Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
DOC
Beiträge: 133
Registriert: 27.07.17 @ 13:34

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon DOC » 18.03.24 @ 12:16

dennisov hat geschrieben:
Wen dem so wäre, warum bringt man dann regelmässig Altlasten wie Santini? Nein, man hat keinen Plan und agiert völlig konzeptlos. Wenn man die Saison wirklich abgeschrieben hat, was möglich ist, warum bringt man dann nicht mal mehr einen Ligue oder Reichmuth? Man verheizt die eigenen Jungen wieder, so wie wir uns das seit Jahren gewohnt sind. Es geht sicher nicht mehr lange und dann wird Di Giusto auch noch irgend ein Afriye 2.0 vor die Nase gesetzt werden. Wobei Gonceicao sich langsam zu einem entwickelt. Romano + Ural raus!


Meine Vermutung dazu ist, dass in den Verträgen, beispielsweise eines Santinis, eine Anzahl von Einsätzen garantiert ist. Wie ich darauf komme, in einer PK zu der Frage nach der Vertragserneuerung Bajramis meinte MM, dass solche Klauseln nicht mehr gemacht würden.

Wer diese Verträge gemacht hat ist klar. Wer den diesjährigen Kader zusammengestellt hat ist bekannt. Wer Foda geholt hat und danach aber gut mit Bo korrigiert hat auch.
Ich bin froh geht der Verein nun einen neuen Weg und agiert mehr nach einem langfristigen Plan, bald sind die "Altlasten" weg.


Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Zhyrus » 18.03.24 @ 14:28

Santini spielt fast ausschliesslich als Brechstange in den letzten Minuten. Seine Einsatzzeit, 112 min in 28 Spielen, ist nicht der Rede wert.

Ich glaube, wir haben massiv grössere Probleme als einen solchen Lückenbüsser, der in der 91. min noch gefühlt zwei Kopfballduelle im Mittelfeld hat. Ich sehe nicht, weshalb es irgendwelche steilen Thesen zu den Vertragsmodalitäten braucht. Niemand gibt einem Santini aus der Wüstenpampa kommend Einsatzgarantien.

Benutzeravatar
DOC
Beiträge: 133
Registriert: 27.07.17 @ 13:34

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon DOC » 18.03.24 @ 14:47

Zhyrus hat geschrieben:Ich sehe nicht, weshalb es irgendwelche steilen Thesen zu den Vertragsmodalitäten braucht. Niemand gibt einem Santini aus der Wüstenpampa kommend Einsatzgarantien.

Gut dass du das sicher weisst. Als Insider kannst du sicher noch mehr erzählen ...

Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12741
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Krönu » 18.03.24 @ 15:11

DOC hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Ich sehe nicht, weshalb es irgendwelche steilen Thesen zu den Vertragsmodalitäten braucht. Niemand gibt einem Santini aus der Wüstenpampa kommend Einsatzgarantien.

Gut dass du das sicher weisst. Als Insider kannst du sicher noch mehr erzählen ...

Jetzt reagierst du aber dünnhäutig.

Santini ist gross und kräftig, darum wird er bei Rückstand oftmals eingewechselt für entsprechende Präsenz im Strafraum, was ja auch Sinn ergibt. Nicht mehr und nicht weniger.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Demokrit » 18.03.24 @ 15:18

warum bringt man dann regelmässig Altlasten wie Santini?

Weil das schon seine Berechtigung hat für den Moment, aber in der Jugend, haben wir ja keinen 1.90m Stürmer.
Kann mir echt nicht vorstellen, dass er eine vorgeschriebene Klausel hat bezg. Einsatzzeiten. Wäre echt schräg.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Victor Jara
Beiträge: 767
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Victor Jara » 18.03.24 @ 16:15

Demokrit hat geschrieben:
warum bringt man dann regelmässig Altlasten wie Santini?

Weil das schon seine Berechtigung hat für den Moment, aber in der Jugend, haben wir ja keinen 1.90m Stürmer.
Kann mir echt nicht vorstellen, dass er eine vorgeschriebene Klausel hat bezg. Einsatzzeiten. Wäre echt schräg.


In einem Spielsystem, dass auf einen grossgewachsenen Mittelstürmer ausgerichtet ist, könnte Santini vielleicht mehr ausrichten - allerdings auch bei mehr Spielzeit als den gefühlten 10min. Aber im Moment sehe ich überhaupt kein funktionierendes Spielsystem, das sich an den real vorhandenen Möglichkeit orientiert. Das hängt auch damit zusammen, dass unser Team regelmässig den Fokus verliert und sein Spiel nicht einmal eine Halbzeit lang durchziehen kann. Devante hat im LSO-Thread die Frage aufgebracht, ob dies an der mangelnden Fitness hängen kann:

devante hat geschrieben:War evtl. die fitness mit schuld am versagen? Waren sie evtl nach 40min schon total platt? Denke ich eher nicht, zumal ja doch einiges durchgewechselt wurde. das neue system ist zwar laufintensiv, aber das gilt ja auch für den gegner....


Ich bin geneigt, diese Frage mit "ja" zu beantworten. Du kannst nur ein hohes Tempo konzentriert über 90 min anschlagen, wenn Du topfit bist. Dazu ist der FCZ seit Jahren nicht in der Lage. Sämi hat dies bei seinem kurzen und etwas missglückten Gastspiel in der Abstiegssaison immer wieder moniert. Und eigentlich ist der konditionelle Zustand der Mannschaft vielleicht nicht so schlimm wie im Abstiegsjahr, aber nun auch nicht wirklich gut:

Wenn ich stehend KO bin, kann ich aufgrund der Unterversorgung des Gehirns (mit Sauerstoff) nicht mehr reagieren oder zum Beispiel auf mein Stellungsspiel achten...de vielen Konzentrationsfehler in der 2. Halbzeit wie auch das Abflauen der Leistungen nach Pause - bei fast jedem Spiel zu beobachten - sind ein Indiz für den allgemein mangelnden physischen Zustand des Teams.

