Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Cavoka
Beiträge: 306
Registriert: 28.07.04 @ 16:04

Re: Medien

Beitragvon Cavoka » 17.09.18 @ 12:54

Kein Medienspiegel mehr unter Fcz.ch?


Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6078
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Medien

Beitragvon din Vater » 17.09.18 @ 19:12

Cavoka hat geschrieben:Kein Medienspiegel mehr unter Fcz.ch?


https://www.fcz.ch/de/profis/medienspiegel/
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 28.09.18 @ 16:01

Schon noch lustig wie es die Medien, die Experten und auch Uli selbst immer noch nicht geschnallt haben, warum er wirklich entlassen wurde. Unglaublich!! Sein Grinsen während die anderen zum tausendsten Mal seine Entlassung kritisieren kann ich auch nicht mehr anschauen :-D

Wer es sich antun möchte: http://sportalhd.com/all/grid/show-TheS ... ing/156792

PS: Ich bin einer, welcher die Entlassung Fortes gerade nach dem eher schwachen Saisonstart vor dem Zypernspiel einmal mehr infrage gestellt hat, jedoch habe ich im Gegensatz zu Uli und all den Möchtegern-Experten immer begriffen, was die Gründe dafür waren.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Schweri
Beiträge: 2164
Registriert: 20.12.04 @ 13:35

Re: Medien

Beitragvon Schweri » 28.09.18 @ 20:18

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Schon noch lustig wie es die Medien, die Experten und auch Uli selbst immer noch nicht geschnallt haben, warum er wirklich entlassen wurde. Unglaublich!! Sein Grinsen während die anderen zum tausendsten Mal seine Entlassung kritisieren kann ich auch nicht mehr anschauen :-D

Wer es sich antun möchte: http://sportalhd.com/all/grid/show-TheS ... ing/156792

PS: Ich bin einer, welcher die Entlassung Fortes gerade nach dem eher schwachen Saisonstart vor dem Zypernspiel einmal mehr infrage gestellt hat, jedoch habe ich im Gegensatz zu Uli und all den Möchtegern-Experten immer begriffen, was die Gründe dafür waren.


Wenn du die Gründe, die zu Fortes Entlassung geführt haben, begriffen hast, warum hast du diese dann infrage gestellt?

Im Gegensatz zu dir habe ich die Entlassung auch infrage gestellt, weil ich die Gründe nicht begriffen habe.
Umso mehr nach Auftritten wie gestern.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 28.09.18 @ 20:42

Schweri hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Schon noch lustig wie es die Medien, die Experten und auch Uli selbst immer noch nicht geschnallt haben, warum er wirklich entlassen wurde. Unglaublich!! Sein Grinsen während die anderen zum tausendsten Mal seine Entlassung kritisieren kann ich auch nicht mehr anschauen :-D

Wer es sich antun möchte: http://sportalhd.com/all/grid/show-TheS ... ing/156792

PS: Ich bin einer, welcher die Entlassung Fortes gerade nach dem eher schwachen Saisonstart vor dem Zypernspiel einmal mehr infrage gestellt hat, jedoch habe ich im Gegensatz zu Uli und all den Möchtegern-Experten immer begriffen, was die Gründe dafür waren.


Wenn du die Gründe, die zu Fortes Entlassung geführt haben, begriffen hast, warum hast du diese dann infrage gestellt?

Im Gegensatz zu dir habe ich die Entlassung auch infrage gestellt, weil ich die Gründe nicht begriffen habe.
Umso mehr nach Auftritten wie gestern.


Ich habe die Gründe völlig nachvollziehen können, stelle jedoch höchstens infrage, ob die neue Strategie und damit verbundene Trainerentlassung und Wechsel die richtige ist. Verstahsch? ;-)
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3346
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Medien

Beitragvon spitzkicker » 29.09.18 @ 8:44

Eine schöne Story über Fassnacht im Landboten.

