Stimmung bei ausländischem Fussball

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Simon

Beitragvon Simon » 12.03.08 @ 11:49

Ich sage nur: EISERN UNION :-)


matze
Beiträge: 120
Registriert: 02.04.03 @ 20:14
Kontaktdaten:

Beitragvon matze » 12.03.08 @ 11:51

2006: Boca Juniors vs. Arsenal de Sarandí

Stimmung war mittelmässig, da der Gegner relativ unattraktiv gewesen ist. Ansonsten schönes Stadion jedoch zu sehr Maradonna-Kommerzialisiert.

2007: Hammarby vs. AIK Solna (im Råsunda)

Stimmung Seitens Hammarby war Klasse, trotz zahlenmässiger Unterlegenheit. Ein Pflichttermin, wenn man mal in Stockholm ist.

2004: Juve vs. Lazio

Schwaches Spiel und noch viel schwächere Stimmung. Definitiv eines der schlechtesten Spiele welches ich gesehen habe.

2004: FC Genua vs. Fiorentina

Absolut geiles Stadion, super Stimmung und guter Match.

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3859
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Beitragvon Los Tioz » 12.03.08 @ 12:28

2 Mal Championsleague im San Siro, im Dezember Milan-Celtic. Da gings um nichts mehr, dementsprechend schwach war die Stimmung vor etwa 35'000 Zuschauern. Die (schwätzungsweise) 3000 mitgereisten Schotten waren laut, sangen aber nur unregelmässig (alle 10 Minuten kam mal was). Ansonsten eher Totengräberstimmung, vor allem von der Milan-Seite. Das richtige "Potenzial" der Kurve blitzte nach dem 1-0 durch, da war es einige Minuten richtig laut, das wars dann auch wieder.
Letzte Woche war noch Milan-Arsenal, dieses Mal mit optimaler, spannender Ausgangslage und vor ausverkauftem Haus! Sass dieses Mal direkt unter dem Arsenal-Block, wie schon bei Celtic kamen gute, laute Gesänge, leider aber ziemlich "unkreativ" und etappenweise. Von Milan-Seite in der Startphase gänsehautmässige Stimmung, ist ein krasses Gefühl wenn 85'000 am singen sind. Je mehr sich allerdings abzeichnete, dass Arsenal das Spiel wohl gewinnen würde, desto mehr sank die Stimmung. Bezeichnend war, das keine 5 Minuten nach dem 0-1 das Stadion bereits halb leer war...
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
supporter
Beiträge: 3329
Registriert: 25.04.05 @ 19:40

Beitragvon supporter » 12.03.08 @ 12:49

die letzten Termine:

BVB:Bayern ok
s04: Bremen ...grottenschlechter s04 Support!!!
alles wird besser....seit 111 Jahren

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13774
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Beitragvon Charlie Brown » 12.03.08 @ 13:17

radiobemba hat geschrieben: aber Inter-Fans können scheinbar nur pfeifen.


ich gehe davon aus, dass die Italos ziemlich launisch sein können und die Stimmung jederzeit von Resultat oder gegnerischer Mannschaft abhängt. Inter hat mich einiges mehr beeindruckt als die AC (wobei eben Inter gegen Juve gespielt hat und die AC gegen Parma).


edit: ich möchte noch anmerken, dass die AC Fans irgendwie noch einen Boykott laufen hatten und wohl darum keine Stimmung aufkam. Entschuldigung.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5427
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Beitragvon Demokrit » 12.03.08 @ 13:58

Der Support in Barcelona im Nou Camp ist sehr reserviert.
Ein bischen Barca, Barca, dann vielleicht noch Taschentücher schwingen wenn der Arbitrator kacke pfeifft und ab und zu noch oooooolllllléééé, wenn sie 4:0 führen und den Ball in den eigenen Reihen halten können.

In Italien war ich nur in Varese. :-)
Das war aber echt witzig. Coole Curve mit ca. 1000 Tifosi, viel Pyro und ein attraktives 0:0.

Sittard gegen Ajax, da hat es die meisten von euch aber noch nicht gegeben. Ich fand die Stimmung im ausverkauften Stadion genial (18'000).
Das Spiel endete 4:3 für Sittard. Viel Anfeuerung und Gegröhle bei Ballgewinnen.

Azoren:
Santa Clara gegen Benfica. Geiles Spiel mit tempramentvollem Publikum aber keine ausgeprägte Ultraszene.

