Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon MetalZH » 14.08.22 @ 21:44

CT hat geschrieben:ich finde, foda redet im SRF-inti das spiel, mit der 2. HZ, nach allen Regeln der Kunst so richtig schön. brecher sagte hingegen, man dürfe die steigerung in der 2. HZ nicht zum schönreden der schlechtesten saisonleistung benutzen.

ganz offensichtlich widersprechen sich die zwei in der bewertung des spiels diametral. nun, das hat noch nicht unbedingt zu bedeuten, dass der draht zwischen mannschaft und trainer schlecht ist. aber es besteht offenbar redebedarf - zu einem thema, das mE. reine zeitverschwendung ist.



Ich habe das Interview gerade gesehen und finde nicht, dass er die 2. HZ schönredet. Er sagt, die 1. HZ war schlecht und die 2. "okay", das ist in meinem Sprachverständnis nicht gut.
Wir traten ja in der 2.HZ auch wirklich etwas besser auf, hatten mehr Spielanteile und Winti brachte abgesehen vom Tor keinen Schuss auf die Kiste (okay, wir zwar auch nicht viele ;-)

Er sagt auch, dass wir am Schluss fast noch den Sieg geholt hätten, was dann aber "absolut nicht verdient" gewesen wäre. Zudem findet er am Ende nur wenig Positives, das man aus diesem Spiel mitnehmen könne, und weist auf die schwierige Situation hin. Schönreden sieht für mich anders aus.

Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Trainer ein schlechtes Spiel schneller etwas objektiver bewerten kann als ein enttäuschter Spieler oder Forum-User... ;-)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


zürinord
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.14 @ 11:10

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon zürinord » 15.08.22 @ 17:50

MetalZH hat geschrieben:
camelos hat geschrieben:
zürinord hat geschrieben:Kann schon verstehen warum Foda bei vielen unten durch ist.
Aber was ist mit unseren Spielern die(Leistungen) sind im Moment nicht auf SL Niveau.. und ob man nach Foda einen findet der Fachlich gut ist UND mit unseren Diven umgehen kann ist fraglich..
Mir fehlte bei vielen dieser Spiele in der laufenden Saison das Feuer der absolute Willen und die Überzeugung .
Ob dies Absicht der Spieler ist oder ob sie es momentan nicht besser können ist die grosse frage..


Grundsätzlich richtig!

Aber ein Gros der Spieler hat letzte Saison gezeigt, das sie es besser können.

Aber Ja, die Mannschaft kommt bei dieser Krise viel zugut weg.


Das sehe ich auch so.
Aber Foda ist halt der schnell gefundene Sündenbock nach "everybody's darling" Breitenreiter...

Wenn die Spieler Fehler machen oder nicht mit den englischen Wochen oder dem Druck der Qualirunden umgehen können, ist offenbar Foda dafür verantwortlich. Einige wollen auch schon eine Mannschaft erkennen, die gegen ihren Trainer spielt. Auch das kann nicht die Schuld von gestandenen Profis sein, es liegt nämlich alles nur an Foda. Sie sind ja Diven und können nichts dafür...

Ich habe mich auch über die wirklich schwache Leistung heute aufgeregt. Ich glaube aber nach wie vor, dass die Maschine einfach noch Sand im Getriebe hat. Die mentale und physische Belastung ist über mehrere Wochen hinweg sehr hoch, das stecken unsere Spieler offenbar nicht so leicht weg, geschweige denn angesichts der (eigenen) Erwartungshaltung als Meister.

Ich habe auch keine Patentlösung für dieses Problem und die Gefahr besteht, dass man den Anschluss in der MS schon bald verliert - und damit auch die Motivation. Ich denke aber, dass "Foda raus" viel zu einfach ist und zu diesem Zeitpunkt vermutlich auch nichts bringen würde. Meine Hoffnung liegt in der täglichen Arbeit zwischen dem Trainerteam und der Mannschaft, die auch einige sehr erfahrene Spieler und Leaderfiguren drin hat.
Alle stehen gemeinsam in der Pflicht!

Genau so ist es!

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13154
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon King » 16.08.22 @ 15:02

Wow heute ist wohl ein neuer Tiefpunkt erreicht. Der FCZ und der FCB waren um Bradley Fink bemüht. Ob man den Spieler gut findet und ob er eine Verstärkung gewesen wäre, steht hier gar nicht zur Diksussion. Es sind die Umstände die hier die Alarmglocken klingeln lassen.

Wenn der FCZ als amtierender Meister und fixer Europa-Gruppenphasenteilnehmer sich nicht durchsetzten kann in dieser Situation sollte dies die ganze Chefetage wachrütteln.