Interessant: Der in diesem Forum oft hochgelobte einstige Nachwuchschef Ernst Graf war es, der Fassnacht beim FCZ als für zu schmächtig befand und aussortierte. Wenn Graf heute sagt, der Weg von Fassnacht sei beispielhaft, dann tönt das wie ein Hohn. Denn Graf ist heute bei YB im Verwaltungsrat und profitiert damit indirekt, dass sich Fassnacht nach seinem Fehlurteil durchsetzte und jetzt bei YB eine Teamstütze ist. Und jene, die in diesem Forum schon bemerkten, die Nachwuchsarbeit des FCZ habe durch den Abgang von Graf gelitten, sollen einfach an Fassnacht denken.

Vom Regionalzug in den Eurocity
FUSSBALL Vor fünf Jahren feierte Christian Fassnacht mit dem FC Thalwil den Aufstieg in die 1. Liga, am Dienstag spielt er mit YB bei Juventus Turin. Der Konflikt zwischen Leistungsgedanken und Spass am Spiel prägt seinen ungewöhnlichen Weg.

Stade de Suisse 2018, es ist September und noch warm, abends um 21 Uhr, es sind sonnige Tage, und in der Nacht leuchten die Sterne. Die Champions League ist in der Stadt, YB gegen Manchester United, Christian Fassnacht ist am Ball, eine Finte, und er zieht zur Mitte, jetzt hat er Zeit, vielleicht zu viel, die Kommentatoren heben ihre Stimmen an, in England, Italien, Frankreich, überall. Der Abschluss misslingt. 0:0, Fassnacht ist da, er ist hellwach.

Sportplatz Etzliberg 2013, es ist März und schon warm, nachmittags um 14.30 Uhr, für den FC Thalwil sind es gute Tage, weil er unverhofft um den Aufstieg spielt. In der 2. Liga interregional gibt es feine Duelle gegen die Clubs vom Zürichsee oder aus dem nahen Aargau, zum Beispiel Schöftland. Fast 200 Zuschauer sind da, Fassnacht trifft früh und später noch zweimal, er dreht das Spiel, Heimsieg mit 4:3. Sein erster Hattrick im Erwachsenenfussball. Fassnacht ist da, er ist hellwach.

Ein bemerkenswerter Spieler
Nie hat Christian Fassnacht in dieser Zeit an die Champions League gedacht, «davon geträumt vielleicht», wie er heute sagen und dazu lachen kann. Aber jetzt, drei Tage vor dem grossen Spiel mit YB bei Juventus Turin, da denkt er oft an den Amateurfussball, an Thalwil, an den Etzliberg und daran, wie das alles gekommen ist.

Und gekommen ist es für den Flügelspieler, wie es besser kaum hätte kommen können. Mit 24 Jahren hat Fassnacht eine tragende Rolle beim Schweizer Meister, steht an der Schwelle zur Nationalmannschaft, hat in der aktuellen Saison schon wieder fünf Tore erzielt. Er hat einen Lauf wie gerade einige bei YB. Doch der Weg, der ihn dahin führte, ist ungewöhnlich im Schweizer Fussball. Mit wem man auch darüber spricht, alle finden, er sei bemerkenswert. Und alle sagen, man könne nicht oft genug darauf aufmerksam machen.

Du bist gut genug, du nicht
Fast 1500 Fussballclubs gibt es in der Schweiz. Um Zuwachs müssen sich die allermeisten nicht sorgen. Der nationale Verband (SFV) rechnet in seinem Förderkonzept mit 15 000 Fussballern pro Jahrgang – und will daraus später drei A-Nationalspieler und 15 Profis gewinnen. Die Rechnung des SFV ist einfach: Sie ergibt theoretisch 14 982 geplatzte Träume. Nur wer in die grossen Nachwuchszentren des Landes wechselt, scheint dem Traum Profifussballer einen Schritt näherzukommen.

Doch dort machen die Jugendlichen Bekanntschaft mit dem Leistungsprinzip. «Der Druck ist gross», sagt Ernst Graf. Er weiss das, weil er diesen Druck auch mit aufbaut, weil er den Daumen über 14-, 15-jährige Teenager heben oder senken muss. Du bist gut genug, du nicht. Graf verantwortete für den FC Zürich während mehr als zehn Jahren die Nachwuchsabteilung und hat den Moment noch gut in Erinnerung, als er der Familie von Christian Fassnacht zusammen mit dem früheren U-15-Trainer Artur Petrosyan offenbaren musste, dass es für den damals schmächtigen Jungen keinen Platz im Team mehr gebe. «Es war herzzerreissend.» Immerhin: Für Graf hat sich diesbezüglich ein Kreis geschlossen. Er arbeitet heute für die Nachwuchsabteilung der Young Boys und sitzt im Verwaltungsrat. «Ich bin stolz auf Fassnacht. Und sein Beispiel zeigt: Den einen richtigen Weg, den gibt es nicht.»

