Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5412
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Demokrit » 29.10.21 @ 12:21

ist das nicht eine Weile her?
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)


Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3840
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Los Tioz » 29.10.21 @ 15:12

Demokrit hat geschrieben:ist das nicht eine Weile her?


Ja ist ein paar Jahre her, aber darum gings mir ja nicht. Bis zum Derby vergangene Woche wars vorher ja auch eine ganze Weile her, dass in der Schweiz im Stadion etwas vorgefallen ist. Es ging mir einfach darum aufzuzeigen, dass das "Vorbild England" einfach ein Märchen ist und es auch dort immer wieder mal zu Vorfällen rund um Fussballspiele kommt, genau so wie in eigentlich allen Ländern.

Ich interessiere mich sehr für die "Fankultur" auf der ganzen Welt und auch für die Geschichte der Fankultur, mit allen positiven und negativen Aspekten. Ich habe vor vielen Jahren mal eine Diplomarbeit darüber geschrieben (gemeinsam mit einem anderen User hier drin), und ich informiere mich auch bis heute regelmässig darüber, was in den Fanszenen rund um den Globus passiert - und somit auch über Ausschreitungen, Gewalt und Vorfälle aller Art. Ich möchte aber unbedingt betonen, dass ich - nur weil ich mich dafür interessiere und mich informiere - Gewalt und Ausschreitungen weder toll finde noch irgendwie legitimieren möchte!
Aber: Auch wenn es uns allen lieber wäre, wenn Gewalt und Krawalle nicht vorkommen würde, ist dies absolut utopisch. Fussball und somit auch die Fankultur war und ist immer ein Spiegelbild der Gesellschaft, und genau so wie es Gewalt in der Gesellschaft immer gab und geben wird, so gab und gibt es Gewalt auch immer beim Fussball.

Und wenn man das Ganze sachlich anschaut, dann ist die Gewalt und die Anzahl der Vorfälle in den letzten 20 Jahren weder gestiegen noch "schlimmer" geworden. Nur heutzutage ist das öffentliche Echo viel grösser, weil sich Bilder und Videos dank der modernen Technologie (Social Media, "Leserreporter", jede/r hat eine Handykamera dabei..) viel schneller und breiter verteilen. Aber nur wegen der besseren Sichtbarkeit heisst das nicht, dass es immer schlimmer wird!

Vor einigen Jahren gab es ein Sonderheft vom "Zwölf" über Fankultur in der Schweiz, in Zusammenarbeit mit dem FCZ-Museum, welches gleichzeitig eine Ausstellung diesbezüglich hatte. Da gab es eine interessante Sammlung von Zeitungsausschnitten aus den 70er-Jahren, hier ein paar Ausschnitte:

"Raketen, Eindringen von Jugendlichen aufs Spielfeld, Steinwürfe gegen Linienrichter, einzelne Flaschenwürfe." (02.10.1971, Biel-Basel)

"[..] In Scharen drangen Jugendliche ins Spielfeld ein. Wann endlich bequemt sich der FC Zürich, für einen wirkungsvollen Ordnungsdienst zu sorgen?"
(17.05.1971, FCZ-Basel)

"Die Servette-Spieler Engel und Bizzini wurden durch Steinwürfe aus dem Publikum getroffen."
(27.08.1979, Basel-Servette)

"Petarden und Flaschen aufs Feld nach dem nicht gepfiffenen Elfmeter. Gefüllte Plastikflaschen nach Spielschluss gegen Schiedsrichter geworfen."
(21.03.1977, Lausanne-YB)

Das nur mal eine kleine Auswahl. Einfach um es nochmals klarzustellen: Ich möchte dadurch weder Gewalt, Krawalle, Ausschreitungen wie am vergangenen Samstag relativieren, gutheissen oder gar befürworten. Es geht mir schlicht und einfach um eine (meiner Meinung nach) realistische Einschätzung, was das Thema Fussball&Gewalt betrifft. So leid es mir tut, aber ich bezweifle, dass solche Vorfälle jemals ganz verschwinden werden, weder in der Schweiz noch in DE, ENG, FRA oder sonst wo.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3840
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Los Tioz » 29.10.21 @ 15:52

