Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1936
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Gha_Züri » 27.10.21 @ 15:03

Meiner Meinung nach könnte die Kurve das Problem schon morgen lösen, wenn Sie in diesem Falle ein klares Statement abgeben und dahinter stehen würde. Viele dieser aggressiven Zeitgenossen sind nicht viel älter als 20 und versuchen mit solchen Aktionen ihre Männlichkeit und Zugehörigkeit unter Beweis zu stellen. Mir egal was sie ausserhalb des Stadions machen, aber so eine Aktion durchführen, bei dem die ganze Schweiz zugucken kann. Ihr wisst doch ganz genau, dass Politiker und co. nur darauf warten sich ab solchen Aktionen einen runter zu holen. Und genau so wird es am Schluss zu personalisierten Tickets kommen... Da schiesst sich die Kurve ins eigene Bein.
Ich spreche aus Erfahrung, ich selber war eine Zeit lang Mitglied einer bestimmten Gruppierung, ich bin aber ausgetreten, da sie mit der Zeit immer aggressiver wurden und immer wieder Auseinandersetzungen gesucht haben.
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"


Benutzeravatar
withe lion
Beiträge: 137
Registriert: 15.08.14 @ 13:43

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon withe lion » 27.10.21 @ 18:22

Habt ihr euch schon mal überlegt, ob die die sich hier seit Tagen aufregen, Teil der Bestätigung für den Mob sind, der sich gewaltbereit gezeigt hat. Ich denke, dass der ganze mediale Aufruhr genau das ist, was diese Herren möchten. Sich als einen Teil zu fühlen, der es der ganzen Gesellschaft zeigt und nun jeder mitreden möchten, jedoch niemand was von ihrer Subkultur versteht?
Auch ich stehe in keinster Weise hinter den Geschehnissen, wie aus meiner Sicht die meisten hier. Mir wird das Ganze jedoch zu stark vereinfacht. Das sind nicht nur Probleme einer Fankurve, es sind gesellschaftliche Problem. Fehlende Unterstützung bei der Integration von auffälligen Jugentlichen und deren Alltagsproblemen. Das ist alles viel tiefgründiger als es hier dargestellt wird. Der FCZ bietet im übrigen mit seinen Jugendmanschaften einen Teil zur Unterstützung Jugendlicher die nach Halt, Anerkennung und einem Wirgefühl suchen. Ebenfalls erachte ich Die Südkurve als einen Teil der diese Gefühle hervorrufen kann. Ich denke jeder von uns kennt diese Emotionen und fühlt sich auf seine Weise mit der Kurve und dem Club verbunden.
Auf keinen Fall sollen meine Worte eine Tat entschuldigen oder verharmlosen. Jeder der richtung gegnerische Kurve gerannt ist, soll für seine Taten gerade stehen, die Schuld alleine bei der Südkurve zu suchen ist aber kopletter Nonsens.
Ah und bitte bitte hört auf mit der Selbstregulierung. Dies kann in einem kleinen Umfang geschehen, jedoch nicht in allen Belangen. Oder darf ich das nächste Mal als Autofahrer den Raser, der mich mit erhöhter Geschwindigkeit überholt, rammen um schlimmeres zu verhindern? Wir sind ja schliesslich beides Autofahrer. Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen hat noch nie zu was besserem geführt.
Zuletzt geändert von withe lion am 27.10.21 @ 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LuisCypher
Beiträge: 1968
Registriert: 12.02.07 @ 12:47
Wohnort: In Teufels Küche

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon LuisCypher » 27.10.21 @ 18:42

Aus der Seele gesprochen, merci

Der Staat hat Angestellte die sich um nichts anderes kümmern, ebenso Kanton und Stadt. Man nennt die Strategie Gewaltprävention. haben wir deswegen keine Gewalt?
Wie sollte das dann eine Kurve regeln? Mit Empathie? Würde ja eventuell sogar versucht, ebenso durch Ansprache des Limbischen Systems

Falls das alles nicht greift, kommt Justitia mit den Ausführenden ins Spiel. Hat das etwas verhindert?

Beide Systeme haben Limiten, Beispiel Ski / Verletzungen und Flucht, ebenso Strassenverkehr, von anderen Delikten gar nicht zu schreiben...aber ja, Alpha/Omega/Gamma, so lang es den einen Schuldigen gibt, fühlen sich alle wohl
Papahabemus
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

Benutzeravatar
shaft
Beiträge: 179
Registriert: 28.06.07 @ 16:11
Wohnort: city

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon shaft » 28.10.21 @ 0:31

Meine Herren, ist das wirklich alles, was ihr dazu zu sagen habt? Gesellschaftliche Probleme? Der Staat soll das regeln? Kann der Staat schon machen. Adieu Stehplätze. Pesonalisierte Tickets. Bäm, Problem im Stadion gelöst. Klasse, oder?

