Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3840
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Medien

Beitragvon Los Tioz » 08.05.19 @ 12:02

Sektor D hat geschrieben:Ach komm, diese gekünstelte Aufregung über gewisse User-Aussagen ist doch auch nicht besser...

Wieso gekünstelt? Nur weil ich anders denke als du und mich über solche Sachen aufrege?

Sektor D hat geschrieben:Gerade Thema Ceesay: Hör doch auf mit dem "Niemand kennt den genauen Preis"-Argument. Es ist unter dem Strich doch egal, ob er 1, 1.5, 2 oder 3 Millionen gekostet hat: Er ist bisher den Beweis zu 100 % schuldig geblieben, überhaupt einen Stutz an Ablöse Wert zu sein.


Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet? Er hat tatsächlich bisher so gut wie gar nichts geliefert, mich nervt einfach dass irgendwelche Zahlen in den Raum geworfen werden, welche niemand genau kennt.

Sektor D hat geschrieben:Klar ist das zu Mahi eine Mutmassung


Genau das ist der springende Punkt. Aber natürlich ist ein Forum für solche Sachen da, trotzdem darf man sich darüber aufregen. Auch wenn ich gerne betone, dass unser Forum mit Abstand das beste, konstruktivste und sachlichste von allen Foren der NLA-Vereine ist, finde ich es manchmal echt Mühsam, dass mit irgendwelchen Halb-Argumenten um sich geworfen wird. Sobald man etwas positives hervorheben möchte oder gewisse Argumente entkräften will, heisst es gleich "gekünstelt", "Rosa Brille" oder "verblendet".
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.


Benutzeravatar
Brolin
Beiträge: 1954
Registriert: 04.05.04 @ 15:07
Wohnort: Pro Schwedischer Bulle!

Re: Medien

Beitragvon Brolin » 08.05.19 @ 12:18

Yekini_RIP hat geschrieben:Der Schweizer Fussball Journalismus ist seit Jahren ja Jahrzehnten auf unglaublich schwachem Niveau. Vor allem die "grossen" Tageszeitungen aber auch die Radiosender aus Zürich sind in dieser Hinsicht nur noch peinlich. Wenn ich dann noch ab und zu mal an eine PK darf und sehe wie träge und faul sie arbeiten und fast keine Fragen stellen, dann haben viele ihren Beruf verfehlt.


Das sehe ich auch so. Und verdienen tun sie (an ihren Quasi-Monopolisten-Stellen) auch gar nicht übel für diese lausige Arbeit. Die wirklich guten Sport-Journalisten scheinen hierzulande langsam aber sicher auszusterben.
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4316
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Medien

Beitragvon dennisov » 08.05.19 @ 12:19

Los Tioz hat geschrieben:
Züri Live hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:Schliesslich hätte man Mahi im Winter holen können, man war sich einfach zu schade, eine entsprechende Ablöse zu bezahlen!


Darum "für einen Klub wie den FCZ". Man muss jeden Franken umdrehen. Weder Du noch ich wissen im Detail, welche Konditionen genau zur Rede standen und was das für Auswirkungen bspw. auf das Sommertransferfenster gehabt hätte. Sicher ist, man hat sich bemüht. Offenbar sprachen mehr Punkte dagegen. Ausserdem ist Mahi keine klassische Sturmspitze, auch wenn er vereinzelt auch schon auf dieser Position gespielt hat.


Allgemein ist es immer wieder erstaunlich, wie genau gewisse User hier im Forum über alles Bescheid wissen: Wieviel Ablöse Ceesay gekostet hat, dass man Mahi nicht geholt hat weil man kein Geld ausgeben wollte etc (ist nicht auf "eifachöppis" oder einen bestimmten User bezogen).
Ich finde den Artikel von Züri Live sehr gut. Dass wir Fans und die Medien die Vereinsführung und das Team kritisieren ist völlig legitim, aber diese ewige Besserwisserei geht mir ziemlich auf den Sack. Aus der Distanz und im Nachhinein lässt es sich halt gut kritisieren...


