Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Medien

Beitragvon MetalZH » 06.01.17 @ 20:48

Artikel aus der NZZ von gestern.
http://www.nzz.ch/sport/fussball/traini ... -ld.138343

Warum der FCZ seinen besten Stürmer ausleiht
Armando Sadiku wechselt voraussichtlich nach Lugano. Ergibt das auch für den FC Zürich Sinn?

Geplant war es anders. Denn im Herbst hatte der Präsident Ancillo Canepa gesagt: «Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird Armando Sadiku im Winter nicht wechseln.» Er solle dem FC Zürich beim Wiederaufstieg helfen, später lasse man ihn dann in die weite Welt ziehen.

Fragliche Rückkehr

Und nun verlässt Sadiku den FCZ doch schon früher, temporär zumindest, aber ob es eine Rückkehr geben wird, ist offen. Es sind noch Formalitäten zu erledigen, aber prinzipiell steht fest, dass Sadiku in der zweiten Saisonhälfte für den FC Lugano spielen wird; damit schafft er den Aufstieg in die Super League schon ein halbes Jahr früher als seine Zürcher Teamkollegen, die bis im Frühling weiter dafür arbeiten müssen.
Es ist wieder ein Ausleihgeschäft – wie vor einem Jahr, als Sadiku für sechs Monate nach Vaduz geschickt wurde. Jener Wechsel erwies sich als verhängnisvoll, und darum wundert man sich zunächst, weshalb der FCZ nun gleich mit ihm verfährt. Der sportliche Leiter Thomas Bickel steht beim Trainingsstart in der Saalsporthalle und sagt: «Die Situation ist mit damals nicht zu vergleichen. Wir müssen sicher sein, dass Sadiku keine Lücke hinterlässt. Und das sind wir.» Sadiku hat im letzten Halbjahr zwar nur noch fünf Meisterschaftstore erzielt, und dennoch fragt man sich: Was hat der Klub davon, wenn er seinen nominell besten Stürmer gehen lässt und sich künftig auf Dzengis Cavusevic und Moussa Koné verlassen muss? Bickel sagt: «Wir können nicht immer nur an uns denken. Es geht auch um Sadiku.»

Sadikus Pläne

Und was Sadiku, der albanische Nationalspieler, möchte, ist schon länger ein offenes Geheimnis. Bereits im Sommer hatte man auf ihn einreden müssen, damit er beim FCZ bleibt. Wie schwer ihm dies gefallen war, zeigte er zu Beginn der Saison mit jedem Torjubel, den er trotzig unterdrückte. Sadiku ist keiner jener Spieler, die sich zum Aufstiegs-Projekt des FCZ bekannt haben. Vorsichtig ausgedrückt, passte seine schlecht versteckte Launenhaftigkeit der letzten Monate nicht zur Aufbruchstimmung des Vereins. Und so geht es nun darum, Sadiku in Lugano ein Schaufenster anzubieten, «damit sich im Sommer vielleicht die Möglichkeit eines Transfers eröffnet», wie Bickel sagt. Sadikus Vertrag mit dem FCZ ist bis 2018 gültig.

In Lugano spielte Sadiku vor einigen Jahren schon einmal, damals wurde er Torschützenkönig. Und mit dem früheren Assistenztrainer der albanischen Nationalmannschaft, Paolo Tramezzani, hat er im Tessin einen Coach, der ihn schätzt. Vielleicht ist es tatsächlich «eine gute Sache für alle», wie Bickel sagt.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 07.01.17 @ 16:07

Aus der liechtensteinischen Zeitung:

