Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1431
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon roliZ » 14.04.24 @ 12:10

johnny hat geschrieben:
glarner hat geschrieben:Ich will jetzt 7.ter werden, dann GC und BS in Abgrund schiessen und Ouchy 5:0 gewinnen lassen
Als 6. geht nach oben eh nichts mehr mit diesem Sturm und Trainer

Ähm Moment, wir sind immer noch Vierter und somit direkt für Europa qualifiziert. Mit Servette als Cupsieger reicht dazu auch Platz 5. Trotz vielen himmeltraurigen Auftritten würde ich diese Saison noch nicht ganz abschreiben. Um noch unter den Strich zu fallen, müsste auch ziemlich alles schief laufen. Naja, wenn dies jemandem zuzutrauen ist, dann uns.

Das Niveau der SL ist himmeltraurig, wenn wir mit unserem inexistenten Sturm und unfähigem Trainerduo immer noch um EL Plätze spielen können. Aber der Grat ist sehr schmal. Gewinnt Winti sind wir noch 5. Verlieren wir gegen SG sind wir 6. Dass wir noch weiter abkacken glaube ich kaum, weil LU noch mieser ist
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!


Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1822
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon neinei » 14.04.24 @ 13:40

johnny hat geschrieben:
glarner hat geschrieben:Ich will jetzt 7.ter werden, dann GC und BS in Abgrund schiessen und Ouchy 5:0 gewinnen lassen
Als 6. geht nach oben eh nichts mehr mit diesem Sturm und Trainer

Ähm Moment, wir sind immer noch Vierter und somit direkt für Europa qualifiziert. Mit Servette als Cupsieger reicht dazu auch Platz 5. Trotz vielen himmeltraurigen Auftritten würde ich diese Saison noch nicht ganz abschreiben. Um noch unter den Strich zu fallen, müsste auch ziemlich alles schief laufen. Naja, wenn dies jemandem zuzutrauen ist, dann uns.


Zumal uns die Gegner der oberen Hälfte gefühlsmässig besser liegen (und damit die gebotenen Spiele ansehnlicher sind), ist eine Platzierung in der oberen Hälfte absolut erstrebenswert.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

Benutzeravatar
johnny
Beiträge: 948
Registriert: 08.02.06 @ 16:51

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon johnny » 14.04.24 @ 14:19

roliZ hat geschrieben:
johnny hat geschrieben:
glarner hat geschrieben:Ich will jetzt 7.ter werden, dann GC und BS in Abgrund schiessen und Ouchy 5:0 gewinnen lassen
Als 6. geht nach oben eh nichts mehr mit diesem Sturm und Trainer

Ähm Moment, wir sind immer noch Vierter und somit direkt für Europa qualifiziert. Mit Servette als Cupsieger reicht dazu auch Platz 5. Trotz vielen himmeltraurigen Auftritten würde ich diese Saison noch nicht ganz abschreiben. Um noch unter den Strich zu fallen, müsste auch ziemlich alles schief laufen. Naja, wenn dies jemandem zuzutrauen ist, dann uns.

Das Niveau der SL ist himmeltraurig, wenn wir mit unserem inexistenten Sturm und unfähigem Trainerduo immer noch um EL Plätze spielen können. Aber der Grat ist sehr schmal. Gewinnt Winti sind wir noch 5. Verlieren wir gegen SG sind wir 6. Dass wir noch weiter abkacken glaube ich kaum, weil LU noch mieser ist

Stimme dir zu, unsere beiden inexistenten „Stürmer“ werden aber in der Topscorer-Liste immer noch nur von Celar und Akolo übertroffen. Bedenklich, aber auch hier: So schlecht kann nicht alles sein, bzw. nicht schlechter als der Rest unserer Gurkenliga.
Der ganze SVP Scheisshaufen ist die Bremsspur im Schlüpfer von Helvetia. (Zhyrus, 2023)

Victor Jara
Beiträge: 767
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Victor Jara » 14.04.24 @ 15:22

johnny hat geschrieben:
roliZ hat geschrieben:
johnny hat geschrieben:
glarner hat geschrieben:Ich will jetzt 7.ter werden, dann GC und BS in Abgrund schiessen und Ouchy 5:0 gewinnen lassen
Als 6. geht nach oben eh nichts mehr mit diesem Sturm und Trainer

Ähm Moment, wir sind immer noch Vierter und somit direkt für Europa qualifiziert. Mit Servette als Cupsieger reicht dazu auch Platz 5. Trotz vielen himmeltraurigen Auftritten würde ich diese Saison noch nicht ganz abschreiben. Um noch unter den Strich zu fallen, müsste auch ziemlich alles schief laufen. Naja, wenn dies jemandem zuzutrauen ist, dann uns.