Also Sinn und Zweck eines Forums ist es doch genau solche Sachen zu besprechen? Und es waren ja nicht die User, welche die Ablöse von Ceesay aus dem Nichts erfunden haben, sondern diese Zahl von 1.5-2 Mio stammt glaube ich von Lugano- man kann also davon ausgehen, dass diese ungefähr stimmt und nicht aus der Luft gegriffen wurde. Des weiteren wurde diese Zahl auch nie von unserer Klubführung bestritten. Darum kann man dann sehr wohl berechtigt kritisieren, weshalb man bei einem Mahi keinen Cent ausgeben wollte, obwohl dieser schon länger auf hohem Niveau spielt und bei einem Ceesay, der noch nichts gezeigt hat, gab man mind. 1 Mio aus?! Und die ewige Besserwisserei kann man unserer Klubführung übrigens auch vorwerfen, nur diese müsste dich doch eigentlich mehr stören, als ein paar User aus dem Forum..
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3840
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Medien

Beitragvon Los Tioz » 08.05.19 @ 13:05

dennisov hat geschrieben:Also Sinn und Zweck eines Forums ist es doch genau solche Sachen zu besprechen?


Siehe oben bei meiner Antwort an Sektor D, habe ich ja geschrieben: "Aber natürlich ist ein Forum für solche Sachen da, trotzdem darf man sich darüber aufregen."

dennisov hat geschrieben:Und es waren ja nicht die User, welche die Ablöse von Ceesay aus dem Nichts erfunden haben, sondern diese Zahl von 1.5-2 Mio stammt glaube ich von Lugano- man kann also davon ausgehen, dass diese ungefähr stimmt und nicht aus der Luft gegriffen wurde.


Die Zahl stammt ursprünglich von tio.ch, einem Online-Portal der Marke 20Minuten, wurde in diesem Forum auch schon besprochen. Das "glaube ich" ist eben was mich stört, eine Zahl kommt von irgendwoher, und wird nacher immer weiterverbreitet, ohne seriöse Quelle. Es kann durchaus sein, dass wir 1.5 Mio für ihn bezahlt haben, wissen tut es aber niemand so genau. Und die Umstände für diesen Transfer (man musste nach dem überstürzten Abgang von Frey reagieren und hatte keine Zeit mehr) haben die (zu hohe) Ablösesumme auch beeinflusst. Aber nochmals: Es geht nicht nur um Ceesay und wieviel er nun gekostet hat, auch wenn ich noch hoffe, dass bei ihm der Knoten irgendwann platzt bin ich absolut ebenfalls der Meinung, dass er momentan nicht mal 2 Franken wert ist.[/quote]

dennisov hat geschrieben:Des weiteren wurde diese Zahl auch nie von unserer Klubführung bestritten.

Das ist so, nur ist das leider üblich bei unserer Führung dass man sich nicht zu Ablösen äussert, ob man das jetzt gut findet oder nicht.

dennisov hat geschrieben:Darum kann man dann sehr wohl berechtigt kritisieren, weshalb man bei einem Mahi keinen Cent ausgeben wollte, obwohl dieser schon länger auf hohem Niveau spielt und bei einem Ceesay, der noch nichts gezeigt hat, gab man mind. 1 Mio aus?!

Kann und darf man sehr wohl, wie du bereits gesagt hast, dafür ist ein Forum da. Aber man kann ebenso kritisieren, dass kaum jemand die Hintergründe kennt. Kannst du ausschliessen, dass der Spieler vielleicht selber gesagt hat, dass er die Saison noch in Holland beenden möchte? Oder kannst du ausschliessen, dass der jetzige Verein von Mahi eine überrissene Forderung gestellt hat, so dass man darauf verzichtet hat, ihn schon im Winter zu holen, unter anderem vielleicht wegen der schlechten Erfahrung mit Ceesay? Stell dir vor man hätte Mahi im Winter für ein paar Hunderttausend geholt, und er hätte absolut nichts gezeigt - dann wäre hier im Forum auch wieder die Hölle los, nach dem Motto "warum zahlt man für so einen Lappen noch Geld, wenn man den im Sommer gratis bekommen hätte"?

dennisov hat geschrieben:Und die ewige Besserwisserei kann man unserer Klubführung übrigens auch vorwerfen, nur diese müsste dich doch eigentlich mehr stören, als ein paar User aus dem Forum..

