Medienberichte / Kommentare

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5222
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Medienberichte / Kommentare

Beitragvon Sektor D » 17.10.19 @ 8:03

MetalZH hat geschrieben:Guter Artikel über eine Entwicklung, die mich strahlkotzen lässt:


Viel tiefer kann der Fussball nicht mehr sinken

Türkische Kriegspropaganda, bulgarische Hitlergrüsse: Der europäische Fussball verkommt zusehends – und die Uefa schaut zu.

Salutierende Türken in Paris. Ein prokurdisches Plakat, das von den Sicherheitsmitarbeitern des Stade de France hastig einkassiert wird. Zum Hitlergruss gestreckte Arme in Sofia. Rassistische Affenlaute, die englische Nationalspieler beleidigen sollen. Der Montagabend hat mit der verlogenen Mär, Fussball sei nicht politisch, gründlich aufgeräumt.

Aufräumen, das muss nun auch der Europäische Fussballverband Uefa....

https://m.tagesanzeiger.ch/articles/24349927



Dem ist nichts hinzuzufügen. Unglaubwürdiger geht's kaum. Hauptsache, es werden keine Pyros im Stadion gezündet... Und genau diese Unglaubwürdigkeit ist der Hauptgrund, dass ich schon heute auf EL und CL und den ganzen Koeffizienten-Schwachsinn kacke. Wir spielen nicht europäisch? Die Schweizer Clubs werden künftig fast keine Chance mehr haben, sich für Europa zu qualifizieren? So what, da scheiss ich drauf. Die Wurst und das Bier schmecken mir trotzdem noch.

Irgendwann wir dieser dekadenten UEFA der ganze Laden um die Ohren fliegen....
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol


Benutzeravatar
supporter
Beiträge: 3329
Registriert: 25.04.05 @ 19:40

Re: Medienberichte / Kommentare

Beitragvon supporter » 17.10.19 @ 8:27

Warum kommt kein Verband jemals auf die Idee dem ganzen einmal einen Riegel vorzuschieben?
Ihr wollt hier nicht spielen?
Ihr wollte hier Kriegspropaganda betreiben?
Ihr wollt diese und jene nicht akzeptieren und gegen diese und jene nicht spielen?

Dann spielen wir halt einfach nicht.
alles wird besser....seit 111 Jahren

Benutzeravatar
JohnyJLucky
Beiträge: 6070
Registriert: 03.10.06 @ 0:19
Wohnort: Wo ächt?

Re: Medienberichte / Kommentare

Beitragvon JohnyJLucky » 18.10.19 @ 7:23

Gestern in der Sportschau kam das der VAR nach 10 Spieltagen analysiert wurde. Insgesamt gab es nur zwei Fehlentscheide mit dem VAR. Den Penalty Luzern gegen St. Gallen hätte gegeben werden müssen, und Obacht, der Bua hätte wegen seiner Grätsche an Sohm Rot kassieren sollen.

https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... -zufrieden
Maloney hat geschrieben:Ich bitte dich. Wir sind keine Politiker. Wir sind Fussball-Fans. Wir sagen nicht "Mit Verlaub, aber das halten wir nicht für angemessen.", sondern "Figg di!"

likavi
Beiträge: 1259
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Medienberichte / Kommentare

Beitragvon likavi » 19.10.19 @ 2:15

supporter hat geschrieben:Warum kommt kein Verband jemals auf die Idee dem ganzen einmal einen Riegel vorzuschieben?
Ihr wollt hier nicht spielen?
Ihr wollte hier Kriegspropaganda betreiben?
Ihr wollt diese und jene nicht akzeptieren und gegen diese und jene nicht spielen?

Dann spielen wir halt einfach nicht.


