Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Medien

Beitragvon zuerchergoalie » 27.02.23 @ 20:07

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Fritschi kommt...:-)

https://www.fcz.ch/pages/news/michael-f ... n-beim-fcz


Verlässt somit Finn Sulzer den FCZ?


Es handelt sich ja um eine neu geschaffene Stelle, denke nicht dass Fritschi jemanden ersetzt.


Es hiess aber mal in den Medien, dass der Medienchef ebenfalls gekündigt hat. Und dies sollte Finn Sulzer gewesen sein, nicht? Müsste den entsprechenden Artikel mal suchen.


Finn Sulzer bleibt noch bis Ende Saison und verlässt dann den FCZ. Eigentlich war es geplant, dass er schon früher geht, jedoch will man einen reibungslosen Übergang.
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.


Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13762
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: Medien

Beitragvon Charlie Brown » 27.02.23 @ 21:11

zuerchergoalie hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Fritschi kommt...:-)

https://www.fcz.ch/pages/news/michael-f ... n-beim-fcz


Verlässt somit Finn Sulzer den FCZ?


Es handelt sich ja um eine neu geschaffene Stelle, denke nicht dass Fritschi jemanden ersetzt.


Es hiess aber mal in den Medien, dass der Medienchef ebenfalls gekündigt hat. Und dies sollte Finn Sulzer gewesen sein, nicht? Müsste den entsprechenden Artikel mal suchen.


Finn Sulzer bleibt noch bis Ende Saison und verlässt dann den FCZ. Eigentlich war es geplant, dass er schon früher geht, jedoch will man einen reibungslosen Übergang.


Ergänzung: dass nicht der falsche Eindruck entsteht; er hat gekündigt und bleibt noch länger, seine Entscheidung.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

Benutzeravatar
Cavoka
Beiträge: 302
Registriert: 28.07.04 @ 16:04

Re: Medien

Beitragvon Cavoka » 06.03.23 @ 6:08

Dieser 17-Jährige aus Seebach rettet den FCZ
Die Zürcher liegen gegen Servette 0:1 hinten. Dann kommt Calixte «Junior» Ligue und trifft zum 1:1. Trainer Henriksen sagt über das ehemalige Letzikid: «Ich liebe ihn von ganzem Herzen.»

Nicolas Kaiser, Florian Raz - Tagi
Publiziert heute um 18:35 Uhr

Gross, stark, schnell – und dann dieser Abschluss: Calixte «Junior» Ligue schiesst sein erstes Tor für den FC Zürich.
Foto: Marc Schumacher (Freshfocus)
Die Ballannahme ist vielleicht nicht perfekt. Aber dann ist da diese Überzeugung, diese Selbstverständlichkeit. Aus 15 Metern zieht Calixte «Junior» Ligue mit links ab. 1:1 für den FC Zürich in der 78. Minute. Und manch einer im Letzigrund fragt sich: Calixte wer?

17 Jahre, 11 Monate und 14 Tage alt ist der Stürmer erst an diesem Sonntagnachmittag, als er dem FCZ einen Punkt gegen Servette rettet. Als er trifft, hat er die geballte Erfahrung von 15 Minuten in der Super League in den Beinen. Und während manch einer auf den Medienplätzen noch einmal nachschauen muss, wie man diesen Namen richtig schreibt, fühlt sich Marinko Jurendic bestätigt.

Bereits vor dem Wiederbeginn der Super League hat der Zürcher Sportchef von diesem Teenager erzählt, der die erste Saisonhälfte noch in der U-21 in der dritthöchsten Schweizer Liga gespielt hat. Eine beeindruckende Quote von einem halben Skorerpunkt pro Spiel hat ihm den Platz im Trainingslager der ersten Mannschaft eingebracht. Und dort hat sich Ligue gleich ins Herz des Cheftrainers gespielt.

Nun ist Bo Henriksen keiner, der mit seinen Gefühlen hinter dem Berg hält. Aber wenn der Däne über Ligue sagt, «ich liebe ihn von ganzem Herzen», dann darf das schon was zählen. Ligue drückt bei Henriksen all die richtigen Knöpfe. Er ist unbekümmert und einsatzfreudig. «Er lässt sich von niemandem etwas einreden», sagt Henriksen, «ausserdem hat er diese wunderbare Einstellung.»