Australien :
Sydney gegen Perth Glory. Multikulti Ambiente mit britischem Touch.
Keine Ultras mit Pyros, dafur viel Pupleidenschaft.

England:
Stamford Brigde: 2 Spiele und beide Male Touristenstimmung ohne richtigen Reiz.

West Brom: 2 Spiele, na ja! Es ging so. Schlimm die Einblendungen auf der Anzeigetafel "Sit down if you love Football"
Peinlich!

Fulham: Das NZZ-Publikum in London, nett aber ohne das gewissen Etwas.

Blackpool: Mega hässliche Matchbesucher aber die Auswärtsfans von Nottigham Forest im Daueregen stehend und immer für Stimmung gut.

Sunderland, Stadium of Light.
Bei jedem Ballgewinn wird die Mannschaft nach vorne gepeitscht.
Optimistisches Publikum, auch bis zum bitteren Ende.
Seeeehr laut.

Leyton Orient, cooler Quartier Club mit überraschendem Support.

The Den, Millwall FC:
Tja, also das hatte mich glatt umgehauen. Das Spiel gegen den Rivalen aus Nottingham war schlecht, aber die Stimmung auf der Tribüne echt geil.
Klar haben sie nicht die Lieder wie unsere SK oder die Tifosi in Italien, aber was die für Kehlen haben und sich gegenseitig anmachten, war extrem eindrücklich. Die Zuschauer dort halten sich nicht an Normen und als Millwall den Siegestreffer schoss zwängten sie sich durch die Sicherheitsleute in den leeren Sektor um die Forest Fans anzupissen, ein wahrhaft witziger Anblick. Die Sicherheitskräfte nahmen es mit Humor.
Cooome dooooooown tooooo theeeee Deeeeeen.......!!!!!

Mich beeindruckt in England die Wucht und die Härte der Stimmen.
Das ist halt so wenn kaum Frauen in den Stadien sind und die Fans nicht nur Pädagogen und Freitagtaschenträger sind.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Roger Kundert
Beiträge: 2063
Registriert: 14.09.07 @ 21:54

Beitragvon Roger Kundert » 12.03.08 @ 14:31

San Siro, 80'000 Zuschauer
Inter vs Liverpool live im San Siro

Habe 15 Euro im dritten Ring in der Inter-Kurve bezahlt

Stimmung am Anfang wahnsinnig laut, ja ohrenbetäubend, unglaublilch.

2. Ring, wo die Ultras sind, super Stimmung, Viele Capos, Stehend
3. Ring, oberhalb der Ultras, Tifosi, sitzend, Stimmung etwa wie Sitz-SK einfach um ein vielfaches grösser, wird viel geflucht.

Nach dem 0:1 für Liverpool Stimmung total in den Keller gerutscht.
Die Ohren konnten sich wieder erholen...

Auswechslung Viera, Ibra gellendes Pfeiffkonzert. Wie gut es doch der Hassli beim FCZ hat.

Gegen Schluss singt die Ultra-Kurve nochmals und verabschiedet die Mannschaft mit Applaus. Zwei rote Leuchtfackeln

Conclusion Inter-Fans: Mega-Potential an Zuschauern, wenn es läuft, Stimmung kann aber auch kippen, Lieder-Repertoir eher enttäuschend. Da gibt es in der SK aber einiges mehr an Liedern.
Die Stimmung ist aber mehr spielgeschehenbhängig, wenn Inter angreift gehen die Leute mit. Bei uns eher Gesänge spielunabhängig und die Leute gehen nicht so spontan mit z.B OT


Liverpool-Supporters, anders kann man diesen Haufen nicht nennen.
einige Phasen hörte man jene sehr gut. Doch auch nach dem Tor war die Stimmung bei denen nicht viel besser. Verwöhntes Event-Publikum.

Conclusion Liverpool-Fans: eher enttäuschend, für die Anzahl Fans.
Lieder-Auswahl eher beschränkt, einzig you never walk alone zieht einem in den Bann. Keine geschlossene Ultra-Bewegung. "Tifosi moderni"

Wenn man die 1'300 Leute Meute in Hamburg heranzieht, was Geschlossenheit, Stimmung und Fan-Bewegung anbelangt, bin ich Stolz FCZ-Fan zu sein!!! Klein aber fein.

Was meint Ihr??? Was meinen andere Interisti??? Liverpool-Supporters???


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 397 Gäste