Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Ruud Gullit
Beiträge: 1099
Registriert: 17.07.06 @ 9:37

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Ruud Gullit » 30.08.22 @ 7:40

Wir sollten vor, resp. spätestens nach der Winterpause mit einem Steigerungslauf beginnen und dann 1-3 Teams hinter uns lassen, damit wir:
a.) nicht in die Barrage müssen und
b.) die Grundlage für die schwierigere nächste Saison mit Direktabstieg legen.

Foda wird uns keiner abwerben, einen Spieler der +15 Tore schiesst diese Saison haben wir bisher nicht im Team und ein U20 Talent wie Omeragic oder Gnonto haben wir ebenfalls nicht im Team.
Wir könnten also in Ruhe etwas richtig cooles für nächste Saison aufbauen, wenn wir unsere Erwartungen massiv zurück schrauben.

Europäisch passt ja nun wirklich alles, ausser dass man die CHL verpasst hat.
Ich vermute praktisch jeder von uns hätte vor der Saison die EL mit Arsenal PSV und Bodo/Glimt unterschrieben.

Auch ich bin enttäuscht vom Saisonstart und hätte mir 3-5 Punkte mehr gewünscht.
Aber, wenn es eine Saison gibt die man in der Meisterschaft "verkacken" darf, dann sicher die aktuelle.
Rang 6-8, ein (zwei) Spielsysteme die bei jedem Spieler sitzen und ein super Teamspirit sollten mMn diese Saison das Ziel sein.
„Du hörst erst mit Lernen auf, wenn du aufgibst.“
Ruud Gullit


Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon bluesoul » 30.08.22 @ 9:32

Ruud Gullit hat geschrieben:Wir sollten vor, resp. spätestens nach der Winterpause mit einem Steigerungslauf beginnen und dann 1-3 Teams hinter uns lassen, damit wir:
a.) nicht in die Barrage müssen und
b.) die Grundlage für die schwierigere nächste Saison mit Direktabstieg legen.

Foda wird uns keiner abwerben, einen Spieler der +15 Tore schiesst diese Saison haben wir bisher nicht im Team und ein U20 Talent wie Omeragic oder Gnonto haben wir ebenfalls nicht im Team.
Wir könnten also in Ruhe etwas richtig cooles für nächste Saison aufbauen, wenn wir unsere Erwartungen massiv zurück schrauben.

Europäisch passt ja nun wirklich alles, ausser dass man die CHL verpasst hat.
Ich vermute praktisch jeder von uns hätte vor der Saison die EL mit Arsenal PSV und Bodo/Glimt unterschrieben.

Auch ich bin enttäuscht vom Saisonstart und hätte mir 3-5 Punkte mehr gewünscht.
Aber, wenn es eine Saison gibt die man in der Meisterschaft "verkacken" darf, dann sicher die aktuelle.
Rang 6-8, ein (zwei) Spielsysteme die bei jedem Spieler sitzen und ein super Teamspirit sollten mMn diese Saison das Ziel sein.



Champions League wurmt mich schon. Qarabaq hätte gepackt werden können, mit etwas Wettkampfglück. Dann wären Budapest und Pilsen auch machbar gewesen... Naja, immerhin 4 Siege gegen die beiden britischen Mannschaften und damit UEFA-Punkte geholt. Nerven tut, dass wir in Güllen gegen Arsenal spielen müssen. Dass es nicht möglich gewesen ist, das irgendwie abzutauschen.

Und in der Meisterschaft. Einige Spiele hätten andersrum ausgehen können. Vor dem Führungstreffer des Gegners waren wir jeweils besser oder mindestens gleich gut – dass es dann dreimal grad zu einem Debakel wurde ist ärgerlich aber nur bedingt relevant. Wenn wir diese Spiele alle gewonnen hätten, wären wir ganz vorne dabei. YB, St. Gallen die zweite Hälfte, Sion, Basel... Was ich meine ist, dass nicht alles schlecht war. Also, weiter kämpfen und endlich die Serie starten. Warum nicht gegen Lugano, in Genf und dann das chinesische Ungeziefer? Dazwischen noch die Sensation gegen die Gunners, mit einem Punkt?