Hier wäre ein wichtiger Hebel anzusetzen. Im Bereich Physis hat der FCZ im Vergleich zu den europäischen Spitzenclubs einen sehr grossen Nachholbedarf. Nicht umsonst hat man zweimal 5:0 gegen PSV auf die Schnauze gekriegt...

Auch bei den Transfer sollte man darauf achten, dass nur noch wirklich fitte (und intelligente) Spieler geholt werden. Ansonsten sollte man auf die eigene Jugend setzen wie im Lugano-Spiel angedeutet. Nevio mag gestern einen schlechten Tag eingefahren haben. Gegen Yverdon hat er mir von seinem Willen und seiner fokussierten und intensiven Spielweise sehr gut gefallen...
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

yellow
Beiträge: 6175
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 18.03.24 @ 17:33

Victor Jara hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:
warum bringt man dann regelmässig Altlasten wie Santini?

Weil das schon seine Berechtigung hat für den Moment, aber in der Jugend, haben wir ja keinen 1.90m Stürmer.
Kann mir echt nicht vorstellen, dass er eine vorgeschriebene Klausel hat bezg. Einsatzzeiten. Wäre echt schräg.


In einem Spielsystem, dass auf einen grossgewachsenen Mittelstürmer ausgerichtet ist, könnte Santini vielleicht mehr ausrichten - allerdings auch bei mehr Spielzeit als den gefühlten 10min. Aber im Moment sehe ich überhaupt kein funktionierendes Spielsystem, das sich an den real vorhandenen Möglichkeit orientiert. Das hängt auch damit zusammen, dass unser Team regelmässig den Fokus verliert und sein Spiel nicht einmal eine Halbzeit lang durchziehen kann. Devante hat im LSO-Thread die Frage aufgebracht, ob dies an der mangelnden Fitness hängen kann:

devante hat geschrieben:War evtl. die fitness mit schuld am versagen? Waren sie evtl nach 40min schon total platt? Denke ich eher nicht, zumal ja doch einiges durchgewechselt wurde. das neue system ist zwar laufintensiv, aber das gilt ja auch für den gegner....


Ich bin geneigt, diese Frage mit "ja" zu beantworten. Du kannst nur ein hohes Tempo konzentriert über 90 min anschlagen, wenn Du topfit bist. Dazu ist der FCZ seit Jahren nicht in der Lage. Sämi hat dies bei seinem kurzen und etwas missglückten Gastspiel in der Abstiegssaison immer wieder moniert. Und eigentlich ist der konditionelle Zustand der Mannschaft vielleicht nicht so schlimm wie im Abstiegsjahr, aber nun auch nicht wirklich gut:

Wenn ich stehend KO bin, kann ich aufgrund der Unterversorgung des Gehirns (mit Sauerstoff) nicht mehr reagieren oder zum Beispiel auf mein Stellungsspiel achten...de vielen Konzentrationsfehler in der 2. Halbzeit wie auch das Abflauen der Leistungen nach Pause - bei fast jedem Spiel zu beobachten - sind ein Indiz für den allgemein mangelnden physischen Zustand des Teams.

Hier wäre ein wichtiger Hebel anzusetzen. Im Bereich Physis hat der FCZ im Vergleich zu den europäischen Spitzenclubs einen sehr grossen Nachholbedarf. Nicht umsonst hat man zweimal 5:0 gegen PSV auf die Schnauze gekriegt...

Auch bei den Transfer sollte man darauf achten, dass nur noch wirklich fitte (und intelligente) Spieler geholt werden. Ansonsten sollte man auf die eigene Jugend setzen wie im Lugano-Spiel angedeutet. Nevio mag gestern einen schlechten Tag eingefahren haben. Gegen Yverdon hat er mir von seinem Willen und seiner fokussierten und intensiven Spielweise sehr gut gefallen...


Irgendwie würde deine These die Trainer noch mehr disqualifizieren. Sie sollten ja am besten über den konditionellen Zustand des Teams Bescheid wissen. Und wenn sie jetzt trotzdem den Spielern ein kräftezehrendes Konzept verordnen, dann kann das ja gar nicht aufgehen.
Der Zusammenhalt und motivierende Trainer haben die Mannschaft stark gemacht. Jeder ging für jeden. Und solange der Erfolg da war, spielte man sich in einen richtigen Flow (unter AB).
Wäre evtl. sogar unter Bo vom Juli bis November noch besser möglich gewesen, wenn wir Tosin gleichwertig ersetzt hätten.

Jetzt durchleben wir ein Phase des Umbruchs. Das neue Spielkonzept muss unbedingt durchgezogen werden. Nachwuchsspieler sollen eingebaut werden. Einige Spieler mit auslaufenden Verträgen sind u.U. nicht 100% bei der Sache. Die Trainersituation ist durch den Abgang von Bo. nicht wirklich klarer geworden. So ist es nicht einfach, eine tolle Stimung innerhalb der Mannschaft zu erzeugen. "Kleinigkeiten", wie z.B. das Gegentor von SLO können schnell Unsicherheit erzeugen.

Noch ein Wort zu den Transfers: Wir brauchen unbedingt wieder einen echten Leader. Brecher ist als Torwart suboptimal, und ob Krasniqi für diese anspruchsvolle Aufgabe schon bereit ist, bleibt abzuwarten.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fczbabo, Hugo_Bengondo, nondafcz1 und 733 Gäste