Medienberichte / Kommentare

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
hyperlite
ADMIN
Beiträge: 2278
Registriert: 26.07.05 @ 21:47
Wohnort: somewhere I belong...

Re: Medienberichte / Kommentare

Beitragvon hyperlite » 16.07.13 @ 11:42

Sehr gutes Interview mit dem Ligapräsi Claudius Schäfer - im Gegensatz zu den Politikern scheint er die Bewegungen und Geschehnisse im und rund um den Schweizer Fussball relativ realistisch einzuschätzen:

http://www.tageswoche.ch/de/2013_28/sport/559664/wer-das-denkt-ist-ein-bisschen-groessenwahnsinnig.htm


Benutzeravatar
jESU
Beiträge: 1051
Registriert: 30.08.07 @ 17:09

Re: Medienberichte / Kommentare

Beitragvon jESU » 02.09.13 @ 14:01


Benutzeravatar
laissa
Beiträge: 804
Registriert: 16.05.06 @ 12:47
Wohnort: uetliberg

Re: Medienberichte / Kommentare

Beitragvon laissa » 28.06.14 @ 2:06

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussb ... y/10036335

ein an sich guter artikel löst bei mir folgendes aus:

-werden "hiesige" intelektuelle bald im stadion anzutreffen sein?
-hat die wm diesbezüglich einen einfluss? intelektuelle latinos sind seit ewig im stadio anzutreffen.
-wo führt das hin?

fragen über fragen... um diese zeit

Benutzeravatar
Inishmore
Beiträge: 1313
Registriert: 18.05.04 @ 13:14

Re: Medienberichte / Kommentare

Beitragvon Inishmore » 24.07.14 @ 16:52

Hat zwar nichts mit Fussball zu tun, ist meines Erachtens aber sehr gute Analyse zum Thema Staatsgewalt und Gewaltmonopol im Zusammenhang mit Demonstrationen und Menschenansammlungen, wie sie bei jedem Fussballspiel stattfinden. Vorliegend ging es um die Demos gegen den Akademikerbll in Wien, was eine furchtbare Bezeichnung für ein Fascho-Treffen in der Hofburg ist:
http://derstandard.at/2000003423094/Jos ... n-gebracht
Erstaunlich dass man die Bundesverfassung auf Arabisch, Japanisch und Nepali übersetzt hat, wo sie doch die wählerstärkste Partei der Schweiz nicht einmal in einer der Landessprachen richtig versteht!


Benutzeravatar
bepunkt
Beiträge: 296
Registriert: 26.10.04 @ 19:51

Re: Medienberichte / Kommentare

Beitragvon bepunkt » 31.07.14 @ 16:06

Und noch was übles aus Österreich und der Polizei dort: 2003 wird ein Fan wegen schwerer Gewalt gegen einen Polizisten zu 165'000 Schadenersatz verurteilt, trotz vieler Entlastungszeugen stützt sich das Gericht nur auf die Hauptzeugen (zwei Polizisten). Zehn Jahre später taucht per Zufall ein Video auf, dass zeigt das der Fan völlig unschuldig ist und die belastenden Polizisten gelogen und Beweismaterial manipuliert haben.

Aus dem Ballestrer: http://ballesterer.at/heft/weitere-artikel/ein-fall-fuer-den-buergeranwalt.html

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3960
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Medienberichte / Kommentare

Beitragvon Shorunmu » 08.08.14 @ 12:04

Schwache Analyse aus dem Tagi mit Jörg Stiel:

Warum Torjäger doppelt und dreifach mehr wert sind als Goalies

95 Millionen für Neymar, 94 Millionen für Ronaldo, 91 Millionen für Bale, aber nur 27,5 Millionen für Weltmeister Neuer. Ist das gerecht? Die Analyse mit dem ehemaligen Natikeeper Jörg Stiel.

Tagesanzeiger.ch/Newsnet veröffentlichte ein Ranking der teuersten Torhüter der Geschichte. Darin wird auch der deutsche Weltmeister Manuel Neuer aufgeführt, der für 27,5 Millionen Euro von Schalke zu den Bayern transferiert wurde. Eine Summe, für die Barcelonas Neymar und die beiden Real-Stars Cristiano Ronaldo und Gareth Bale höchstens ein müdes Lächeln übrig haben. Barcelona bezahlte nicht wie die zuerst kolportierten 57 Millionen Euro für Neymar an den FC Santos, sondern insgesamt 95 Millionen, wie die spanische Zeitung «El Mundo» aufdeckte. Real überwies für Ronaldo 94 Millionen an Manchester United und 91 Millionen für Bale an Tottenham.

