Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Medien

Beitragvon zuerchergoalie » 13.11.19 @ 12:44

likavi hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Aber an Rüegg halte ich fest. Der landet irgendwann in der Premier League, wenn es sein Körper zulässt.


Ich habe ja geschrieben, dass er die Premier League schaffen kann. Aber eher als Spieler bei einem mittleren oder kleinen Klub, der um seinen Platz kämpfen muss und auch immer wieder mal Ersatz ist. Ich bin daher eher zurückhaltend von wegen siebenstelligen Ablösesummen.

zuerchergoalie hat geschrieben:Internationale Spiele haben sehr wohl einen Einfluss darauf, für wieviel Geld ein Spieler von uns oder dem FC Basel zu einem grossen Klub wechselt. Bei den Verhandlungen über den Preis wiegt das Argument höher, dass sich ein Spieler international bereits bewiesen hat anstelle davon, dass er nur in der Schweiz Spiele gemacht und dort gegen Xamax/Thun gut gespielt hat.


Du gehst davon aus, dass die Premier League- oder Bundesliga-Klubs keine Ahnung von Fussball haben. Auf so einer primitiven Ebene eine Einschätzung treffen könnte auch ein Cricket-Fan, der in seinem Leben noch nie ein Fussballspiel live gesehen hat. Er bräuchte nur im Internet die Spielereinsatzstatistiken und die UEFA-Fünfjahresklubwertung zu finden und schon wäre er Sportchef eines Premier League-Klubs und könnte die "richtigen Transfers" tätigen...

Ein Experte sieht bei einem Spieler wie gut er ist und auf welchen Niveau er sich mit grosser Wahrscheinlichkeit durchsetzen wird, auch ohne dass er ihn bereits auf diesem Niveau spielen gesehen hat. Sonst ist er kein Experte. Und wird für seinen Klub auch nie einen Vorteil herausholen können, wenn er nicht besser informiert ist, als Millionen von Fussballsympathisanten mit Pay-TV Abo.

Wenn wir also davon ausgehen, dass bei den Topklubs lauter Experten sitzen, dann bestimmt die Qualität eines Talentes die Nachfrage und damit den Preis, und nicht gegen welche Klubs das Talent schon alles gespielt hat. Weil letzteres ist wirklich auch stark von Zufällen abhängig.


Dass die grossen Vereine ihr Scouting lediglich auf internationale Spiele und Statistiken ausrichten sage ich ja überhaupt nicht. Wie schon gesagt, ich beziehe mich lediglich darauf, dass der verkaufende Verein bei den Preisverhandlungen mehr Argumente auf seiner Seite hat, wenn der Spieler bereits internationale Erfahrung gesammelt hat. Denn hier spielen nicht nur die spielerischen Anlagen eine Rolle sondern auch das Mentale. Und das kann nun mal kein Experte voraussehen, wie ein Kevin Rüegg spielen wird, wenn es plötzlich körperlich härter, alles schneller und der Druck grösser wird. Mit dem Argument, dass der Spieler diese Erfahrung gegen die "grösseren" Vereine schon hat und der kaufende Verein somit mehr Sicherheit, steigt auch der Preis. Klar ist sowieso immer ein Restrisiko dabei auch aufgrund Verletzungen und sonstigem aber ich behaupte, in Verhandlungen spielt dieses Thema schon eine Rolle.
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.


Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4457
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Medien

Beitragvon eifachöppis » 13.11.19 @ 13:01

zuerchergoalie hat geschrieben:
likavi hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Aber an Rüegg halte ich fest. Der landet irgendwann in der Premier League, wenn es sein Körper zulässt.


Ich habe ja geschrieben, dass er die Premier League schaffen kann. Aber eher als Spieler bei einem mittleren oder kleinen Klub, der um seinen Platz kämpfen muss und auch immer wieder mal Ersatz ist. Ich bin daher eher zurückhaltend von wegen siebenstelligen Ablösesummen.

zuerchergoalie hat geschrieben:Internationale Spiele haben sehr wohl einen Einfluss darauf, für wieviel Geld ein Spieler von uns oder dem FC Basel zu einem grossen Klub wechselt. Bei den Verhandlungen über den Preis wiegt das Argument höher, dass sich ein Spieler international bereits bewiesen hat anstelle davon, dass er nur in der Schweiz Spiele gemacht und dort gegen Xamax/Thun gut gespielt hat.


