Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Kollegah

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Kollegah » 10.12.24 @ 10:12

Gemäss mehreren Aussagen von Canepa in der Vergangenheit beträgt das Defizit jeweils 5 Millionen.

Wir haben aber nun pro Spiel ca. 5‘000 Zuschauer mehr im Stadion und somit sollte das Defizit doch deutlich kleiner ausfallen?

Ob Cillo will oder nicht, es wird in den nächsten zwei Jahren Investitionen brauchen, um langfristig stabil zu sein. Dass man transfertechnisch mit Leihen + Kaufoption etwas wagt, finde ich einen guten Ansatz. Wir müssen aber auch etwas Geduld haben. Viele Spieler zünden erst nach einigen Monaten.

Hoffentlich wird Gnonto mit Leeds aufsteigen und uns dann einen schönen Batzen bringen.

Valderrama

Beitragvon Valderrama » 10.12.24 @ 10:23

Kollegah hat geschrieben:Gemäss mehreren Aussagen von Canepa in der Vergangenheit beträgt das Defizit jeweils 5 Millionen.

Wir haben aber nun pro Spiel ca. 5‘000 Zuschauer mehr im Stadion und somit sollte das Defizit doch deutlich kleiner ausfallen?

Ob Cillo will oder nicht, es wird in den nächsten zwei Jahren Investitionen brauchen, um langfristig stabil zu sein. Dass man transfertechnisch mit Leihen + Kaufoption etwas wagt, finde ich einen guten Ansatz. Wir müssen aber auch etwas Geduld haben. Viele Spieler zünden erst nach einigen Monaten.

Hoffentlich wird Gnonto mit Leeds aufsteigen und uns dann einen schönen Batzen bringen.

Gleichzeitig dürften aber auch die Spielerkosten nicht stehengeblieben sein. Bei der Grösse unseres Kaders wohl nicht zu vernachlässigen.

Es ist schon eine ungesunde Entwicklung. Früher machte man mit Talenten aus der Academy immer wieder gute Einnahmen, doch da harzt es gewaltig momentan. Daneben sehe ich auch unter den MM Transfers bisher keine wesentlichen potentiellen Einnahmequellen. Umeh war relativ teuer, schlug aber bisher nicht ein. Aber vielleicht schiesst er uns auch Ceesay-like im letzten Vertragsjahr zum Meistertitel.

Sandman

Beitragvon Sandman » 10.12.24 @ 11:28

Man ist offenbar im Transfersommer ein gewisses Risiko eingegangen mit dem Ausbau des Kaders und dieses hat sich mit dem Verpassen der europäischen Spiele leider nicht ausbezahlt. Unser Gegner Vitoria, nur damit das auch noch gesagt ist, spielt eine souveräne Gruppenphase und ist zuforderst dabei und hat übrigens noch kein Europa-Spiel verloren. Zudem konnte man keine relevanten Transfereinnahmen generieren, weil man mit den Angeboten für Conde und Katic wohl nicht zufrieden war resp. sie nicht ziehen lassen wollte.

Eins ist klar, verpassen wir nächsten Frühling die Quali-Spiele für Europa (ohne Garantie sich nachher auch zu qualifizieren) und gibt es keinen Geldregen aus England (Gnonto) oder im Inland (Verkauf Conde, Katic), dann müssten die Kosten auf andere Weise massiv gesenkt werden.

Aber danke Cillo und Heliane, einmal mehr, für euer Engagement für den FCZ.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

mb-85

Beitragvon mb-85 » 10.12.24 @ 12:41

Valderrama hat geschrieben:Gleichzeitig dürften aber auch die Spielerkosten nicht stehengeblieben sein. Bei der Grösse unseres Kaders wohl nicht zu vernachlässigen.

Es ist schon eine ungesunde Entwicklung. Früher machte man mit Talenten aus der Academy immer wieder gute Einnahmen, doch da harzt es gewaltig momentan. Daneben sehe ich auch unter den MM Transfers bisher keine wesentlichen potentiellen Einnahmequellen. Umeh war relativ teuer, schlug aber bisher nicht ein. Aber vielleicht schiesst er uns auch Ceesay-like im letzten Vertragsjahr zum Meistertitel.

Die Spielerkosten sind meines Erachtens genau deshalb so hoch, weil man mit dem Einzug in die Gruppenphase budgetiert hatte. Da hatten wir dann allerdings kein Losglück und wenn ich die Leistungen zuletzt als Messlatte nehme, sind wir auch vom Niveau her weit weg vom europäischen Geschäft.

