Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Medien

Beitragvon Maloney » 24.04.18 @ 11:23

Deepblue hat geschrieben:Wirklich Schade wird der Fussball so missbraucht.
Hoffe Sie finden die Verantwortlichen und buchten sie ein (und zwar auf beiden Seiten)!

Nicht als Rechtfertigung, aber:
Man kann aber auch festhalten, dass der Text sehr einseitig geschrieben ist.
Zudem glaube ich, dass es solche Übergriffe auf beiden seiten gibt.

Ich wurde auch schon beim HB von irgendeinem Teenie gefragt, ob ich GC-Fan sei. Etwas perplex entgegnete ich "Spinnsch? FCZ." Bevor ich überhaupt begriff, was da gerade passiert war, hatte er auch schon wieder das Interesse verloren und zog mit seinen Leuten von dannen.

Man muss schon nicht gerade zur Gspürsch-mi-fühlsch-mi-Kurve verkommen und Idioten gibts überall, aber diese "Freizeitbeschäftigung" ist einfach nur Kindergarten und wo daran die "Ehre" dieser Kiddies liegt, sich irgendwelche Opfer zu suchen, denen man schon rein mengenmässig überlegen ist, erschliesst sich mir auch mit Ultra-Brille nicht. Das ist nur armseelig. Bleibt zu hoffen, dass die bald erwachsen werden.

PS: Ich bekam vor Jahren auch mal von Hopper-Kiddies im Niederdorf nach einem Derby völlig unvermittelt eins in die Fresse, als ich mit zwei Kollegen (einer Thun-Fan mit finnischen Wurzeln, der andere lebt in Finnland und nur zu Besuch) unterwegs war. Ohne Vorwarnung. Einfach auf mich zugelaufen. Bam. Ein anderer hat mir den Schal geklaut. Lief aber nicht ganz so wie vorgesehen für die Kiddies. Sagen wir mal so: Ich habe den Schal wieder nach Hause genommen. Legt euch nicht mit Finnen an! :-P


Benutzeravatar
So wie einst Real Madrid
Beiträge: 748
Registriert: 31.07.06 @ 18:17

Re: Medien

Beitragvon So wie einst Real Madrid » 24.04.18 @ 11:48

Mein Hopper-Mitbewohner (jaja Beichtfred und so) und die anderen Kollegen aus der anderen Kurve gehen seit längerem nur noch ohne irgendwelche Fan Utensilien an die Spiele oder sonst aus dem Haus. Schon verdammt traurig. Habe leider selbst auch keinen konstruktiven Lösungsvorschlag, doch die ganze Scheisse.geht mir schon lange gehörig auf die Eier.

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Medien

Beitragvon Maloney » 24.04.18 @ 12:04

So wie einst Real Madrid hat geschrieben:Mein Hopper-Mitbewohner (jaja Beichtfred und so) und die anderen Kollegen aus der anderen Kurve gehen seit längerem nur noch ohne irgendwelche Fan Utensilien an die Spiele oder sonst aus dem Haus. Schon verdammt traurig. Habe leider selbst auch keinen konstruktiven Lösungsvorschlag, doch die ganze Scheisse.geht mir schon lange gehörig auf die Eier.

Ohne jetzt die Schuld weiterreichen zu wollen, aber die jahrelange, völlig überzogene mediale Berichterstattung über die pöse Südkurve hat wohl einfach auch falsche Signale gesendet an irgendwelche Halbstarke.

Benutzeravatar
So wie einst Real Madrid
Beiträge: 748
Registriert: 31.07.06 @ 18:17

Re: Medien

Beitragvon So wie einst Real Madrid » 24.04.18 @ 12:10

Also wurden unsere Jungen von den Medien radikalisiert oder wie darf ich das verstehen? :-) die Gründe sind sicher vielschichtig, und ich bin definitiv zu weit weg vom Kern der Kurve und dem Kindergarten auf den Strassen, daher masse ich mir auch kein Urteil an - wäre aber schön wenn auch in der Kurve was gemacht werden würde. Ob das momentan so ist oder nicht, ehrlich gesagt keine Ahnung.

