Beitragvon Kiyomasu » 25.09.24 @ 12:34
Ich würde gerne mal meine bescheidene Meinung zum Saisonstart teilen, ich glaube ich habe mich damit bisher zurückgehalten:
Irgendwie werde ich aus unserem FCZ nicht schlau. Das liegt vermutlich daran, dass ich seit der Amtsübernahme von Malenovic ziemlich jedes Interview gelesen und jede Pressekonferenz verfolgt habe, wo es um den neuen FCZ geht. Nun ist eine erste, richtige Transferphase erfolgt und Malenovic konnte ziemlich sicher viele seiner Wünsche umsetzen, wenn wir die Anzahl an Neuverpflichtungen anschauen.
Irgendwann hiess es mal, dass man im ganzen Verein ein einheitliches System etablieren möchte. Immer wieder wurden da auch Ajax und Red Bull als Vorbild genannt, die auf ein 4-2-3-1 System zurückgreifen und attraktiven Ballbesitzfussball mit schnellem Gegenpressing bei Ballverlust zelebrieren. Basierend auf dieser Ideologie scheint man grundsätzlich auch die Spieler verpflichtet zu haben: mit Tosic und Leidner kamen zwei Linksverteidiger und auch die Offensive hat man zumindest quantitativ massiv verstärkt im Vergleich zur Vorsaison.
Nun ist es aber so, dass wir gar nicht mehr mit Viererkette agieren. Auch die Raute, die zu Beginn der Saison noch erfolgreich war, wird nicht mehr eingesetzt. Und plötzlich sind wir wieder bei der Dreierkette, auf die man beim FCZ komischerweise immer wieder zurückgreifen muss. Das wäre an sich völlig in Ordnung, nur verstehe ich überhaupt nicht, was Moniz da aktuell am ausprobieren ist. Ligue als Linksverteidiger gefällt mir zwar grundsätzlich, ist aber im Rahmen der beiden Neuverpflichtungen nicht ganz nachvollziehbar. Rechts hat es in der Viererkette mit Gomez als RV super funktioniert, jetzt spielt da Ballet, der zwar defensiv super ackert, aber gefühlt eine Linie zu weit hinten spielt. Der muss doch eins weiter nach vorne, um seine 1vs1-Qualitäten ausspielen zu können? Sonst hat er ja immer zwei Gegenspieler gegen sich und bleibt hängen. Wie man dann auf die Idee kommt, Umeh für Ligue zu bringen, bleibt auch Moniz’ Geheimnis. Und anstatt attraktiven Fussball sehen wir nun wieder den Kack-Konterfussball. Der funktioniert gegen Mannschaften, die darauf nicht gut eingestellt (LG nach Basel), wirkt aber gegen tiefstehende Mannschaften, von mir aus auch vier Ligen unter uns, völlig ideenlos und nicht zielführend. Für mich ja schon bisschen ein Rätsel, wie wir momentan dort oben stehen. Beziehungsweise eigentlich ist das nur unserer meisterlichen Defensive zu verdanken. Gegen vorne läuft ausser Konter wenig bis gar nichts.
Auf der Stürmerposition haben wir uns auch schon wieder selbst ein Problem geschaffen, indem wir Bajrami nach Winti verjagt haben und Goure sich länger verletzt hat.
Ich bin gar kein Moniz-Fan. Aus meiner Sicht hat er es schlichtweg verpasst, sich dem Wandel des Fussballs über die Zeit anzupassen. Seine Methoden sind veraltet und das wurde ihm schon mehrmals nach einer gewissen Zeit zum Verhängnis. Cruyff dürfte sich auch im Grab umdrehen, wenn sein Name mit diesem Fussball beschmutzt wird, den wir gerade zeigen.
Maloney hat geschrieben:Wenn mal bei dir Zuhause jemand einbricht, kannst dich mit dem Einbrecher ja an einen Tisch setzen und darüber verhandeln, ob du dein Ikea-Pfannenset behalten darfst, wenn du ihm dafür beim Tragen hilfst.