Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Ussersihl
Beiträge: 1949
Registriert: 22.05.07 @ 22:07
Wohnort: Exil Berlin

Re: Medien

Beitragvon Ussersihl » 25.12.19 @ 22:06

Romi hat geschrieben:So etwas ist heute undenkbar. Sobald einer drei Dribblings, fünf Assists und 9 Tore macht ist er weg, weil sein Berater sicher irgendwo einen Verein findet, der mehr zahlt.

Keine Loyalität mehr heute - schade. Money rules.

Klublegenden wir Kuhn oder Künzli wird es so nie mehr geben.

Das ist jetzt etwas gar vereinfacht. Sowohl Kuhn als auch Künzli wollten wechseln, der eine sogar über die Geleise. Der Wechsel wurde aber durch ein Machtwort von Edi Nägeli verhindert. War also (zumindest teilweise) eine auferlegte Loyalität...
Im Fußball gibt es keine Gesetze, ausser natürlich im Cup, der hat seine eigenen.


CT
Beiträge: 1210
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Re: Medien

Beitragvon CT » 27.12.19 @ 15:53

Ussersihl hat geschrieben:
Romi hat geschrieben:So etwas ist heute undenkbar. Sobald einer drei Dribblings, fünf Assists und 9 Tore macht ist er weg, weil sein Berater sicher irgendwo einen Verein findet, der mehr zahlt.

Keine Loyalität mehr heute - schade. Money rules.

Klublegenden wir Kuhn oder Künzli wird es so nie mehr geben.

Das ist jetzt etwas gar vereinfacht. Sowohl Kuhn als auch Künzli wollten wechseln, der eine sogar über die Geleise. Der Wechsel wurde aber durch ein Machtwort von Edi Nägeli verhindert. War also (zumindest teilweise) eine auferlegte Loyalität...

... die nicht nur der G.O.A.T (quote donU) auferlegte, sondern die auch dank der damaligen transferreglemente erst möglich gemacht wurde. selbst nach vertragsende konnte ein spieler nicht gegen den willen seines bisherigen vereins wechseln. ansonsten drohte eine sperre von bis zu zwei (!) jahren.

fazit: money hat die welt schon immer gerult. aber früher wurde der macht des rollenden rubels noch stärker einhalt geboten. nicht nur im fussball. aber okay, das gehört in den politik-fred, nicht wahr, donU...?
Zanni hat nicht aufgepasst!

Benutzeravatar
Stogerman.
Beiträge: 2832
Registriert: 28.12.15 @ 0:01

Re: Medien

Beitragvon Stogerman. » 30.12.19 @ 12:05

"Bin aktuell auch sehr unzufrieden, aber FF wird die Kehrtwende schaffen. Markiert meine Worte :-)." - 29.08.2022

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1936
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Medien

Beitragvon Gha_Züri » 03.01.20 @ 14:58

Als Stuttgart nach Weihnachten einen neuen Trainer sucht, steht auch FCZ-Coach Ludovic Magnin auf der Liste. Aber beim Trainingsauftakt in Zürich ist das für Magnin kein grosses Thema.

Mit nur zwölf Feldspielern startet der FCZ auf dem Kunstrasen in Zürich-Schwamendingen in die Vorbereitung – die andere Mannschaftshälfte absolviert in der Schulthess-Klinik Leistungstests. Am Samstag rotieren die Gruppen.

Auf dem Heerenschürli aber wie gehabt mit dabei: FCZ-Trainer Ludovic Magnin (40). Der ehemalige Stuttgarter Meisterspieler stand nach Weihnachten beim VfB auf der Kandidatenliste. Nach BLICK-Informationen gab es Kontakt. Mit Thomas Hitzlsperger ist ein ehemaliger Teamkollege Vorstandsvorsitzender beim 2.-Bundesliga-Dritten. Doch an Silvester entschieden sich die Schwaben für US-Italiener Pellegrino Matarazzo.

Magnin, der die Zürcher nach einem harzigen Saisonstart in die Spur und auf Rang 4 brachte, bleibt dem FCZ erhalten. Er sagt nach der ersten Einheit 2020 zum VfB-Interesse aber nur: «Da kann ich nichts kommentieren. Ich hatte schöne Skiferien im Familien-Chalet im Waadtland und im Pizol, der Heimat meiner Frau. Und nun bin ich hier beim Trainingsstart vom FC Zürich.»

«Bin froh, dass nicht alles bekannt wird»
Sein Vertrag dürfte nun bald verlängert werden. Auf Nachfrage stellt Magnin fest, dass er Gerüchte und Social-Media-Kommentare – seien es Entlassungsforderungen oder Wechselmeldungen – richtig einordnen könne. Aber er sagt dann doch auch noch: «Ich bin froh, dass nicht alles bekannt wird, was hinter den Kulissen läuft. Sonst gäbe es über jeden Trainer jede Woche eine Story.»

Der FCZ-Coach ist also geblieben – und bisher alle Spieler auch. Das soll nach der Erfahrung vor Jahresfrist, als sich Zürich mit dem Verkauf von Captain Victor Palsson schwächte, auch so bleiben. Magnin: «Wir wollen Konstanz und nicht die Fehler vom letzten Winter wiederholen!»