Der Vergleich:

FC Zürich
- Tabellenletzter
- 1 Tor in der Meisterschaft
- Europagruppenphase ist fix, es liegt sogar noch die EL drin
- Mittelstürmerproblem vorhanden und auch kein Überangebot im Sturm
- amtierender Meister
- Franco Foda als Trainer

FC Basel
- Tabellenplatz 8 - 1 Punkt mehr als der FCZ
- 2 Tore in der Meisterschaft
- Europagruppenphase noch nicht fix, höchstens EC
- Übersättigung bei den Mittelstürmern, bereits 6 im Kader
- wohl höhere Löhne
- Alex Frei als Trainer

Also entweder zahlen wir klar zu wenig, dass ein Spieler bei dieser Ausgangslage zu Basel geht oder wir sind schlichtweg nicht attraktiv bzgl. Trainer und Staff.

Hinzu kommt, dass ein PL Verein gerade mal 5 Mio für Gnonto bezalen will. Ein ähnlicher Transfer war Simon Adingra, welcher von Dänemark zu Brighton wechselte für 8 Mio. Der wurde jedoch sofort nach Belgien ausgeliehen. Selbst für englische 2. Liga Spieler aus Huddersfield werden ca. 10 Mio bezahlt. Haben wir unseren Verein innerhalb des letzten Monats so in die Scheisse geritten, dass schlichtweg kein Spieler mehr zu uns will ausser man überzahlt ihn (gutes altes Mittel für schlechte Vereine) und Verine, welche im Geld schwimmen denken, dass sie uns bzgl. Ablösesumme "verarschen" können?

Wenn das so weiter geht, wird der FCZ richtig viel Geld verlieren, weil zum einen keine jungen Talente mehr zu uns wechseln wollen und zum anderen kein Verein mehr eine hohe Ablösesumme bezahlt bei einem Team, welches im Keller ist.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
pxtn
Beiträge: 27
Registriert: 31.07.17 @ 23:19

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon pxtn » 16.08.22 @ 15:35

King hat geschrieben:Wow heute ist wohl ein neuer Tiefpunkt erreicht. Der FCZ und der FCB waren um Bradley Fink bemüht. Ob man den Spieler gut findet und ob er eine Verstärkung gewesen wäre, steht hier gar nicht zur Diksussion. Es sind die Umstände die hier die Alarmglocken klingeln lassen.

Wenn der FCZ als amtierender Meister und fixer Europa-Gruppenphasenteilnehmer sich nicht durchsetzten kann in dieser Situation sollte dies die ganze Chefetage wachrütteln.

Der Vergleich:

FC Zürich
- Tabellenletzter
- 1 Tor in der Meisterschaft
- Europagruppenphase ist fix, es liegt sogar noch die EL drin
- Mittelstürmerproblem vorhanden und auch kein Überangebot im Sturm
- amtierender Meister
- Franco Foda als Trainer

FC Basel
- Tabellenplatz 8 - 1 Punkt mehr als der FCZ
- 2 Tore in der Meisterschaft
- Europagruppenphase noch nicht fix, höchstens EC
- Übersättigung bei den Mittelstürmern, bereits 6 im Kader
- wohl höhere Löhne
- Alex Frei als Trainer

Also entweder zahlen wir klar zu wenig, dass ein Spieler bei dieser Ausgangslage zu Basel geht oder wir sind schlichtweg nicht attraktiv bzgl. Trainer und Staff.

Hinzu kommt, dass ein PL Verein gerade mal 5 Mio für Gnonto bezalen will. Ein ähnlicher Transfer war Simon Adingra, welcher von Dänemark zu Brighton wechselte für 8 Mio. Der wurde jedoch sofort nach Belgien ausgeliehen. Selbst für englische 2. Liga Spieler aus Huddersfield werden ca. 10 Mio bezahlt. Haben wir unseren Verein innerhalb des letzten Monats so in die Scheisse geritten, dass schlichtweg kein Spieler mehr zu uns will ausser man überzahlt ihn (gutes altes Mittel für schlechte Vereine) und Verine, welche im Geld schwimmen denken, dass sie uns bzgl. Ablösesumme "verarschen" können?

Wenn das so weiter geht, wird der FCZ richtig viel Geld verlieren, weil zum einen keine jungen Talente mehr zu uns wechseln wollen und zum anderen kein Verein mehr eine hohe Ablösesumme bezahlt bei einem Team, welches im Keller ist.


Sehe ich genauso. Zum einen weil ich Bradley Fink als unglaublich vielversprechend einschätze und der Ansicht bin, dass er schon bald eine unglaubliche Verstärkung wäre und zum anderen, weil sich bei mir in Sachen FCZ wieder eine gewisse Ernüchterung breit gemacht hat. Canepa und die gesamte Vereinsleitung hatte auf letzte Saison hin alles richtig gemacht. Top-Trainer geholt, das Team mehrheitlich zusammengehalten und punktuell verstärkt. Letzte Saison war grandios und ich hatte so viel Freude am FCZ wie schon lange nicht mehr. Und dies lag nicht nur am sportlichen Erfolg. Viel mehr war es die Euphorie und Stabilität, die das Team und der Staff versprüht hatte.