Nachtrag: Fast zur selben Zeit, als ich meinen Text hier geposted habe, wurde auf Watson ein Kommentar-Artikel geposted, der auch zu meinem Beitrag passt:

https://www.watson.ch/sport/kommentar/5 ... m-zu-geben
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5893
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Jea » 29.10.21 @ 15:52

Los Tioz hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:ist das nicht eine Weile her?


Ja ist ein paar Jahre her, aber darum gings mir ja nicht. Bis zum Derby vergangene Woche wars vorher ja auch eine ganze Weile her, dass in der Schweiz im Stadion etwas vorgefallen ist. Es ging mir einfach darum aufzuzeigen, dass das "Vorbild England" einfach ein Märchen ist und es auch dort immer wieder mal zu Vorfällen rund um Fussballspiele kommt, genau so wie in eigentlich allen Ländern.

Ich interessiere mich sehr für die "Fankultur" auf der ganzen Welt und auch für die Geschichte der Fankultur, mit allen positiven und negativen Aspekten. Ich habe vor vielen Jahren mal eine Diplomarbeit darüber geschrieben (gemeinsam mit einem anderen User hier drin), und ich informiere mich auch bis heute regelmässig darüber, was in den Fanszenen rund um den Globus passiert - und somit auch über Ausschreitungen, Gewalt und Vorfälle aller Art. Ich möchte aber unbedingt betonen, dass ich - nur weil ich mich dafür interessiere und mich informiere - Gewalt und Ausschreitungen weder toll finde noch irgendwie legitimieren möchte!
Aber: Auch wenn es uns allen lieber wäre, wenn Gewalt und Krawalle nicht vorkommen würde, ist dies absolut utopisch. Fussball und somit auch die Fankultur war und ist immer ein Spiegelbild der Gesellschaft, und genau so wie es Gewalt in der Gesellschaft immer gab und geben wird, so gab und gibt es Gewalt auch immer beim Fussball.

Und wenn man das Ganze sachlich anschaut, dann ist die Gewalt und die Anzahl der Vorfälle in den letzten 20 Jahren weder gestiegen noch "schlimmer" geworden. Nur heutzutage ist das öffentliche Echo viel grösser, weil sich Bilder und Videos dank der modernen Technologie (Social Media, "Leserreporter", jede/r hat eine Handykamera dabei..) viel schneller und breiter verteilen. Aber nur wegen der besseren Sichtbarkeit heisst das nicht, dass es immer schlimmer wird!
.


das ist doch genau das Thema! ich persönlich finde Gewalt auch nicht gut und möchte es auch nicht verharmlosen, aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass es nicht zugenommen hat, sondern es hat sich verlagert und es wird viel mehr publik gemacht! vorher hat es viele "nicht fussball interessierte" nicht die Bohne interessiert, wenns irgendwo wieder mal eskaliert ist, denn meistens bekam es auch niemand mit. Aber heute, das Problem, dass die "leserreporter" mit Geld gelockt werden, auch immer mit der Kamera auf alles drauf zu halten, macht halt das ganze viel grösser, als es eigentlich ist. (das meine ich jetzt grundsätzlich und nicht auf den Vorfall im Derby bezogen, das war unterste Schublade und wir sind uns einig, dass das niemals passieren darf, aber das jetzt nochmals X Seiten durchzukauen, bringt doch auch nichts)

Wenn ich denke, was wir schon auswärts auf der ganzen Welt erlebt haben, oder auch in der Schweiz am eigenen Leibe erfahren durften (es gab da mal ein ganz übles Basel Auswärtsspiel, oder auch mal in Sion etc.) dann finde ich den Aufschrei teilweise (nicht in diesem Fall) total übertrieben, da prozentual sehr wenig IN den Schweizer Stadien passiert, wenn man das auf die Menschen, die ans Spiel gehen pro Runde runter rechnen würde. aber ja, wenns dann halt mal "tätscht" dann hast du tausend Zeugen, X Leserreporter und jeder kennt noch einen, der vor Ort war etc. aber das ist in meinen Augen halt immer noch ein Gesellschaftsproblem und sieht man auch bei Autounfällen, Schlägereien im Ausgang etc. viele halten einfach mal die Handykamera drauf...