Der ehemalige Schweizer Nationalgoalie Jörg Stiel wechselte 2001 als 33-Jähriger für eine Million Schweizer Franken vom FC St. Gallen in die Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach. «Ich habe mich damals hinten im Tor auch oft gefragt, weshalb die da vorne wesentlich mehr kosten und auch viel mehr verdienen», sagt Stiel.

Messi ist 80 Millionen mehr wert als Neuer

Offensivkräfte, und vor allem auch Stürmer, hätten einen weit höheren Marktwert und stünden auch in der Gehaltsskala eines Clubs viel weiter vorne. «Es ist offenbar für die Branche wesentlich attraktiver, wenn einer Tore schiesst, als wenn einer nur die Bälle hält. Fakt ist jedenfalls, dass die Gehälter kontinuierlich sinken von vorne im Sturm bis hinten zum Torhüter. Und Stürmer auch in der Werbung mehr gefragt sind als Goalies», weiss Stiel aus eigener Erfahrung.

Das sei jedoch ein unglaublicher Widerspruch. «Ohne Manuel Neuer im Tor wären die Deutschen kaum Weltmeister geworden», sagt Stiel. Vielleicht sei sein Marktwert nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft mittlerweile auf 50 Millionen Euro gestiegen. «Aber für einen Goalie wird man niemals gegen hundert Millionen Euro bezahlen.»

Stiel liegt mit seiner Einschätzung nicht ganz richtig. Transfermarkt.de beziffert Neuers aktuellen Marktwert mit 40 Millionen Euro. Cristiano Ronaldo steht inzwischen mit 100 Millionen zu Buche, wobei Gareth Bale mit 80 Millionen und Neymar mit 70 Millionen etwas an Boden eingebüsst haben. Aktueller Spitzenreiter ist Lionel Messi mit sage und schreibe 120 Millionen Euro.

«Der Torhüter hat den radikalsten Job»

Dass der Stellenwert des Goalies im Gegensatz zu offensiven Mittelfeldspielern und Stürmen relativ niedrig ist, kann Stil überhaupt nicht nachvollziehen. «Das ist mir unerklärlich. Heute sind viele Torhüter doch auch gleich noch Captain des Teams. Ein Keeper muss eine Persönlichkeit sein, und nicht nur die Flanken pflücken und Schüsse parieren. Ein moderner Goalie wie Neuer muss auch zur schnellen Spielauslösung unglaubliche fussballerische Qualitäten mitbringen. Er ist sozusagen auch noch gleich der Libero einer Mannschaft.» Der Torhüter habe den radikalsten Job von allen in einem Team, werde aber im Verhältnis zu den anderen nicht dementsprechend honoriert. «Das ist paradox und ungerecht.» (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Meine Meinung dazu:
Stiel war bei St. Gallen sicherlich einer, wenn nicht, der Topverdiener im Team. Bei Gladbach gab es dann einfach noch ein paar andere Kaliber im Team als der durchschnittliche Bundesliga-Goalie aus der Schweiz. Somit hat er weniger verdient als viele Feldspieler, das zu recht.

Buffon, Kahn, Casillas etc. gehören oder gehörten zu den Topverdienern in ihren Teams. Das wird auch bei Neuer nicht anders sein. Die Spitzenklubs und die Spitzengoalies sind ja nicht blöd.

Das ein Messi, Bale, Ibra, Ronaldo und andere Top-Kräfte mehr verdienen, hat natürlich auch mit dem Markt zu tun. Es lässt sich einfach mehr Geld verdienen. Zudem hat ja gerade Barcelona bewiesen, dass man mit einem guten, aber keinem Spitzengoalie, sehr erfolgreich sein kann. Ebenfalls ManCity, welche mit Hart zwei Mal die PL gewannen, Real letzte Saison: Casillas war auch in der CL nicht mehr über alle Zweifel erhaben.
Aber Real hat gegen Bayern gezeigt, dass nach wie vor die Feldspieler die meisten Spiele gewinnen und nicht der Torhüter. Natürlich gibt es die 5% der Spiele, welche dann und wann dank dem Goalie gewonnen werden. So, die Diskussion ist eröffnet ;-) :
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Every Defense's Nightmare, skenderbegi und 481 Gäste