Medien

Diskussionen zum FCZ
camelos
Beiträge: 3801
Registriert: 06.05.09 @ 10:52

Re: Medien

Beitragvon camelos » 25.05.24 @ 8:07

Mr Mike hat geschrieben:Aus dem Blick;

FCZ-Fans verteilen unangekündigt Bälle auf dem Pausenplatz. Südkurve-Werbeaktion in Schulhäuser ärgert die Stadt
Die FCZ-Fans wollen den Schulkindern der Stadt unangekündigt Bälle schenken. Dabei passiert aber viel Unvorhergesehenes
.

Eine Aktion der Zürcher Südkurve sorgt in diesen Tagen für Aufregung, Verwirrung und Lacher zugleich. So haben die FCZ-Fans am Donnerstag und Freitag vor einer Woche rund 70 Zürcher Schulen besucht und den Schülern etwa tausend Bälle mit dem Logo der Fangruppierung verteilt.

Als Erstes hat «Inside Paradeplatz» darüber berichtet. «FC Zürich-Hardcore-Fans stürmten 70 Zürcher Schulen», titelt die Plattform. Doch wie Blick weiss, kann von Stürmen keine Rede sein. Die Aktion der Südkurve beginnt am Donnerstagmorgen vor einer Woche in der 10-Uhr-Pause. Auf dem Pausenplatz einer Schule in Zürich-Altstetten verteilen sie die ersten Bälle.

Weil nicht jedes Kind einen Ball kriegt, wird gezankt. Die Pausenaufsicht meldet es der Schulleitung, die über den Vorfall «not amused» reagiert. Sie informiert das Schulamt. In der Zwischenzeit überdenkt die Südkurve ihr Vorgehen, da sie selbst überrascht ist, wie sehr die Schüler um die Bälle streiten. Sie beschliesst, dass jede Klasse eines Schulhauses einen Ball erhalten soll.

Südkurve kommt Forderung der Schulleitung nach

Wie die FCZ-Fans das umsetzen wollen? Die Bälle sollen am nächsten Tag in den Lehrerzimmern deponiert werden. Dabei verwechselt dummerweise der eine oder andere Fan das Unterrichts- mit dem Lehrerzimmer und stört so den Unterricht.

Die betroffenen Lehrer machen grosse Augen, als der unangekündigte Besuch im Zimmer steht und rechtsumkehrt macht. Zwar ist es danach ein grosses Thema. Doch bei manchen ist die Freude über die neuen Bälle grösser als der Aufruhr. Auch unter den Eltern sei es kaum ein Thema gewesen, heisst es. Ein Schulleiter schreibt aber der Südkurve, dass er die Bälle erst annehmen könne, wenn sie sie persönlich übergeben. Dieser Forderung kommt die Südkurve nach.

Glücklich ist man beim Schulamt trotzdem nicht über die Werbeaktion der Fans. «Wir wussten nichts von der Aktion der Südkurve. So etwas hats noch nie gegeben und darf nicht vorkommen», ärgert sich Schulamt-Vorsteher und Stadtrat Filippo Leutenegger. Trotzdem drohen der Südkurve keine Konsequenzen. Auf eine Anzeige wird verzichtet.

Q: https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 73337.html


Wow, ausgerechnet der Blick berichtet ein bisschen differenziert und wohlwollend.
Wer hätte das gedacht?
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC


Zhyrus
Beiträge: 15233
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Medien

Beitragvon Zhyrus » 25.05.24 @ 9:01

Die Dynamik der Berichterstattung ist interessant. Die gleiche Geschichte wird teilweise wohlwollend bis ablehnend wiedergegeben.

Das ist auch nicht weiter verwunderlich: Ein Stefan Urech ist neben Obenstufenlehrer in Mettmenstetten, also käumlichst direkt betroffen, auch bekennender GC Fan, der an der Aktion naturgemäss keine Freude findet. Ich als FCZler würde es auch nicht feiern, wenn die GC Kurve Bälle verteilt hätte.

Auf der anderen Seite mag der Blick mit Lehrkräften gesprochen haben, die dem FCZ positiv gesinnt sind.

Ich kann die Kritik an der Guerillawerbeaktion verstehen. Es ist eine Grenzüberschreitung Werbeartikel vor und/oder auf Schulen zu verteilen. Es ist für mich tatsächlich eine Frage, ob eine Schule solche Bälle entgegennehmen sollte oder nicht.

Die Darstellung, dass militante Chaoten den Schulbetrieb störten, scheint aber komplett an den Haaren herbeigezogen. So kann man auch wieder „Die Südkurve sei durch Gewalt in den Schlagzeilen gewesen“ in die Welt pusten. Diesbezüglich halte ich die Darstellung vom Blick, dass es vereinzelt - vielleicht sogar unabsichtlichen - Störungen kam für deutlich realistischer. Wir wollen ja unsere Fankultur bewerben und repräsentieren, da empfiehlt es sich nur schon logischerweise nicht, sich wie die Axt im Walde aufzuführen!

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4432
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Medien

Beitragvon dennisov » 25.05.24 @ 10:37

Zhyrus hat geschrieben:Ich kann die Kritik an der Guerillawerbeaktion verstehen. Es ist eine Grenzüberschreitung Werbeartikel vor und/oder auf Schulen zu verteilen. Es ist für mich tatsächlich eine Frage, ob eine Schule solche Bälle entgegennehmen sollte oder nicht.


