die Rettung des Schweizer Clubfussballs.

Aber das heisst noch lange nicht, dass auch tatsächlich wieder gespielt und die Saison beendet wird. Das entscheidende Wort hat der Bundesrat, er wird erst am 27. Mai definitiv entscheiden, ob er dem Fussball grünes Licht gibt. Bundesrätin Viola Amherd, als Verteidigungsministerin auch zuständig für den Sport, betont, dass zuerst die Entwicklung abgewartet werden müsse.

Will die SFL dasselbe wie der Bundesrat?

Denn es geht um eine zentrale Frage: Welche Auswirkungen haben die jetzt beschlossenen Lockerungen auf die Verbreitung des Virus? Wenn sich die Fallzahlen wieder negativ entwickeln, ist gut vorstellbar, dass der Bundesrat von einem Fussballbetrieb ab Juni nichts mehr wissen will.

Selbst wenn der Bundesrat in vier Wochen Ja zum Fussball sagt, heisst das noch immer nicht, dass dann auch wirklich gespielt wird. Die Swiss Football League (SFL) und ihre 20 Vereine aus Super und Challenge League haben sich selbst darüber klar zu positionieren: Was wollen sie eigentlich? Sind Geisterspiele wirklich das, was ihnen im Kampf ums wirtschaftliche Überleben hilft?

Das Komitee der SFL tagt am Donnerstag zum Thema, es wird die Clubs informieren und dann schnell mit ihrer Befragung beginnen. Letzten Endes wird es eine ausserordentliche Generalversammlung brauchen, um zu entscheiden, wie es weitergeht, um die Frage zu beantworten: Wird die Saison abgebrochen? Oder über den 30. Juni hinaus fortgeführt?

Erste Vereine haben sich schon gegen Geisterspiele ausgesprochen, Sion, Thun, Xamax, Lugano und auch der FC Basel. Das wiederum stört Andreas Mösli, den Geschäftsführer des FC Winterthur. «Wenn Einzelne bereits lautstark verkünden, was sie nicht wollen», sagt er, «ist das unprofessionell und sehr egoistisch.» Das hat nichts damit zu tun, dass er «für eine Idee Geisterspiele» ist, er hält sich lieber an die Fakten.
Wie teuer ist ein Geisterspiel?

Und zu den Fakten gehören einige Fragen: Was kosten Geisterspiele? Was bringen sie? Was ist mit dem Fernsehvertrag? Was verliert die Liga, wenn sie die Saison abbricht? Welche finanziellen Folgen hat das? Und noch eine Frage, die von Bedeutung ist: Was sagen eigentlich die lokalen Behörden? Bewilligen sie überhaupt Geisterspiele? Was ist, wenn zum Beispiel in Bern gespielt werden darf, aber nicht in Luzern? Wohin will dann der FCL ausweichen?

Bernhard Burgener, der erratische Präsident des FC Basel, hat für seinen Verein Kosten von 300’000 Franken für ein Geisterspiel ausgerechnet. Ob er das wirklich so gemeint hat, wie er das gesagt hat, weiss bei ihm keiner, die Zahl steht jetzt einfach einmal im Raum.

Gut möglich ist, dass sich Ancillo Canepa davon leiten lässt, als er die Gesamtkosten von Geisterspielen für die ausstehenden 65 Spiele hochrechnet. «Sie kosten die Liga 20 Millionen Franken», behauptet der Präsident und Besitzer des FC Zürich gegenüber der «NZZ».

Dabei gehört zur Gesamtrechnung auch, wie die Clubs von der Arbeitslosenkasse entschädigt werden. Die SFL hat einen Antrag an das Seco gestellt, das Staatssekretariat für Wirtschaft. Sie treibt die Frage um: Ist das Training, das der Bundesrat ab dem 11. Mai in Mannschaftsstärke wieder erlaubt, schon Arbeit? Fällt dann das Geld für die Kurzarbeit, das derzeit viele Vereine beziehen, weg? Und was ist, wenn wieder gespielt wird? Fallen die Zahlungen dann erst recht aus?

Die Liga wünscht sich, wie sie das nennt, einen Finanzierungsstabilisierungsfonds für den gesamten Schweizer Fussball. Übersetzt heisst das: Sie möchte staatliche Hilfe auch bei Geisterspielen, damit die Clubs für entfallene Einnahmen entschädigt werden.

Matthias Remund, der Direktor des Bundesamtes für Sport, hat in der «SonntagsZeitung» zu einer solchen Forderung gesagt: «Das könnte nicht nur der Sport verlangen. Jeder kann damit kommen, Handel, Detaillisten, Gewerbler, Dienstleister, alle. Es geht doch um die Solidarität in unserer Gesellschaft.» Was immer das Seco der Liga nun antwortet, wird gerade für die Clubs mit kleinen Budgets von wesentlicher Bedeutung sein, wie sie sich zu Geisterspielen stellen. «Erst mit der Erklärung des Seco können wir nach wirtschaftlichen Kriterien entscheiden», sagt der Winterthurer Mösli.