Quelle: Blöck

Der letzte Satz scheint mir der Wichtigste zu sein. Ich hoffe wirklich nicht, dass wir uns wieder selber schwächen mit z.B. einem frühzeitigen Abgang von Rüegg oder Omeragic.
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Medien

Beitragvon spitzkicker » 04.01.20 @ 8:46

Aus dem Tagi vom 4. Januar. Den Unterschied zwischen Hirslanden- und Schulthess-Klinik ist offenbar an der Werdstrasse nicht bekannt...

Marco Keller

Das Netz beim Minitor ist nicht mehr in bestem Zustand. Ludovic Magnin richtet es notdürftig, aber als ein Offensivmann bei einer Übung das kleine Ziel relativ klar verfehlt, mag sich der Trainer den Spruch nicht verkneifen: «Du brauchst sowieso kein Netz.»

Die Laune ist gut, passend zu den wärmenden Sonnenstrahlen, welche die erste Übungseinheit des neuen Jahrzehnts im Heerenschürli begleiten. Dass aber kein Spieler ins Träumen gerät, dafür sorgt schon das beeindruckende Stimmvolumen von Assistenztrainer Alfons Higl, der dirigiert, lobt und fordert.

Das Team ist für die ersten Trainings zweigeteilt. 12 Feldspieler und die Torhüter üben auf dem Kunstrasen, die anderen Spieler sind bei Leistungstests in der Hirslanden-Klinik. Was man als Pflichtübung verstehen könnte, ist für Magnin sehr wichtig: «Wir haben teamintern ein paar Sachen abgemacht, schliesslich wollen wir jetzt ernten, was wir im Herbst gesät haben.» Dabei geht es ihm nicht um das Physische allein, schliesslich könne man in den drei Wochen seit Beginn der Weihnachtsferien gar nicht so viel verloren haben: «Entscheidend ist das Mentale. Ich erwarte, dass die Spieler nicht zufrieden sind, sondern mit der gleichen Zielstrebigkeit spielen wie in den letzten Monaten.»

Neue Gesichter sind nicht dabei, im Gegensatz zu anderen Vereinenwar es beim FCZ bisher sehr ruhig. «Die Festtage waren lang. Viele Sportchefs haben gegessen und Party gemacht», scherzt Magnin und sagt dann ernster: «In den nächsten zehn Tagen wird die Aktivität sicher zunehmen.» Auf ein bis zwei Positionen würden sich auch die Zürcher gerne verstärken, im Vergleich zum Vorjahr werden sich die Rochaden aber in Grenzen halten. «Wir haben damals im Winter den Captain verkauft (Victor Palsson, Red.) und ein paar Änderungen vollzogen. Jetzt wollen wir mehr Kontinuität.»

Magnin sagt es unaufgeregt, und auch die Selbstkritik passt gut. Der 40-Jährige kann sie sich erlauben: In den letzten Monaten hat er die Gewissheit erhalten, als Trainer auf dem richtigen Weg zu sein. Einerseits durch die Resultate im Herbst, andererseits durch das Interesse eines Traditionsvereins wie des VfB Stuttgart an seiner Person. «Dazu habe ich nichts zu kommentieren», sagt er und schmunzelt, «ich hatte gute Ferien, war Skifahren und bin nun beim Trainingsstart des FCZ.»

Auch die Meldungen, dass sich Defensivjuwel Becir Omeragic im Visier der AC Milan befinden soll, wollte er nicht überbewerten: «Ich glaube weniger, was ich in der Presse lese, als Sie selber.»

«Sonst kippt es»

Der Konkurrenzkampf wird in jedem Fall angeheizt. Hekuran Kryeziu und Adrian Winter stehen nach dreivierteljähriger Verletzungspause wegen Kreuzbandrissen vor ihrem Comeback. «Sie sind wie zwei Zuzüge für uns», sagt Magnin, «beide sind hervorragende Fussballer und tolle Typen. Ich weiss, dass ich auf sie zählen kann.»

Am Montag steht mit dem nicht öffentlichen Spiel in Schaffhausen ein erster Test an, am Mittwoch erfolgt der Abflug ins Trainingslager in die Türkei. Dort wird Magnin neben den fussballtechnischen Ideen auch sein wichtigstes Credo für die Rückrunde vermitteln: «Wir dürfen uns nicht von der Aussenwelt beeinflussen lassen und nie zufrieden sein. Sonst kippt es in die andere Richtung.»

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 09.01.20 @ 19:15

Die Stimmung im Trainingslager scheint gut zu sein:
Aber Achtung, je stärker in den letzten Jahren die gute Stimmung betont wurde, desto miserabler wurde die Rückrunde bzw. zumindest der Rückrundenstart
https://instagram.com/stories/denis_pop ... 1k7q1o90pp
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Kollegah
Beiträge: 3195
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: Medien

Beitragvon Kollegah » 16.01.20 @ 1:47

https://m.tagesanzeiger.ch/articles/26588176

Kann jemand den Artikel über Tosin posten? Danke!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, FCZ_x3, Kollegah, Maisbueb, Qwertasda, Zürcherflyer und 760 Gäste