Vaduz wollte Sadiku erneut ausleihen
Der Ex-Vaduzer Armando Sadiku wird im Frühjahr voraussichtlich in die Super League zurückkehren. Allerdings wird der FCZ-Stürmer und albanische Nationalspieler nicht zum FCV wechseln, sondern zum Ligakonkurrenten FC Lugano
FUSSBALL.
Die Vorzeichen standen gut, dass Armando Sadiku möglicherweise doch wieder eine Alternative in Vaduz werden könnte, zumal der FC Zürich in der Challenge League souverän die Tabelle mit zwölf Punkten Vorsprung anführt, die Rückkehr des Traditionsvereins in die Super League nur noch eine Formsache zu sein scheint. Allerdings ist der FCZ in der Europa League ausgeschieden, hat zudem in der Offensive jedoch mit Cavusevic, Koné und Schönbächler etliche starke Offensivkräfte. Damit Sadiku wieder mehr in denFokus rückt,wäre seine Präsenz in der Super League förderlich, um vermehrt Aufmerksamkeit zu erlangen.



Contini: «Wir haben wirklich alles versucht»

Die Akte Sadiku war im Verlaufe des Herbstes immer wieder ein Thema. Auch der FCV hatte in Zürich angeklopft. «Armando Sadiku ist immer ein Thema für uns; vor allem nach der Rückrunde im letzten Jahr», gab FCV-Sportchef Bernt Haas preis, der jedoch von einem komplexen Bereich sprach: «Es gilt, bei einem solchen Entscheid auch die Wünsche und Bedürfnisse des Spielers zu berücksichtigen.» Konkreter sprach FCV-Trainer Giorgio Con- tini die Thematik und das Seilziehen um den Ex-FCV-Torjäger an, der im vergangenen Frühjahr 2016 mit seinen sieben Toren seinen grossen Anteil zum Ligaer- halt des FC Vaduz geleistet hatte. «Wir haben alles versucht und hielten mit Armando zwischen Weihnachten und Neujahr persönlich Kontakt. Wir sind im Ren- nen insofern ausgeschieden, da er zum Assistenztrainer der albanischen Nationalmannschaft, der Lugano kürzlich als Trainer (Anm. der Redaktion: Paolo Tramezzani) übernommen hat, einen sehr guten Draht hat. Er wollte ihn unbedingt, zudem sind die Verhandlungen sehr weit fortgeschritten. Es sieht demnach danach aus, dass Sadiku zum FC Lugano wechselt. Wir haben das Möglichste getan. Er ist dankbar dafür, was er in Vaduz erlebt hat. Er wäre gerne zurückgekehrt. Es gibt jedoch auch die Vereine, die untereinander gewisse Abmachungen haben», fügte Contini an, weshalb das Seilziehen für die FCV-Funktionäre verloren ging.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 12.01.17 @ 20:16

SFL Award Night
Challenge-League-Dreamteam: Von Ballmoos im FCZ-Dschungel

Am 30. Januar vergibt die Swiss Football League an ihrer vierten Award Night wieder Preise für die besten Fussballer des Jahres. Gewählt wird auch das Dream Team der Challenge League - wobei Leader FCZ schon in der Vorauswahl über die Hälfte der Nominierten stellt.
12.01.2017, 11:58 Uhr


David von Ballmoos darf sich über eine Nominierung für das Challenge-League-Dreamteam freuen. (zvg)

Der FC Zürich überstrahlt in der Challenge League scheinbar alles. Der mit 12 Punkten Abstand auf «Verfolger» Xamax einsame Tabellenführer ist das Mass aller Dinge – offenbar auch für die Beobachter der Swiss Football League (SFL).
Insgesamt 22 Spieler stehen auf publizierten Liste, welche die Liga am Mittwoch öffentlich machte. Sie kommen für das Dreamteam der zweithöchsten Schweizer Liga in Frage, das an der SFL Award Night am 30. Januar von den Captains und Coaches aller Teams, den U-Nationaltrainern des Schweizer Fussballverbands und ausgewählten Sportjournalisten gewählt wird.

Sticht Von Ballmoos Vanins aus?

