Ausblick Saison 08/09

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 2098
Registriert: 19.03.04 @ 16:06
Wohnort: im alte Letzi

Ausblick Saison 08/09

Beitragvon Julian » 10.05.08 @ 23:50

Nach der Saison ist vor der Saison. Deshalb hier der Thread zur neuen Saison was alles besser werden muss/soll, was sich ändern muss/soll damit mir wieder erfolgreichen Fussball zu sehen bekommen.

Natürlich können hier auch die positven Momente der vergangen Saison behalten werden und die gleich bleiben sollten

ändern muss sich:

- Der Sturm, es fehlt der Knipser der auch aus aussichtslosen Situationen noch was rausholt, ein Stürmer der rennt (Keita) und auch Kopfballstark ist. Oder ganz einfach ein Stürmer der sich zu Alphonse ergänzen kann.
- Das Mittelfeld war diese Saison eine katastrophe. Nur die Verletzten Chikhaoui und Djuric konnten überzeugen. Silvan Aegerter mit zu wenig Punch nach vorne und Okonkwo mit zu wenig erfolgreichen abschlüssen aus der Distanz (Dzemaili)
- Das System, es fehlt ein Konzept eine Handschrift des Trainers finde ich nicht. Jeder rennt ein bisschen dem Ball nach und bei einem Glücksmoment fallen Tore (letztes Spiel gegen St.Gallen). Ich vermisse ein Kurzpass Spiel, ein gepflegter Spielaufbau, harmlose Momente nach Standards, und wie erwähnt der Knipser.
- Ich hoffe es werden in dieser Pause noch verstärkungen geholt, vielleicht jemand der Tihinen ersetzen kann, ausser der bis jetzt noch nicht überzeugende Vergara bleibt.
-Die Jugend, ist meiner nach die Hoffnung und auf die soll jetzt gesetzt werden. Ich glaube keiner hat so einen starken Nachwuchs wie wir in der Schweiz.

Diese Dinge sollten so bleiben:

-Hoffentlich wird Chikhaoui uns nicht schon im Sommer verlassen. Er und Djuric sind meiner Meinung nach die Leitfaden der nächsten Saison. Ich erhoffe mir viel von ihnen
-Almen Abdi hat eine gute Saison hinter sich und ich hoffe er wird sich noch steigern. Auch er wird eine wichtige Rolle spielen.
-Hannu Tihinen, ich hoffe seine Fussentzündung ist vorbei und er kann nochmals spielen.
-Johnny Leoni hat auch eine gute Saison hinter sich, zwar hatte auch er ein paar Fehler die sicherlich behoben werden können.
- Tore in der letzten Minute, ist eine Geschichte für sich und kann von mir aus so weitergehen. Hauptsache die Tore fallen auch.

Nun kann sich jeder mal so seine Gedanken machen und hier kund tun.
Mal schauen wies nächste Saison rauskommt...
königsblau hat geschrieben:Obacht: Der "direkte Wiederaufstieg" ist das neue "wir werden nicht absteigen"!


Benutzeravatar
Talker
Beiträge: 329
Registriert: 11.05.04 @ 12:13
Wohnort: immer det wo de FCZ isch!!!

Beitragvon Talker » 11.05.08 @ 12:00

Man muss einiges ändern. Ganz klar muss ein Konzept her von Challandes. Als entschuldigung für Challandes spricht einfach, dass er in der Rückrunde nie oder fast nie einmal die selbe Mannschaft aufstellen konnte. Am Schluss war es ja noch ganz tragisch mit den Verletzten. Wann kommen die eigentlich wieder? Was gegen Challandes spricht ist dass gegen ende der Hinrunde kein Spielsystem mehr erkennbar war. Wie geht denn das?

Auch gegen Ende der Hinrunde war es ein Fehler dass Challandes dauerhaft immer die selben aufgestellt hatte. Er hat vergessen zu rotieren und deshalb waren doch alle ausgebrannt. Chicken mit dem Afrika cup dann sowieso. Das Resultat war klar. Er konnte sich ja nur noch lange verletzen.

Den Verein verlassen soll ganz klar Tahirovic. Er war eine Enttäuschung. Zum Glück ist er nur ausgelehnt. Seine unmotivierte Art beim Einlaufen war ja grauenhaft zum zusehen. Auf dem Spielfeld hat er auch kaum überzeugt.

Auch Tico. Habe mehr von ihm erwartet. Sein Fehlpass-Festival ist nur noch schlimm. Ich bin der Meinung dass er überhaupt keinen fortschritt gemacht hat sondern das Gegenteil. Köln ist sicher froh dass er bei uns gelandet ist.

