Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4581
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Medien

Beitragvon Yekini_RIP » 29.11.17 @ 11:13

spitzkicker hat geschrieben:Aus dem Tagi von heute, 29. November 2017. Und die Frage: Was sagt Schmiedi zur Forte-Schelte an den hochgelobten Nachwuchs?

Kevin Rüegg ist die Überraschung beim FC Zürich. Er ist vor dem Cup-Viertelfinal gegen Thun der einzige Junior, der in dieser Saison den Durchbruch geschafft hat.

Christian Zürcher

Am Sonntag nach dem Spiel gegen Lausanne schlurft Kevin Rüegg Richtung Garderobe, die Schultern hängen, er ist platt. Erstmals musste er für den FCZ auf dem Flügel spielen. Seinen Arbeitstag prägen nicht die kurzen Sprints, die er vom Spiel aus dem Zentrum gewohnt ist, sondern die langen – die Seite rauf und runter. Trainer Uli Forte legt seinem Talent den Arm um die Schultern und rekapituliert mit ihm das Spiel. Gut habe er es gemacht, er könne aber künftig ruhig etwas mehr die Situation eins gegen eins suchen.

Aber eben, für einen 19-jährigen Jungprofi ganz ordentlich. Dabei wäre sein Weg ganz anders verlaufen, hätten ihm seine Eltern das Schuheschnüren früher beigebracht. Als Sechsjähriger besuchte er ein Handballtraining, weil er aber beim Schuhbändeln versagte, schickten sie ihn wieder nach Hause. Es war der Start seiner Fussballkarriere.

Als Zehnjähriger entdeckt

Als Zehnjähriger wird er vom FCZ bei seinem Stammclub Greifensee entdeckt, er durchläuft alle Nachwuchsstufen, wohnt während zwei Jahren fern von der Familie in Luzern, um ein Ausbildungszentrum des Schweizerischen Fussballverbands zu besuchen, er reist später an die U-17-EM und plagt sich lange mit Rückenschmerzen, die er irgendwann überwindet. Darum ist er nun Stammspieler beim FCZ.

Es ist wenig überraschend, dass es unter den jungen Spielern gerade Rüegg in die erste Mannschaft geschafft hat. Er ist ein Spielertyp, der Trainer Forte gefällt. Dynamisch, robust, lauffreudig. Der Mann ist 1,73 Meter gross und wurde auch schon als Würfel bezeichnet, er nennt sich selbst «Aggressivleader». Gegen Lausanne spielte er zusammen mit Pa Modou auf den Aussenpositionen. Der Sohn eines Schweizers und einer Kamerunerin auf rechts, der ähnlich prächtig gebaute Gambier auf links. Der Fussballerjargon behilft sich hierfür gerne mit dem Begriff Flügelzange – in diesem Fall eine Untertreibung. Der Kraft der beiden käme das artverwandte Werkzeug Abbruchzange näher.

Wobei das zumindest Rüegg unrecht tut, er wirkt zwar bullig, ist aber auch technisch versiert, explosiv und schnell auf den ersten Metern. Potenzial hat er in Sachen Kreativität.

Die Degen-Zwillinge sind seine Berater und halten viel von ihm, sie versprechen sich eine internationale Karriere. Für solche Prognosen ist es alleweil noch etwas früh, doch der gelernte Rechtsverteidiger macht vieles richtig. Trainer Forte sieht das ähnlich: «Er ist schon sehr weit, bleibt aber vernünftig.»

Dass man nun viel von Kevin Rüegg spricht, hat auch damit zu tun, dass die anderen Jungen des FCZ aus dem Fokus verschwunden sind. Noch vor Saisonstart sagte Forte, dass Spieler wie Fabian Rohner, Izer Aliu oder Maren Haile-Selassie «sehr nahe» an Spielen in der ersten Mannschaft seien. Nun spielen sie aber vorwiegend in der U-21. Aus sehr nahe wurde weit weg. Das ist erstaunlich, gerade auch, weil der FCZ die Wege für Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft verkürzen und jede Saison mehrere Junioren etablieren will.

Forte sagt, die jungen Talente hätten sich zuletzt etwas verlaufen, es fehle ihnen der Biss. «Sich zu denken: Ich habe es geschafft, und einfach das Trikot spazieren zu führen, das geht natürlich nicht.» Klare Worte.