Am meisten stört mich eigentlich auch, dass in vielen Bereichen zu viel geschwafelt wird aber am Ende keine Nägel mit Köpfen gemacht werden. Es debütieren viele Jugendspieler um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden. Das Spielsystem wird ohne Not beliebig angepasst und Spieler auf Positionen eingesetzt wo sie nicht dafür ausgebildet wurden. Spieler werden durch Differenzen mit dem Trainer wegtransferiert oder landen auf der Tribüne oder Ersatzbank. Die fehlende Konstanz und die unüberschaubare Situation bezüglich Kader/Nachwuchs schiebe ich teilweise auch in die Schuhe von MM.

Hier fordere ich zwingend, dass einerseits Ruhe einkehrt und zweitens endlich einmal ein richtiges Konzept durchgezogen wird, welches nachhaltig auf unsere Nachwuchsarbeit ausgelegt ist. Sprich hinter jedem Stammspieler sollte ein Nachwuchsspieler stehen, der sporadisch Einsatzzeit bekommt und behutsam an das Level herangeführt wird. Im besten Fall erreicht man so eine Mannschaft, die durch Transfers Geld generiert ohne dafür massiv an Qualität zu verlieren, da der Nachwuchsspieler dahinter bereit ist die Rolle zu übernehmen. Gelegentlich wird dies nicht der Fall sein aber dafür kann man immer noch irgendwelche Spieler wie Gomez, Leidner oder Oko-Flex verpflichten. Aber der Grundsatz sollte lauten: Lieber mehr in Qualität als Breite auf dem Transfermarkt investieren und dafür die Juniorenspieler besser einbinden. Dann sollten in Zukunft auch solche Transfers wie die vorher genannten seltener werden.
Das beste Trainingslager ist eine Frau, die eigene natürlich. (Willi Lemke)

dennisov

Beitragvon dennisov » 10.12.24 @ 13:15

mb-85 hat geschrieben:
Hier fordere ich zwingend, dass einerseits Ruhe einkehrt und zweitens endlich einmal ein richtiges Konzept durchgezogen wird, welches nachhaltig auf unsere Nachwuchsarbeit ausgelegt ist. Sprich hinter jedem Stammspieler sollte ein Nachwuchsspieler stehen, der sporadisch Einsatzzeit bekommt und behutsam an das Level herangeführt wird. Im besten Fall erreicht man so eine Mannschaft, die durch Transfers Geld generiert ohne dafür massiv an Qualität zu verlieren, da der Nachwuchsspieler dahinter bereit ist die Rolle zu übernehmen. Gelegentlich wird dies nicht der Fall sein aber dafür kann man immer noch irgendwelche Spieler wie Gomez, Leidner oder Oko-Flex verpflichten. Aber der Grundsatz sollte lauten: Lieber mehr in Qualität als Breite auf dem Transfermarkt investieren und dafür die Juniorenspieler besser einbinden. Dann sollten in Zukunft auch solche Transfers wie die vorher genannten seltener werden.

Genau das propagiert ja auch MM, um dann eben doch grösstenteils biederen Durchschnitt wie z.B. Chouiar, Gomez usw. zu verpflichten. Ich wette wir stünden auch ohne diese Traasfrs (abgesehen von Perea) nicht viel besser/schlechter in der Tabelle. Von mir aus kann man Spieler wie Oko-Flex und Gonceicao im Winter gerne abgeben, gerade auf dem Flügel kann man getrost den eigenen Junioren das Vertrauen schenken, solange man keinen überdurchschnittlichen Spieler wie z.B. ein Steffen bei Lugano verpflichten kann.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Zurigo

Beitragvon Zurigo » 10.12.24 @ 15:23

dennisov hat geschrieben:
mb-85 hat geschrieben:

Genau das propagiert ja auch MM, um dann eben doch grösstenteils biederen Durchschnitt wie z.B. Chouiar, Gomez usw. zu verpflichten. Ich wette wir stünden auch ohne diese Traasfrs (abgesehen von Perea) nicht viel besser/schlechter in der Tabelle. Von mir aus kann man Spieler wie Oko-Flex und Gonceicao im Winter gerne abgeben, gerade auf dem Flügel kann man getrost den eigenen Junioren das Vertrauen schenken, solange man keinen überdurchschnittlichen Spieler wie z.B. ein Steffen bei Lugano verpflichten kann.

Jungs, im Fussball gibt halt 1+1 nicht immer 2. Eure Theorien sind richtig und MM würde sie wohl grösstenteils auch so unterschreiben, aber in der Praxis ändern sich die Sachverhalte ständig und man muss reagieren.

Romi

Beitragvon Romi » 10.12.24 @ 16:38

Chouiar ist ein Juwel. Eine Augenweide. Technisch der beste FCZ Spieler seit Chikoaui. Absolut über SL Niveau. Der kann in jeder Liga spielen.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Zurück zu „Fussball Club Zürich“