Medien

Diskussionen zum FCZ
Fulehung
Beiträge: 449
Registriert: 05.08.07 @ 15:43

Re: Medien

Beitragvon Fulehung » 20.03.24 @ 18:35

Was für eine Debatte wegen Fussball und der VBZ im Gemeinderat. Die VBZ fährt also nicht einmal nach Albisrieden weil YB-Fans diesen Bus zerstört haben und das zeigt, dass es nach wie vor bei jedem Spiel im Letzi gefährlich ist. Und wer diese Logik kritisiert, betreibt Fingerpointing gegen die VBZ. Nehmt doch besser mal euren eigenen Finger aus dem Arsch. Es grüsst ein Fusballkrawallant.
https://www.blick.ch/schweiz/oeffentlic ... 56162.html


Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3866
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Medien

Beitragvon Los Tioz » 20.03.24 @ 21:37

Fulehung hat geschrieben:Was für eine Debatte wegen Fussball und der VBZ im Gemeinderat. Die VBZ fährt also nicht einmal nach Albisrieden weil YB-Fans diesen Bus zerstört haben und das zeigt, dass es nach wie vor bei jedem Spiel im Letzi gefährlich ist. Und wer diese Logik kritisiert, betreibt Fingerpointing gegen die VBZ. Nehmt doch besser mal euren eigenen Finger aus dem Arsch. Es grüsst ein Fusballkrawallant.
https://www.blick.ch/schweiz/oeffentlic ... 56162.html


Es ist echt so lächerlich.. Kollektivstrafen, Sektorensperrungen etc werden zurecht kritisiert, mittlerweile haben auch viele Medien diesbezüglich eine doch einigermassen differenzierte Sicht zu diesem Thema. Man hinterfragt zumindest die Sinnhaftigkeit, tausende Fans zu bestrafen, weil irgendwo in der Stadt Tage vor/nach dem Spiel Idioten mit Fanbekleidung scheisse bauen.

Dass aber seit 2 Jahren die verdammten ÖV nicht fahren ist ein Skandal, wird aber kaum ernsthaft hinterfragt und kritisiert. Wie viele Fälle von Gewalt und grober Zerstörung gab es in den ÖV vor/nach einem Spiel? Klar, jeder Vorfall ist einer zu viel, aber wie viele ähnliche Vorfälle gibt es sonst an einem gewöhnlichen Wochenende? Wie oft wurden schon Kontrolleure angegriffen, wie viel Vandalismus in Tram, Bus und S-Bahn gibt es in einer normalen Nacht von Samstag auf Sonntag, ohne dass ein Fussballspiel stattgefunden hat?

Und dass das ganze einfach akzeptiert wird und es kaum Widerstand gegen diese sinnlose Schickane gibt ist tragisch. Ich rege mich fürchterlich darüber auf, auch wenn der Einfluss auf mich persönlich eigentlich nur minim ist. Ich wohne in der Nähe vom Bahnhof Wiedikon, kann bei gutem Wetter mit dem Velo oder zu Fuss nach Hause und kann alternativ via Hubertus oder Hardplatz die ÖV nutzen. Für viele andere ist diese Massnahme aber deutlich schwieriger, gerade für Menschen, die nicht gut zu Fuss sind. Und dass noch tausende Bewohner der umliegenden Quartiere von diesem miesen Vorgehen schikaniert werden setzt allem noch die Krone auf. Das Thema macht mich echt stinksauer!
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Medien

Beitragvon Demokrit » 21.03.24 @ 6:34

Abgesehen davon, überrascht es mich, dass das Personal welches die Trams und Busse fährt das überhaupt mitbekommt. Die dürfen ja neuerdings so laut Musik hören, dass man sich an der Streetparade oder am Musikantenstadel glaubt. :-))
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7508
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: Medien

Beitragvon Dave » 21.03.24 @ 9:00

Die Berichterstattung und vor allem die Leserkommentare bezüglich Fussballfans gehen mir so was von auf den Sack. Man könnte meinen, dass an einem Spiel kriegsähnliche Zustände herrschen. Klar verurteile ich Gewalt und mich nervt es, dass die FCZ-Fans einen schlechten Ruf haben. Es gibt aber, wie überall in der Gesellschaft Täter, welche den Fussball dazu ausnutzen, in der Masse die Sau rauszulassen. Eine Saison ohne Zwischenfälle ist illusorisch. Jedenfalls möchte ich nicht in einer Law + Order Gesellschaft leben.

Die Diskussionen drehen sich im Kreis. Das Chaos nach den Spielen nervt und es ist jeweils im 31 oder 33er sehr kuschlig...
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Fulehung
Beiträge: 449
Registriert: 05.08.07 @ 15:43

Re: Medien

Beitragvon Fulehung » 21.03.24 @ 9:05

Leserkommentar im Tagi: "Kaum zu glauben, wie stark wir uns vom Fussball und den dazugehörigen Gruppierungen terrorsieren lassen. Wir alle müssen uns einschränken, weil von ihnen Gefahr ausgeht und Vandalismus nicht nur zu befürchten ist, sondern damit zu rechnen ist."

Er spricht wohl vom Mob aus Ouchy, wegen dem die VBZ am Sonntag nicht gefahren ist.

Los Tioz hat geschrieben:Dass aber seit 2 Jahren die verdammten ÖV nicht fahren ist ein Skandal, wird aber kaum ernsthaft hinterfragt und kritisiert. Wie viele Fälle von Gewalt und grober Zerstörung gab es in den ÖV vor/nach einem Spiel? Klar, jeder Vorfall ist einer zu viel, aber wie viele ähnliche Vorfälle gibt es sonst an einem gewöhnlichen Wochenende? Wie oft wurden schon Kontrolleure angegriffen, wie viel Vandalismus in Tram, Bus und S-Bahn gibt es in einer normalen Nacht von Samstag auf Sonntag, ohne dass ein Fussballspiel stattgefunden hat?


Genau das. Hier im Quartier spricht man immer noch davon, wie Carlos/Brian an der Tramhaltestelle Kappeli durchgedreht ist. Eine 18-monatige Gefängnisstrafe hat er dafür kassiert. Nicht eine Massnahme haben VBZ oder Polizei deshalb ergriffen. Ernsthafte Frage: Gibt es überhaupt irgendwelche Gerichtsurteile gegen Heimfans oder Gästefans, welche in der VBZ oder an einer Haltstelle Leute zusammengeschlagen haben?

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5948
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: Medien

Beitragvon Jea » 27.03.24 @ 15:46

Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 834
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Medien

Beitragvon chuk » 27.03.24 @ 15:48

Jea hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=SGq34HrLMqQ


Top-Lösung wie ich finde. Bravo Cillo und Team!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], face a hacke duo, Kollegah, spitzkicker, yellow und 719 Gäste