Deshalb fordere ich:
- Tahirovic und Tico müssen gehen. Auch Vergara kann keine Lösung sein.

- Kommen muss ganz klar ein Aggresivleader im Mittelfeld. Muss ja nicht umbedingt Dzemaili sein, obwohl er mit Handkuss wieder zu uns kommen würde. Auch brauchen wir auch noch einen zweiten schnellen Flügelspieler a la Gygax von früher. Fredy wird sicher einen in seinem schwarzen Buch notiert haben.

- Im Sturm wird uns evtl. Phönsi verlassen, da ja bekanntlich Lulu immer wieder nach ihm fragt. *grrrr*.
Einen neuen Stürmer würde ich nicht kaufen. Wir haben ja guten Nachwuchs. Mit Eudis kommt jemand zurück, der sich im dümmsten Moment verletzt hat und in Topform war. Was bringt dir ein Topstürmer wenn nichts gescheites aus dem Mittelfeld kommt?

- In der Verteidigung bruachen wir noch jemand neben Hannu. Ein Bulle wie Majstorovic muss noch her.

Eigentlich haben wir eine gute Mannschaft. Mit weniger Verletzungssorgen, Transfersorgen und einem klaren Spielkonzept, werde wir nächste Saison wieder zum Meisterkandidaten gezählt und im U U Uefa Cup werden wir auch was reissen können. Davon bin ich überzeugt.

Was natürlich noch umebdingt gemacht werden muss ist; TRAINIERT ENDLICH MAL STANDARTSITUATIONEN. Dieses Kapitel ist nur grauenhaft. Mit Standarts kann man Spiele gewinnen. Wann begreifen unsere Jungs dies endlich!

Benutzeravatar
supporter
Beiträge: 3329
Registriert: 25.04.05 @ 19:40

Beitragvon supporter » 11.05.08 @ 12:10

Holt johnny slytzkowitz

- dann gibts tempo a la gygi
- dann gibts tore a la dzemaili
- dann gibts pässe und überraschungsmomente a la cesi
-und vorallem brennts dann bei jeder standart situation in der gegnerischen Hälfte!
alles wird besser....seit 111 Jahren

Benutzeravatar
Millwall ZH
Beiträge: 1397
Registriert: 22.04.04 @ 17:19
Wohnort: Osttribüne Sektor N Reihe 16

Beitragvon Millwall ZH » 11.05.08 @ 12:44

Talker hat geschrieben:Man muss einiges ändern. Ganz klar muss ein Konzept her von Challandes. Als entschuldigung für Challandes spricht einfach, dass er in der Rückrunde nie oder fast nie einmal die selbe Mannschaft aufstellen konnte. Am Schluss war es ja noch ganz tragisch mit den Verletzten. Wann kommen die eigentlich wieder? Was gegen Challandes spricht ist dass gegen ende der Hinrunde kein Spielsystem mehr erkennbar war. Wie geht denn das?

Auch gegen Ende der Hinrunde war es ein Fehler dass Challandes dauerhaft immer die selben aufgestellt hatte. Er hat vergessen zu rotieren und deshalb waren doch alle ausgebrannt. Chicken mit dem Afrika cup dann sowieso. Das Resultat war klar. Er konnte sich ja nur noch lange verletzen.

Den Verein verlassen soll ganz klar Tahirovic. Er war eine Enttäuschung. Zum Glück ist er nur ausgelehnt. Seine unmotivierte Art beim Einlaufen war ja grauenhaft zum zusehen. Auf dem Spielfeld hat er auch kaum überzeugt.

Auch Tico. Habe mehr von ihm erwartet. Sein Fehlpass-Festival ist nur noch schlimm. Ich bin der Meinung dass er überhaupt keinen fortschritt gemacht hat sondern das Gegenteil. Köln ist sicher froh dass er bei uns gelandet ist.

Deshalb fordere ich:
- Tahirovic und Tico müssen gehen. Auch Vergara kann keine Lösung sein.

- Kommen muss ganz klar ein Aggresivleader im Mittelfeld. Muss ja nicht umbedingt Dzemaili sein, obwohl er mit Handkuss wieder zu uns kommen würde. Auch brauchen wir auch noch einen zweiten schnellen Flügelspieler a la Gygax von früher. Fredy wird sicher einen in seinem schwarzen Buch notiert haben.