Benutzeravatar
Jure Jerković
Beiträge: 706
Registriert: 30.11.15 @ 7:55

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Jure Jerković » 30.08.22 @ 13:23

Ich glaube, dass die Geschehnisse beim FCZ halt in Zukunft noch viel mehr von den Finanzen bestimmt werden. Das strukturelle Defizit von bis zu 5 Mio. wird bekanntlich Jahr für Jahr von den Canepas (genauer: aus dem Vermögen von Heliane) gedeckt. Seit 2006 sind das gesamthaft vermutlich mind. 50 Mio., die in den FCZ geflossen sind. Je nach Quelle dürfte Heliane mal 100 Mio. schwer gewesen sein (vor allem dank dem Verkauf des Nobel Biocare Aktienpakets). Dass es die Canepas nun ziemlich schmerzt, die Hälfte des Vermögens für ihre Fussball-Leidenschaft verbrannt zu haben, dürfte deshalb keine falsche Annahme sein. Ursprünglich wurde vermutlich mal das neue Stadion von den Canepas als neue Geldquelle in die Überlegungen eingerechnet, die unendliche Geschichte dazu kennen wir alle. Für die Zukunft heisst das für uns, erfolgsmässig nach dem Ausreisser 21/22 wieder den Gürtel enger zu schnallen: Trainer wie FF werden erst dann entlassen, wenn es absolut nicht mehr geht, und die Verpflichtung von Spielern der Güteklasse Santini, Okita und Selnaes dürfte der neue Normalfall sein. Ich sehe erst mit dem neuen Stadion wieder eine Besserung, vielleicht gibt das auch bezüglich Geldgebern und Sponsoren einen Schub. Das wird dann auch der Zeitpunkt sein, an dem die Canepas den Stab weitergeben. Blöd einfach, dass auch heute der Baustart nicht absehbar ist. Falls jemand aus dem Forum einen grossen Garten für einen Stadionbau hat, bitte bei AC melden…
RIP Jure. Du warst einer der Besten, die je für den FCZ gespielt haben!

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4475
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon eifachöppis » 30.08.22 @ 14:02

Jure Jerković hat geschrieben:Ich glaube, dass die Geschehnisse beim FCZ halt in Zukunft noch viel mehr von den Finanzen bestimmt werden. Das strukturelle Defizit von bis zu 5 Mio. wird bekanntlich Jahr für Jahr von den Canepas (genauer: aus dem Vermögen von Heliane) gedeckt. Seit 2006 sind das gesamthaft vermutlich mind. 50 Mio., die in den FCZ geflossen sind. Je nach Quelle dürfte Heliane mal 100 Mio. schwer gewesen sein (vor allem dank dem Verkauf des Nobel Biocare Aktienpakets). Dass es die Canepas nun ziemlich schmerzt, die Hälfte des Vermögens für ihre Fussball-Leidenschaft verbrannt zu haben, dürfte deshalb keine falsche Annahme sein. Ursprünglich wurde vermutlich mal das neue Stadion von den Canepas als neue Geldquelle in die Überlegungen eingerechnet, die unendliche Geschichte dazu kennen wir alle. Für die Zukunft heisst das für uns, erfolgsmässig nach dem Ausreisser 21/22 wieder den Gürtel enger zu schnallen: Trainer wie FF werden erst dann entlassen, wenn es absolut nicht mehr geht, und die Verpflichtung von Spielern der Güteklasse Santini, Okita und Selnaes dürfte der neue Normalfall sein. Ich sehe erst mit dem neuen Stadion wieder eine Besserung, vielleicht gibt das auch bezüglich Geldgebern und Sponsoren einen Schub. Das wird dann auch der Zeitpunkt sein, an dem die Canepas den Stab weitergeben. Blöd einfach, dass auch heute der Baustart nicht absehbar ist. Falls jemand aus dem Forum einen grossen Garten für einen Stadionbau hat, bitte bei AC melden…


Wie viele Gruppenphasen wurden ab Übernahme Canepas erreicht?
Wie viele Transfererlöse hat der FCZ ab Übernahme Canepas realisiert?
Glaubst du tatsächlich, dass die Hälfte deren Vermögens für ihre Fussball-Leidenschaft verbrannt wurde?

