Valderrama hat geschrieben:Gleichzeitig dürften aber auch die Spielerkosten nicht stehengeblieben sein. Bei der Grösse unseres Kaders wohl nicht zu vernachlässigen.
Es ist schon eine ungesunde Entwicklung. Früher machte man mit Talenten aus der Academy immer wieder gute Einnahmen, doch da harzt es gewaltig momentan. Daneben sehe ich auch unter den MM Transfers bisher keine wesentlichen potentiellen Einnahmequellen. Umeh war relativ teuer, schlug aber bisher nicht ein. Aber vielleicht schiesst er uns auch Ceesay-like im letzten Vertragsjahr zum Meistertitel.
Die Spielerkosten sind meines Erachtens genau deshalb so hoch, weil man mit dem Einzug in die Gruppenphase budgetiert hatte. Da hatten wir dann allerdings kein Losglück und wenn ich die Leistungen zuletzt als Messlatte nehme, sind wir auch vom Niveau her weit weg vom europäischen Geschäft.
Am meisten stört mich eigentlich auch, dass in vielen Bereichen zu viel geschwafelt wird aber am Ende keine Nägel mit Köpfen gemacht werden. Es debütieren viele Jugendspieler um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden. Das Spielsystem wird ohne Not beliebig angepasst und Spieler auf Positionen eingesetzt wo sie nicht dafür ausgebildet wurden. Spieler werden durch Differenzen mit dem Trainer wegtransferiert oder landen auf der Tribüne oder Ersatzbank. Die fehlende Konstanz und die unüberschaubare Situation bezüglich Kader/Nachwuchs schiebe ich teilweise auch in die Schuhe von MM.
Hier fordere ich zwingend, dass einerseits Ruhe einkehrt und zweitens endlich einmal ein richtiges Konzept durchgezogen wird, welches nachhaltig auf unsere Nachwuchsarbeit ausgelegt ist. Sprich hinter jedem Stammspieler sollte ein Nachwuchsspieler stehen, der sporadisch Einsatzzeit bekommt und behutsam an das Level herangeführt wird. Im besten Fall erreicht man so eine Mannschaft, die durch Transfers Geld generiert ohne dafür massiv an Qualität zu verlieren, da der Nachwuchsspieler dahinter bereit ist die Rolle zu übernehmen. Gelegentlich wird dies nicht der Fall sein aber dafür kann man immer noch irgendwelche Spieler wie Gomez, Leidner oder Oko-Flex verpflichten. Aber der Grundsatz sollte lauten: Lieber mehr in Qualität als Breite auf dem Transfermarkt investieren und dafür die Juniorenspieler besser einbinden. Dann sollten in Zukunft auch solche Transfers wie die vorher genannten seltener werden.