Ich finde halt die Präsenz, die dann solche Leute in der Öffentlichkeit erhalten, nicht gerade förderlich.

Los Tioz hat geschrieben:Ich habe vor vielen Jahren mal eine Diplomarbeit darüber geschrieben (gemeinsam mit einem anderen User hier drin),

gibt irgendeine Möglichkeit, diese Diplomarbeit zu lesen? :) (gerne auch per Mail/Pn) würde mich einfach interessieren
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3840
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Los Tioz » 29.10.21 @ 16:03

Jea hat geschrieben:
Los Tioz hat geschrieben:Ich habe vor vielen Jahren mal eine Diplomarbeit darüber geschrieben (gemeinsam mit einem anderen User hier drin),

gibt irgendeine Möglichkeit, diese Diplomarbeit zu lesen? :) (gerne auch per Mail/Pn) würde mich einfach interessieren


Phuu gute Frage, müsste mal schauen ob die noch irgendwo rumliegt, wir haben damals auch noch einen kleinen Film dazu gemacht.. Ich klär das mal ab ob das noch irgendwo vorhanden ist, ist halt such schon gut 15 Jahre her ;)
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5893
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Jea » 29.10.21 @ 16:07

Los Tioz hat geschrieben:
Jea hat geschrieben:
Los Tioz hat geschrieben:Ich habe vor vielen Jahren mal eine Diplomarbeit darüber geschrieben (gemeinsam mit einem anderen User hier drin),

gibt irgendeine Möglichkeit, diese Diplomarbeit zu lesen? :) (gerne auch per Mail/Pn) würde mich einfach interessieren


Phuu gute Frage, müsste mal schauen ob die noch irgendwo rumliegt, wir haben damals auch noch einen kleinen Film dazu gemacht.. Ich klär das mal ab ob das noch irgendwo vorhanden ist, ist halt such schon gut 15 Jahre her ;)


ja, das wäre toll, danke dir :) (Waaaas du bist soo alt? )

sorry für OT. kannst mir gerne per pm schreiben, wenn du was weisst
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5146
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Sektor D » 29.10.21 @ 16:21

Jea hat geschrieben:
Los Tioz hat geschrieben:
Jea hat geschrieben:
Los Tioz hat geschrieben:Ich habe vor vielen Jahren mal eine Diplomarbeit darüber geschrieben (gemeinsam mit einem anderen User hier drin),

gibt irgendeine Möglichkeit, diese Diplomarbeit zu lesen? :) (gerne auch per Mail/Pn) würde mich einfach interessieren


Phuu gute Frage, müsste mal schauen ob die noch irgendwo rumliegt, wir haben damals auch noch einen kleinen Film dazu gemacht.. Ich klär das mal ab ob das noch irgendwo vorhanden ist, ist halt such schon gut 15 Jahre her ;)


ja, das wäre toll, danke dir :) (Waaaas du bist soo alt? )

sorry für OT. kannst mir gerne per pm schreiben, wenn du was weisst


Würde mich auch brennend interessieren! Da ich mich auch schon mit diesem Thema befasst habe - allerdings nur Lesestoff, nie so vertieft - deckt sich mein Eindruck 1:1 mit deinem, Los Tioz. Diesen Post müsstest du eigentlich genau so einmal an ein paar Podcasts/Gesprächsrunden senden, denn das ist die Basis für eine lösungsorientierte Diskussion. Nicht die Empörung heute.
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, Siscos, spitzkicker, Vapor und 605 Gäste