Der FCW hat, zumindest auf dem Papier, noch sechs Heimspiele und den Cup-Viertelfinal gegen Bavois auf dem Programm. Mösli hat dafür 880’000 Franken Einnahmen und 340’000 Franken an Organisationskosten errechnet, wenn Zuschauer zugelassen wären. Seine Frage ist nun: «Wer deckt uns den Verlust von 540’000 Franken, wenn wir nur Geisterspiele haben?»

Die Young Boys brauchen eine solche Frage nicht zu fürchten, sie stehen finanziell momentan äusserst gesund da. Sie haben vielleicht auch darum eine ganz andere Haltung als der FC Basel, sie wollen die Meisterschaft beenden, weil sie bei einem Abbruch um die Wettbewerbsfähigkeit des Schweizer Fussballs fürchten. Und die damit verbundene Frage: Vergibt der Fussball damit nicht die Chance, für Unterhaltung zu sorgen, die sonst niemand bieten kann? Verschenkt er nicht sein Alleinstellungsmerkmal? Und leidet nicht der Wert der Spieler, wenn sie während vieler Monate ausser Betrieb gesetzt sind?

Ein wichtiges Thema ist der Vertrag mit dem Fernsehpartner CT Cinetrade AG, der über den Teleclub sämtliche Spiele der Super League live überträgt. Eine vierte und letzte Rate ist noch fällig in der Höhe von rund 7,5 Millionen Franken, vier Fünftel davon erhält die Super League, der Rest geht an die Challenge League. Das ist nichts im Vergleich zu den 304 Millionen Euro, welche den Vereinen der 1. und der 2. Bundesliga in Deutschland als letzte Rate aus ihrem TV-Vertrag mit Sky noch zusteht. Aber es ist besser als nichts. Und vor allem: Was sind die Konsequenzen, wenn die Liga die Saison von sich aus beendet und damit gegenüber ihrem Partner vertragsbrüchig wird?

«Sonst könnten wir aufhören»

In Neuenburg lamentierte Jeff Collet, der Besitzer von Xamax, die Liga habe noch kein Konzept, was mit den Spielerverträgen passiere, die am 30. Juni auslaufen würden. Dabei müsste er wissen, dass das nicht Sache der Liga ist, sondern in seiner Verantwortung liegt, ob die Spieler über den eigentlichen Vertragstermin hinaus bei seinem Club die Saison beenden wollen.

Collet kritisiert die Liga auch, weil nicht klar sei, was im Fall der Infizierung eines Spielers passiere. Ein einfacher Anruf bei Claudius Schäfer könnte sich für ihn bereits lohnen. Der CEO der Swiss Football League verweist auf ein Papier auf der Website des Bundesamtes für Gesundheit. Darin steht, dass jemand, der sich angesteckt hat, zehn Tage auf eigene Initiative in eine Quarantäne muss. «Aber das muss nicht eine ganze Mannschaft», sagt Schäfer, «sonst könnten wir aufhören.»
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 30.04.20 @ 13:00

Wieder fleissig abstimmen und wir kommen am Sonntag in Genuss von einem der besten Spiele unter Magnin, im wunderbaren Herbst 18 (Sieg u.a. gegen Leverkusen)


https://instagram.com/stories/teleclub. ... k2lgjyjm22
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

skenderbegi
Beiträge: 861
Registriert: 10.08.05 @ 0:33
Wohnort: im kreis 4

Re: Medien

Beitragvon skenderbegi » 30.04.20 @ 14:53

fcz 06-07

Benutzeravatar
trellez
ADMIN
Beiträge: 1933
Registriert: 03.10.02 @ 10:28

Re: Medien

Beitragvon trellez » 30.04.20 @ 16:05

Kiyomasu hat geschrieben:
skenderbegi hat geschrieben:bitte spenden sie für fussballer !

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... kNupmugGNE


Auch wenn einige Aussagen korrekt sind, so eine Scheisse kann nur von jemandem kommen, der absolut nichts von Fussball hält.

Millionen von Zuschauern pilgern in die Stadien und in die Bars an Spieltagen und der spielt den Stellenwert des Fussballs runter, als wäre er absolut unwichtig.


C'mon...
Hast Du denn keinen Humor...?
Wer spät zu Bett geht und früh heraus muss, weiss, woher das Wort Morgengrauen kommt. (R. Lembke)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 627 Gäste