Statutenänderungen FCZ

Diskussionen zum FCZ
Svon H.
Beiträge: 420
Registriert: 15.12.05 @ 16:00

Beitragvon Svon H. » 11.03.08 @ 11:23

fischbach hat geschrieben:Ich gehöre zu denen die zwar nicht an jeder GV, aber doch an den meisten der letzten Jahre waren.
flo hat geschrieben:Dieter war definitiv schon an GVs, und einige andere, die sich hier geäussert haben, habe ich dort auch schon gesehen.

Dass ihr beiden, und noch einige andere, einigermassen regelmässig an diese GVs geht, davon bin ich eigentlich ausgegangen. Meine Frage war ja auch an die "lautesten jetzt-erst-recht-an-die-GV Schreier" gerichtet. Euch beide (und noch einige andere) zähle ich da eigentlich nicht dazu, da ihr in einer ziemlich unaufgeregten und sachlichen Art eure Argumente hier darlegt.

Argumente, die mir im übrigen auch völlig einleuchten und in denen ich uneingeschränkt eurer Meinung bin. Gerade diese Punkte und Fragen:

fischbach hat geschrieben:(Darum ist diese erneute Trennung der Mitgliedschaften eigentlich keine schlechte Idee, nur: Die Zusammenführung hat die neue Führung eingeführt, also soll sie auch für ihre Probleme/Fehler gerade stehen: Man darf nicht etwas anbieten und verkaufen und dann einen Rückzieher machen.)

Wenn nun alles zum Event und in Richtung Betriebsgesellschaft geführt wird: Was passiert, wenn die Betriebsgesellschaft Konkurs geht? Was passiert, wenn die Betriebsgesellschaft übernommen (s. Red Bull Salzburg) wird? Mit GC fusionieren möchte? Bei solchen (Horror-)Szenarien hätten die Vereinsmitglieder dann immerhin noch eine kleine Chance, ihren Verein zu retten.
flo hat geschrieben:Es gibt aber gewisse Dinge, die lassen sich nicht allein mit besserer Kommunikation gut machen. Wenn man den bezahlenden Mitgliedern das Stimmrecht entziehen will, dann kann man das noch so geschickt verkaufen - man wehrt sich trotzdem dagegen.


finde ich ebenfalls zentral und sehr wichtig, dass das an einer GV diskutiert werden kann.


Was ich mit meinem Beitrag eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist: Mir geht die Tendenz von einigen hier (wiederum: ihr seid hier sicher nicht mitgemeint) auf den Sack, bei allem, was Canepa macht, sofort zu befürchten (und dies dann panisch herumzuschreien) er wolle uns Fans in den A**** fi**** . Mein Gefühl -- und du scheinst mir darin
flo hat geschrieben:Und ja, Canepas grösste Schwäche ist das "Sensorium" dafür, was heikel werden könnte und was nicht
ja zuzustimmen -- ist einfach vielmehr, dass der Canepa immer noch zuwenig denkt, bevor er spricht oder eben einen solchen Brief verschickt.

Wie gesagt: Das bedeutet nicht, dass ich dieses Vorgehen billige, oder etwa Canepas juristischer Einschätzung mehr Vertrauen schenke als deiner, flo -- im Gegenteil. Ich wünschte mir einfach, dass solche Sachen in einer sachlicheren Art diskutiert werden und das ewige Canepa-Bashing von Leuten, welche zu weit vom Verein entfernt sind um mehr als emotionale Vermutungen zu kolportieren, endlich aufhört. Dieser Präsi ist nicht schlechter als der alte, auch wenn ich aus seinem Namen noch keinen Nick anagrammieren würde.


Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Beitragvon Maloney » 11.03.08 @ 12:39

@Svon H.:

Da du offensichtlich u.a. mich meinst mit den "lautesten jetzt-erst-recht-an-die-GV Schreier", erlaube ich es mir auf deine Vorwürfe Stellung zu nehmen:

Ja, ich bin eine impulsive Person und wenn ich mich aufrege, dann richtig. Ich bewundere Leute, die bei solchen Dingen immer ruhig und sachlich bleiben können, wenn mir schon lange der imaginäre Hut hochgeht. Ich weiss, dass ich damit auch nicht immer auf Verständnis stosse - aber ich bin nunmal so.

Ich habe einfach Angst, dass es den FCZ, den wir kennen und lieben, in ein paar Jahren so nicht mehr gibt. Wenn wir mal 2 Jahre zurückblicken, den fussballerischen Erfolg ausser Acht lassen und uns nur auf das Vereinspolitische konzentrieren, ist es doch schon irgendwie beängstigend in welch rasantem Tempo gewisse Entwicklungen voran getrieben wurden. Oder siehst du das anders?