Das Niveau der SL ist himmeltraurig, wenn wir mit unserem inexistenten Sturm und unfähigem Trainerduo immer noch um EL Plätze spielen können. Aber der Grat ist sehr schmal. Gewinnt Winti sind wir noch 5. Verlieren wir gegen SG sind wir 6. Dass wir noch weiter abkacken glaube ich kaum, weil LU noch mieser ist

Stimme dir zu, unsere beiden inexistenten „Stürmer“ werden aber in der Topscorer-Liste immer noch nur von Celar und Akolo übertroffen. Bedenklich, aber auch hier: So schlecht kann nicht alles sein, bzw. nicht schlechter als der Rest unserer Gurkenliga.


Das Niveau der Liga ist nicht zuletzt an den Ergebnissen in den Europäischen Wettbewerben zu ersehen. Seit der FCB so stark nachgelassen hat, ist das "Überwintern" das "Beste", was die Schweizer Clubs noch hinkriegen...

Anmerkung Ich gebe nur sehr widerwillig zu, dass der FCB in den letzten 20 Jahren der einzige Club war, der europäisch etwas gerissen hat, zumal mehr, als die Gruppenphase zu überstimmen. Aber es entspricht nun einmal der Wahrheit...
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Tschik Cajkovski » 14.04.24 @ 15:49

neinei hat geschrieben:
johnny hat geschrieben:
glarner hat geschrieben:Ich will jetzt 7.ter werden, dann GC und BS in Abgrund schiessen und Ouchy 5:0 gewinnen lassen
Als 6. geht nach oben eh nichts mehr mit diesem Sturm und Trainer

Ähm Moment, wir sind immer noch Vierter und somit direkt für Europa qualifiziert. Mit Servette als Cupsieger reicht dazu auch Platz 5. Trotz vielen himmeltraurigen Auftritten würde ich diese Saison noch nicht ganz abschreiben. Um noch unter den Strich zu fallen, müsste auch ziemlich alles schief laufen. Naja, wenn dies jemandem zuzutrauen ist, dann uns.


Zumal uns die Gegner der oberen Hälfte gefühlsmässig besser liegen (und damit die gebotenen Spiele ansehnlicher sind), ist eine Platzierung in der oberen Hälfte absolut erstrebenswert.


so oder so, ob obere hälfte oder untere. wir erhalten vermutlich nur 2 heimspiele, da wir im dritten durchgang 6 heimspiele (von 11 runden) hatten. ich kenne nicht alle details dieses neuen modus, aber meinte man schaut dabei das möglichst alle auf die gleiche anzahl heimspiele kommt. deshalb wohl nur zwei für uns. desweiteren wird auch sichergestellt, dass man nicht ein verhältnis von 3:1 (verhältnis heim/auwärts-spiel) gegen den gleichen gegner erzielt. kommen wir in die ersten sechs (plus annahme luzern bleibt unten) spielen wir wohl zu hause vs lugano und servette (diese gegner hatten wir erst einmal zu hause; yb, winti und st. gallen dagegen je 2mal).
fallen wir in die untere hälfte (auf kosten luzerns), spielen wir zu hause vs yverdon und basel. fazit: zuschauertechnisch sowohl oben wie unten einmal eine gurkentruppe und einmal ein kracher (basel) und okay mit servette (ziehen nicht gleich wir basel).
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Victor Jara
Beiträge: 767
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Victor Jara » 14.04.24 @ 16:59

Es erstaunt mich ein wenig, dass alle auf den angekündigten Umbruch in der Sommerpause warten. Es gibt Vieles, was man sofort angehen muss, vor allem im mentalen Bereich. Unabhängig davon wie das Kader dann aussehen soll und welches System es spielen wird (bin der Ansicht, dass ein Profispieler jedes System spielen können sollte). Folgende Punkte fallen aus meiner Sicht besonders auf:

- mangelnde Physis z.B. bei Zweikämpfen, Laufduellen, Kopfballduellen
- Konzentrationsmängel, zeitweise Orientierungslosigkeit und Verlust des Fokus
- technische Mängel, kaum gefährliche Schüsse (halbhoch oder im oberen Drittel)
- mangelnder Siegeswillen, mangelndes Durchsetzungsvermögen
- Bei einigen Spielern Symptome von Abgeschlagenheit und Müdigkeit
- usw. usf.