Was das Tor aus lokalpatriotischer Sicht noch etwas wertvoller macht: Sein Name mag zwar die Wurzeln in der Elfenbeinküste verraten. Aber Ligue ist Zürcher. Ein Junge aus Seebach, der das Spiel seit den Letzikids beim FCZ gelernt hat. Und das offenbar ganz gut. «Er ist gross, robust, schnell», sagt Jurendic über Ligue. «Und er hat einfach einen guten Abschluss.»

Wörter, die der Trainer lieber nicht öffentlich wiederholt
Es braucht an diesem Nachmittag vermutlich einen Teenager, der im Kopf völlig frei ist, um den FCZ noch einmal ins Spiel zurückzubringen. Die Zürcher leiden in der Partie gegen Servette. Nichts geht leicht vom Fuss. Alles wirkt verkrampft.

Ohne Adrian Guerrero auf der linken Seite ist das Zürcher Spiel ungewohnt flügellahm. Und im Sturm wirkt Aiyegun Tosin, der in den letzten drei Partien stets getroffen hat, als nehme er gar nicht am Spiel teil. Als Henriksen in der Pause zu seiner Mannschaft spricht, gebraucht er Wörter, die er danach lieber nicht öffentlich wiederholt: «Das wäre nicht gut für die Kinder.»


Es ist das Glück der Zürcher, dass Servette zwar ein Team ist, das gefälligen Fussball spielt. Aber die Genfer lassen auch konsequent die meisten ihrer Chancen liegen. Dereck Kutesa trifft die Latte, Chris Bedia trifft einmal den Ball fünf Meter vor dem Tor mit dem Kopf so schwach, dass Yanick Brecher den Ball auch mit verbundenen Beinen gehalten hätte.

«Wir sind Zweiter in der Super League mit dem bloss sechstbesten Angriff der Liga», sagt Alain Geiger danach. Was der Genfer Trainer damit ausdrücken will: Sein Matchplan ist eigentlich gut – bloss die Qualität der Stürmer hält nicht Schritt. Es ist eine Art Verteidigungsrede. Geiger muss spüren, dass ihn der Club Ende Saison ersetzen wird.

Als Enzo Crivelli in der 73. Minute doch noch ein Genfer Tor gelingt, hält die Führung bloss fünf Minuten. Und so mau der Zürcher Auftritt bis dahin gewesen ist, so eindrücklich ist es, welche offensive Power Henriksen inzwischen von der Bank bringen kann.

Roko Simic ersetzt schon zur Pause Tosin und sorgt mit seiner physischen Präsenz sofort für mehr Bewegung vorne. Fabian Rohner misslingt zwar jede entscheidende Szene – aber er kann mit seiner Geschwindigkeit eine Abwehr trotzdem in Aufregung versetzen. Antonio Marchesano kommt kurz vor Schluss – und erzielt fast noch den 2:1-Siegtreffer.

«In meiner Welt ist er die Zukunft»
Und dann ist da eben dieser Ligue, den bislang ausser Jurendic und Henriksen noch keiner auf der Rechnung hatte. «Er hat die Voraussetzungen, um sich auf höchstem Niveau durchsetzen zu können», sagt Sportchef Jurendic. Und Trainer Henriksen sagt: «In meiner Welt ist er die Zukunft.» Aber natürlich wollen die Zürcher diesen Teenager nun nicht gleich verheizen. «Er braucht schon noch etwas Zeit», sagt Henriksen darum auch.

Der Satz passt ganz gut zu seiner gesamten Mannschaft. Noch ist das Gefüge fragil. Noch weiss die Abwehrlinie manchmal nicht, was die Offensive macht. Noch eröffnet der FCZ dem Gegner Räume und Freiheiten, weil das Pressing nicht konsequent durchgeführt wird.

Und doch sind die Zürcher insgesamt auf dem richtigen Weg. Das beweist der Blick auf die Resultate 2023. Da hat der FC Zürich gleich viele Punkte gewonnen wie der designierte Meister Young Boys.

Benutzeravatar
hi_hunter
Beiträge: 393
Registriert: 01.11.19 @ 10:39

Re: Medien

Beitragvon hi_hunter » 06.03.23 @ 8:16

Cavoka hat geschrieben: Aber Ligue ist Zürcher. Ein Junge aus Seebach, der das Spiel seit den Letzikids beim FCZ gelernt hat.


