Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6140
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon gelbeseite » 28.10.21 @ 12:22

shaft hat geschrieben:
Sektor D hat geschrieben:
shaft hat geschrieben:Tja, das Problem offenbart sich auch hier im Forum. Schade.


Ohne dir direkt widersprechen zu wollen wäre ich auf deinen konstruktiven Lösungsansatz gespannt...


Da muss ich eingestehen, dass ich diesen nicht habe und vielleicht auch etwas naiv bin.

Meine Hoffnung ist halt, dass Gewalt von der Kurve deutlich verurteilt wird und dass man Gewalttäter möglichst ausgrenzt, isoliert und als ultimo Ratio auch verpfeift. Es darf doch nicht sein, dass Typen, die Fackeln in Menschenmengen werfen und damit Verletzungen und schlimmeres von völlig schuldlosen Menschen und gar Kindern bewusst in Kauf nehmen, mit Applaus aus der Kurve rechnen und diesen auch bekommen. Wenn dieser Geist die Kurve dominiert, dann könnte ich nicht mehr in dieser Kurve sein.

Wieso pfeift man diese Typen nicht aus, wenn sie ihren Angriff starten? Angst? Stille Billigung?

Ich werde es wohl nie verstehen.


Hast du den Filmklassiker Shaft je mal gesehen?
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?


Benutzeravatar
shaft
Beiträge: 179
Registriert: 28.06.07 @ 16:11
Wohnort: city

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon shaft » 28.10.21 @ 12:25

gelbeseite hat geschrieben:
Hast du den Filmklassiker Shaft je mal gesehen?


Was denkst Du?

Dänk scho.
chill

Benutzeravatar
nicht
Beiträge: 974
Registriert: 17.07.08 @ 9:31
Wohnort: Wo du bisch sind mir

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon nicht » 28.10.21 @ 15:37

shaft hat geschrieben:
Sektor D hat geschrieben:
shaft hat geschrieben:Tja, das Problem offenbart sich auch hier im Forum. Schade.


Ohne dir direkt widersprechen zu wollen wäre ich auf deinen konstruktiven Lösungsansatz gespannt...


Da muss ich eingestehen, dass ich diesen nicht habe und vielleicht auch etwas naiv bin.

Meine Hoffnung ist halt, dass Gewalt von der Kurve deutlich verurteilt wird und dass man Gewalttäter möglichst ausgrenzt, isoliert und als ultimo Ratio auch verpfeift. Es darf doch nicht sein, dass Typen, die Fackeln in Menschenmengen werfen und damit Verletzungen und schlimmeres von völlig schuldlosen Menschen und gar Kindern bewusst in Kauf nehmen, mit Applaus aus der Kurve rechnen und diesen auch bekommen. Wenn dieser Geist die Kurve dominiert, dann könnte ich nicht mehr in dieser Kurve sein.

Wieso pfeift man diese Typen nicht aus, wenn sie ihren Angriff starten? Angst? Stille Billigung?

Ich werde es wohl nie verstehen.


Tja, die Kurve ist halt kein basisdemokratischer Verein oder so sondern ein sehr hierarchisches, fluides und machoides Gebilde in dem halt am Schluss auch das Recht des Stärkeren gilt.
Die Revolution sagt:
ich war
ich bin
ich werde sein

züribueb1896
Beiträge: 53
Registriert: 22.09.21 @ 12:45

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon züribueb1896 » 28.10.21 @ 17:41

Die Frage ist: Ist es überhaupt möglich Gewalt komplett aus dem Stadion zu verbannen?
Eine Fussball in dem es keine Gewalt in Fussballstadien gibt sehen wir momentan nur in England oder in Ländern in welchen Fussball kein Stellenwert hat. Der Unterschied vom englischen Fussball zu dem Restlichen ist, der englische Fussball ist nicht nur für England ist sondern ein Exportprodukt für die ganze Welt. Wenn Stehplätze und Kurven abgeschafft werden und Personal für die Kotrollen, der Sitzpflicht bezahlt werden müssen, steigen die Preise horrend. Dann braucht Leute die diese Preise bezahlen (bspw. asiatische Touristen) diese kommen nur noch wenn der Fussball wirklich attraktiv und interessant ist. Würden wir also Bedingungen wie in England schaffen bleiben die Zuschauer aus, da die Ticketpreise zu hoch sind für unser Fussball-Niveau. Das durch mehr Sicherheit im Stadion mehr Familien kommen würden stimmt auch nicht. Gesehen hat man das während der Kurven-Boykott anfangs Saison und länger noch in Sion (und hier sind die Preise noch die Selben).
Mein Fazit ist: Die Gewalt komplett aus dem Stadion zu schaffen und dennoch wirtschaftlich lukrativen Fussball zu spielen ist momentan leider nicht möglich. Und wenn es „nur“ alle fünf Jahre zu einem diese hirnlosen Vorfälle kommt bin ich, ohne die Aktionen gut zu heissen, eigentlich zufrieden. Zudem finde ich es schade wenn von ca. 100 Heimspielen ein Spiel eskaliert man direkt von Massnahmen sprechen muss und man sämtliche kontraproduktive nichtsnutzende Repressionen fordert oder direkt behauptet es sei ja immer so etc. Folglich denke ich, auch wenn es blöd tönt, es bringt nichts irgendwelche Verschärfungen zu treffen, da sie entweder zu lau sind oder die Fankultur oder gar den Fussball töten.

