Statutenänderungen FCZ

Diskussionen zum FCZ
Svon H.
Beiträge: 420
Registriert: 15.12.05 @ 16:00

Beitragvon Svon H. » 11.03.08 @ 14:23

anonymus hat geschrieben:
Svon H. hat geschrieben:ist ja schliesslich auch der FCZ, hier hat Canepa definitiv noch Steigerungspotential):

wurde meiner ansicht nach noch überhaupt nicht besser! das sollte mal langsam priorität geniessen....!!!


Hier stimme ich dir 100%ig zu.

Zum Rest: Einmal noch, klar und einfach formuliert, meine Meinung zum Thema, damit nicht noch mehr einzelne Stellen des ursprünglichen Postings vertrüllt werden:

Diese GV und Statutenänderungen sind eine wichtige Sache. Warum, wurde verschiedentlich erwähnt, am treffensten vielleicht von fischbach.
Weil es eine so wichtige Sache ist, ist es eben auch wichtig, dass man bei der Sache bleibt und sachlich argumentiert. Persönliche Angriffe oder gar Verschwörungstheorien bringen hier einfach nichts - ja sie sind sogar kontraproduktiv, weil die beschuldigte Seite sie als lächerlich abtun kann und damit meist auch gleich alle sachlichen Einwände vom Tisch wischt.
Es geht nicht darum, dass man nicht poltern sollte - es ist sogar sehr sinnvoll zu poltern, aber das Poltern sollte sachbezogen sein.

Erfreulicherweise ist es das hier heute sogar fast ausnahmslos.

Schöne Namittag mitenand


Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Beitragvon Maloney » 11.03.08 @ 16:22

Maloney hat geschrieben:
flo hat geschrieben:
Ancillo Canepa hat geschrieben:Falls jemand aber einen Antrag stellt, dass die GV auch in Zukunft den Vorstand in einem separaten Gang wählen soll - kein Problem. Dann wird der Antrag aufgenommen und zur Abstimmung gebracht.

Selbstverständlich. Würde ja gerade noch fehlen, wenn nicht...

Die Frage hierzu ist noch, ob das in den Vereinsstatuten überhaupt so vorgesehen ist: ZGB Art. 67 II besagt, dass nur dann Beschlüsse gefasst werden dürfen, welche nicht gehörig angekündigt worden sind, wenn dies so ausdrücklich in den Statuten steht. Ob dies bei den FCZ-Vereinsstatuten so ist, weiss ich nicht.

Ich beantworte meine Frage dann gleich mal selbst. ;-)

Die Vereinsstatuten besagen:

Art. 21 Anträge von Mitgliedern
Von der Generalversammlung zu behandelnde Anträge von Mitgliedern sind bis spätestens Ende Februar der Geschäftsstelle zuhanden des Vorstandes einzureichen.

Später eingereichte Anträge können behandelt werden, wenn zwei Drittel der anwesenden Mitglieder zustimmen.


Grundsätzlich können also laut Statuten Anträge, welche nicht auf der Traktandenliste sind, eingereicht werden.

Ganz so einfach, wie es im Interview rüberkommt, ist dies allerdings nicht:

Da Februar schon vorbei ist, müssen zuerst 2/3 der Anwesenden zustimmen, bevor der Antrag überhaupt erst behandelt werden kann. Ich halte es deshalb auch nicht für ratsam erst an der GV einen Antrag einzureichen (auch wenn das die Formulierung in den Statuten eigentlich nicht grundsätzlich ausschliesst), sondern schnellstmöglich, am besten gleich per Einschreiben, den zuständigen Personen zu schicken.

Benutzeravatar
idurletram
Beiträge: 118
Registriert: 02.08.05 @ 7:09
Wohnort: am Uetliberg Süd

mein Brief an den Verein

Beitragvon idurletram » 11.03.08 @ 17:09

vorerst als A-Post (evtl. Einschreibebrief am 26.3.08)

Verein FCZ
Stadion Letzigrund,
Postfach 3375
8021 Zürich

PLZ Ort, 12. März 2008

GV vom 31. März 2008

Im Frühsommer 2007 habe ich schriftlich eine Saisonkarte 2007/08 gekauft und damit, wie in der damaligen Offerte des FCZ erwähnt (und auch mündlich u.a. an der Orientierungssitzung und GV des 1'000 er Clubs im Frühjahr 2007 mehrmals bestätigt) auch mich damit auch als Passivmitglied des FCZ beworben.

Mit der Zustellung (und Belastung) der Saisonkarte (Vorname Name, Zugang_..., Block_.., Reihe .., Platz ..) wurde mir damit automatisch auch meine (Passiv-) mitgliedschaft beim FCZ (inklusive Stimmrecht etc) gewährt.

Zur Bestärkung meiner Passivmitgliedschaft wurde mir später folgerichtig auch das ‚Mitgliederbüchlein’ mit diversen Vergünstigungen zugestellt.

Bis heute habe ich noch keine Einladung zur GV erhalten.

Ich bitte Sie, mir unverzüglich die Einladungsunterlagen und Stimmrechtsausweise zuzustellen. Gerne erwarte ich diese Unterlagen bis spätestens am 25.3.2008 eintreffend.

Freundliche Grüsse und Hopp FCZ!