Danke! Man sollte sich auch mehr über den Sinn dieser Aktion Gedanken machen, als über solche populistischen Drecks-Blätter wie Insideparadeplatz.
Und es ist mir wirklich schnuppe, ob es nun eine FCZ, GC oder ZSC Aktion ist. Es gäbe wohl genügen Eltern in der SK, die für ihre Kids so einen Ball gerne entgegengenommen hätten und diesen dann ihren Kids mit in die Schule gegeben hätten. Das wäre unproblematisch gewesen und der korrekte Weg.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1042
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: Medien

Beitragvon sub » 25.05.24 @ 10:50

dennisov hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Ich kann die Kritik an der Guerillawerbeaktion verstehen. Es ist eine Grenzüberschreitung Werbeartikel vor und/oder auf Schulen zu verteilen. Es ist für mich tatsächlich eine Frage, ob eine Schule solche Bälle entgegennehmen sollte oder nicht.


Danke! Man sollte sich auch mehr über den Sinn dieser Aktion Gedanken machen, als über solche populistischen Drecks-Blätter wie Insideparadeplatz.
Und es ist mir wirklich schnuppe, ob es nun eine FCZ, GC oder ZSC Aktion ist. Es gäbe wohl genügen Eltern in der SK, die für ihre Kids so einen Ball gerne entgegengenommen hätten und diesen dann ihren Kids mit in die Schule gegeben hätten. Das wäre unproblematisch gewesen und der korrekte Weg.


@dennisov: Nun weiss ich wieder warum dieses Forum Memmenforum heisst.https://www.youtube.com/watch?v=HHDKmASkSrc
Mümümü, es wurden Bälle verteilt, hätte man doch gescheiter balblabla. Machen. Nicht vor dem PC sitzen und schwafeln.
Kenne einen Schulleiter der lacht sich kaputt über die Schulleitungen und Lehrpersonen die offenbar genügen Zeit finden, um mit den Medien über die ach so böse Aktion zu sprechen. Es gäbe genug andere Probleme die weitaus dringender seien. Die Kinder die einen Ball erhielten sind glücklich, daher alles richtig gemacht. Top Aktion.
Dä chunnt no!

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4432
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Medien

Beitragvon dennisov » 25.05.24 @ 10:58

sub hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Ich kann die Kritik an der Guerillawerbeaktion verstehen. Es ist eine Grenzüberschreitung Werbeartikel vor und/oder auf Schulen zu verteilen. Es ist für mich tatsächlich eine Frage, ob eine Schule solche Bälle entgegennehmen sollte oder nicht.


Danke! Man sollte sich auch mehr über den Sinn dieser Aktion Gedanken machen, als über solche populistischen Drecks-Blätter wie Insideparadeplatz.
Und es ist mir wirklich schnuppe, ob es nun eine FCZ, GC oder ZSC Aktion ist. Es gäbe wohl genügen Eltern in der SK, die für ihre Kids so einen Ball gerne entgegengenommen hätten und diesen dann ihren Kids mit in die Schule gegeben hätten. Das wäre unproblematisch gewesen und der korrekte Weg.


@dennisov: Nun weiss ich wieder warum dieses Forum Memmenforum heisst.https://www.youtube.com/watch?v=HHDKmASkSrc
Mümümü, es wurden Bälle verteilt, hätte man doch gescheiter balblabla. Machen. Nicht vor dem PC sitzen und schwafeln.
Kenne einen Schulleiter der lacht sich kaputt über die Schulleitungen und Lehrpersonen die offenbar genügen Zeit finden, um mit den Medien über die ach so böse Aktion zu sprechen. Es gäbe genug andere Probleme die weitaus dringender seien. Die Kinder die einen Ball erhielten sind glücklich, daher alles richtig gemacht. Top Aktion.


Kurze Gegenfrage: Hättest die Aktion auch top gefunden, wenn der Sektor IV Bälle verteilt hätte? Alles andere als ein Ja deinerseits wäre lächerlich. Und es geht eben nicht um die Kinder, natürlich haben die Freude, wenn sie einen Ball geschenkt bekommen. Es geht hier um die Werbeaktion der SK. Hör auf alles so zu verdrehen!
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1042
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: Medien

Beitragvon sub » 25.05.24 @ 11:03

Ja, die Aktion wäre auch krass gewesen wenn sie von den Hoppers gekommen wäre. Zum Glück kam sie das aber nicht, deshalb müssen wir darüber auch nicht diskutieren. Deine Argumentation ist einfach über bünzlig, sorry. Der korrekte Weg? Scheiss drauf. Die SK ist eine Fussballkurve, nicht ein Ministrantenverein. Zum Glück gibt es noch Menschen und Orte in der Stadt, bei denen nicht immer alles "korrekt" sein muss.
Dä chunnt no!

Benutzeravatar
johnny
Beiträge: 991
Registriert: 08.02.06 @ 16:51

Re: Medien

Beitragvon johnny » 25.05.24 @ 11:14

dennisovs erster Satz zeigt doch deutlich, dass er dies nur ironisch gemeint haben kann.
Der ganze SVP Scheisshaufen ist die Bremsspur im Schlüpfer von Helvetia. (Zhyrus, 2023)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, zuerchergoalie und 492 Gäste