Bei Bregy auf dem Schoss
Es drehte sich früher vieles um den FCZ im Hause Fassnacht in Thalwil. Einmal wird ein neuer Sportplatz eröffnet, der FCZ spielt gegen den lokalen FC. Christian, vielleicht zehn Jahre alt, geht hin – und landet für ein Bild auf dem Schoss des früheren YB-Spielers Georges Bregy. Christian hat zwei ältere Brüder, Fabian ist fünf, Daniel zwei Jahre älter, und dass es der Christian beim FCZ packen würde, davon waren alle überzeugt. «Deshalb war das für uns ein echter Rückschlag», sagt Eva Fassnacht. Auch die Mutter von Christian hat vielinvestiert, «an die Spiele habe ich ihn immer gefahren». Zum Training will er allein fahren, mit der S-Bahn bis zum Heerenschürli, eine Dreiviertelstunde hin, noch einmal so lang zurück. Ein Fussballspiel lang im Zug, jeden Tag. Zeit zum Nachdenken.

Einst von vielen belächelt
«Christian hat schon früh in einem Tagebuch notiert, dass er es zum Profi schaffen würde», erzählt seine Mutter. Nachdem es beim FCZ nicht geklappt hat, kommt er fürs Erste bei Red Star Zürich unter. Wieder pendelt er jeden Tag nach Zürich, Eva Fassnacht fährt ihren Sohn jetzt öfter, unter dem Scheibenwischer findet sie nach dem Training Werbung von einer Berufsfachschule für Sporttalente. «Damit hatten wir unseren Deal.» Der junge Mann absolviert eine kaufmännische Lehre – und darf den Traum vom Profifussballer weiter jagen.

Der junge Mann ist inzwischen aber auch ein älterer Teenager. Fassnacht kickt bei Red Star, jedoch nur bei den Junioren. Sein Bruder holt ihn zu Thalwil, 2. Liga interregional, ein Neuanfang. Der Traum rückt weiter weg, sein Plan wird inzwischen von vielen belächelt. «Komm doch mal mit in den Ausgang», sagen sie in der Clique, «wo spielst du überhaupt?», fragen sie im Büro. Fassnachts Standing beeindruckt wenig, aber noch weniger beeindruckt der Spott ihn selbst. Er nimmt sich Zeit.

«Er fiel mir sofort auf»
In seiner zweiten vollen Saison erzielt er neun Tore, Thalwil steigt in die 1. Liga auf. Fassnacht trifft auch dort wieder, siebenmal bis zum Ende. «Er fiel mir sofort auf», sagt Adrian Allenspach. Es ist ein Mittwoch im September, der Trainer des FC Tuggen denkt an Fussball auf der Arbeit bei der Versicherung, das 0:0 gegen Mendrisio hat ihm nicht gefallen, und er bereitet das Spiel gegen... den FC Thalwil vor. Kleine Kreise zieht der Schweizer Fussball.

Allenspach ist schon lange dabei an der Spitze der Breite. Er war selber Stürmer, bei St. Gallen, Aarau, Sion, heute ist er Trainer und hat schon 300 Spiele mit dem FC Tuggen erlebt. «Ich war damals bei einem Spiel von Thalwil wegen eines Goalies. Zugeschaut habe ich nur Fassnacht», erzählt er. «Ich habe selten einen Spieler gesehen, der in die Chancen einfach so reinläuft. Er hat immer getroffen, überall, wo er war.»

