Medien

Diskussionen zum FCZ
schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 23.10.19 @ 18:54

Muhahah der Renggli glänz wieder einmal mit purem Fachwissen:

https://sport.ch/fussball/425352/heftig ... wsource=cl

Dass Mahi eigentlich der vermutlich Beste Neuzugang ist, aber bloss krank ist momentan, vergisst er dann schnell einmal
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 26.10.19 @ 12:00

Viel Kraft Köbi! Morgen gibts einen Sieg für dich

Grosse Sorge um Ex-Nati-Trainer: Köbi Kuhn (76) auf der Intensivstation!

https://www.blick.ch/-id15585332.html?u ... ck_app_iOS
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Medien

Beitragvon Zhyrus » 26.10.19 @ 12:24

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Viel Kraft Köbi! Morgen gibts einen Sieg für dich

Grosse Sorge um Ex-Nati-Trainer: Köbi Kuhn (76) auf der Intensivstation!

https://www.blick.ch/-id15585332.html?u ... ck_app_iOS

Es ist scheissegal, was die morgen kicken! Es gibt Wichtigeres im Leben!

Viel Kraft & gute Besserung!

Sportchef
Beiträge: 738
Registriert: 05.06.07 @ 15:18
Wohnort: Luzern

Re: Medien

Beitragvon Sportchef » 26.10.19 @ 17:38

Viel Kraft und gute Besserung,lieber Köbi
ein guter Freund von Dir.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 27.10.19 @ 11:38

Die NZZ vor dem heutigen Spiel

FC Zürich: Höchste Zeit für einen Heidenlärm

Die Statistik legt eindrücklich dar, wie weit der FC Zürich seit dem Cup-Erfolg 2014 hinter den FC Basel zurückgefallen ist. Einem Sieg stehen vier Remis und nicht weniger als dreizehn Niederlagen gegenüber.

Peter B. Birrer
26.10.2019, 08:00 Uhr


Die Spieler des FC Zürich machten im Kabinengang des Letzigrunds einen «Heidenlärm», berichtete die NZZ, nachdem der 4:1-Erfolg gegen den FC Basel Tatsache geworden war. Raphael Dwamena, Pa Modou, Michael Frey und Antonio Marchesano erzielten die Tore. Sie waren beschwingt damals, im Mai 2018, und gewannen etwas später auch den Cup-Final gegen den Meister YB 2:1. Der Blick war nach vorne gerichtet. Doch dem hohen Sieg gegen Basel haftete kurz vor Schluss der Meisterschaft der nicht unwesentliche Makel an, dass die Basler zu jenem Zeitpunkt schon längst auf dem 2. Platz hinter YB einbetoniert waren und sich nicht mehr unbedingt im Wettkampfmodus befanden. Was soll’s. Sieg ist Sieg.


Manchmal muss man sich an allem festhalten und nehmen, was sich anbietet. Vor allem wenn die Statistik eine deutliche Sprache spricht. Gäbe es nämlich diesen raren Moment des Lichts nicht, wäre die Bilanz des FCZ gegen den FCB seit 2014 eine des Schreckens. Fast nur Niederlagen, zuletzt 2018/19 inklusive Cup-Halbfinal deren 4 plus wenigstens 1 Remis, 2:11 Tore. Verliert das Team von Trainer Ludovic Magnin am Sonntag im Letzigrund den nächsten Vergleich, würde der Rückstand auf Basel bereits wieder auf schon fast sagenhafte und fast uneinholbare 17 Punkte anwachsen.

