Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5222
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Medien

Beitragvon Sektor D » 19.04.24 @ 9:42

Wäre jemand so nett und würde dieses Interview hier rein stellen?

https://www.tagesanzeiger.ch/karin-ryka ... 3869600362

Auch wenn ich vermutlich Brechreiz bekomme... besten Dank :)
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol


Benutzeravatar
s'Efeu
Beiträge: 3956
Registriert: 26.07.10 @ 15:10

Re: Medien

Beitragvon s'Efeu » 19.04.24 @ 9:44

Sektor D hat geschrieben:Wäre jemand so nett und würde dieses Interview hier rein stellen?

https://www.tagesanzeiger.ch/karin-ryka ... 3869600362

Auch wenn ich vermutlich Brechreiz bekomme... besten Dank :)



Massnahme gegen FCZ-Fangewalt
Karin Rykart verteidigt die Sperrung der Südkurve

Die Kollektivstrafe gegen FCZ-Fans wird scharf kritisiert. Nun wehrt sich die städtische Sicherheitsvorsteherin: Die Verfolgung von Einzeltätern habe Grenzen.

Publiziert: 18.04.2024, 19:58


Das Spiel FCZ - FC St. Gallen findet am kommenden Sonntag vor einer leeren Südkurve statt. Die Zürcher Sicherheitsvorsteherin Karin Rykart (Grüne) hat eine Sektorsperre verhängt, zum zweiten Mal in diesem Jahr.

Der FCZ und die Südkurve lehnen diese ab. Aus Protest will ein Teil der FCZ-Fans am Sonntag beim Hauptbahnhof aufmarschieren.

Nun begründet Karin Rykart ihren Entscheid. Am 6. April kam es bei einem FCZ-Auswärtsspiel in Genf zu schweren Auseinandersetzungen. «Dabei nahmen FCZ-Fans in Kauf, Polizistinnen und Polizisten zu verletzen», sagt Rykart auf Anfrage.

Sie schildert die Vorgänge folgendermassen: «Ein FCZ-Fan, der verdächtigt wurde, Böller auf sich zu tragen, verweigerte sich beim Stadioneingang der Kontrolle. Die Polizei führte ihn deswegen ab. Darauf warfen FCZ-Fans Böller gegen die Polizistinnen vor dem Stadion.» Immer mehr Fans, die bereits im Stadion waren, seien zum Eingangsbereich zurückgeströmt. Mehrere Hundert hätten die Genfer Polizei mit Metallstangen, Sitzen, Böllern, Steinen und Pyros attackiert. Auch nach dem Spiel hätten FCZ-Fans Polizistinnen mit Pyros und Schottersteinen beworfen. «Aufgrund dieser gravierenden Vorfälle habe ich die Sperrung verfügt», sagt Karin Rykart.

Den Entscheid habe sie mit der überkantonalen «Arbeitsgruppe Bewilligungsbehörden« abgesprochen, sagt Rykart. Sie sei sich bewusst, dass Sektorsperren keine perfekte Lösung seien. «Aber sie gewährleisten die Sicherheit und haben eine präventive Wirkung.»

Der FCZ, dessen Fans und auch die Zürcher AL kritisieren die Massnahme. Sie stellen die Vorgänge in Genf anders dar. In einer Mitteilung verurteilt zwar auch der FC Zürich «das gewalttätige Verhalten eines Teils seiner Fans aufs Schärfste». Gleichzeitig bezeichnet der Verein das Vorgehen der im Stade de Genève zuständigen Sicherheitsfirma als «aggressiv, unkooperativ und unprofessionell». Auch ein Sicherheitsrapport mit allen involvierten Parteien habe in Genf nicht wie üblich stattgefunden, bemängelt der FCZ.

Laut Fankreisen verstiessen die Genfer Sicherheitsleute und Polizisten gegen das Konzept des «Good Hostings». Gemäss diesem werden zum Beispiel am Eingang nicht mehr alle Fans abgetastet. Dies soll Stresssituationen vermeiden. Die Stimmung in Genf sei von Anfang an aufgeladen gewesen. Die Südkurve antwortete nicht auf eine Anfrage dieser Redaktion.