Kollektivstrafen bringen mich auf die Palme, nicht nur wenn es Fans betrifft, sondern immer! Klubs, Verbände oder Teams zu bestrafen für das Verhalten von einzelnen Zuschauern ist einfach Populismus pur. Und genau das macht die UEFA genauso wie auch andere Verbände zunehmend unter politischem Druck. So hat die UEFA beispielsweise gegen den bulgarischen Verband wegen rassistischem Verhalten von Fans ein Disziplinarverfahren eröffnet. Das führt doch eher früher als später dazu, dass die Verantwortlichen der Klubs und Nationalmannschaften gar nicht mehr darum herumkommen, jeden einzelnen Zuschauer detailliert zu registrieren und zu kontrollieren, und vorzuschreiben, wer überhaupt Fan-Utensilien tragen darf und wer nicht, wenn sie danach für das Verhalten dieser Zuschauer zur Verantwortung gezogen werden!

Es sollen die bestraft werden, die etwas ausgefressen haben, und nur die! Kollektivstrafen gegen Unbeteiligte auszusprechen, "um ein Zeichen zu setzen" ist nicht nur extrem populistisch, sondern auch kontraproduktiv. Es gibt der kleinen Gruppe von sich danebenbenehmenden Fans nur noch mehr Exposure. Die wollen Aufmerksamkeit um jeden Preis. Sie wollen sich damit bei Kollegen brüsten. Wenn danach ein Team aufgrund ihres Verhaltens vor leeren Rängen spielen muss, jubeln sie. Die 99% nicht rassistischen Zuschauer schauen hingegen im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre. Dümmer gehts nicht.

Ein anderes Thema sind politische Äusserungen von Spielern und Funktionären im Stadion wie bei den Türken. Das gehört nicht dahin und muss diszipliniert werden. Dies aber konsequent für alle politischen Äusserungen egal welcher politischer Couleur. Das Problem beim Salutiergruss oder Doppeladler (auch von vielen Spielern ohne albanischen Hintergrund) ist, dass solche Gesten jedes Wochenende in vielen Stadien vorkommen und in den meisten Fällen nicht politisch gemeint sind. Klar, im Fall der Türken ist es höchstwahrscheinlich politisch, aber einfach zu handeln ist so was für die UEFA nicht...

Zur UEFA allgemein: mir gefallen immer mehr zunehmenden Zugeständnisse an die Top-Klubs und Top-Ligen auch nicht. Aber der Treiber dahinter ist nicht die UEFA, sondern eben die europäischen Top-Klubs wie Real, ManU, Juve, Bayern etc.
Die UEFA lässt sich erpressen. Ist aber keine einfach Situation. Ohne die UEFA gäbe es ziemlich sicher schon längst die geschlossene Europaliga mit Topklubs abgetrennt vom Rest.

Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10305
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Medienberichte / Kommentare

Beitragvon chnobli » 21.10.19 @ 8:27

likavi hat geschrieben:Ohne die UEFA gäbe es ziemlich sicher schon längst die geschlossene Europaliga mit Topklubs abgetrennt vom Rest.


Was meiner Meinung nach nicht so schlecht wäre. Dann können die Top-Klubs ihr Ding durchziehen und der Rest kann sich dem Fussball wieder annähern.

sanoizh
Beiträge: 387
Registriert: 04.06.17 @ 16:14

Re: Medienberichte / Kommentare

Beitragvon sanoizh » 21.10.19 @ 16:09

chnobli hat geschrieben:
likavi hat geschrieben:Ohne die UEFA gäbe es ziemlich sicher schon längst die geschlossene Europaliga mit Topklubs abgetrennt vom Rest.


Was meiner Meinung nach nicht so schlecht wäre. Dann können die Top-Klubs ihr Ding durchziehen und der Rest kann sich dem Fussball wieder annähern.


Genau meine Meinung. Sollen die doch ihre Top-Liga mit Spielen in Miami und co. einführen. Es sollte nur keine Möglichkeit geben, sich jemals wieder der heimischen Liga anzuschliessen.
Irgendwann werden sie dann auch noch merken, dass es für diese horrenden TV Gelder usw. auch interessierte Zuschauer braucht.

Simon Le Bon
Beiträge: 691
Registriert: 17.06.03 @ 11:28

Re: Medienberichte / Kommentare

Beitragvon Simon Le Bon » 25.10.19 @ 14:20

Wie voll sind eigentlich die Stadien? Ein Blick in Europas Fan-Kurven.

https://www.watson.ch/sport/fussball/85 ... ten-zahlen


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 517 Gäste