Du gehst davon aus, dass die Premier League- oder Bundesliga-Klubs keine Ahnung von Fussball haben. Auf so einer primitiven Ebene eine Einschätzung treffen könnte auch ein Cricket-Fan, der in seinem Leben noch nie ein Fussballspiel live gesehen hat. Er bräuchte nur im Internet die Spielereinsatzstatistiken und die UEFA-Fünfjahresklubwertung zu finden und schon wäre er Sportchef eines Premier League-Klubs und könnte die "richtigen Transfers" tätigen...

Ein Experte sieht bei einem Spieler wie gut er ist und auf welchen Niveau er sich mit grosser Wahrscheinlichkeit durchsetzen wird, auch ohne dass er ihn bereits auf diesem Niveau spielen gesehen hat. Sonst ist er kein Experte. Und wird für seinen Klub auch nie einen Vorteil herausholen können, wenn er nicht besser informiert ist, als Millionen von Fussballsympathisanten mit Pay-TV Abo.

Wenn wir also davon ausgehen, dass bei den Topklubs lauter Experten sitzen, dann bestimmt die Qualität eines Talentes die Nachfrage und damit den Preis, und nicht gegen welche Klubs das Talent schon alles gespielt hat. Weil letzteres ist wirklich auch stark von Zufällen abhängig.


Dass die grossen Vereine ihr Scouting lediglich auf internationale Spiele und Statistiken ausrichten sage ich ja überhaupt nicht. Wie schon gesagt, ich beziehe mich lediglich darauf, dass der verkaufende Verein bei den Preisverhandlungen mehr Argumente auf seiner Seite hat, wenn der Spieler bereits internationale Erfahrung gesammelt hat. Denn hier spielen nicht nur die spielerischen Anlagen eine Rolle sondern auch das Mentale. Und das kann nun mal kein Experte voraussehen, wie ein Kevin Rüegg spielen wird, wenn es plötzlich körperlich härter, alles schneller und der Druck grösser wird. Mit dem Argument, dass der Spieler diese Erfahrung gegen die "grösseren" Vereine schon hat und der kaufende Verein somit mehr Sicherheit, steigt auch der Preis. Klar ist sowieso immer ein Restrisiko dabei auch aufgrund Verletzungen und sonstigem aber ich behaupte, in Verhandlungen spielt dieses Thema schon eine Rolle.



Spielt ein Verein aus einer schwächeren Liga (SuperLeague) in der EL-Gruppenphase oder gar CL-Gruppenphasen und überzeugt in diesen Spielen ein oder mehrere Spieler dann steigert dies den Marktwert erheblich. Ist einer dieser Spieler noch im Talentalter (18-22), möglicherweise noch alle Stufen der nationalen U-Mannschaften durchlaufen, dann kann der Marktwert förmlich explodieren.
Denn die Scouts sehen:
- Junger Spieler im Talentalter => wird sich ziemlich sicher noch weiter spielerisch steigern, vor allem wenn er regelmässig gegen stärkere Gegner spielen kann
- Wertsteigerung => Transfererlös, wenn der Spieler in ein paar Jahren an einen noch grösseren Verein verkauft werden kann

Allein diese beiden Tatsachen führen dazu, dass für ein Spieler ein vielfaches bezahlt wird, als wenn der junge Spieler lediglich in einer schwächeren Liga regelmässig spielt und auffällt. Oder glaubt ihr, das z.B. Vargas für diese mickrige Summe gewechselt wäre, hätte er bei Basel/YB gespielt und nicht bei Luzern? Oder all die Thun-Spieler, welche die letzten Jahren verkauft wurden... meint ihr nicht, grössere Kaliber als YB/Basel hätten reges Interesse gezeigt und tiefer in die Tasche gegriffen, hätte Thun international durch regelmässige Einsätze ein höheres Standing?