Auch die AL sprach am Mittwoch im Gemeinderat von einem «völlig unverhältnismässigen Polizeieinsatz» in Genf. Sie fordert eine Aufhebung der Sektorsperre. Solche Kollektivstrafen nützten nichts und seien wohl auch juristisch nicht haltbar. Die Kritiker verlangen immer wieder, man müsse stattdessen Einzeltäter fassen.

Karin Rykart entgegnet: Das mache die Polizei bereits und betreibe dafür einen grossen Ermittlungsaufwand, auch mit Erfolg. So habe man im Januar nach Angriffen auf die Polizei an einem Eishockeyspiel die Täter ermitteln können. Dies sei auch nach Fackelwürfen beim Zürcher Fussballderby im Oktober 2021 gelungen.

Der Vorfall in Genf zeige aber die Grenzen dieses Ansatzes, sagt Rykart: «Bei einer Gruppe von 200 Vermummten ist es fast unmöglich, einen Täter auszumachen. Und wenn die Polizei dann einen Täter herausnimmt, wird dieser vom Kollektiv geschützt.»

Benutzeravatar
SO für ZH
Beiträge: 2036
Registriert: 14.12.07 @ 14:32
Wohnort: Thalwil

Re: Medien

Beitragvon SO für ZH » 19.04.24 @ 9:47

«Aber sie gewährleisten die Sicherheit und haben eine präventive Wirkung.»


Inwiefern Frau Rykart?

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5222
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Medien

Beitragvon Sektor D » 19.04.24 @ 9:48

s'Efeu hat geschrieben:
Sektor D hat geschrieben:Wäre jemand so nett und würde dieses Interview hier rein stellen?

https://www.tagesanzeiger.ch/karin-ryka ... 3869600362

Auch wenn ich vermutlich Brechreiz bekomme... besten Dank :)



Massnahme gegen FCZ-Fangewalt
Karin Rykart verteidigt die Sperrung der Südkurve



Vielen Dank. Das zu erwartende Gewäsch.

"Es ist soooo schwierig, Einzeltäter festzumachen"... Macht einfach euren verdammten Job und lasst die unbescholtenen Fans in Ruhe! Wie maximal unfähig ist unser Polizeiapparat eigentlich?
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5953
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: Medien

Beitragvon Jea » 19.04.24 @ 9:53

Auch nach dem Spiel hätten FCZ-Fans Polizistinnen mit Pyros und Schottersteinen beworfen. «Aufgrund dieser gravierenden Vorfälle habe ich die Sperrung verfügt», sagt Karin Rykart.



wie soll das gehen, wenn die SK früher zurück gereist ist??

aber ja, es deckt sich mit der Antwort, welche ich auf meine Anfrage erhalten habe. einfach unglaublich unfähig... von wegen "präventive Wirkung"... wo genau??
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7514
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: Medien

Beitragvon Dave » 19.04.24 @ 10:24

Ich war nicht in Genf, aber der Veranstalter hat das Recht, die Leute zu kontrollieren. Die gesamte Kurve solidarisiert sich mit einem mutmasslichen Böllerwerfer.
So wird das Spielchen mit den Behörden immer weiter gehen.

BTW: Scheiss Böller!
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 1898
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Medien

Beitragvon Kiyomasu » 19.04.24 @ 10:30

Dave hat geschrieben:Ich war nicht in Genf, aber der Veranstalter hat das Recht, die Leute zu kontrollieren. Die gesamte Kurve solidarisiert sich mit einem mutmasslichen Böllerwerfer.
So wird das Spielchen mit den Behörden immer weiter gehen.

BTW: Scheiss Böller!


Wie sieht eigentlich so eine Person aus, die verdächtig wird, Böller auf sich zu tragen? Fröge für en Kolleg
¯\_(ツ)_/¯


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: zweihunderttusig und 428 Gäste