Es geht mir auch nicht darum ein Canepa-Bashing zu betreiben. Ich bin kein "Canepa raus!-Schreier". Als ich am Talk im Studio Wellness mit Canepa war, war er mir sogar zugegebenermassen irgendwie sympathisch. Und ich bin mir auch sicher, dass er prinzipiell nichts böses für den FCZ will oder wollte. Aber er und andere Personen setzen den Hebel allerdings so an, dass die Entwicklung des Vereins in eine Richtung geht, die ich nicht will und wahrscheinlich viele andere auch nicht wollen: Einen Verein in dem die Fans nicht mehr Teil des Vereins sind, sondern nur mehr Statisten, welche die Ränge zu füllen haben. Und da ist es einfach mal an der Zeit zu sagen "Nicht mit uns." und dies auch dementsprechend zu zeigen. Und es sind immer kleine Veränderungen, die am Schluss eine grosse ergeben...

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Vielleicht bin ich auch zu idealistisch. Aber ich denke, lieber einmal zuviel gepoltert, als einfach zu schweigen - um dann zu merken, dass es zu spät ist.

Sportlicher Erfolg ist vergänglich, was bleibt ist der Verein.
Zuletzt geändert von Maloney am 11.03.08 @ 13:04, insgesamt 4-mal geändert.

Sascha
Forum Polizei Aspirant
Beiträge: 2529
Registriert: 23.09.02 @ 8:41
Wohnort: im FCZ Land

Beitragvon Sascha » 11.03.08 @ 12:42

Sascha hat geschrieben:Wer eine Einladung für die GV haben will und aufgrund der neuen Bestimmung nicht gehen kann, soll sich doch bei mir kurz per PN melden. Ich habe noch 1 abzugeben (kann leider nicht gehen). Bedingung: Vertretung der Fananliegen.



Einladung ist weg (Wahnsinn wieviele sich gemeldet haben - 20 Stück). :-)

Benutzeravatar
anonymus
Halungg
Beiträge: 120
Registriert: 05.06.06 @ 22:12

Beitragvon anonymus » 11.03.08 @ 13:07

Svon H. hat geschrieben:Wer ausser Dieter war schon wie oft an einer GV?


wann gabs das letzte mal an einer gv solch wichtige beschlüsse welche die fans betreffen?!?

und:

Ancillo Canepa hat geschrieben:" Im Übrigen stünde an der Generalversammlung nur noch ein einziges Traktandum zur Diskussion: die Jahresrechnung, welche Einnahmen und Ausgaben in der Höhe von 140'000 Franken ausweist."



also auch dann würdi ich, und bestimmt ALLE anderen sicher auch, immernoch zur gv pilgern!!! das darf ich mir nicht entgehen lassen......


Svon H. hat geschrieben:vieles heute sogar besser ist als zu Hotz' Zeiten.
Es ist nur ein Gefühl, das gebe ich zu.


schmerz! - ist nur ein gefühl.........


Svon H. hat geschrieben:ist ja schliesslich auch der FCZ, hier hat Canepa definitiv noch Steigerungspotential):


wurde meiner ansicht nach noch überhaupt nicht besser! das sollte mal langsam priorität geniessen....!!!

Svon H. hat geschrieben: Viele erhalten einen Brief, mit Sachen, die nie angekündigt worden waren, einer findet das ganze (zu recht) ein bisschen gschpässig und stellt das ganze ins Forum, wo es auf einen fruchtbaren anticanapeistischen Boden fällt?


so what?!

das ist natürlich der fehler des fans! was fällt ihm ein, das hier in forum zu stellen?!
“Empört euch!", "Engagiert euch!", "Werdet militant!” (Stéphane Hessel)
Unter militant verstehen wir den maximalen passiven Widerstand gegen diese menschenverachtende Politik.

Svon H.
Beiträge: 420
Registriert: 15.12.05 @ 16:00

Beitragvon Svon H. » 11.03.08 @ 14:23

anonymus hat geschrieben:
Svon H. hat geschrieben:ist ja schliesslich auch der FCZ, hier hat Canepa definitiv noch Steigerungspotential):

wurde meiner ansicht nach noch überhaupt nicht besser! das sollte mal langsam priorität geniessen....!!!


Hier stimme ich dir 100%ig zu.