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10041
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Don Ursulo » 30.08.22 @ 14:14

eifachöppis hat geschrieben:
Jure Jerković hat geschrieben:Ich glaube, dass die Geschehnisse beim FCZ halt in Zukunft noch viel mehr von den Finanzen bestimmt werden. Das strukturelle Defizit von bis zu 5 Mio. wird bekanntlich Jahr für Jahr von den Canepas (genauer: aus dem Vermögen von Heliane) gedeckt. Seit 2006 sind das gesamthaft vermutlich mind. 50 Mio., die in den FCZ geflossen sind. Je nach Quelle dürfte Heliane mal 100 Mio. schwer gewesen sein (vor allem dank dem Verkauf des Nobel Biocare Aktienpakets). Dass es die Canepas nun ziemlich schmerzt, die Hälfte des Vermögens für ihre Fussball-Leidenschaft verbrannt zu haben, dürfte deshalb keine falsche Annahme sein. Ursprünglich wurde vermutlich mal das neue Stadion von den Canepas als neue Geldquelle in die Überlegungen eingerechnet, die unendliche Geschichte dazu kennen wir alle. Für die Zukunft heisst das für uns, erfolgsmässig nach dem Ausreisser 21/22 wieder den Gürtel enger zu schnallen: Trainer wie FF werden erst dann entlassen, wenn es absolut nicht mehr geht, und die Verpflichtung von Spielern der Güteklasse Santini, Okita und Selnaes dürfte der neue Normalfall sein. Ich sehe erst mit dem neuen Stadion wieder eine Besserung, vielleicht gibt das auch bezüglich Geldgebern und Sponsoren einen Schub. Das wird dann auch der Zeitpunkt sein, an dem die Canepas den Stab weitergeben. Blöd einfach, dass auch heute der Baustart nicht absehbar ist. Falls jemand aus dem Forum einen grossen Garten für einen Stadionbau hat, bitte bei AC melden…


Wie viele Gruppenphasen wurden ab Übernahme Canepas erreicht?
Wie viele Transfererlöse hat der FCZ ab Übernahme Canepas realisiert?
Glaubst du tatsächlich, dass die Hälfte deren Vermögens für ihre Fussball-Leidenschaft verbrannt wurde?


Hier wäre mal eine Statistik erwünscht ab 2007! ZüriLive wäre hier gefordert.
Vom Gefühl her gingen da schon ein paar Millionen flöten, aber sicher nicht die 50 Mio. die die Presse munkelt ...
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5263
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon MetalZH » 31.08.22 @ 8:21

Zhyrus hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Mann bin ich hessig, wie het mer de Meisterexpress innerhalb vo zwei Mönet so hert chöne ad Wand fahre.


Ich bin der Überzeugung, dass der Zoll für die Meisterschaft und eine intensive und kräftezehrende Saison zu hoch war, als dass wir nach der Mini-Sommerpause mit dem richtigen Mindset angreifen konnten. Die Spieler sind mental und körperlich nicht frisch und der Liga gewachsen. Foda tat sein Seiniges dazu, indem er das Zurückfinden der Form durch starkes Rotieren und Systemwechsel zusätzlich erschwerte.


Ich verschiebe das mal hierhin. Bin da in allem einig mit dir, Zhyrus, aber möchte noch etwas anfügen.
Ich habe den Verdacht, dass viele Spieler (auch erfahrene!) den Rummel um den Meistertitel und die Qualispiele schlecht weggesteckt haben. Böse gesagt waren die meisten vor der letzten Saison Losertypen, die dann plötzlich zu Siegertypen wurden mit der Aussicht auf grosse Spiele gegen grosse Gegner. Bei vielen tauchten sicher auch Angebote anderer Clubs auf.