Bilanz FC Zürich gegen FC Basel
Saison Bilanz Torverhältnis
2014 Sieg im Cup-Final 2:0 n. V.
2014/15 4 Niederlagen 4:13 Tore
2015/16 2 Niederlagen, 2 Remis 7:10
2016/17 1 Niederlage (im Cup, FCZ in der Challenge League) 1:3
2017/18 1 Sieg, 1 Remis, 2 Niederlagen 4:5
2018/19 1 Remis, 4 Niederlagen 2:11
2019/20 1 Niederlage 0:4
NZZ / rug

Der Ruf nach Demut

Thomas Bickel, seit 2016 Sportchef des FC Zürich, hat die negativen Zahlen nicht präsent. Er erinnert sich «natürlich» an das 4:1 im Mai 2018 und sagt gleich selber, dass «ich mit dieser Antwort ausweiche». Zudem relativiert er Statistiken, obschon er sie in der Selektion von Fussballern als wichtig erachtet. Bickel weiss zu genau, dass «wir uns die Zukunft wieder erarbeiten müssen». Der FCZ sei mit Ansagen vorsichtiger geworden und orientiere sich an Realitäten. «Wir müssen demütig bleiben», sagt Bickel, «letztlich bilden die Resultate die Kräfteverhältnisse in der Liga ab». Basel tendenziell oben, Zürich nicht oben. Gegen YB ist die FCZ-Bilanz seit 2014 mit insgesamt 3 Siegen etwas besser. Die Berner waren dabei jedes Mal im Wettkampfmodus, zum Beispiel im Cup-Final 2018 im eigenen Stadion.

2018 lärmten die Zürcher in Bern ebenso wie 2014, als sie im Cup-Final den FC Basel nach Verlängerung 2:0 besiegten. Mit viel gutem Willen kann man zu dem Schluss gelangen, dass der FCZ eine Cup-Final-Mentalität hat. Der Trainer hiess 2014 Urs Meier, Mario Gavranovic erzielte in der Verlängerung die Tore zum Cup-Sieg, und der Schiedsrichter war nicht gegen Zürich. Die NZZ schrieb über den Zürcher «Energiehaushalt» und davon, dass «die Verletzlichkeit des FCB» offengelegt worden sei. Der Klubpräsident Ancillo Canepa war 2014 in der Anfangsphase seiner Fehden mit Medienvertretern, stand nach dem Cup-Final auf dem Rasen des Stade de Suisse und sagte: «Wir schwatzen nicht nur, wir tun etwas. Und wir sind noch lange nicht am Ziel. Wir wollen schon bald wieder um den Meistertitel spielen.» Der Geist einer neuen Ära lag in der Luft.

Bis zum Abstieg 2016

Es kam anders, und der liebe Geist blieb zu Hause. Nicht immer, aber oft. Gerade gegen Basel. Mit Meier verlor der FCZ 2014/15 jedes Spiel gegen Basel (4:13 Tore). Es folgten Sami Hyypiä und der Abstieg 2016, das Jahr mit Uli Forte in der Challenge League, in dem keine Vergleiche mit Basel möglich waren – mit Ausnahme der 1:3-Niederlage im Cup-Viertelfinal.


Im Februar 2018 stellten die Zürcher Forte frei, das Team war im 3. Rang klassiert und hatte 9 Punkte Rückstand auf Basel. Sie kommunizierten den Aufbruch mit dem Jungtrainer Ludovic Magnin, der zum Cup-Sieg und zu einem erleuchteten Herbst führte, aber schon bald darauf in einen dauerhaften Schlingerkurs mündete. Der fördert wiederholt Verletzlichkeit zutage und brachte den Klub noch weiter vom FCB weg. Die Zürcher üben sich schon lange darin, nicht sehr schön zu spielen, aber dafür sehr schön zu reden.

Höchste Zeit für etwas Temperatur oder für einen «Heidenlärm» im Letzigrund. Und zwar jetzt – und nicht erst im Saison-Schlussverkauf.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 27.10.19 @ 14:22

Canepa besuchte die Legende: So gehts Köbi Kuhn auf der Intensivstation

https://www.blick.ch/-id15586333.html?u ... ck_app_iOS
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10256
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Medien

Beitragvon chnobli » 28.10.19 @ 10:18



Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], headhunters, Kollegah, ouagi und 515 Gäste