Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3078
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Tschik Cajkovski » 24.04.22 @ 11:41

gegen ventspils spielt der fcz damals auch in st.gallen, 9050 zuschauer:
https://www.fcz.ch/de/profis/news/2009/ ... -und-qual/

mehr besucher dürften auch dieses mal die reise für ein quali heimspiel in den pampas nicht antreten. die gegener wären vermutlich wiederum keine grossen namen. also, wieso nicht in schaffhausen oder winterthur (wobei winterthur ev. ein nicht uefa konformes stadion hat); schaffhausen halt mit kunstrasen, leider auch nicht eine präferenz. aber es wäre etwas näher bei zürich.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 24.04.22 @ 11:51

Tschik Cajkovski hat geschrieben:gegen ventspils spielt der fcz damals auch in st.gallen, 9050 zuschauer:
https://www.fcz.ch/de/profis/news/2009/ ... -und-qual/

mehr besucher dürften auch dieses mal die reise für ein quali heimspiel in den pampas nicht antreten. die gegener wären vermutlich wiederum keine grossen namen. also, wieso nicht in schaffhausen oder winterthur (wobei winterthur ev. ein nicht uefa konformes stadion hat); schaffhausen halt mit kunstrasen, leider auch nicht eine präferenz. aber es wäre etwas näher bei zürich.


Leider geht es dieses Mal aber um die gesamte Gruppenphase + das Playoff Quali-Spiel also insgesamt 4 Spiele

Edit: Was ich mich aber frage: In vergangenen Jahren konnten wir die Gruppenphase auch immer im Letzi spielen. Hat man es seitens FCZ dieses Mal einfach versäumt, die Termine zu reservieren im Letzi?

Und zweitens: Wäre es allenfalls möglich, bei der UEFA zu beantragen, die ersten 2 Partien einer allfälligen Gruppenphase auswärts zu spielen? Dann müssten wir „nur“ das Playoff-Spiel im Exil spielen.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3078
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Tschik Cajkovski » 24.04.22 @ 13:24

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:gegen ventspils spielt der fcz damals auch in st.gallen, 9050 zuschauer:
https://www.fcz.ch/de/profis/news/2009/ ... -und-qual/

mehr besucher dürften auch dieses mal die reise für ein quali heimspiel in den pampas nicht antreten. die gegener wären vermutlich wiederum keine grossen namen. also, wieso nicht in schaffhausen oder winterthur (wobei winterthur ev. ein nicht uefa konformes stadion hat); schaffhausen halt mit kunstrasen, leider auch nicht eine präferenz. aber es wäre etwas näher bei zürich.


Leider geht es dieses Mal aber um die gesamte Gruppenphase + das Playoff Quali-Spiel also insgesamt 4 Spiele

Edit: Was ich mich aber frage: In vergangenen Jahren konnten wir die Gruppenphase auch immer im Letzi spielen. Hat man es seitens FCZ dieses Mal einfach versäumt, die Termine zu reservieren im Letzi?

Und zweitens: Wäre es allenfalls möglich, bei der UEFA zu beantragen, die ersten 2 Partien einer allfälligen Gruppenphase auswärts zu spielen? Dann müssten wir „nur“ das Playoff-Spiel im Exil spielen.


das ist höchst ärgerlich. und würde sich vermutlich in den nächsten jahren wiederholen. lcz meeting ohnehin, aber auch konzerte sind wohl permanent in der planung des letzigrunds. zeit, dass die kräne für das neue stadion aufgestellt werden. dennoch, realistischerweise sind 10k besucher maximal zu erwarten, wenn der fcz nicht zu hause die europaleague spiele durchführen kann. okay, in der europaleague gruppenphase hats dann wohl schon auch attraktive gegner aber das weiss man nie (siehe basel dieses jahr). je näher das ausweichstadion umso mehr fczler werden kommen. ein volles stadion mit 8'000 wie in schaffhausen bringt immerhin stimmung. mag mich erinnern, war in st.gallen gegen ventspils dabei. halb volles stadion heisst eben auch dort stimmungskiller. das waren meine gedanken pro schaffhausen.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon MetalZH » 24.04.22 @ 14:13

Tschik Cajkovski hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:gegen ventspils spielt der fcz damals auch in st.gallen, 9050 zuschauer:
https://www.fcz.ch/de/profis/news/2009/ ... -und-qual/

mehr besucher dürften auch dieses mal die reise für ein quali heimspiel in den pampas nicht antreten. die gegener wären vermutlich wiederum keine grossen namen. also, wieso nicht in schaffhausen oder winterthur (wobei winterthur ev. ein nicht uefa konformes stadion hat); schaffhausen halt mit kunstrasen, leider auch nicht eine präferenz. aber es wäre etwas näher bei zürich.