Vorname, Name
Adresse

(bis am 25.3.2008 bin ich abwesend, im Ausland)

Benutzeravatar
Herr Elsener
Beiträge: 5812
Registriert: 04.03.04 @ 10:03

Re: mein Brief an den Verein

Beitragvon Herr Elsener » 11.03.08 @ 17:18

idurletram hat geschrieben:vorerst als A-Post (evtl. Einschreibebrief am 26.3.08)

Verein FCZ
Stadion Letzigrund,
Postfach 3375
8021 Zürich

PLZ Ort, 12. März 2008

GV vom 31. März 2008

Im Frühsommer 2007 habe ich schriftlich eine Saisonkarte 2007/08 gekauft und damit, wie in der damaligen Offerte des FCZ erwähnt (und auch mündlich u.a. an der Orientierungssitzung und GV des 1'000 er Clubs im Frühjahr 2007 mehrmals bestätigt) auch mich damit auch als Passivmitglied des FCZ beworben.

Mit der Zustellung (und Belastung) der Saisonkarte (Vorname Name, Zugang_..., Block_.., Reihe .., Platz ..) wurde mir damit automatisch auch meine (Passiv-) mitgliedschaft beim FCZ (inklusive Stimmrecht etc) gewährt.

Zur Bestärkung meiner Passivmitgliedschaft wurde mir später folgerichtig auch das ‚Mitgliederbüchlein’ mit diversen Vergünstigungen zugestellt.

Bis heute habe ich noch keine Einladung zur GV erhalten.

Ich bitte Sie, mir unverzüglich die Einladungsunterlagen und Stimmrechtsausweise zuzustellen. Gerne erwarte ich diese Unterlagen bis spätestens am 25.3.2008 eintreffend.

Freundliche Grüsse und Hopp FCZ!

Vorname, Name
Adresse

(bis am 25.3.2008 bin ich abwesend, im Ausland)


vielleicht solltest du noch sagen, dass sie dir eine Limo mit fahrer vorbeischicken sollen um dich abzuholen.


hört doch endlich auf mit dem scheiss!!
der einzige fehler war die schlechte kommunikation von canapé.
die statutenänderung geht voll in ordnung.
es scheint mir, dass die meisten hier einfach die fakten ausblenden.

nochmals:

Fussball AG: Profifussball (sogar eine auflage des SFV)

Verein: Letzikids & co.

heisst: als stimmberechtigte Vereinsmitglieder, könnt ihr bei den Letzikids mitreden. wenn ihr bei den grossen mitreden wollt, dann müsst ihr aktien kaufen.

auch wenn ihr wegen der formfehler die statutenänderung tatsächlich verhindern könnt, dann kommt diese halt ein jahr später.

Canapé soll sich wegen schlechte Kommunikation entschuldigen und alles ist in Butter.

Benutzeravatar
idurletram
Beiträge: 118
Registriert: 02.08.05 @ 7:09
Wohnort: am Uetliberg Süd

Re: mein Brief an den Verein

Beitragvon idurletram » 11.03.08 @ 17:24

Herr Elsener hat geschrieben: ... vielleicht solltest du noch sagen, dass sie dir eine Limo mit fahrer vorbeischicken sollen um dich abzuholen ...


:-)

das übernimmt (seit 38 Jahren) meine Gattin!

Benutzeravatar
flo
Linker Verteidiger
Beiträge: 2558
Registriert: 23.09.02 @ 15:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: mein Brief an den Verein

Beitragvon flo » 11.03.08 @ 18:09

Herr Elsener hat geschrieben:hört doch endlich auf mit dem scheiss!!
der einzige fehler war die schlechte kommunikation von canapé.
die statutenänderung geht voll in ordnung.

Es geht nicht einfach um ein Kommunikationsproblem. Es ist einfach, immer alles auf die Kommunikation abzuschieben. Das tun Politiker nach Wahlniederlagen auch immer: Unsere Politik ist super, aber wir haben sie leider schlecht kommuniziert, und drum hat's das blöde Volk nicht verstanden.

Das Problem ist auch nicht primär die Statutenänderung. Ich hätte zwar sowieso mit Nein gestimmt, aber wenn die Mitglieder mit Zweidrittelmehr zustimmen - okay, kein Problem.

Ein Problem ist hingegen der versuchte "Diebstahl". Zahlenden Mitgliedern soll das Stimmrecht "gestohlen" werden. Da geht es nicht einfach um schlechte Kommunikation oder um Formaljuristerei. Sondern da geht es um eine ganz grundsätzliche Frage: Werden wir als FCZ-Mitglieder ernst genommen - oder werden wir als eine blöde Masse behandelt, die sich eh alles gefallen lässt?
SchwarzRotGold

Benutzeravatar
chirüz
Beiträge: 507
Registriert: 16.07.06 @ 16:17
Wohnort: Schweiz

Beitragvon chirüz » 11.03.08 @ 18:16

Ich habe eine Saisonkarte und FCZ Aktien.
Bin jetzt aber kein Mitglied. Wär mir eigentlich bis vor kurzem scheissegal gewesen!
Ich geh mal davon aus, dass ich wirklich kein Mitglied bin.
Da stell ich mir die Frage, kann ich nicht heute noch 120.- einzahlen und Mitglied werden? Kann man nicht jederzeit Mitglied werden? Muss man immer Anfangssaison Mitglied werden?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dave, Kollegah, nixon11, spitzkicker, Ujfalushi und 836 Gäste