Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3526
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon komalino » 13.02.23 @ 23:25

roliZ hat geschrieben:
Dave hat geschrieben:Quo Vadis FCZ? Abstiegskampf! Der FCZ hat es nicht mal hingekriegt, das bescheidene Winti in 3 Spielen zu besiegen. Aus dem Spiel schiessen wir wenig Tore.
Das einzig Gute ist, dass man jedes Team bis Rang 2 besiegen kann. Mit solchen Leistungen wie gestern wird das aber verdammt schwierig.

Aber bedenke: Wintis Zerstörspiel ist eklig. Sie haben schon Basel, GC und Sion besiegt. Wir hätten gestern auch verlieren können. Es läuft sicher nicht gut bei uns, aber besser als zu Fodas Zeiten.

Na ja,das Geknorze von Gestern hat schon sehr stark an Fodas Zeiten erinnert!
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.


Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5255
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon MetalZH » 03.04.23 @ 12:11

bluesoul hat geschrieben:Tendenz nicht schlecht. Ich tippe mal, dass wir am Ende der Saison in der ersten Tabellenhälfte stehen werden. Rang zwei wäre noch möglich. Abstiegsbarrage aber auch.


Ich verschiebe das mal hierhin.
Rang 2 ist nicht realistisch, Servette hat 10 Punkte Vorsprung und wir haben noch weitere fünf Teams vor uns, die vier bis sechs Punkte Vorsprung haben. Da müssten wir schon praktisch alle der verbleibenden zehn Spiele gewinnen und alle anderen Teams sich auch noch gegenseitig Punkte wegnehmen.

Aber die Euro-Plätze sind sicher noch in Reichweite, wenn wir sehr gut performen. Je nach dem reicht dafür schon Platz 5.

Ich habe gestern auf SRF mal die folgende Aufstellung gefunden, es scheint dieses Jahr besonders kompliziert zu sein mit den Startplätzen:
SRF hat geschrieben:Der Schweiz auf Rang 14 der Uefa-Fünfjahreswertung stehen Ende der Saison 2022/23 wieder fünf statt wie zuletzt vier europäische Startplätze zu. Diese werden wie folgt verteilt:

- Der Schweizer Meister steigt in der 3. Quali-Runde zur Champions League ein und muss für den Einzug in die Gruppenphase zwei Runden überstehen.

- Der Zweitplatzierte muss in der CL-Quali bereits in der 2. Runde ran und zum Einzug in die Gruppenphase drei Runden siegreich gestalten.

- Den Teams auf den Rängen 3 und 4 ist je ein Platz in der 2. Quali-Runde für die Conference League sicher. Sie müssen drei Duelle gewinnen, um in die Gruppenphase einzuziehen.

- Ebenfalls ein Platz im Europacup steht für den Schweizer Cupsieger bereit. Er darf in den Playoffs zur Europa League einsteigen und qualifiziert sich mit einem Weiterkommen für die Gruppenphase. Bei einem EL-Out wäre dem Team die Teilnahme an der Conference League sicher.

Da die Young Boys nicht nur unaufhaltsam auf Meisterkurs sind, sondern auch im Cup-Halbfinal (gegen Basel) stehen, ist das Double für die Berner ein durchaus realistisches Szenario. In diesem Fall dürfte sich auch der Fünftplatzierte in der Super League im Europacup versuchen.

Bislang war es so, dass in diesem Szenario der Super-League-Dritte die Playoffs zur Europa League bestritt und die Equipen auf den Rängen 4 und 5 in der Conference-League-Quali antraten. «Wir haben keine Anzeichen von der Uefa, dass diese Praxis geändert wurde», sagt Philippe Guggisberg, Chef Kommunikation bei der Swiss Football League, auf Anfrage.
EL-Playoffs = Europacup-Gruppenphase

Es ist freilich auch möglich, dass der Cupsieg an Basel, Servette oder Lugano geht und der Pokal-Gewinner am Ende der Saison auch in den Top 4 der Super League steht. Dann wäre es nach heutigem Stand so, dass der Cupsieger jeweils im höher gewichteten Wettbewerb antreten muss/darf.