Daher umso verwunderlicher, wieso man diese Stimmung nach nur einem Jahr schon nicht mehr aufrecht erhalten konnte. Insbesondere von Canepa wurde ich masslos enttäuscht. Dies soll keine allgemeine Kritik sein. Ich schätze AC und die Arbeit, welche er in den Verein steckt, jedoch waren die beiden Themen um Breitenreiter und Gnonto wieder zum davonlaufen. Sich mehrmals vor die Medien stellen und in die Welt rausposaunen, dass AB 100% beim FCZ bleibt, obwohl man weiss, dass man gegen ein BL Angebot chancenlos ist, zeugt doch von einer gewissen Naivität. Zusätzlich Willy die U19-WM aus absolut unverständlichen Gründen zu verwehren und damit sicherzustellen, dass er auch bestimmt nicht beim FCZ verlängern wird, um den Club wenigstens noch mit einer schönen Ablöse zu belohnen, scheint aus sportlicher, finanzieller und auch persönlicher Sicht ebenfalls höchst fragwürdig. Es scheint, als hätte man sich nach einem Jahr der Vernunft und des Erfolgs wieder in dieselben Fahrtwasser begeben.

Dass man nun bei mehreren Transfers den kürzeren gezogen hat finde ich bedenklich und sollte wirklich zum Handeln animieren. Objektiv gesehen ist der FCZ momentan die bessere Adresse für einen jungen Stürmer, da das Kader im Sturm um einiges weniger aufgebläht ist als jenes des FC Basels. Dass der FCB nun wohl wieder den Sack zu macht zeigt einfach, dass der FCZ trotz letztjährigem Erfolg einfach zu unattraktiv ist (aus welchen Gründen auch immer). Schade eigentlich.

Ich hoffte, dass sich der FCZ dank dem letztjährigen Erfolg wieder ein wenig in ruhigere Gewässer begibt. Nur sich schon in den Top 2-4 der SL zu etablieren und jede Saison die europäischen Qualifikationsrunden zu spielen, müsste eigentlich die Mindestanforderung sein. Leider scheint die letzte Saison wohl doch nur ein einmaliger Ausreisser gewesen zu sein.

Lemieux
Beiträge: 1065
Registriert: 28.11.19 @ 10:12

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Lemieux » 16.08.22 @ 15:46

pxtn hat geschrieben: Zusätzlich Willy die U19-WM aus absolut unverständlichen Gründen zu verwehren


Hilf mir mal auf die Sprünge. Was waren denn die Gründe?

War es nicht wegen der Maturprüfungen? Das wäre dann nicht so unverständlich....

Benutzeravatar
pxtn
Beiträge: 27
Registriert: 31.07.17 @ 23:19

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon pxtn » 16.08.22 @ 16:09

Lemieux hat geschrieben:
pxtn hat geschrieben: Zusätzlich Willy die U19-WM aus absolut unverständlichen Gründen zu verwehren


Hilf mir mal auf die Sprünge. Was waren denn die Gründe?

War es nicht wegen der Maturprüfungen? Das wäre dann nicht so unverständlich....


Der FCZ war der Ansicht, dass das Aufgebot des Italienischen Verbandes verantwortungslos sei, da Willy ja nun eine Pause bräuchte. Willy selbst sah dies anders, jedoch setzte sich der FCZ durch. Selbst wenn die Maturaprüfungen der Grund gewesen wären, hätte die Entscheidung bei Willy liegen sollen.

Lemieux
Beiträge: 1065
Registriert: 28.11.19 @ 10:12

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Lemieux » 16.08.22 @ 16:17

pxtn hat geschrieben:
Lemieux hat geschrieben:
pxtn hat geschrieben: Zusätzlich Willy die U19-WM aus absolut unverständlichen Gründen zu verwehren


Hilf mir mal auf die Sprünge. Was waren denn die Gründe?

War es nicht wegen der Maturprüfungen? Das wäre dann nicht so unverständlich....


Der FCZ war der Ansicht, dass das Aufgebot des Italienischen Verbandes verantwortungslos sei, da Willy ja nun eine Pause bräuchte. Willy selbst sah dies anders, jedoch setzte sich der FCZ durch. Selbst wenn die Maturaprüfungen der Grund gewesen wären, hätte die Entscheidung bei Willy liegen sollen.


Ja da hast du recht Willy hätte entscheiden müssen. Ich kenne die Internas nicht und kann mir auch gut vorstellen, dass das durch die Medien aufgebauscht wurde.... Viel anderes reisserisches konnten Sie ja zu dem Zeitpunkt nicht über den FCZ schreiben.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, Djuric14, Fussballverückter, hubi.muench, Qwertasda, SpeckieZH, spitzkicker und 409 Gäste