Leider geht es dieses Mal aber um die gesamte Gruppenphase + das Playoff Quali-Spiel also insgesamt 4 Spiele

Edit: Was ich mich aber frage: In vergangenen Jahren konnten wir die Gruppenphase auch immer im Letzi spielen. Hat man es seitens FCZ dieses Mal einfach versäumt, die Termine zu reservieren im Letzi?

Und zweitens: Wäre es allenfalls möglich, bei der UEFA zu beantragen, die ersten 2 Partien einer allfälligen Gruppenphase auswärts zu spielen? Dann müssten wir „nur“ das Playoff-Spiel im Exil spielen.


das ist höchst ärgerlich. und würde sich vermutlich in den nächsten jahren wiederholen. lcz meeting ohnehin, aber auch konzerte sind wohl permanent in der planung des letzigrunds. zeit, dass die kräne für das neue stadion aufgestellt werden. dennoch, realistischerweise sind 10k besucher maximal zu erwarten, wenn der fcz nicht zu hause die europaleague spiele durchführen kann. okay, in der europaleague gruppenphase hats dann wohl schon auch attraktive gegner aber das weiss man nie (siehe basel dieses jahr). je näher das ausweichstadion umso mehr fczler werden kommen. ein volles stadion mit 8'000 wie in schaffhausen bringt immerhin stimmung. mag mich erinnern, war in st.gallen gegen ventspils dabei. halb volles stadion heisst eben auch dort stimmungskiller. das waren meine gedanken pro schaffhausen.


Gemäss Wikipedia hat die Breite nur 7'300, aber die Schützi dafür 9'400! Wäre näher, grösser und geiler... :)

Allerdings ist die Frage, ob man auf der Schützi überhaupt internationale Spiele austragen kann. Die Kurve wäre direkt am Spielfeldrand.

Von den "richtigen" Stadien wäre Luzern das naheste für Fans aus Zürich (mit ÖV).
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 813
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon chuk » 24.04.22 @ 14:43

Der erste Impuls wäre jetzt ein Rant auf das Schweizer und Stadtzürcher Justiz- und Politkversagen und was für ein degeneriertes System ist, das Leute wie Besonnungs-Von Matt auf ihrem Power Trip hofiert.
Heute ist aber wirklich nicht der Tag dazu, darum an der Stelle eine technische Frage: Was bezweckt diese Uefa-Regel, wonach immer im gleichen Stadion gespielt werden muss und könnte man diesbezüglich nicht eine Ausnahmebewilligung beantragen?

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1816
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Züri Live » 25.04.22 @ 14:13

Zusammenschnitte der zwei bisherigen Besuche von Urs Meier bei Züri Live beim 3:3-Derby und 4:0 gegen Luzern.

Offense wins games... – Urs Meier 21/22 bei Züri Live:
https://www.zuerilive.ch/2022/04/offens ... ueri-live/


Über Djimsiti, Mehmedi, Emeghara, eine Tochter als Neo-Nationalspielern, die Meisterschaftschancen und was den FCZ der Meier-Ära vom heutigen unterscheidet.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 28.04.22 @ 21:12

Hab da etwas den Überblick verloren: Beginnt der FCZ nun im Sommer in CL Q1 (-> erstes Qualispiel bereits Anfang Juli) oder in CL Q2?

Die Liga meint Folgendes, aber es schrieb doch mal jemand was von Q2 wegen Russen-Ausschluss oder?

Der Schweizer Meister 2022 (CH) wird in der 1. Qualifikationsrunde (Q1) einsteigen und auf dem Weg in die Gruppenphase der UEFA Champions League 4 Runden gegen andere Landesmeister bestreiten müssen (es gibt eine kleine Chance, dass es aufgrund der Setzliste Q2 mit nur 3 Runden ist)

Ein Einstieg in Q2 würde natürlich schon vieles erleichtern und es wäre nur 1 Sieg (über 2 Spiele) nötig, um definitiv in einer europäischen Gruppenphase zu sein. Verlieren wir allerdings in CL Q1 müssten wir direkt in den harten Weg der Conference League Quali.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eifachöppis, Fussballverückter, headhunters, Kollegah, rosche, withe lion, yellow und 386 Gäste