Als einziger Akteur des FC Winterthur ist Goalie David von Ballmoos nominiert. Der 22-Jährige, der in 18 Partien 26-mal bezwungen wurde, nimmt es auf seiner Position mit Andris Vanins auf. Der Lette ist einer von 13 Spielern des FC Zürich, die zur Wahl stehen.
Bei den Verteidigern tragen vier von acht, bei den Mittelfeldspielern gar sieben von acht Spielern das FCZ-Logo auf der Brust. Eine richtige Auswahl gibt es noch bei den Stürmern, wo Armando Sadiku einer von vier Nominierten ist.
Interessant dürfte sein, wie Uli Forte und Alain Nef ihr Dreamteam aufzustellen gedenken. Spieler der eigenen Mannschaft dürfen nämlich nicht gewählt werden. Übrig bleiben dann für FCZ-Trainer und -Captain allerdings nur noch neun Spieler. (zür)

Quelle: Züriost
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
hubi.muench
Beiträge: 98
Registriert: 12.03.12 @ 22:32
Wohnort: zum tabakfass

Re: Medien

Beitragvon hubi.muench » 16.01.17 @ 19:32

im Blick: Lugano-Neuzugang Sadiku erklärt
http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 59611.html

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Medien

Beitragvon MetalZH » 16.01.17 @ 20:52

hubi.muench hat geschrieben:im Blick: Lugano-Neuzugang Sadiku erklärt
http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 59611.html


Jeder, dem dieser Fussballgott hilft, darf unendlich dankbar sein...
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

fischbach
Beiträge: 2952
Registriert: 03.10.02 @ 12:39

Re: Medien

Beitragvon fischbach » 22.01.17 @ 8:22

Die «SonntagsZeitund« hat die Nachwuchsabteilungen der Super League und diejenige des FCZ statistisch untersucht.

Wo die Schweizer Fussballtalente landen

Der Ausbildungserfolg der einzelnen Clubs schwankt stark. Das zeigt eines Auswertung von 1092 Nachwuchsspielern, die es in die U-21 eines Schweizer Superligisten geschafft haben.

http://blog.tagesanzeiger.ch/datenblog/index.php/13320/wo-die-schweizer-fussballtalente-landen

(Beim Vergleich der einzelnen Grafiken der verschiedenen Clubs gilt zu beachten, dass alles Ex-U21-Spieler, die aktuell noch beim FCZ im 1 spielen, als «zweithöchste Liga» gezählt werden, auch wenn sie bereits SL-Einsätze hinter sich haben oder damals schon im Kader standen.)
Zuletzt geändert von fischbach am 22.01.17 @ 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 9972
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Medien

Beitragvon Don Ursulo » 22.01.17 @ 10:15

fischbach hat geschrieben:Die «SonntagsZeitund« hat die Nachwuchsabteilungen der Super League und diejenige des FCZ statistisch untersucht.

Wo die Schweizer Fussballtalente landen

Der Ausbildungserfolg der einzelnen Clubs schwankt stark. Das zeigt eines Auswertung von 1092 Nachwuchsspielern, die es in die U-21 eines Schweizer Superligisten geschafft haben.

http://blog.tagesanzeiger.ch/datenblog/index.php/13320/wo-die-schweizer-fussballtalente-landen

(Beim Vergleich der einzelnen Grafiken der verschiedenen Clubs gilt zu beachten, dass alles Ex-U21-Spieler, die aktuell noch beim FCZ im 1 spielen, als «zweithöchste Liga» gezählt werden, auch wenn sie bereits SL-Einsätze hinter sich haben oder damals im schon im Kader standen.)


Sehr interessanter Bericht. Leider wird die Statistik vom FCZ verzehrt dargestellt. Mit 46% Profianteil,
klar die besten Zahlen, sprich der beste Leistungsausweis von allen, finde ich.
Schade sind die Namen der Spieler nicht aufgelistet, weiss jemand wer diese 15 Niederhaslis in einer
1.Liga im Ausland sind?
Unsere 5 sind: Mehmedi, Drmic, RiRo, Elvedi, alle in der Bundesliga, und Oberlin (Oesterreich) korrekt?
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, Google Adsense [Bot] und 556 Gäste