Solange Gewalttätern aus der Kurve Applaus gespendet wird, hat die Kurve ein ernstes Problem, welches niemand für sie lösen kann. Auch nicht Papi Staat.
chill

Benutzeravatar
LuisCypher
Beiträge: 1968
Registriert: 12.02.07 @ 12:47
Wohnort: In Teufels Küche

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon LuisCypher » 28.10.21 @ 6:54

shaft hat geschrieben:Meine Herren, ist das wirklich alles, was ihr dazu zu sagen habt? Gesellschaftliche Probleme? Der Staat soll das regeln? Kann der Staat schon machen. Adieu Stehplätze. Pesonalisierte Tickets. Bäm, Problem im Stadion gelöst. Klasse, oder?

Solange Gewalttätern aus der Kurve Applaus gespendet wird, hat die Kurve ein ernstes Problem, welches niemand für sie lösen kann. Auch nicht Papi Staat.

Extrem politische motiviert so Themen wie Gewalt der Kurve die Verantwortlichkeit zu schieben zu wollen statt dahin, wo sie hin gehört, fährst auch Auto und Ski, gell...
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

kokalol
Beiträge: 805
Registriert: 06.07.07 @ 1:12
Wohnort: Winterthur

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon kokalol » 28.10.21 @ 7:06

LuisCypher hat geschrieben:
shaft hat geschrieben:Meine Herren, ist das wirklich alles, was ihr dazu zu sagen habt? Gesellschaftliche Probleme? Der Staat soll das regeln? Kann der Staat schon machen. Adieu Stehplätze. Pesonalisierte Tickets. Bäm, Problem im Stadion gelöst. Klasse, oder?

Solange Gewalttätern aus der Kurve Applaus gespendet wird, hat die Kurve ein ernstes Problem, welches niemand für sie lösen kann. Auch nicht Papi Staat.

Extrem politische motiviert so Themen wie Gewalt der Kurve die Verantwortlichkeit zu schieben zu wollen statt dahin, wo sie hin gehört, fährst auch Auto und Ski, gell...


No offense LC: aber kannst oder willst du es nicht verstehen?
Niemand gibt der Kurve die Schuld für die Gewalttat.
Aber dafür dass sie diesen beknackten Testosteronflitzer Applaus und Schutz in der Anonymität bietet. Damit macht sie sich zur Mittäterin!
Die von der Kurve selbst beschwörte Selbstregulierung wurde ad absurdum geführt.
Hilft sie nun aktiv bei der Aufklärung oder bleibt sie Mittäterin?
"Nobody cries in football" (B. Henriksen)

Benutzeravatar
LuisCypher
Beiträge: 1968
Registriert: 12.02.07 @ 12:47
Wohnort: In Teufels Küche

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon LuisCypher » 28.10.21 @ 7:57

kokalol hat geschrieben:
LuisCypher hat geschrieben:
shaft hat geschrieben:Meine Herren, ist das wirklich alles, was ihr dazu zu sagen habt? Gesellschaftliche Probleme? Der Staat soll das regeln? Kann der Staat schon machen. Adieu Stehplätze. Pesonalisierte Tickets. Bäm, Problem im Stadion gelöst. Klasse, oder?

Solange Gewalttätern aus der Kurve Applaus gespendet wird, hat die Kurve ein ernstes Problem, welches niemand für sie lösen kann. Auch nicht Papi Staat.

Extrem politische motiviert so Themen wie Gewalt der Kurve die Verantwortlichkeit zu schieben zu wollen statt dahin, wo sie hin gehört, fährst auch Auto und Ski, gell...


No offense LC: aber kannst oder willst du es nicht verstehen?
Niemand gibt der Kurve die Schuld für die Gewalttat.
Aber dafür dass sie diesen beknackten Testosteronflitzer Applaus und Schutz in der Anonymität bietet. Damit macht sie sich zur Mittäterin!
Die von der Kurve selbst beschwörte Selbstregulierung wurde ad absurdum geführt.
Hilft sie nun aktiv bei der Aufklärung oder bleibt sie Mittäterin?

Mittäter?Läck Bobby....der mit dem verstehen war übrigens gut;-)
Alle Hilfspolizisten und Juristen die Empfehlung:
Stellt euch an die Eingänge und bewacht diese, damit so etwas nicht mehr vorkommt, anstelle Familie Canepa / FCZ oder der SK massregeln, irgendwelche juristischen Tipps oder Vorwürfe zu machen...
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, Kollegah und 456 Gäste