Das gaht abe wie Wasser :)
„The fundamental cause of the trouble is that in the modern world the stupid are cocksure while the intelligent are full of doubt“
Bertrand Russell

alään
Beiträge: 777
Registriert: 13.11.14 @ 16:47

Re: Medien

Beitragvon alään » 07.03.23 @ 7:59

Super League: Der neue FCZ-Held Calixte Junior Ligue

Publiziert: 01:12 Uhr
1/5

Tor schon im dritten Teileinsatz: FCZ-Joker Calixte «Junior» Ligue (r.) erzielt gegen Servette das 1:1.

Matthias DubachReporter Sport

Das Spiel scheint zur Nullnummer zu werden, als es zur grossen Joker-Show wird. Sowohl bei Servette mit Enzo Crivelli als auch beim FCZ mit Eigengewächs Calixte «Junior» Ligue treffen neue Stürmer sofort nach der Einwechslung.

Junior Ligue? Sein Name scheint «Junioren-Liga» zu sein, aber dieser ist der 17-Jährige schon entwachsen! Der Youngster rettet Zürich einen eher glücklichen Punkt und damit die FCZ-Serie von nun acht Spielen ohne Niederlage in Serie.

Ligues erster Treffer in der Super League ist ein echter Knaller. Die sehenswerte Vorarbeit von Cheick Conde veredelt der FCZ-Stürmer mit einem satten Linksschuss. 16 Tage vor seinem 18. Geburtstag macht sich der Teenager zum jüngsten Torschützen der Saison.

Der neue Gnonto stammt aus Zürich-Seebach

Im Zürcher Profikader steht der Schweizer U18-Nationalspieler seit diesem Winter. Mit dem Vertrag bis 2025 konnten vorerst Avancen von Klubs aus dem Ausland gestoppt werden. Für Trainer Bo Henriksen ist er in der Stürmerhierarchie von Beginn weg höher im Kurs als Flop Ivan Santini oder der mittlerweile abgegebene Ukrainer Bohdan Viunnyk.

Und nun trifft er schon beim dritten Teileinsatz: Ligue ist der neue Willy Gnonto beim FCZ. Wenn auch nicht physisch. Denn «Schrank» Ligue bringt schon mit 17 Jahren 1,80 Meter und 80 kg mit.

Während der Super-Italiener im Inter-Nachwuchs ausgegraben wurde, war bei Ligue eine weltweite Suche nicht nötig: Der Sohn von Eltern aus der Elfenbeinküste stammt aus dem Zürcher Stadtteil Seebach und ist ein echtes FCZ-Eigengewächs.

Als er in Seebach aufwächst, bekommt er auch seinen Spitznamen Junior. Um ihn von seinem gleichnamigen Vater Calixte Ligue zu unterscheiden, nennen ihn einfach alle Calixte Junior. Bis heute.

Seine ersten Fussballschuhe hatte Ligue einst von Winti-Legende und Spielerberater Patrick Bengondo bekommen. Mittlerweile wird der Youngster von Milos Malenovic beraten, in dessen Agentur macht Ligue auch gleich seine Bürolehre. Und nun trifft der Büro-Stift schon erstmals auf der grossen Bühne.

Q: https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 73345.html

Glarona
ADMIN
Beiträge: 13366
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Re: Medien

Beitragvon Glarona » 07.03.23 @ 8:03

Dämlicher Vergleich mit Willy Gnoto.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Benutzeravatar
Walter White
Beiträge: 344
Registriert: 09.11.20 @ 20:27

Re: Medien

Beitragvon Walter White » 07.03.23 @ 9:04

Glarona hat geschrieben:Dämlicher Vergleich mit Willy Gnoto.


Dachte ich mir auch und dann sah ich von welcher Zeitung der Artikel ist. Er hat mit Willy rein gar nichts gemeinsam. Ausser dass er bei seinen ersten Einsätzen jung ist, was Willy auch war und was so ziemlich jeder Spieler aus dem eigenen Nachwuchs bei seinen ersten Einsätzen ist.

Scheint aber ein sehr talentierter Stürmer zu sein und ich freue mich auf seine Einsätze. Wäre wirklich schön wenn mal wieder ein Stürmer aus dem Nachwuchs durchstartet.
FCZ! Hasta la muerte


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CT, Don Ursulo, eifachöppis, Fussballverückter, headhunters, Kollegah, rosche, withe lion, yellow und 369 Gäste