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Medien

Beitragvon Maloney » 24.04.18 @ 13:37

So wie einst Real Madrid hat geschrieben:Also wurden unsere Jungen von den Medien radikalisiert oder wie darf ich das verstehen? :-) die Gründe sind sicher vielschichtig, und ich bin definitiv zu weit weg vom Kern der Kurve und dem Kindergarten auf den Strassen, daher masse ich mir auch kein Urteil an - wäre aber schön wenn auch in der Kurve was gemacht werden würde. Ob das momentan so ist oder nicht, ehrlich gesagt keine Ahnung.

Zu einem Teil, denke ich, schon. Wenn die Medien ständig schreiben wie gesetzlos und blutrünstig die Kurve ist, dann glauben das beeinflussbare Teenager eben, verhalten sich dementsprechend und ein Werteverlust findet schleichend statt. Wie leicht sich Jugendliche beeinflussen lassen zeigte schon der Werther-Effekt im 18. Jhd. Das ist sicher nur ein Teilfaktor, aber es ist einer. Natürlich ist es auch so, dass es schon vor 40 Jahren ständig Schlägereien zwischen Hoppers und FCZ-Fans gab, diese aber nicht medial dermassen breitgetreten wurden.
Zuletzt geändert von Maloney am 24.04.18 @ 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alainef
Beiträge: 51
Registriert: 04.11.12 @ 19:11

Re: Medien

Beitragvon alainef » 24.04.18 @ 13:42

Wenn man dem GC-Forum Glauben schenken kann, wurde die Stadt vor wenigen Jahren von diesen "regiert".

(...)All jene Leute der SK, welche aktuell Gewalt abseits des Spieltages ausüben wissen wahrscheinlich nicht wie es noch vor gut 3 Jahren in der Stadt war. Die Stadt wurde von GC regiert, es erging vielen FCZlern auch nicht sonderlich toll, aber niemals in diesem primitiven Ausmass.


Dies würde ja aufzeigen, dass die Gewalt , wie sie im Artikel beschrieben wird, doch nicht nur einseitig von einer Partei ausgeht (oder nicht immer ausging). Hiermit wären wir vielleicht bereits bei einer möglichen Ursache (die Ursachensuche scheint für die Zürcher Medienschaffenden offenbar nicht so relevant zu sein) für die vielzitierte Gewaltspirale. Rafi Roth könnte das dann in ihrer fünften Hintergrundreportage zu dieser Thematik ja unter Umständen berücksichtigen.

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Re: Medien

Beitragvon Maloney » 24.04.18 @ 13:49

alainef hat geschrieben:Wenn man dem GC-Forum Glauben schenken kann, wurde die Stadt vor wenigen Jahren von diesen "regiert".

(...)All jene Leute der SK, welche aktuell Gewalt abseits des Spieltages ausüben wissen wahrscheinlich nicht wie es noch vor gut 3 Jahren in der Stadt war. Die Stadt wurde von GC regiert, es erging vielen FCZlern auch nicht sonderlich toll, aber niemals in diesem primitiven Ausmass.


Dies würde ja aufzeigen, dass die Gewalt , wie sie im Artikel beschrieben wird, doch nicht nur einseitig von einer Partei ausgeht (oder nicht immer ausging). Hiermit wären wir vielleicht bereits bei einer möglichen Ursache (die Ursachensuche scheint für die Zürcher Medienschaffenden offenbar nicht so relevant zu sein) für die vielzitierte Gewaltspirale. Rafi Roth könnte das dann in ihrer fünften Hintergrundreportage zu dieser Thematik ja unter Umständen berücksichtigen.

Wir leben halt auch in einer Clickbait-Welt. Mit soziologischen Analysen generierst du keine Leser - mit Sensation, Gewalt und Angst schon.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hi_hunter, spitzkicker, vergani und 788 Gäste