Habe ich irgendwo behauptet, dass mich die Klubführung (bzw. einige Entscheidungen derer) nicht stört? Es gibt durchaus verschiedene Kritikpunkte, welche man an Canepa, Bickel und Magnin richten kann, aber das schliesst ja nicht aus, dass man sich über einige Aussagen hier im Forum etwas ärgert.
Nochmals, damit kein falscher Eindruck entsteht: Natürlich darf und soll man hier im Forum kritisieren, ich störe mich einfach an diesem oft vorhandenen schwarz/weiss-denken, und das Vermutungen/Gerüchte teilweise als Fakten dargestellt werden, obwohl man die Hintergründe nicht kennt, und dass man - wie im Fall Mahi oben beschrieben - seine eigene Vermutung als richtig darstellt und gar nicht über andere Möglichkeiten, warum der Spieler nicht im Winter gekommen ist, nachdenkt.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Medien

Beitragvon MetalZH » 08.05.19 @ 14:22

Los Tioz hat geschrieben:
Züri Live hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:Schliesslich hätte man Mahi im Winter holen können, man war sich einfach zu schade, eine entsprechende Ablöse zu bezahlen!


Darum "für einen Klub wie den FCZ". Man muss jeden Franken umdrehen. Weder Du noch ich wissen im Detail, welche Konditionen genau zur Rede standen und was das für Auswirkungen bspw. auf das Sommertransferfenster gehabt hätte. Sicher ist, man hat sich bemüht. Offenbar sprachen mehr Punkte dagegen. Ausserdem ist Mahi keine klassische Sturmspitze, auch wenn er vereinzelt auch schon auf dieser Position gespielt hat.


Allgemein ist es immer wieder erstaunlich, wie genau gewisse User hier im Forum über alles Bescheid wissen: Wieviel Ablöse Ceesay gekostet hat, dass man Mahi nicht geholt hat weil man kein Geld ausgeben wollte etc (ist nicht auf "eifachöppis" oder einen bestimmten User bezogen).
Ich finde den Artikel von Züri Live sehr gut. Dass wir Fans und die Medien die Vereinsführung und das Team kritisieren ist völlig legitim, aber diese ewige Besserwisserei geht mir ziemlich auf den Sack. Aus der Distanz und im Nachhinein lässt es sich halt gut kritisieren...


WORD!
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
laissa
Beiträge: 799
Registriert: 16.05.06 @ 12:47
Wohnort: uetliberg

Re: Medien

Beitragvon laissa » 08.05.19 @ 20:31

danke zurilive, grosses kino.

nachdem ich mich jahre über dieses tamedia geschreibsel aufgeregt habe und nach jahrzenten das abo gekündigt habe freut es mich dass andere auch so denken. seit anfangs seiner präsidenten zeit wird gegen canepa gestichelt und kritisiert. selten mal ein beitrag der auch all die positiven veränderungen seines schaffens in und neben dem fussball hervorheben. es muss durchaus platz sein für kritik und fussballerische gegenargumente aber da geht es ganz eindeutig um personelle fehden. dass die schreiberlinge einen "persilschein" besitzen ist einfach nur lächerlich.

yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Medien

Beitragvon yellow » 08.05.19 @ 22:06

Auch ich möchte mich bei zurilive bedanken.
V.a. der GC-Schifferle hat über Wochen den TA mit immer wiederkehrenden Artikeln über GC regelrecht vollgespammt. Zwischendurch gabs dann als Zugabe immer mal ein paar Giftpfeile gegen den FCZ.

Ich gehöre noch zu der Generation, die eine Zeitung namens "Sport" lesen konnte. Der Chefredaktor Walter Lutz war zwar auch ein bekennender Hopper, seine Artikel wiesen aber generell ein sehr hohes Niveau auf. Er konnte zwischen Fansein und Pflichten eines Chefredaktors klar unterscheiden.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Infant, KingFisher, spitzkicker und 541 Gäste