All das ist nicht leicht zu verarbeiten. Mit dem Losglück in der EL wied das Ganze auch nicht einfacher - zumindest für die Meisterschaft. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn wir während der Gruppenphase mal einen Exploit landen, aber in der MS mit dem Schneckenrennen weitermachen.

Foda trifft sicher eine Mitschuld, da er eher ein Spalter als ein Brückenbauer zu sein scheint. Das habe sogar ich aus Insiderinfos mitbekommen, obwohl ich sonst ein stinknormaler Fan ohne Quellen bin. Das tut mir sehr leid für das Team und ist in dieser heiklen Phase sicher nicht optimal. Auf der anderen Seite würde ich von einem Fussballprofi schon erwarten, dass er auch ohne Streicheleinheiten und unter erschwerten Bedingungen eine bessere Leistung auf den Platz bringt als die gegen Winti oder Basel (2.HZ).
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3110
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Tschik Cajkovski » 31.08.22 @ 9:03

Jure Jerković hat geschrieben:Ich glaube, dass die Geschehnisse beim FCZ halt in Zukunft noch viel mehr von den Finanzen bestimmt werden. Das strukturelle Defizit von bis zu 5 Mio. wird bekanntlich Jahr für Jahr von den Canepas (genauer: aus dem Vermögen von Heliane) gedeckt. Seit 2006 sind das gesamthaft vermutlich mind. 50 Mio., die in den FCZ geflossen sind. Je nach Quelle dürfte Heliane mal 100 Mio. schwer gewesen sein (vor allem dank dem Verkauf des Nobel Biocare Aktienpakets). Dass es die Canepas nun ziemlich schmerzt, die Hälfte des Vermögens für ihre Fussball-Leidenschaft verbrannt zu haben, dürfte deshalb keine falsche Annahme sein. Ursprünglich wurde vermutlich mal das neue Stadion von den Canepas als neue Geldquelle in die Überlegungen eingerechnet, die unendliche Geschichte dazu kennen wir alle. Für die Zukunft heisst das für uns, erfolgsmässig nach dem Ausreisser 21/22 wieder den Gürtel enger zu schnallen: Trainer wie FF werden erst dann entlassen, wenn es absolut nicht mehr geht, und die Verpflichtung von Spielern der Güteklasse Santini, Okita und Selnaes dürfte der neue Normalfall sein. Ich sehe erst mit dem neuen Stadion wieder eine Besserung, vielleicht gibt das auch bezüglich Geldgebern und Sponsoren einen Schub. Das wird dann auch der Zeitpunkt sein, an dem die Canepas den Stab weitergeben. Blöd einfach, dass auch heute der Baustart nicht absehbar ist. Falls jemand aus dem Forum einen grossen Garten für einen Stadionbau hat, bitte bei AC melden…


das mag so stimmen. die frage bleibt, wie lange canepa noch zuwartet bis er den verein weitergibt. letzte saison hat er – nicht das erste mal – erwähnt, dass er laufend übernahmeangebote habe für den fcz. vielleicht wäre es an der zeit, diese auch mal wirklich ernsthaft zu prüfen. es könnten ja auch schweizer interessenten darunter sein. leider gibt es hierzu überhaupt keine transparenz. die alleinige eigentümerschaft der canepas ist eben auch ein problem. sollte ihr kapital wirklich so geschrumpft sein wie du ausführst, dann wird logischerweise ihre bereitschaft ein gewisses risiko bei transfers einzugehen abnehmen. der spielraum wird immer kleiner worin sich der fcz bewegen kann. klar möchte canepa vermutlich den fcz erst übergeben, wenn das neue stadion steht. quasi als krönender abschluss seiner präsidentschaft. aber da müsste er langsam einsehen, dass dies zeitlich nicht mehr aufzugehen scheint.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Joan, spitzkicker, Wini und 310 Gäste