- Im Sturm wird uns evtl. Phönsi verlassen, da ja bekanntlich Lulu immer wieder nach ihm fragt. *grrrr*.
Einen neuen Stürmer würde ich nicht kaufen. Wir haben ja guten Nachwuchs. Mit Eudis kommt jemand zurück, der sich im dümmsten Moment verletzt hat und in Topform war. Was bringt dir ein Topstürmer wenn nichts gescheites aus dem Mittelfeld kommt?

- In der Verteidigung bruachen wir noch jemand neben Hannu. Ein Bulle wie Majstorovic muss noch her.

Eigentlich haben wir eine gute Mannschaft. Mit weniger Verletzungssorgen, Transfersorgen und einem klaren Spielkonzept, werde wir nächste Saison wieder zum Meisterkandidaten gezählt und im U U Uefa Cup werden wir auch was reissen können. Davon bin ich überzeugt.

Was natürlich noch umebdingt gemacht werden muss ist; TRAINIERT ENDLICH MAL STANDARTSITUATIONEN. Dieses Kapitel ist nur grauenhaft. Mit Standarts kann man Spiele gewinnen. Wann begreifen unsere Jungs dies endlich!


treffende analyse. deckt sich mit meiner meinung.

Benutzeravatar
kicker.de
Beiträge: 63
Registriert: 04.01.08 @ 18:25
Wohnort: Berlin & Horgen

Beitragvon kicker.de » 11.05.08 @ 12:58

Rausschmeisssen würde ich:

- Aegeter, der bringt einfach zu wenig
- Tahirovic, schwerer zu Pflegen
- Vergara, als Ausländer bringt er nicht mehr als ein CH spieler.
- Silvio, denke nicht dass er noch kommen wird
- Eudis, denke auch nicht dass er noch kommt
- ev. Tico noch
- Berni Challandes, unkompetenter Trainer, waste of time den zu behalten.

Der FCZ soll mal einige guten Transfers machen. Ich habe den Eindruck dass die letzen paar Einkäufe total schwachsinnig waren. Spieler die nicht zur Mannschaft passen. Es müssen Spieler die fähig sind eine Einheit zu formen und alles geben werden für die Mannschaft.

Chikhaoui und Abdi müssen umbedingt gehalten werden. Mit dem neuen Trainer können sie sich noch verbessern und dann den Sprung ins Ausland tätigen. Unter Challandes werden die beiden stets auf Ihr jetziges Niveau bleiben.

Wenn Alphonse geht, dann soll er doch. Fand Ihn nie überzeugend. Er brachte es fertig weniger Tore zu schiessen als seine Frisur zu wechseln. Aber was mich bei Ihm stört ist seine Art. Er verbreitet eine Negative Stimmung.

Die FCZ Führung muss noch heute Handeln und den Blauen Brief an Monsieur Challandes schicken. Somit bleibt dem neuen Trainer genug Zeit die verdorbene Arbeit von Challandes wieder zu "reparieren". Die Spieler würden sich auch darauf freuen endlich jemand zu haben der fähig ist eine Mannschaft zu führen.

üsee
Beiträge: 535
Registriert: 18.11.02 @ 21:26

Beitragvon üsee » 11.05.08 @ 13:02

Jedenfalls sollte sich jeder bewusst sein, dass wenn man nichts Grundlegendes ändert, der negative Trend anhält und die nächste Saison sicherlich nicht auf dem 3. Schlussrang abgeschlossen wird. Teilweise hat der FCZ in der Rückrunde wie ein Abstiegskandidat gespielt!

Was sollte sich grundlegend ändern?

1. Die Qualität und das Ergebnis der Arbeit des Vorstandes.
2. Der Trainer
3. Die Mannschaft
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz

Benutzeravatar
baba
Beiträge: 635
Registriert: 01.06.06 @ 16:44

Beitragvon baba » 11.05.08 @ 13:59

Klar die Saison war nicht so golden wie die 2 davor. Man darf aber die Doppelbelastung nicht vergessen. Unter Favre warren wir nie sol lange im Uefacup Vertreten. Auch basel hatte ein Zwischentief als es erst gegen Juve in der CL auschied.

Ich bin Optimistisch und denke das wenn die Doppelbelastung besser Aufgefangen werden kann, oder nicht eintritt, wir wieder um den Titel spieln werden.
Züri 9 hat geschrieben:Quelle = Uriella?


sorry mini leertaste spinnt immoment:(


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: amerikaner, Danilo, Gazza65, Jungzuercher, K8, Romi, spitzkicker, vergani und 637 Gäste