Zum Rest: Einmal noch, klar und einfach formuliert, meine Meinung zum Thema, damit nicht noch mehr einzelne Stellen des ursprünglichen Postings vertrüllt werden:

Diese GV und Statutenänderungen sind eine wichtige Sache. Warum, wurde verschiedentlich erwähnt, am treffensten vielleicht von fischbach.
Weil es eine so wichtige Sache ist, ist es eben auch wichtig, dass man bei der Sache bleibt und sachlich argumentiert. Persönliche Angriffe oder gar Verschwörungstheorien bringen hier einfach nichts - ja sie sind sogar kontraproduktiv, weil die beschuldigte Seite sie als lächerlich abtun kann und damit meist auch gleich alle sachlichen Einwände vom Tisch wischt.
Es geht nicht darum, dass man nicht poltern sollte - es ist sogar sehr sinnvoll zu poltern, aber das Poltern sollte sachbezogen sein.

Erfreulicherweise ist es das hier heute sogar fast ausnahmslos.

Schöne Namittag mitenand

Benutzeravatar
Maloney
Beiträge: 6409
Registriert: 22.05.07 @ 12:20

Beitragvon Maloney » 11.03.08 @ 16:22

Maloney hat geschrieben:
flo hat geschrieben:
Ancillo Canepa hat geschrieben:Falls jemand aber einen Antrag stellt, dass die GV auch in Zukunft den Vorstand in einem separaten Gang wählen soll - kein Problem. Dann wird der Antrag aufgenommen und zur Abstimmung gebracht.

Selbstverständlich. Würde ja gerade noch fehlen, wenn nicht...

Die Frage hierzu ist noch, ob das in den Vereinsstatuten überhaupt so vorgesehen ist: ZGB Art. 67 II besagt, dass nur dann Beschlüsse gefasst werden dürfen, welche nicht gehörig angekündigt worden sind, wenn dies so ausdrücklich in den Statuten steht. Ob dies bei den FCZ-Vereinsstatuten so ist, weiss ich nicht.

Ich beantworte meine Frage dann gleich mal selbst. ;-)

Die Vereinsstatuten besagen:

Art. 21 Anträge von Mitgliedern
Von der Generalversammlung zu behandelnde Anträge von Mitgliedern sind bis spätestens Ende Februar der Geschäftsstelle zuhanden des Vorstandes einzureichen.

Später eingereichte Anträge können behandelt werden, wenn zwei Drittel der anwesenden Mitglieder zustimmen.


Grundsätzlich können also laut Statuten Anträge, welche nicht auf der Traktandenliste sind, eingereicht werden.

Ganz so einfach, wie es im Interview rüberkommt, ist dies allerdings nicht:

Da Februar schon vorbei ist, müssen zuerst 2/3 der Anwesenden zustimmen, bevor der Antrag überhaupt erst behandelt werden kann. Ich halte es deshalb auch nicht für ratsam erst an der GV einen Antrag einzureichen (auch wenn das die Formulierung in den Statuten eigentlich nicht grundsätzlich ausschliesst), sondern schnellstmöglich, am besten gleich per Einschreiben, den zuständigen Personen zu schicken.

Benutzeravatar
idurletram
Beiträge: 118
Registriert: 02.08.05 @ 7:09
Wohnort: am Uetliberg Süd

mein Brief an den Verein

Beitragvon idurletram » 11.03.08 @ 17:09

vorerst als A-Post (evtl. Einschreibebrief am 26.3.08)

Verein FCZ
Stadion Letzigrund,
Postfach 3375
8021 Zürich

PLZ Ort, 12. März 2008

GV vom 31. März 2008

Im Frühsommer 2007 habe ich schriftlich eine Saisonkarte 2007/08 gekauft und damit, wie in der damaligen Offerte des FCZ erwähnt (und auch mündlich u.a. an der Orientierungssitzung und GV des 1'000 er Clubs im Frühjahr 2007 mehrmals bestätigt) auch mich damit auch als Passivmitglied des FCZ beworben.

Mit der Zustellung (und Belastung) der Saisonkarte (Vorname Name, Zugang_..., Block_.., Reihe .., Platz ..) wurde mir damit automatisch auch meine (Passiv-) mitgliedschaft beim FCZ (inklusive Stimmrecht etc) gewährt.

Zur Bestärkung meiner Passivmitgliedschaft wurde mir später folgerichtig auch das ‚Mitgliederbüchlein’ mit diversen Vergünstigungen zugestellt.

Bis heute habe ich noch keine Einladung zur GV erhalten.

Ich bitte Sie, mir unverzüglich die Einladungsunterlagen und Stimmrechtsausweise zuzustellen. Gerne erwarte ich diese Unterlagen bis spätestens am 25.3.2008 eintreffend.

Freundliche Grüsse und Hopp FCZ!

Vorname, Name
Adresse

(bis am 25.3.2008 bin ich abwesend, im Ausland)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: de Albisriede Assi, eifachöppis, vergani und 764 Gäste