Benutzeravatar
mitleser
Beiträge: 360
Registriert: 06.07.05 @ 13:22
Wohnort: Tsüri

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon mitleser » 28.10.21 @ 20:28

züribueb1896 hat geschrieben:Die Frage ist: Ist es überhaupt möglich Gewalt komplett aus dem Stadion zu verbannen?
Eine Fussball in dem es keine Gewalt in Fussballstadien gibt sehen wir momentan nur in England oder in Ländern in welchen Fussball kein Stellenwert hat. Der Unterschied vom englischen Fussball zu dem Restlichen ist, der englische Fussball ist nicht nur für England ist sondern ein Exportprodukt für die ganze Welt. Wenn Stehplätze und Kurven abgeschafft werden und Personal für die Kotrollen, der Sitzpflicht bezahlt werden müssen, steigen die Preise horrend. Dann braucht Leute die diese Preise bezahlen (bspw. asiatische Touristen) diese kommen nur noch wenn der Fussball wirklich attraktiv und interessant ist. Würden wir also Bedingungen wie in England schaffen bleiben die Zuschauer aus, da die Ticketpreise zu hoch sind für unser Fussball-Niveau. Das durch mehr Sicherheit im Stadion mehr Familien kommen würden stimmt auch nicht. Gesehen hat man das während der Kurven-Boykott anfangs Saison und länger noch in Sion (und hier sind die Preise noch die Selben).
Mein Fazit ist: Die Gewalt komplett aus dem Stadion zu schaffen und dennoch wirtschaftlich lukrativen Fussball zu spielen ist momentan leider nicht möglich. Und wenn es „nur“ alle fünf Jahre zu einem diese hirnlosen Vorfälle kommt bin ich, ohne die Aktionen gut zu heissen, eigentlich zufrieden. Zudem finde ich es schade wenn von ca. 100 Heimspielen ein Spiel eskaliert man direkt von Massnahmen sprechen muss und man sämtliche kontraproduktive nichtsnutzende Repressionen fordert oder direkt behauptet es sei ja immer so etc. Folglich denke ich, auch wenn es blöd tönt, es bringt nichts irgendwelche Verschärfungen zu treffen, da sie entweder zu lau sind oder die Fankultur oder gar den Fussball töten.


Lustig immer der Englandvergleich. Wenn du aber im Internet schaust/liest würdest du sehen, dass in letzter Zeit in England auch im Stadion immer wieder etwas passiert.
Somit fällt die viel gelobte/ immer wieder erwähnte Englandlösung weg.

Meiner Meinung nach passiert in der Schweiz im Vergleich zu anderen Ländern sehr selten etwas im Stadion. Falls mal etwas passiert, ist es meistens beim Eingang.

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3840
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Los Tioz » 28.10.21 @ 23:22

Keine Ahnung warum sich dieses Gerücht "in England gibt es keine Gewalt im Stadion" so hartnäckig hält, hier nur mal 2,3 Beispiele aus den vergangenen Wochen:







Klar, die Vorfälle am Derby waren heftiger und es geht mir auch nicht darum irgendetwas zu legitimieren, sondern einfach um die Unsinnigkeit dieses "England-Arguments".
Oder schaut mal nach Frankreich was da in den letzten paar Wochen los war, Nizza, Lens, St.Etienne etc...

Sorry für OT.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4313
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon dennisov » 29.10.21 @ 9:18

Los Tioz hat geschrieben:Keine Ahnung warum sich dieses Gerücht "in England gibt es keine Gewalt im Stadion" so hartnäckig hält, hier nur mal 2,3 Beispiele aus den vergangenen Wochen:







Klar, die Vorfälle am Derby waren heftiger und es geht mir auch nicht darum irgendetwas zu legitimieren, sondern einfach um die Unsinnigkeit dieses "England-Arguments".
Oder schaut mal nach Frankreich was da in den letzten paar Wochen los war, Nizza, Lens, St.Etienne etc...

Sorry für OT.


Ja aber in England in der PL gibt es immer noch Gästefans.

Spass bei Seite, weil die Selbstregulierung (Ausschluss der dafür verantwortlichen Gruppierungen + Identifizierung der Täter) wohl eine Utopie ist, gibts nun halt ne Kollektivstrafe. Im ersten Schritt darf man sich wohl darauf einstellen, dass es künftig keinen Sektor mehr für Ausswärtsfans geben wird.

Ich weiss gar nicht ob mich die drohende Kollektivstrafe nun mehr ärgert, oder die Pyrowerfern und der Applaus dazu vom letzten Samstag.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FCZ_x3, fczlol_neu, Kollegah, Qwertasda, sitem achzgi, So wie einst Real Madrid und 759 Gäste