500 Franken Busse

Es gilt mildernd zu sagen, dass es sich bei Rohner, Haile-Selassie und Aliu um Offensivspieler handelt. Sie spielen also auf Positionen, auf denen man sich – frei nach Forte – nicht nur mit starkem Willen in die Mannschaft reinbeissen kann. Auch der Trainer gibt seiner Kritik etwas Milde mit und sagt, solche Momente seien im Leben eines Jungprofis normal. Im Trainingslager in Belek biete sich den Talenten die nächste Möglichkeit, einen weiteren Schritt zu machen.

Auch über Rüegg hat sich Forte schon enerviert, er hat ihn gar zu einer Busse von 500 Franken in die Mannschaftskasse verdonnert. Rüegg beschreibt sich selbst als chaotisch, so hat er beim Cupspiel gegen Lausanne-Ouchy die falschen Schuhe eingepackt. Statt die langen Stollen wählte er die Sommerausführung – also glitt der Mann mit der Zahnspange wieder und wieder aus.

Forte muss nun herausfinden, ob die wahren Qualitäten von Rüegg eher im Zentrum oder auf der Seite liegen – die Anlagen deuten auf die Seite hin. Weitere Chancen zum Testen bieten sich für den Trainer bereits heute gegen Thun im Cup-Viertelfinal.


Nimmt mich auch Wunder was Schmiedi und Co.'s, die immer wieder nach diesen Talenten schreien, dazu sagen...;-) aber zur Ehrenrettung von Schmiedi sei der letzte fett markierte Satz speziell hervorgehoben...:-)
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...


Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Medien

Beitragvon Schmiedrich » 29.11.17 @ 14:43

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 03.10.20 @ 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

alään
Beiträge: 782
Registriert: 13.11.14 @ 16:47

Re: Medien

Beitragvon alään » 29.11.17 @ 14:56

Forte muss nun herausfinden, ob die wahren Qualitäten von Rüegg eher im Zentrum oder auf der Seite liegen – die Anlagen deuten auf die Seite hin. Weitere Chancen zum Testen bieten sich für den Trainer bereits heute gegen Thun im Cup-Viertelfinal.


Deute die Versetzung Rüegg's auf die Seite als Zeichen der Einsicht, dass man neben Palsson im DM noch einen braucht der dirigieren kann. Hoffe mal es läuft auf Mariani raus.

Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: Medien

Beitragvon tehmoc » 29.11.17 @ 16:19

Cool, dass man Rüegg einen Beitrag gewidmet hat. Wusste nicht, dass er ebenfalls in Greifensee gespielt hat - scheint eine Goldgrube zu sein (Elvedi).

Benutzeravatar
BadwannePirat
Beiträge: 142
Registriert: 16.08.11 @ 8:03

Re: Medien

Beitragvon BadwannePirat » 29.11.17 @ 16:42

Ich kann mir gerade bei Rohner kaum vorstellen, dass er sich auf den paar Minuten Einsatz im 1 ausruht.
War früher Trainer von ihm bei Höngg in den F und E Junioren und er ist m.E. ein bodenständiger und motivierter Junge und wird auch aus dem Elternhaus nichts anderes gelehrt. Ob sich das mittlerweilen geändert hat kann ich zwar nicht beurteilen, deckt sich aber mit Schmiedrichs rapportierten Beobachtungen.

Ich würde einfach mal gerne ein paar neue Junge sehen, sei es nur für 20 Minuten. Ich bin sicher, dass entweder Haile, Aliu oder eben Rohner diese Chance zu nutzen wissen.
Ohne Aliu besser zu kennen wäre er doch genau das kreative Element dass uns zurzeit fehlt. Wieso nicht einfach versuchen?

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 01.12.17 @ 23:31

Ganz allgemeine Frage: Warum finden eigentlich bei den meisten anderen Clubs die PKs vor den Spielen halt so statt wie man es sich von PKs gewohnt ist (halt der Trainer der da auf dem Podium sitzt vor der Sponsorenwand etc.), aber bei uns treffen sich die Journis und der Trainer jeweils an einem Tisch in der Saalsporthalle? Also ist mir eigentlich recht Wurscht aber würde mich noch interessieren :-)
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
FCZ miga
Beiträge: 608
Registriert: 25.05.07 @ 23:04

Re: Medien

Beitragvon FCZ miga » 03.12.17 @ 7:58

http://www.goal.com/de/meldungen/die-ve ... 38j0gv6b3d


Erlich gesagt wusste ich das garnicht das er tatsächlich auch den fcz gründete ,ich meinte immer der gründer des fc barcelona ,die affen aus basel gegründet zu haben .


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Agerian, D27, Fczbabo, johnny, Man City, Romi, rosche, Sveerin, Wini, yellow, Züri Live und 686 Gäste