Keine Ahnung, wie die sportliche Leitung des FCZ und sein Trainerstab organisiert ist, um die augenfälligen Mängel zu beheben. Mängel, die uns Fans seit geraumer Zeit auffallen. Aber es ist klar, dass man z.B. bei Problemen im mentalen oder physischen Bereich nicht erst auf den grossen Umbruch warten kann. Weil dann die Probleme mitgeschleppt werden - wie bei einer Krankheit. Man muss die Probleme wo immer möglich - sofort angehen. Nur wenige konkrete Beispiele:

- Einsatzzeit für junge Spieler: man sollte den talentierten Nachwuchsspielern nicht nur deswegen eine höhere Einsatzzeit zugestehen, damit sie Spielpraxis erhalten. Sondern auch um den ausgepowerten Stammspielern mehr Regenationszeit einzuräumen. Ein "Stammspieler" nahe am Burn-out stellt whs. das höhere Sicherheitsrisiko dar, als ein "unerfahrener", aber hochmotivierter Nachwuchsspieler. Ich weiss nicht, warum das Experiment aus dem Lugano nach einem einzigen Spiel wieder aufgegeben wurde. Niemand hat wirklich erwartet, dass wir in Lugano wirklich gewinnen.

- Ausschöpfung der gesamten Kaderbreite und des ganzen Auswechselkontigent: Gleiche Argumentation wie oben was die Regeneration von Stammspielern anbetrifft. Zudem sollte man das jeweilige Team so aufstellen, dass an der jeweiligen Position die spielen, die für die vorgesehene Aufgabe am besten geeignet erscheinen. Afriyie und Tonino sind einfach keine Mittelstürmer! Die müssen auf anderen Positionen spielen. Das wird uns seit geraumer Zeit von Spiel zu Spiel in der Praxis verdeutlicht.

- Inputs aus anderen Sportarten und von Sportwissenschaftlern holen, um gezielt an spezifischen Mängeln zu arbeiten. Zum Beispiel von Leichtathletiktrainern, um die Spurtstärke zu erhöhen oder von Kampfsportlern, um Konzentration, Durchsetzungswillen und Fokus zu verbessern. Oder wil man weiter hinnehmen, dass wir zwei von drei Malen den berühmten Schritt zu spät machen? Und damit meine ich nicht nur ein einstündiges Seminar...

Ich könnte endlos darüber weiterschreiben, was sofort angegangen werden sollte. Aber ich habe derzeit genug davon. Es war mir nach dem gestrigen Frust einfach wichtig, mit mitzuteilen und konstruktive Ideen mit Euch zu teilen.
Ich hoffe einfach, dass für die sportliche Leitung schon in der Finalrunde an Lösungen arbeiten wird und Neuerungen einführt. Unabhängig davon, ob wir in der so genannten Meisterschaftsrunde oder in der Relegationsrunde spielen. Wir können uns eigentlich nur verbessern, wenn man sofort damit beginnt, an den Mängeln zu arbeiten. So können wir die Probleme in Griff kriegen. Wenn man aber weiterwurstelt, um dann am Tag X aufzuräumen, dann könnten einem die Probleme schon über den Kopf gewachsen sein…
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Benutzeravatar
Mostowoj
Beiträge: 1286
Registriert: 17.02.05 @ 16:16
Wohnort: Det wo's schön isch

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Mostowoj » 14.04.24 @ 18:07

Objektiv gesprochen: Dank Henriksen haben wir heute die Champions Group (Finalrunde erreicht). Tausende takk, Bo!

Polemisch gesprochen: Trotz Malenovic's Um- und Abbruch haben wir noch die Champions Group erreicht.
Zuletzt geändert von Mostowoj am 14.04.24 @ 18:26, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fczbabo, johnny, K8, Kollegah, Romi, spitzkicker, Zhyrus und 752 Gäste