«Buechet», sagt der Thurgauer Allenspach, es klingt so schön wie selbstverständlich, und so erzählt er auch, wie er Fassnacht zum FC Tuggen holte. Wie er der Jüngste in der Kabine ist, eben erst die Lehre abgeschlossen, wie er nebst den drei Trainings mit den Tuggenern unter der Woche zur U-21 des FC Luzern fährt, damit er mehr trainieren kann. Auch hier enge Kreise: Trainer dort ist YB-Coach Gerardo Seoane, ein Thema für die erste Mannschaft ist Fassnacht nie. Heute bei YB hat er Fassnacht in bislang jedem Spiel in der Startelf nominiert.

«Und dann platzte der Knoten»
Das Selbstverständnis des jungen Fassnacht verblüfft damals auch seine Mitspieler. «Alle wussten: Er will mehr. Er machte daraus auch keinen Hehl», erinnert sich Etienne Manca. Auf der Karriereleiter macht der frühere Kabinennachbar von Fassnacht bei Tuggen gerade den umgekehrten Weg. Seit sechs Monaten arbeitet der frühere U-21-Junior von YB als Immobilienbewirtschafter. Fussball spielt er noch im Amateurbereich – beim FC Thalwil.

Die Sache kommt richtig ins Rollen jetzt. In Thalwil, auf Fassnachts vermeintlichem Abstellgleis, spielte er vier Saisons, in Tuggen ist er schon nach einer halben weg. Winterthur hat ihn geholt. Endlich Challenge League, endlich Profifussball, aber es ist eine Stufe mit fragilem Gehaltsgefüge. Der Start ist schwierig, Trainer Jürgen Seeberger setzt nicht auf den inzwischen 20-Jährigen. «Ich dachte schon, jetzt wirds schwierig. Und dann platzte der Knoten», erzählt Eva Fassnacht.

Bereits in Tuggen beobachten die Verantwortlichen des FC Thun den auffälligen Fassnacht. «Er war nervös, traf für einmal nicht», erinnert sich Allenspach. Die Thuner verlieren das Talent aber nicht aus den Augen, und nachdem er 2014/2015 bei Winterthur kein Spiel verpasst hat, ist die Zeit reif für die Super League. Der Rest ist bekannt: Nach einer Saison mit 16 Skorerpunkten für Thun landet Fassnacht 2017 bei YB. Stammplatz und Meistertitel. Cupfinal und Champions League. Eingestiegen ist Fassnacht in den Regionalzug, unterwegs ist er längst im Eurocity.

Der Blick zurück ist versöhnlich
Auf ihrer Arbeit bei einer Vorsorgeeinrichtung in Zürich sitzt Eva Fassnacht neben der Schwester von FCZ-Talent Toni Domgjoni. Manchmal unterhalten sie sich über die Wege, welche die beiden Fussballer zum Glück geführt haben. Domgjoni in der Jugend des FCZ, Fassnacht mit der bekannten Geschichte. «Vielleicht war das rückblickend besser für ihn», sagt Mutter Fassnacht. «Im Regionalfussball geht es menschlicher zu und her», sagt Etienne Manca. «Er ist ein echtes Vorbild», sagt Ernst Graf.

Dieser absolute Wille, gereift im Amateur-, geprüft im Profifussball – wie weit kann er Christian Fassnacht tragen? Allianz Stadium 2018, es wird Oktober sein am Dienstag in Turin und schon etwas kühler. Aber Fassnacht ist da, er ist hellwach.

Benutzeravatar
cuhulain
Beiträge: 908
Registriert: 24.09.02 @ 10:51

Re: Medien

Beitragvon cuhulain » 29.09.18 @ 11:37

Und Tottenham wollte mal Bale loswerden... Der Beispiele gibt es viele. Die beschränkte Menge an Startplätzen, die Spielphilosophie, Positionswechsel, Entwicklungssprünge etc. Es gibt viele Hründe warum einer dem andern vorgezogen wird, letzterer dann aber plötzlich doch weit besser kommt... Bei Fassnacht ist es insofern aber schon etwas speziell, weil Stürmer aus dem FCZ-Nachwuchs doch eher spärlich sind... Drmic, Mehmedi, aber sonst?
“Real stupidity beats artificial intelligence every time.” ― Terry Pratchett, Hogfather


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alpöii, hi_hunter, MetalZH, SpeckieZH, spitzkicker und 861 Gäste