Sprich: Holt der Tabellen-Zweite den Cup, tritt er in der CL-Quali an und der Drittplatzierte steigt in die EL-Playoffs auf (anstatt Conference-League-Quali). Holt hingegen der Dritt- oder Viertklassierte den Pokal, würde er in der Europa League und nicht in der Conference League antreten.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 03.04.23 @ 12:14

Das Ironische daran ist, dass falls Servette (oder Basel/Lugano) Platz 2 und den Cupsieg erreicht, sie in die CL Quali müssen auf dem Nicht-Champions Weg und keine Gruppenphase auf sicher haben, während der Tabellendritte den Cupsieger-Platz von Servette erben würde und eine Gruppenphase auf sicher hätte ;)
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1430
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon roliZ » 03.04.23 @ 13:33

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Das Ironische daran ist, dass falls Servette (oder Basel/Lugano) Platz 2 und den Cupsieg erreicht, sie in die CL Quali müssen auf dem Nicht-Champions Weg und keine Gruppenphase auf sicher haben, während der Tabellendritte den Cupsieger-Platz von Servette erben würde und eine Gruppenphase auf sicher hätte ;)

Träumen und hoffen ist immer erlaubt, aber die Realität sieht so aus, dass wir uns immer noch gegen die Barrage wehren müssen. Sollten wir gegen Bisel verlieren, wären wir wieder voll im Schlamassel. Trotzdem, mit diesem Team ist ein Absteigen fast unmöglich.
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6153
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon gelbeseite » 09.04.23 @ 9:19

Das letzte Viertel der Saison ist ungewöhnlich offen. Schaut man die letzten 5 Spiele an, ergibt sich ein spannendes Bild:

10 Punkte: GC
8 Punkte: YB, Basel
6 Punkte: FCZ, Luzern, Servette, Lugano, St. Gallen
5 Punkte: Sion, Winterthur

Was mich positiv stimmt sind die Leistungssteigerungen einzelner Spieler unter Bo und dass junge Spieler Spielzeit bekommen (Jaja ich weiss, nicht alle).

Als Spielsystem drängt sich das 3-1-4-2 von gestern auf. Man hat gesehen, wie stark Condé aufspielen kann, wenn ein weiterer 6er absichert, was Mathew meist sehr gut löst. Darauf lässt sich aufbauen.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

siucs
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.21 @ 17:41

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon siucs » 09.04.23 @ 10:40

Mathew und Conde für mich die absoluten Entdeckungen im momentanen Zeitpunkt dieser Saison. Auch Katic logisch, wenn er nicht verletzt ist.
Das einzige, das zu bemängeln ist, dass sie keinen 3er einfahren, vorallem zuhause. Mit nur jeweils einem Punkt kommst du einfach nicht aus dem Schlamassel, den sie sich in der Vorrunde eingehandelt haben. (Foda sei Dank etc......Schlimm dazu, dass die anderen die sich in derselben Tabellensituation befinden, auch immer wieder zu Punkten kommen.
Das ganze wird wohl erst gegen Ende der Saison entschieden, und da weiss ich nicht so recht, was ich von unseren Jungs (Nerven) halten soll.
SPANNEND BLEIBT ES AUF JEDEN FALL
Ich bin sicher eine kleine Serie von 2 Siegen nacheinander würde diesem Team endlich den Kopf frei machen. Dass sie tschutten können, wissen wir alle.
Als Minuspunkt erwähne ich jedoch die Formkurve von Marchesano.....dem gelingt trotz aller Anstrengungen einfach zu wenig.
Simic kann ich zuwenig beurteilen, seine 2 Tore gegen Luzern, das wars aber auch schon.

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1715
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Quo Vadis FCZ

Beitragvon Mushu » 09.04.23 @ 12:32

siucs hat geschrieben:Mathew und Conde für mich die absoluten Entdeckungen im momentanen Zeitpunkt dieser Saison. Auch Katic logisch, wenn er nicht verletzt ist.
Das einzige, das zu bemängeln ist, dass sie keinen 3er einfahren, vorallem zuhause. Mit nur jeweils einem Punkt kommst du einfach nicht aus dem Schlamassel, den sie sich in der Vorrunde eingehandelt haben. (Foda sei Dank etc......Schlimm dazu, dass die anderen die sich in derselben Tabellensituation befinden, auch immer wieder zu Punkten kommen.
Das ganze wird wohl erst gegen Ende der Saison entschieden, und da weiss ich nicht so recht, was ich von unseren Jungs (Nerven) halten soll.
SPANNEND BLEIBT ES AUF JEDEN FALL
Ich bin sicher eine kleine Serie von 2 Siegen nacheinander würde diesem Team endlich den Kopf frei machen. Dass sie tschutten können, wissen wir alle.
Als Minuspunkt erwähne ich jedoch die Formkurve von Marchesano.....dem gelingt trotz aller Anstrengungen einfach zu wenig.
Simic kann ich zuwenig beurteilen, seine 2 Tore gegen Luzern, das wars aber auch schon.

Simic nähme mich wunder, was passiert, wenn er das Vertauen erhalten würde, das Marche erhält. Marche spielt immer 70 Min. und mehr; da bleibt viel Zeit für vereinzelte Lichtblicke. Eas würde von Simic in Erinnerung bleiben, wenn er einmal 3 Spirle hintereinander 70 Min auf Platz stünde?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], likavi, MetalZH und 808 Gäste