Für mich ist klar, erreicht ein Verein regelmässig eine Gruppenphase (EL/CL) und setzt in dieser junge Spieler ein, welche zu überzeugen wissen, dann winkt das grosse Geld.

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4581
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Medien

Beitragvon Yekini_RIP » 13.11.19 @ 13:10

Das mit internationalen Einsätzen die Marktwerte gesteigert werden ist offensichtlich, aber es ist doch auch ganz klar erwiesen, dass es eben auch dann doch sehr darauf ankommt bei welchem Club der Spieler spielt. Die Marktwerte steigen dann je nachdem um einiges mehr oder eben weniger...
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4457
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Medien

Beitragvon eifachöppis » 13.11.19 @ 13:31

Yekini_RIP hat geschrieben:Das mit internationalen Einsätzen die Marktwerte gesteigert werden ist offensichtlich, aber es ist doch auch ganz klar erwiesen, dass es eben auch dann doch sehr darauf ankommt bei welchem Club der Spieler spielt. Die Marktwerte steigen dann je nachdem um einiges mehr oder eben weniger...


Klar, da hast du absolut recht.
Es kommt natürlich auch drauf an, ob ein Club die letzten Jahre beweisen konnte, in seinen eigenen Reihen talentierte Spieler zu haben, welcher sich in einer Top-Liga etablieren können. Darum wäre es nicht schlecht, der FCZ könnte mal wieder einen Spieler verkaufen, welcher sich in einer Top-Liga ziemlich rasch durchsetzt und dessen Marktwert sich entsprechend steigert. Elvedi war der letzte Transfer in dieser Kategorie. Dwamena nicht berücksichtigt, denn dieser Transfer ist aus Sicht des Käufers ein Flop. Frey/Odey nicht berücksichtigt, denn diese wechselten lediglich in eine minim stärkere Liga.

Der FCZ braucht das internationale Schaufenster (EL-Gruppenphase) sowie bald mal wieder ein Spieler-Transfer zu einem Club aus einer Top-Liga, wo sich der Spieler auch nachhaltig durchsetzt.

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1976
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Medien

Beitragvon Gha_Züri » 13.11.19 @ 14:28

à propos Verkauf von Spielern, hier ein interessanter Beitrag der 15 Top-Mannschaften wenn es um Transfergewinn der letzten 10 Jahre geht. Gibt einige Mannschaften die man absolut nicht in der Liste erwarten würde, der Ruf der Clubs zieht hier also nicht...
https://onefootball.com/de/news/die-15- ... e=20191113
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4581
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Medien

Beitragvon Yekini_RIP » 13.11.19 @ 14:59

Gha_Züri hat geschrieben:à propos Verkauf von Spielern, hier ein interessanter Beitrag der 15 Top-Mannschaften wenn es um Transfergewinn der letzten 10 Jahre geht. Gibt einige Mannschaften die man absolut nicht in der Liste erwarten würde, der Ruf der Clubs zieht hier also nicht...
https://onefootball.com/de/news/die-15- ... e=20191113


Es handelt sich hierbei aber doch um Transfergewinne, das heisst Transfer Einnahmen minus Ausgaben, klar das hier eher nicht die Grossklubs vorne sind.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1976
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Medien

Beitragvon Gha_Züri » 13.11.19 @ 15:35

Yekini_RIP hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:à propos Verkauf von Spielern, hier ein interessanter Beitrag der 15 Top-Mannschaften wenn es um Transfergewinn der letzten 10 Jahre geht. Gibt einige Mannschaften die man absolut nicht in der Liste erwarten würde, der Ruf der Clubs zieht hier also nicht...
https://onefootball.com/de/news/die-15- ... e=20191113


Es handelt sich hierbei aber doch um Transfergewinne, das heisst Transfer Einnahmen minus Ausgaben, klar das hier eher nicht die Grossklubs vorne sind.


Eben, aber die Grossklubs hatte ich auch nicht gemeint. Trotzdem erwartet man nicht unbedingt Klubs wie Alkmaar oder Braga auf der Liste... Sorry für OT
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: spitzkicker, Wini und 804 Gäste